Nova Fehler nach Update (Build-Nummer: NRD90M test-keys)

J

Jonas22

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe das Huawei Nova (CAN-L01) erworben und als Build-Nummer wird "NRD90M test-keys" angezeigt.
So viel habe ich schon verstanden... es muss ein Fehler beim Update unterlaufen sein.
Wie kann dieses Problem angegangen werden? Nach einer ausgiebigen Forensuche, ist mir bisher keine wirkliche Lösung erkennbar/nachvollziehbar.
Da ich noch keine persönlichen Daten auf dem Handy habe, würde ich es einfach gerne auf den Werkszustand zurücksetzen. Also mit einer offiziellen Stock ROM. Eine Updatefunktion über die Einstellungen ist nicht gegeben.

Weitere Infos:
Huawei CAN-L01
EMUI-Version: 5.0
Android-Version: 7.0
Handy stammt aus einer Vertragsverlängerung von Vodafone. Ich habe das Update nicht selbst durchgeführt, sondern so gebraucht erworben. Meinem Vorbesitzer ist nicht aufgefallen, dass die Build-Version nicht wirklich funktionstüchtig ist.

Eventuell findet sich ja jemand, der eine Lösung hat und eine (kleine) Anleitung schreiben kann.
Danke für die sonstige Arbeit hier im Forum! Hilft mir zum wiederholten Male weiter!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Da das Gerät aus einer Vodafone-Vertragsverlängerung stammt, war es vermutlich gebrandet? Es gibt verschiedene Methoden, das Update nachträglich manuell aufzuspielen, aber die sind leider alle etwas hakelig (Funky Huawei -> kostenpflichtig; Firmware Finder -> man weiß nicht hundertprozentig, ob die Firmware offiziell ist; gegebenenfalls DC Phoenix -> ebenfalls kostenpflichtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jonas22
Nimm mal "Dummes Pulver" und ruf den Support an. da das Telefon ja offensichtlich noch neu ist, wirst Du es sicher auch problemlos tauschen können. Vielleicht kann Dir auch jemand bei Vodafone weiterhelfen, wobei ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vodafone will nicht helfen, wenn du kein Vodafone-Kunde bist. :blushing:
Irgendwo im Netz ´ne sichere Vodafone-Version zu finden und erfolgreich zu installieren wird wohl sehr schwer werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jonas22 und Miss Montage
Schonmal vielen Dank für die Antworten!
Also ich habe nun die Möglichkeit mit dem Anruf beim Support gewählt. Der scheint mir tatsächlich ganz angenehm und hilfsbereit.
Mir wurden zwei Optionen genannt. Ich könne entweder warten, bis auf der Huawei-Seite ein Download der Firmware zur Verfügung steht oder ich kann bei deren Servicecenter anfragen, ob die mir weiterhelfen können und ob der Fall als Garantie angewickelt werden kann.
 
Das klingt ja gar nicht mal so gut und wenig kundenorientiert. Man hat also keine Möglichkeit Probleme auch mal selbst zu lösen... ist das das noch das Android-Modell?
Angenommen ich würde mir im Netz eine StockROM besorgen? Woher weiß ich, welche ich problemlos aufspielen kann?
 
Ich bin auch nicht glücklich über diese Firmenpolitik :unsure:. Bei NRD90M_test-keys weiß man leider nie so genau, welche Firmware zuletzt drauf war und mit welcher ein manuelles Update funktionieren könnte.
 
Also ist die Option 1 so oder so nicht wirklich erfolgversprechend, was?
Ich hatte gehofft, dass es irgendwie einfacher funktionieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Doch, aber selbst mit meinem ungebrandeten P9 Lite habe ich manchmal mehrere Firmware-Versionen durchprobieren müssen. In Deinem Fall wissen wir nicht einmal, nach welcher "Cust" wir suchen müssen: Vodafone oder "frei"?
 
Okay... also da es aus einer Vodafone-Vertragsverlängerung stammt, gehe ich davon aus, dass es ursprünglich gebrandet war. Mittlerweile ist es das nicht mehr.
Angenommen wir finden die richtige Cust... kann ich dann auch wieder OTA Updates empfangen?
 
Theoretisch schon, du bräuchtest eine Version, die mit CAN-L01C02B beginnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jonas22
Woelffchen schrieb:
Theoretisch schon, du bräuchtest eine Version, die mit CAN-L01C02B beginnt.
Man installiert also quasi die Firmware-Version, die zu der ursprünglichen Version passt?
 
Ja, dann solltest du auch wieder mit Updates versorgt werden. Die Prozedur ist bei Huawei sehr kompliziert. Ist ein Gerät einmal als gebrandetes Gerät registriert (und das ist es, sobald es beim Händler ist), bekommt es nur noch Updates, solange die Version (also z.B. C02 oder C432) stimmt.
Aber an deiner Stelle würde ich nochmal den Support anrufen und anhand der IMEI ermitteln lassen, welche Version ursprünglich drauf war.
Wen die jetzige Version durch ein fehlgeschlagenes Update entstanden ist, ist das ein Garantiefall und ich würde das Gerät zur Reparatur einschicken. Da gehst du sicher, dass du danach keinen teuren Ziegelstein hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Jonas22 und Miss Montage
Bei meinem jetztigen Anruf beim Support wurde mir gesagt, dass ich doch einfach nicht unternehmen solle, solange das Handy problemlos läuft. "NRD90M test-keys" sei angeblich durch das Vodafone-Branding selbst entstanden und Huawei selbst bzw. deren Service Center hätte eh keine Vodafone Firmware zum "Aufspielen". Jetzt frage ich mich, ob "NRD90M test-keys" wirklich keine Auswirkungen hat bzw. irgendwie bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da haben wir´s wieder. Huawei schiebt den Fehler auf Vodafone und wenn Du nun nicht zufällig Vodafone-Kunde bist, bleibste auf dem "kaputten" Gerät sitzen. Versuch mal in einem Vodafone-Shop nachzufragen, ob die dort helfen können. Am Besten ist es, wenn Du die Original Rechnung als Nachweis, dass es sich wirklich um ein Gerät von Vodafone handelt, mitnimmst. Fakt ist, dass die Version, die Du momentan drauf hast, nicht die Richtige ist. Du wirst damit niemals mehr ein Update erhalten. Und ob die Version ordnungsgemäß funktioniert kann keiner genau sagen.
 
Es wäre auch zu einfach gewesen, wenn das mal geklappt hätte. Mal sehen was sich da nun ergibt.

UPDATE: Habe den Huawei-Support nochmal etwas genervt und kann das Gerät nun als Garantiefall einschicken. Hoffe, dass das nun alles so klappt und das Nova dann einwandfrei und mit offizieller Build-Version zurückkommt. Ich bin gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo,

Für alle die das gleiche Phenomen haben sollten wie oben beschrieben.

Man muss einfach den Vendor: hw Country: eu mit HCU client oder ähnlichen tools anpassen.

z.b Firmware CAN-L01C02B
New Vendor : vodafone
New Country : de

z.b Firmware CAN-L01C432
New Vendor : hw
New Country : eu

Somit wird dann wieder die Firmwareversion richtig angezeigt statt :NRD90M test-keys
 
Hallo zusammen,
eine Freundin von mir hat sich ein Huawei Nova Single Sim bei Ebay ersteigert, leider hat der Verkäufer am Handy wohl rumgeflasht und meldet sich jetzt nicht mehr.

Modellnummer: HUAWEI-CAN-L01
Build-Nummer:NRD90M test-key
EMUI: 5.0.1
Android-Version: 7.0

Vendor: hw
Country:eu

Hoffe uns kann hier jemand helfen, da keine Rechnung dabei war und somit keine Garantie besteht.

EDIT: leider komme ich immer noch nicht weiter mit den ganzen Google Tips :( ich habe jetzt den Bootloader entsperrt und TWRP installiert, die runtergeladene Firmware lässt sich nur leider nicht mit TWRP flashen

Dankeschön schonmal
Kristina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kristina, Du kannst versuchen, mit Stock Recovery diese Anleitung anzuwenden: [Anleitung] Unbrick, Install, Reinstall Stock Rom
Dabei solltest Du nach Firmware für den Typ CANL01C432 suchen. Falls das Gerät vorher gebrandet war, müssten wir noch nach einer passenden OEM-Info suchen.
 
Dankeschön für die schnelle Hilfe. Habe es leider nicht hinbekommen an ihrem PC. Werde mich aber morgen daheim mal an meinen PC setzen und es weiter versuchen. Schade das man die richtige firmware nicht einfach runterladen und flashen kann zb über twrp
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.522
Inno67
I
spandro
Antworten
3
Aufrufe
972
GigaTom
GigaTom
sk0815
Antworten
5
Aufrufe
859
sk0815
sk0815
Zurück
Oben Unten