Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Alos bei mir lassen sich Apps nur auf die externe Speicherkarte verschieben, wenn ich diese als primär einrichte, oder ich habe irgendwas noch nicht aktiviert, was dazu nötig ist.
 
hallo, passt eventuell auch hierher:
ich hab mir eine SD-Karte zugelegt und da meine Musik drauf gespeichert. vorher hab ich sie auf dem Gerät abgespeichert und der interne Player "Play Music" hat sie einwandfrei gefunden, auch mit dem Widget auf der Startseite.
seit dem ich die Musik auf der SD-Karte hab, findet "Play Music" keine Musik mehr, ich find auch keine Einstellung, wo ich ihm die SD-Karte vorgeben könnte. hab mir dann den VLC installiert, da gibts die Einstellung mit dem Stammverzeichnis, wo man die SD-Karte vorgeben kann.
mir wäre aber das "Play Music"-Widget lieber - wie bring ich dem bei, dass er meine Musik findet ?

danke, Andi
 
Beibringen kann man dem Stockplayer so gut wie nix - dafür findet der die Musik automatisch, genau wie "Galerie" das bei Bildern macht - auch auf der SD-Karte. Klappt hier bei mir auch reibungslos, obwohl ich "Play Music" kaum benutze.

Du kannst ja mal testen, ob "Galerie" noch Bilder auf der SD-Karte findet, indem du dort einfach ein Verzeichnis anlegst und ein paar JPG-Dateien reinwirfst - falls nicht, dann hat sich in deinem System etwas verstrubbelt und die Apps selbst können nicht direkt was dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: gosinga
OctoCore schrieb:
Beibringen kann man dem Stockplayer so gut wie nix - dafür findet der die Musik automatisch, genau wie "Galerie" das bei Bildern macht - auch auf der SD-Karte. Klappt hier bei mir auch reibungslos, obwohl ich "Play Music" kaum benutze.

Du kannst ja mal testen, ob "Galerie" noch Bilder auf der SD-Karte findet, indem du dort einfach ein Verzeichnis anlegst und ein paar JPG-Dateien reinwirfst - falls nicht, dann hat sich in deinem System etwas verstrubbelt und die Apps selbst können nicht direkt was dafür.

hi,

also die Galerie findet alles was ich auf der SD-Karte hab :confused2: aber der Player nicht. wenn ich "Alben, Interpreten, ..." auswählen möchte, dann steht da nur:
so fügen sie Musik dazu
kopieren Sie per USB-Kabel Musik auf ihr Telefon - und da draukgeklickt komm ich zu einer Google-Anleitung im Web. und das weiss ich schon, wie ich da was drauf kopiere :rolleyes2:
komisch ist das ...
 
Ja, komisch... mir fällt da auch nix ein ... meine Version ist übrigens 4.1.513 - damit klappt alles wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: gosinga
danke OctoCore - ich hab "erst" die 4.0.3 (original-Update von Huawei).

lG, Andi
 
Ups - um Missverständnissen vorzubeugen: das war die Versionsnummer von "Play Music" und nicht die Version von Android. Die ist hier auch nur 4.0.3. :)
 
Setz doch mal Daten und Cache zurück. Vielleicht hilft's ja.
 
OctoCore schrieb:
Ups - um Missverständnissen vorzubeugen: das war die Versionsnummer von "Play Music" und nicht die Version von Android. Die ist hier auch nur 4.0.3. :)

:rolleyes2: uuuups, ja der player hat bei mir auch die nr. v4.1.513 :)

Und was soll ich sagen - nachdem ich gestern noch alles mögliche durchprobiert habe (sogar die musik einzeln und in ordner mit dem es datei explorer geöffnet), hat sich nichts getan. Aber wie ich jetzt den player wegen der versions-nr geöffnet habe, war auf einmal alles da :scared: auch das widget funzt jetzt.
Ich sag nochmal allen sakrisch danke für eure hilfe !

cu, andi
 
Hai.also mein problem ist irgendwie komisch(?).
also ich will ein app installieren,entweder vom store oder von der speicherkarte oder über bluetooth gesendet und das tab schreibt kurz nach dem install start,das wenig oder kein speicherplatz vorhanden ist!!!!
am internen speicher sind aber ca 1Gb frei????
die probierten apps haben von 180Kb bis 21Mb ????
das Problem hat angefangen als ich mein Navi,mit Karten gelöscht habe,seit dem kann ich nix mehr install.
ich habe auch schon probiert das ich paar apps lösche(speicher wird mehr aber trotzdem kann ich nix install)
kann mir wer deinen rat geben???
mfg
alex
 
Hai? Hahaha... :D

Ok, wo hast Du denn nachgesehen, dass Du noch 1GB frei hast? In den Einstellungen bei Speicher?
Schau doch mal, ob Du einen Lost+Found Ordner auf dem internen Speicher hast und wenn ja, ob was drinne liegt. Das dann löschen.
 
hai comec
also nachgschaut in den einstellungen(speicher)
hab grad gschaut über es datei explorer un Root Browser Lite...
hmmm also so an lost +found ordner find i nid auf sdcard?????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt Root Browser Lite ist im Lost+Found--> nix null zero drinnen...
I werd no Deppat!!!! apps bis ca 800kb gehen zum Instal....alles drüber geht nicht...."speicher voll"...
manchmal werden auch apps mit der begründung beendet "speicher voll...."
aber ich such no weiter,falls wer einen rat hat,wäre ich sehr dankbar....
Wenn alle Stricke reissssn,muß i halt Neu aufspielen..(Ich hoff wenigstens das Hilft) (hoffe ich halt,oder????)
mfg

SO jetzt habe ich einige apps deinstall(das geht saulangsam aber es geht) dachte mir,wenn ich ca 100mb freischaufel,dann müsst i doch ein programm install können---> nix da 168kb werden gerade,seit ca 3min install(?)
also langsam,dreh i no durch,kann mir die rücksetzen auf werkeinstellung ev helfen???
aja am pad ist comec V2 druff,nur zur info
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich mir jetzt fast die ganze nacht mit dem pad um die Ohren geschlagen habe(zig apps gelöscht,cache gelöscht etc) ca an 300 Mb ist das Problem noch immer da,wenn ich nur 1mb install,will das verflixte kastl es nid annehmen wegen "zuwenig speicher!"?????..
also i hab mit dem Roott Explorere,alles durchsucht und nix gefunden...........
mfg
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Xaver5.
Den von COMEC angedeuteten Ordner gibt es nicht.
Ich konnte so viel löschen, wie ich wollte, aber der Hinweis "Kein Speicherplatz" bleibt bestehen.
Auch bei mir trat das Problem auf, nachdem ich meinen bisherigen Navigator - hier Locus prof. mit allen Komponeten gelöscht habe.

Kann man eigentlich Apps auf die SD-Karte legen, wenn ja, wie?

Gruß Recham
 
Recham schrieb:
Auch bei mir trat das Problem auf, nachdem ich meinen bisherigen Navigator - hier Locus prof. mit allen Komponeten gelöscht habe.

Eine allgemeingültige Lösung für das Problem gibt es wohl nicht - da ist Probieren angesagt. Ich würde es mal mit dem Löschen des internen Speichers versuchen (nach vorherigem Backup der wichtigsten Apps und deren Daten mit einem der üblichen Tools wie Titanium-Backup), über die androideigene Löschfunktion (Internen Speicher löschen unter Gerät/Speicher, denn selektives manuelles Löschen scheint es ja nicht zu bringen. Danach ist der interne Speicher allerdings völlig geputzt.
Nützt das nichts, dann wäre wohl ein "Auf Werkszustand zurück" der nächste Schritt.

Kann man eigentlich Apps auf die SD-Karte legen,

Klar, kein Problem. Der Haken dabei: dafür muss die App erst installiert sein - wenn die Installation an sich schon verweigert wird, hilft das nicht wirklich weiter.


Ganz simpel über die Apps-Verwaltung der Androideinstellungen - auf die App gehen und in deren Eigenschaften die entsprechende Schaltfläche antippen - ist di ausgegraut und damit nicht anwählbar, bietet die App diese Funktion nicht an. Die meisten Apps tun das aber - solche mit Widgets in der Regel nicht, denn Widgets müssen intern bleiben.
 
@Octocore:Also bei mir hat das Rücksetzen auf Werkseinstellung auch nicht gebracht!---Im Endeffekt habe ich einfach neu aufgespielt....
mfg
 
Naja - das wäre dann der letzte Ausweg. Obwohl - wenn man mal vom reinen Aufspielen des ROMs absieht, hat man damit auch nicht mehr Arbeit als nach einem Werksreset. Neu einstellen muss man so oder so.
 
Hallo,

nach langem Suchen und Probieren habe ich den Speicher wieder so weit frei bekommen, dass die "Meldung" verschwand.
Eine Möglichkeit, wie oben beschrieben, geht nicht. Zur Info: Ich habe Comecs modifiziertes Betriebssystem drauf, welches eigentlich super funktioniert.
ein Verzeichnis "Lost+Found" gibt es bei mir nicht und die Eigenschaften der Apps kann ich auch nicht aufrufen um sie auf die SD-Karte zu verlagern.

Nun, dann habe ich den Ordner "Sonstige Dateien" durchforstet und viele große Dateien von Apps gefunden, die ich eigentlich schon gelöscht hatte. Nachdem ich die Dateien von den mir als gelöscht bekannten Apps gelöscht hatte, verschandt die Meldung und der Speiger war wieder mit fast 2 GB frei.

Nur, es befinden sich noch eine Menge Dateien in dem Verzeichnis, die ich mich nicht zu löschen wage, weil ich nicht eiß welche Funktionen sie haben.
Kennt Jemand dieses Verzeichnis und weiß, welche Bedeutung es hat?

So, das eine Problem ist gelöst , das zweite mit der Verlagerung von Apps noch nicht.

Trotzdem hoffe ich, dass es Anderen auf dem von mir gefundenen Weg auch gelingt den Speicher wieder frei zu machen.

Gruß Recham und danke für die diversen Hinweise an "OctoCore"
 
*hm*

Wo hast Du denn nach der Möglichkeit, Apps auf die Speicherkarte zu verschieben, gesucht?

Normalerweise geht das unter "Einstellungen"--->"Apps"--->dort klickst Du die gewünschte App an und es öffnet sich ein übersichtliches Menu mit den Auswahlmöglickeiten "Stoppen erzwingen", "Deinstallieren", "Daten löschen" (mache ich immer, bevor ich eine App lösche, um das Problem des vollgemüllten Speichers einzugrenzen) und eben "Auf Speicherkarte verschieben"/"Auf Tablet verschieben", darunter dann noch weiteres.

Das gibt es bei Dir nicht?

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.742
mispi
M
W
  • woschirmer
Antworten
0
Aufrufe
1.316
woschirmer
W
J
Antworten
0
Aufrufe
1.063
JoJoKo
J
Zurück
Oben Unten