P Smart Z Allgemeine Diskussion und erste Eindrücke

  • 96 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Allgemeine Diskussion und erste Eindrücke im Huawei P Smart / P Smart+ / P Smart Z Forum im Bereich Huawei Forum.
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Hier die bisher bekannten Specs. Quelle: gsmarena.com
IMG_20190508_194048.png
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
S

saintsimon

Stammgast
Ich habe eigentlich genug recht aktuelle Smartphones (siehe Sig), insofern habe ich mir den brandneuen P Smart Z bei O2 aus Neugier zur Ansicht bestellt, da es bereits verfügbar, aber selbst bei Huawei kaum detaillierte Infos gibt. Ob ich es behalte (bzw. wollen würde) ist offen.

Warum dieses Modell? Selfies interessieren mich kaum, insofern ist es schön, daß ein für mich unwichtiges Feature keinen Platz von der ca. 6.6" großen Bildschirmfläche wegnimmt - kein Notch!:D Der Kirin 710 garantiert auch ein flottes Bedienungserlebnis.

Das Modell nennt sich STK-LX1 mit dem Board STK-L21EEA laut CPU-Z (welches noch nichts vom verbauten Kirin 710F weiß) und bietet 4 GB RAM und 64 GB internem Speicher.

Es läßt sich trotz 6.6" Bildschirmgröße gut halten und bedienen, das eigentliche Display ist absolut plan. Double-tap-to wake bietet das Display nicht.

Es kommt in einem sehr schönen Blauton mit metallisiertem Effekt daher.:1f60d:

Android ist Pie mit Patch-Level 1. März. Nach dem ersten Setup gab es noch keine Updates.

Was es leider nicht hat, sind irgendwelche dauerhaften Benachrichtigungsanzeigen: keine LED, kein AOD. Der Bildschirm kann nur mal kurz bei Nachrichteneingang aufleuchten. :1f612:

Auch gibt es keine erkennbare Schnelladung - bei 4000 mAh! :1f612: Ich habe sonst nur QickCharge-Lader, ob es Huawei-Schnelladung unterstützt, kann ich nicht feststellen. Beigelegt sind nur Standard 5V/2A-Lader, USB-C-Kabel und ein Headset, denn eine 3,5mm-Buchse hat es. :1f44d:

Es ist eine Hybrid-Dual-SIM, also entweder zweite SIM oder microSD im Schacht. :1f44e:
Aber es bietet auf Anhieb (im O2-Netz) Dual-SIM-VoLTE/VoWifi, also beide SIMs gleichzeitig im LTE-Netz bzw. im Wifi-Calling. :D

Wie leider bei Mittelklasse-Androiden üblich geworden, gehen die Bluetooth-Codecs nur bis aptX HD, LDAC hingegen ist nur noch Spitzenmodellen vorbehalten (selbst bei meinem Xperia XA2 vom LDAC-Erfinder Sony fehlt es :1f612:)

Das Display in FHD+ mach einen recht guten, aber keinen perfekten Eindruck. Es scheint IPS zu sein (Im Netz fand ich sowohl TFT , als auch IPS angegeben), da es sich bei größeren Betrachtungswinkeln etwas abdunkelt, aber die Farben verblassen nicht und die Lesbarkeit bleibt gut. Wie Beim P smart 2019 ist es am unteren Rand etwas dunkler und an diesem Rand auch leicht ungleichmäßig ausgeleuchtet.
Ob es im Alltag hell genug ist, kann ich nach einem kurzen Sonnentest noch nicht so recht sagen, denn der XA2 ist schon heller bei vollem Sonnenlicht, der LG G7 hält ohnehin den IPS-Helligkeitsrekord.

Beim Mate 20 Lite und bei P smart 2019 erschien mir die Helligkeit beim Ausprobieren im MediaMarkt nicht ausreichend, bei P smart 2019 auch recht ungleichmäßig. Es kann sein, daß der P smart Z etwas heller ist, aber ich bin mir noch nicht sicher mangels Vergleich.

Der eingebaute Lautsprecher ist sehr laut, und solange man nicht auf voller Lautstärke spielt, auch ganz annehmbar.

Die motorisierte Selfie-Kamera braucht zwei Sekunden, wenn man diesen Modus auswählt, absolut problemlos. :1f44d:

Der Fingerabdruckscanner ist noch unzuverlässig :1f620:
Sonst ist die Bedienung flott, App-Installationen gehen schnell, was auf eine guten Speicher hindeutet.
Zum Multi-Tasking-Verhalten kann ich noch nichts genaues sagen.
NFC ist vorhanden.
Schaun mer mal, was sonst noch auffallen wird.

Cases gibt es noch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

saintsimon

Stammgast
Cris schrieb:
saintsimon schrieb:
noch nichts vom verbauten Kirin 710F
Schau mal bitte hier:

Honor 20 Lite (Honor 10i) Ersteindrücke
Also, der PsZ hat 5 GHz ac, USB-C und NFC.

Zum Kirin 710F fand ich irgendwo die Info, daß dieser nur maximal 4GB RAM unterstützt.


Auf jeden Fall ist die Geschwindigkeit sehr flott: App-Installationen und Updates laufen so schnell wie beim LG G7 mit SD845, während beide das LG V30 mit SD835 alt aussehen lassen. Ich weiß nicht, was LG bem letzteren verbockt hat, wahrscheinlich wurde bei der Speicheranbindung gespart.

Aber Feature-mäßig sind meine beiden LGs um Welten besser ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Der Kirin 710 arbeitet mit bis zu 6 GB Ram. Z.B. beim Honor 20i.
 
S

saintsimon

Stammgast
Cris schrieb:
Der Kirin 710 arbeitet mit bis zu 6 GB Ram. Z.B. beim Honor 20i.
Eben, das ist der Unterschied zur Version F für nur 4GB.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
@saintsimon

Das leuchtet ein.
Mein Honor 8X hat auch den F, obwohl es nur 4 GB hat.
 
J

Jorge64

Ikone
@Cris :
Hat dein 8x den Kirin 710F?
Meines hat den ohne F.
Wegen dem p smart Z überlege ich ja gerade es mir Mal mitzunehmen.
Akku ist toll und Display grösse gefällt mir auch sehr.
Leider scheint die kamera schlechter als beim Honor 20 Lite zu sein und es hat nur 64 GB statt 128 GB,dafür aber wlan 5ghz und usb-c.
Aber leider auch keine Benachrichtigungsled und was ich echt blöd finde,kein Face Unlock.
Und ich habe Angst wegen der ausfahrbaren kamera das die leicht kaputt geht.
Schwierig schwierig.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Wäre der kirin 710F dann schlechter als der normale ohne F oder besser?
 
J

Jorge64

Ikone
Seit Heute lieferbar bei Saturn und Mediamarkt für 269 Euro.
Bin am überlegen es mir zu holen wegen dem Akku und dem grossen Display,aber beim Honor 20 Lite welches ich ja gerade da habe ist die Kamera doch schon merklich besser,daher bin ich mir da noch etwas unsicher.
Interessant ist es aber definitiv.
Wobei ich etwas Angst hätte wenn Mal der Kamera Mechanismus defekt ist.
Und schade das es kein Face Unlock hat.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Welches Gerät seht ihr denn eher vorne was Leistung und Kamera angeht?
Das Huawei P Smart Z oder das Honor 20 Lite?
 
S

saintsimon

Stammgast
Sobald man die Kamera-App schließt verschwindet die Selfie-Kamera sofort, oder eben, wenn man zur Haupt-Kamera wechselt. Gelegenheit zum Kaputtgehen ist also nur während der Selfi-Aufnahme.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Jorge64 schrieb:
@Cris :
... es hat nur 64 GB statt 128 GB,...
Wenn man es nur mit einer SIM nutzt, kann man ja eine reguläre microSD verwenden. Ich zumindest bekomme 64 GB in Handies mit Apps nicht voll. Gaming mache ich mit dem Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
@saintsimon :
Vielen Dank für deine Eindrücke:1f44d:.
Vielen Dank für den Hinweis mit der kamera,war mir gar nicht bewusst das es nur für Selfies ist mit dem Pop Up.
Da muss ich mir dann wenig Sorgen machen ,da ich fast nie Selfies mache.
Mit dem Speicher hast du Recht.
Kamera ist beim Honor 20 Lite denke ich wesentlich besser,aber dafür hat das p smart Z das größere Display und den größeren Akku.
Muss mir das heute nochmal in Ruhe überlegen,aber es reizt mich schon sehr und so wie es aussieht werde ich es wohl morgen holen und mir Mal Ansehen.
 
J

Jorge64

Ikone
Größe finde ich auch optimal,sogar noch etwas größer als das Honor 8X.
Lediglich Face unlock würde ich glaube ich sehr vermissen ,da ich mich da dran gewöhnt habe.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
@Jorge64
Ich bin mir noch nicht sicher, obwohl es ganz gut in meine "Sammlung" passt. Cam und Ben. LED sind mir nicht so wichtig. Der COBI Test ist ganz ok. Ich warte mit meiner Entscheidung, bis ich es bei Saturn testen kann.
Alle 8X haben den Kirin 710 F. Ob schlechter oder besser, weiß keiner.

@saintsimon
Man kann auf die 2. Sim auch eine SD kleben. So ist das Z auch mit 2 Sim und SD nutzbar. Anleitungen dazu gibt es reichlich auf AH.
 
S

saintsimon

Stammgast
Ach ja, wenn Ihr bei Saturn oder MM seid, vergleicht mal die maximale Helligkeit mit dem P smart 2019 und den Mate 20 lite. Also ob der PsZ heller ist, als die beiden anderen, die mir zu dunkel waren.
 
J

Jorge64

Ikone
@saintsimon :
Werde ich machen.
Ich kann aber schon sagen das das 8x und das Mate 20 Display mir auch zu dunkel war teilweise,gerade im Vergleich mit dem View 20 und dem Honor 20 Lite,die ich direkt vergleichen konnte.
Bin Mal gespannt aufs Display beim p smart Z.