1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Jonas22, 08.09.2017 #1
    Jonas22

    Jonas22 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe das Huawei Nova (CAN-L01) erworben und als Build-Nummer wird "NRD90M test-keys" angezeigt.
    So viel habe ich schon verstanden... es muss ein Fehler beim Update unterlaufen sein.
    Wie kann dieses Problem angegangen werden? Nach einer ausgiebigen Forensuche, ist mir bisher keine wirkliche Lösung erkennbar/nachvollziehbar.
    Da ich noch keine persönlichen Daten auf dem Handy habe, würde ich es einfach gerne auf den Werkszustand zurücksetzen. Also mit einer offiziellen Stock ROM. Eine Updatefunktion über die Einstellungen ist nicht gegeben.

    Weitere Infos:
    Huawei CAN-L01
    EMUI-Version: 5.0
    Android-Version: 7.0
    Handy stammt aus einer Vertragsverlängerung von Vodafone. Ich habe das Update nicht selbst durchgeführt, sondern so gebraucht erworben. Meinem Vorbesitzer ist nicht aufgefallen, dass die Build-Version nicht wirklich funktionstüchtig ist.

    Eventuell findet sich ja jemand, der eine Lösung hat und eine (kleine) Anleitung schreiben kann.
    Danke für die sonstige Arbeit hier im Forum! Hilft mir zum wiederholten Male weiter!
     
    Miss Montage gefällt das.
  2. Miss Montage, 08.09.2017 #2
    Miss Montage

    Miss Montage Senior-Moderatorin Mitarbeiter

    Da das Gerät aus einer Vodafone-Vertragsverlängerung stammt, war es vermutlich gebrandet? Es gibt verschiedene Methoden, das Update nachträglich manuell aufzuspielen, aber die sind leider alle etwas hakelig (Funky Huawei -> kostenpflichtig; Firmware Finder -> man weiß nicht hundertprozentig, ob die Firmware offiziell ist; gegebenenfalls DC Phoenix -> ebenfalls kostenpflichtig)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2017
    Jonas22 gefällt das.
  3. Woelffchen, 08.09.2017 #3
    Woelffchen

    Woelffchen Erfahrener Benutzer

    Nimm mal "Dummes Pulver" und ruf den Support an. da das Telefon ja offensichtlich noch neu ist, wirst Du es sicher auch problemlos tauschen können. Vielleicht kann Dir auch jemand bei Vodafone weiterhelfen, wobei ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vodafone will nicht helfen, wenn du kein Vodafone-Kunde bist. :blushing:
    Irgendwo im Netz ´ne sichere Vodafone-Version zu finden und erfolgreich zu installieren wird wohl sehr schwer werden.
     
    Jonas22 und Miss Montage gefällt das.
  4. Jonas22, 11.09.2017 #4
    Jonas22

    Jonas22 Threadstarter Neuer Benutzer

    Schonmal vielen Dank für die Antworten!
    Also ich habe nun die Möglichkeit mit dem Anruf beim Support gewählt. Der scheint mir tatsächlich ganz angenehm und hilfsbereit.
    Mir wurden zwei Optionen genannt. Ich könne entweder warten, bis auf der Huawei-Seite ein Download der Firmware zur Verfügung steht oder ich kann bei deren Servicecenter anfragen, ob die mir weiterhelfen können und ob der Fall als Garantie angewickelt werden kann.
     
  5. Miss Montage, 11.09.2017 #5
    Miss Montage

    Miss Montage Senior-Moderatorin Mitarbeiter

  6. Jonas22, 11.09.2017 #6
    Jonas22

    Jonas22 Threadstarter Neuer Benutzer

    Das klingt ja gar nicht mal so gut und wenig kundenorientiert. Man hat also keine Möglichkeit Probleme auch mal selbst zu lösen... ist das das noch das Android-Modell?
    Angenommen ich würde mir im Netz eine StockROM besorgen? Woher weiß ich, welche ich problemlos aufspielen kann?
     
  7. Miss Montage, 11.09.2017 #7
    Miss Montage

    Miss Montage Senior-Moderatorin Mitarbeiter

    Ich bin auch nicht glücklich über diese Firmenpolitik :unsure:. Bei NRD90M_test-keys weiß man leider nie so genau, welche Firmware zuletzt drauf war und mit welcher ein manuelles Update funktionieren könnte.
     
  8. Jonas22, 11.09.2017 #8
    Jonas22

    Jonas22 Threadstarter Neuer Benutzer

    Also ist die Option 1 so oder so nicht wirklich erfolgversprechend, was?
    Ich hatte gehofft, dass es irgendwie einfacher funktionieren könnte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.09.2017
  9. Miss Montage, 11.09.2017 #9
    Miss Montage

    Miss Montage Senior-Moderatorin Mitarbeiter

    Doch, aber selbst mit meinem ungebrandeten P9 Lite habe ich manchmal mehrere Firmware-Versionen durchprobieren müssen. In Deinem Fall wissen wir nicht einmal, nach welcher "Cust" wir suchen müssen: Vodafone oder "frei"?
     
  10. Jonas22, 12.09.2017 #10
    Jonas22

    Jonas22 Threadstarter Neuer Benutzer

    Okay... also da es aus einer Vodafone-Vertragsverlängerung stammt, gehe ich davon aus, dass es ursprünglich gebrandet war. Mittlerweile ist es das nicht mehr.
    Angenommen wir finden die richtige Cust... kann ich dann auch wieder OTA Updates empfangen?
     
  11. Woelffchen, 12.09.2017 #11
    Woelffchen

    Woelffchen Erfahrener Benutzer

    Theoretisch schon, du bräuchtest eine Version, die mit CAN-L01C02B beginnt.
     
    Jonas22 gefällt das.
  12. Jonas22, 12.09.2017 #12
    Jonas22

    Jonas22 Threadstarter Neuer Benutzer

    Man installiert also quasi die Firmware-Version, die zu der ursprünglichen Version passt?
     
  13. Woelffchen, 12.09.2017 #13
    Woelffchen

    Woelffchen Erfahrener Benutzer

    Ja, dann solltest du auch wieder mit Updates versorgt werden. Die Prozedur ist bei Huawei sehr kompliziert. Ist ein Gerät einmal als gebrandetes Gerät registriert (und das ist es, sobald es beim Händler ist), bekommt es nur noch Updates, solange die Version (also z.B. C02 oder C432) stimmt.
    Aber an deiner Stelle würde ich nochmal den Support anrufen und anhand der IMEI ermitteln lassen, welche Version ursprünglich drauf war.
    Wen die jetzige Version durch ein fehlgeschlagenes Update entstanden ist, ist das ein Garantiefall und ich würde das Gerät zur Reparatur einschicken. Da gehst du sicher, dass du danach keinen teuren Ziegelstein hast.
     
    Jonas22 und Miss Montage gefällt das.
  14. Jonas22, 12.09.2017 #14
    Jonas22

    Jonas22 Threadstarter Neuer Benutzer

    Bei meinem jetztigen Anruf beim Support wurde mir gesagt, dass ich doch einfach nicht unternehmen solle, solange das Handy problemlos läuft. "NRD90M test-keys" sei angeblich durch das Vodafone-Branding selbst entstanden und Huawei selbst bzw. deren Service Center hätte eh keine Vodafone Firmware zum "Aufspielen". Jetzt frage ich mich, ob "NRD90M test-keys" wirklich keine Auswirkungen hat bzw. irgendwie bemerkbar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2017
  15. Woelffchen, 13.09.2017 #15
    Woelffchen

    Woelffchen Erfahrener Benutzer

    Und da haben wir´s wieder. Huawei schiebt den Fehler auf Vodafone und wenn Du nun nicht zufällig Vodafone-Kunde bist, bleibste auf dem "kaputten" Gerät sitzen. Versuch mal in einem Vodafone-Shop nachzufragen, ob die dort helfen können. Am Besten ist es, wenn Du die Original Rechnung als Nachweis, dass es sich wirklich um ein Gerät von Vodafone handelt, mitnimmst. Fakt ist, dass die Version, die Du momentan drauf hast, nicht die Richtige ist. Du wirst damit niemals mehr ein Update erhalten. Und ob die Version ordnungsgemäß funktioniert kann keiner genau sagen.
     
  16. Jonas22, 13.09.2017 #16
    Jonas22

    Jonas22 Threadstarter Neuer Benutzer

    Es wäre auch zu einfach gewesen, wenn das mal geklappt hätte. Mal sehen was sich da nun ergibt.

    UPDATE: Habe den Huawei-Support nochmal etwas genervt und kann das Gerät nun als Garantiefall einschicken. Hoffe, dass das nun alles so klappt und das Nova dann einwandfrei und mit offizieller Build-Version zurückkommt. Ich bin gespannt.
     
    Miss Montage gefällt das.
  17. Nob88, 03.02.2018 #17
    Nob88

    Nob88 Neuer Benutzer

    Hallo,

    Für alle die das gleiche Phenomen haben sollten wie oben beschrieben.

    Man muss einfach den Vendor: hw Country: eu mit HCU client oder ähnlichen tools anpassen.

    z.b Firmware CAN-L01C02B
    New Vendor : vodafone
    New Country : de

    z.b Firmware CAN-L01C432
    New Vendor : hw
    New Country : eu

    Somit wird dann wieder die Firmwareversion richtig angezeigt statt :NRD90M test-keys
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nova Neues Update: B392 Huawei Nova / Nova 2 Forum 04.02.2018
Nova 2 Nova 2 Oreo update ? Huawei Nova / Nova 2 Forum 10.01.2018
Nova Huawei Nova CAN-L01 B140 update? Huawei Nova / Nova 2 Forum 21.11.2017
Nova Hilfe, wie lange dauert das Update auf Nougat -Ist das Normal Huawei Nova / Nova 2 Forum 19.07.2017
Nova Brauche Hilfe -Update auf Nougat Manuel oder Automatisch Huawei Nova / Nova 2 Forum 15.07.2017
Nova B350 Update - Irgendwelche Erfahrungen? Huawei Nova / Nova 2 Forum 28.05.2017
Nova Nova CAN-L01 Vodafone Branding Update Huawei Nova / Nova 2 Forum 30.04.2017
Nova neues Update, B350 Huawei Nova / Nova 2 Forum 28.04.2017
Nova Nova CAN-L11 nach EMUI Update voll langsam Huawei Nova / Nova 2 Forum 22.04.2017
Nova Android 7 Emui 5 update rollback Huawei Nova / Nova 2 Forum 16.04.2017

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. NRD90M test-keys

Du betrachtest das Thema "Fehler nach Update (Build-Nummer: NRD90M test-keys)" im Forum "Huawei Nova / Nova 2 Forum",