Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Huawei Mediapad X2: Android 6.0

  • 394 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei Mediapad X2: Android 6.0 im Huawei MediaPad X2 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
Mediapadx2

Mediapadx2

Ambitioniertes Mitglied
Moinsen

hat schon jemand das B209 aufgespielt? Wenn ja, wie war euer Weg dahin?
Ich habe das 702 auf 703 upgedatet und habe das Kangvip B112 Slim gerade drauf.
Ich würde gerne wissen, ob es jemand mit einem konvertierten 702 auf 703 schon gemacht hat.
Hier der Link zum Thema:
[ROM] [6.0] KangVIP Slim B209 **UPDATE 04/15/16**

Danke für eure Antworten.

Medi
 
H

huawei76

Stammgast
Pianoralf hat auch schon darauf hingewiesen

Huawei X2: Upgrade auf Android 5.1.1

Ich hab ebenfalls mein 702L auf 703L geupdatet und bin momentan auf kingvip b111.
Ich warte aber noch auf Pianoralf bis er es gemacht hat und grünes Licht gibt ;)
 
Mediapadx2

Mediapadx2

Ambitioniertes Mitglied
@huawei76
Soweit ich das richtig gelesen habe, hat Pianoralf das 701.
Ich weiß nicht, ob die Installationsroutine die gleiche ist.
Vielleicht äußert er sich ja hier zu der Thematik. :)
 
tomadimo

tomadimo

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen ,

habe das Update 6.0 auf meinem 701 installiert.

Installation lief ohne Probleme.
Habe auch nur zwei Fehler gefunden.
Der eine ist leider nicht so schön.

Mehrfachbildschirm funktioniert nicht. Stürzt bei Aufruf sofort ab.
Ist für mich nicht so schlimm da ich diese Funktion nicht nutze.

Jetzt der für mich schlimmere Fehler :

Android Wear App funktioniert nicht richtig.
Bei der Installation ist noch alles super.
Dann das Pairen der Uhr funktioniert auch.
Jetzt fordert die App eine Berechtigung von mir :

Damit die Smartwatch verbunden bleibt, lasse zu, das die
Wear App im Hintergrund ausgeführt wird.


Button " Verbindung beibehalten " drücken und dann
kommt ein neues Fenster wo man "weiter" drücken soll.
An dem Punkt bricht alles zusammen und geht direkt zurück
zur Wear App. Der o.g. Hinweis (Fett) steht natürlich unverändert da.

Es gibt keine Chance das irgendwie hinzubekommen.
Somit funktioniert natürlich die Smartwatch nicht richtig.

Bin am überlegen wieder zurück zu gehen.
 
K

kajos01

Gast
Mach' aus AndroidWear mal eine SystemApp, z.B. mit Link2SD
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Welche Manipulationen bzgl. SystemApps habe ich beim MediaPadX2 vorgenommen und warum..?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Vorher lösche sie aber am Besten nochmal und verschiebe sie anschließend sozusagen "jungfreulich"
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich habe die AndroidWear App ohnhin bereits im System... (zusammen mit der HuaweiWatch)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Die Uhr würde ich übrigens, falls nicht ohnhin schon geschehen zuvor komplett zurücksetzen!
 
tomadimo

tomadimo

Erfahrenes Mitglied
Hallo ,

danke für den Tip. Hat aber leider nichts gebracht. :crying:
Habe die App und die Uhr zurückgesetzt und als
System App noch mal neu drauf gemacht.
Leider immer noch der gleiche Fehler.

Es scheint so als würde AndroidWear App bei der Freigabe immer abstürzen.

Vielleicht liegt es auch an der KangVip SLIM.
Habe bei XDA gelesen das ein User die KangVip Original einfach mal
drüber geflasht hat und hat jetzt auch kein Problem mehr mit dem Mehrfachbildschirm.

Habe die nur leider noch nicht gefunden
 
tomadimo

tomadimo

Erfahrenes Mitglied
Habe jetz anscheinend den Fehler gefunden.Wenn ich Xposed deinstalliert habe kommt keine Meldung. Installiere ich es ist die Meldung wieder da
 
K

kajos01

Gast
Und ich wollte tatsächlich schon fragen, was Du sonst noch ev. systemrelevantes zusätzlich install. hast - auf Xposed bin ich allerdings nicht gekommen, weil das auf meinem 701 bekanntermaßen nicht läuft..
 
Mediapadx2

Mediapadx2

Ambitioniertes Mitglied
tomadimo schrieb:
Moin zusammen ,

habe das Update 6.0 auf meinem 701 installiert.

Installation lief ohne Probleme.
Habe auch nur zwei Fehler gefunden.
Der eine ist leider nicht so schön.

Mehrfachbildschirm funktioniert nicht. Stürzt bei Aufruf sofort ab.
Ist für mich nicht so schlimm da ich diese Funktion nicht nutze.

Jetzt der für mich schlimmere Fehler :

Android Wear App funktioniert nicht richtig.
Bei der Installation ist noch alles super.
Dann das Pairen der Uhr funktioniert auch.
Jetzt fordert die App eine Berechtigung von mir :

Damit die Smartwatch verbunden bleibt, lasse zu, das die
Wear App im Hintergrund ausgeführt wird.


Button " Verbindung beibehalten " drücken und dann
kommt ein neues Fenster wo man "weiter" drücken soll.
An dem Punkt bricht alles zusammen und geht direkt zurück
zur Wear App. Der o.g. Hinweis (Fett) steht natürlich unverändert da.

Es gibt keine Chance das irgendwie hinzubekommen.
Somit funktioniert natürlich die Smartwatch nicht richtig.

Bin am überlegen wieder zurück zu gehen.
Welche Version hast du vorher drauf gehabt tomadimo und wie hoch war der zeitliche
Aufwand um auf 6.0 umzusteigen?
Hast du jetzt die B209 drauf oder ein Stock-Rom?

Danke,
Medi
 
tomadimo

tomadimo

Erfahrenes Mitglied
Ich war auf der B112 Kangvip Rom. Das flashen hat vielleicht so ca 45 Minuten gedauert. Das ganze sichern der Apps und dem internen Speicher war zeitintensiver. Bin immer noch auf der 6.0. Habe mal ein full wipe gemacht und dann mal alles sauber installiert. Habe das Gefühl das es so besser funktioniert als wenn man die Sicherungen mit Daten zurückspielt. Es kamen kaum Benachrichtigungen an. Jetzt funktioniert es besser. Habe auch Xposed nicht installiert wegen der Smartwatch
 
K

kajos01

Gast
Mein Reden seit... ;)
 
Mediapadx2

Mediapadx2

Ambitioniertes Mitglied
tomadimo schrieb:
Ich war auf der B112 Kangvip Rom. Das flashen hat vielleicht so ca 45 Minuten gedauert. Das ganze sichern der Apps und dem internen Speicher war zeitintensiver. Bin immer noch auf der 6.0. Habe mal ein full wipe gemacht und dann mal alles sauber installiert. Habe das Gefühl das es so besser funktioniert als wenn man die Sicherungen mit Daten zurückspielt. Es kamen kaum Benachrichtigungen an. Jetzt funktioniert es besser. Habe auch Xposed nicht installiert wegen der Smartwatch
Danke Tomadimo für deinen Beitrag.
Ich werde das Thema angehen, wenn ich genügend Zeit habe.
Ich muss mir erst einmal Gedanken machen, wie ich meine auf dem NAS synchronisierten Kontakte und Kalendereinträge
auf 6.0 portieren kann, da ich kein google habe.
Dafür brauche ich erst mal Zeit, werde aber wohl den gleichen Weg gehen. Das mit Xposed habe ich auch mit einer anderen App (Appguard) die vermasselt mir auch einige Dinge, die ich nicht nutzen kann, wenn installiert.

Danke nochmals, hat mir sehr geholfen dein Beitrag

LG, Medi
 
Mediapadx2

Mediapadx2

Ambitioniertes Mitglied
EDIT

Jetzt ist raus, dass die B209 wohl nicht die richtige / finale Version ist / war.
Die jetzige Version, die einige User bekommen haben ist die B211.
Da warte ich noch ein wenig ab, und schaue mal ob die XDA devs eine Kangvip B211 basteln.

LG, Medi
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Falls es Probleme in Android 6.0 bei div. Apps gibt, liegt es nach meiner Erfahrung in der Regel an den umfangreichen Berechtigungen, die beim ersten Programmstart bzw. verwenden einer Funktion abgefragt werden.
Manchmal kommt dieses Fenster nicht, oder man hat es "falsch" beantwortet. Das lässt sich aber über "Systemeinstellungen/Berechtigungsmanager/Apps bei der jeweiligen App nachträglich korrigieren. Der Schalter "diese Anwendung vertauen" gibt alles frei. Danach probieren, ob die App jetzt wie gewünscht funktioniert. Wenn ja den Schalter wieder auf "einzeln" stellen und dann die jeweilige Berechtigung durch ausprobieren finden, die für die Störung verantwortlich war. Bei Widgets muss z.B. oft der Standortzugriff erlaubt werden, da z.B. Google Now sonst nicht sagen kann ob ein Stau auf meinem Weg zur Arbeit ist.
Ansonsten kann man auch die App deinstallien und neu installieren.
Es ist dennoch schneller und sinnvoll Apps mit Benutzerdaten wie Whatsapp oder komplizierten Einstellungen über das Backup wiederherzustellen.
Dann hat man schnell seine Umgebung wieder. Die Frage nach der Berechtigung kommt in der Regel auch bei dem ersten Start nach dem Restore des Backups.
Im Fehlerfall kann man dann wie oben beschrieben nachbessern.

Ich habe heute mal probiert, ob nun die USB Audiofunktion endlich geht. Leider Fehlanzeige. Mein Zoom H4 wird zwar über USB Audio Recorder Pro Trial erkannt, aber es wird nichts aufgenommen. Schade. Auch die Latenz die bei 6.0 besser sein sollte ist nach meinem Ermessen für Musiker immer noch nicht brauchbar. Daher ist mein Verdacht dass Huawei die Überarbeitung des Audiotreibers nur halbherzig durchgeführt hat.

Aber ansonsten läuft 6.01 bei mir ganz gut. Warten wir noch den offizellen "Rollout" ab.
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Könnte bitze mal jemand mit 5.0 und jemand mit 5.11
den Audio latency Test machen?
Bitte Screenshots vom Ergebnis hier posten
Danke
Die Ergebnisse anderer Geräte finden sich in auf folgender Seite, die auch den Link zu der Testapp beinhaltet.
iOS and Android Audio Latency Test App
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kajos01

Gast
Screenshot_2016-04-27-22-46-06.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Ok Danke.
Das zeigt, dass Huawei den Audio Treiber anscheinend noch nicht angepasst hat, denn ich liege mit 6.01 bei 250 ms. Das sollte bei höchstes 1/10 davon liegen.
12 ms wären gut, um bei Audio Aufnahmen ohne Echoeffekt mithören zu können.
 
K

kajos01

Gast
da wirst du wohl leider Recht haben
 
H

huawei76

Stammgast
Hallo zusammen, ich wollte einmal nachfragen ob es schon was neues gibt bezüglich Kangvip B211 oder der 209?
 
Mediapadx2

Mediapadx2

Ambitioniertes Mitglied
huawei76 schrieb:
Hallo zusammen, ich wollte einmal nachfragen ob es schon was neues gibt bezüglich Kangvip B211 oder der 209?
Yepp, ich bin auf Kangvip B211
Die ist Hammergeil. Bei den XDA Developers ist die Kangvip B211 raus.
Der Update / Upgrade Prozess ist zwingend einzuhalten, sonst kommt es zu Problemen mit Wifi und Bluetooth.
Ein downgrade ist möglich, aber dann muss man den Update Prozess neu starten.

Hier der Link zum Rom
[ROM] [6.0] KangVIP Slim B211 **UPDATE 05/02/16**
Lesen und verstehen ist sehr wichtig.
LG, Medi