P Smart Downgrade Huawei P Smart FIG-LX1 von Android 9 auf 8

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Cris Das coole bei Chimera ist, dass die IMEI bzw NVRAM in 99% der Fälle unangetastet bleibt, man keine Board Firmware benötigt und hinterher keine Reparatur mit HCU nötig ist.
In der Regel reicht eine volle original Firmware von androidhost.ru oder von easyfirmware.com (welche zum Gerät exakt passen muß).

Ich biete, so wie Du ebenfalls Reparaturen an, gegen freiwillige Spendenhöhe, eventuelle Auslagen wie Rückversand extra. 99% der Geräte kann ich auch reparieren, aber bei 1% klappt es nicht.
Wie Du sagst, in solchen Fällen ein Glücksfall :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@tecalote
Schaue mir Chimera jetzt mal näher an. Habe schon noch ein paar tote Phones hier rumliegen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hey Jungs,

danke für die Antworten,
Cris alles gut, mir war schon klar dass das in die Hose gehen kann, jetzt hast dir halte keine Kiste Bier verdient sondern nur ein oder zwei und nen Bullenschluck dazu, wenn du mal nach Berlin kommst :)
Du hast ne Menge getippt und das update hochgeladen....

@tecalote hätte ich gewußt dass es dich gibt... hätte ich dich bestimmt gerufen.... hätte wenn und aber... nu isses Vergangenheit :)

ich hab in etFAT formartiert, nach Anfangsproblemen mit FAT 32
alle update Versuche von SD Karte aus sind aber bei 15 % fehlgeschlagen, deswegen hab ich ja auf den Tip von Chris die Anleitung vom Huawei.Blog versucht....
Es wurden auf Online firmware Database mehrere, glaube 4 passenden Firmwares FullOTA-MF angezeigt mit jeweils 2,45 Gib angeboten, die OTA-MF hab ich ignoriert, das war mir schon klar, dass das die falschen sind.

Ich hab von oben nach unten angefangen, die ersten beiden sind beim Download vom HiSuite Proxy bei 99% mit dem Fehler keine Netzwerkverbindung abgebrochen, ich hab auch mal die von den Modellen FIG-L31 und FIG-L11 versucht, haben natürlich auch nicht gefunzt.
Die 3. lief dann aber endlich mal durch, dann startete der EMUI Bildschirm und die eigentliche Installation begann und die lief dann auch endlich mal über die magische 15% Grenze, hab mich gefreut wie ein kleines Kind...
dann kam der Restart und der schwarze Bildschirm 😭

ob die Firmware kaputt war kann ich nicht beurteilen, es wird ja nicht wie bei der Methode von Chris als update runtergeladen, und man kann das mit dem MD5 Hash gegenprüfen, sondern läuft über die HiSuite Proxy und startet dann auch sofort wenn alles runtergeladen ist die Installation

Hab am 10.02. auch auf
HUAWEI Firmware Downgrade / Rollback - die Anleitung | HUAWEI.blog
was dazu geposted, der Post ist der letzte ganz unten (nochmals großes Lob an Euch und eure vielen und schnellen Kommentare 👍, hab das auch erfolglos in nem anderen Forum vorher gefragt) da ich von Steve von Huawei.Blog keine Antwort hierauf bekam, hab ich halt weiter mit try and error bis zum bitteren Ende gemacht

Schwamm drüber, ich gebe an dieser Stelle auf.
Mit ADB Bridge und Befehlen und Fast Boot müsste ich mich eh erst wieder auseinander setzen und einarbeiten, und wenn ich
tecalote richtig verstanden habe, wird das auch nichts mehr bringen....



Hat denn nicht einer von euch Lust meinem P Smart wieder Leben einzuhauchen?
Mehr als noch mehr kaputt machen ist ja wohl nicht drin, oder? 🤤
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@visagesauvage

Na klar doch! Da @tecalote Chimera besitzt, hat er die bessere Chance für einen Erfolg. Falls er nicht zusagen sollte, übernehme ich das gern.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@visagesauvage Klar, ich würde es versuchen - wenn @Cris nicht schon dran ist.

Im Übrigen, (für das nächste Mal) bevor man einen Downgrade macht - muss man in der Telefon-App die Nummer: *#*#2846579#*#* eingeben und unter Veneer Informations - 1.Versions-Info gucken, was die Base Software Version ist und die Cust Software Version ist - beides aufschreiben. Wenn man dann unter База найденных прошивок ⋆ TEAM MT Developers die Base Software Versions Bezeichnung ohne Nummer am Ende eingibt (also z.B.: EVR-LGRP2-OVS oder ELS-LGRP4-OVS - je nachdem - und dann nur die FullOTA-MF Versionen anguckt - sowie am Firmware Finder in der App schaut, welche Firmware davon "approved" ist, dann kann man crashes vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@chris meint ich bin bei dir besser aufgehoben, größere Chancen wegen Chimera

*#*#2846579#*#* hab ich gemacht und Base Software und Cust Software Versionn rausgesucht und aufgeschrieben
das wird auch in der Anleitung vom Huaweiblog, die ich recht gut beschrieben finde auch so aufgeführt

Nach dem approved habe ich allerdings nicht geschaut, das wird dort auch nicht erwähnt, vielleicht war das der Knackpunkt, vielleicht geht der Downgrade beim P Smart ja wirklich nur innerhalb einer Android Version, und nicht von 9 zu 8

ich hatte früher Samsung und mit Odin konntest du machen was du wolltest... ich hatte noch nie nen Brick

Das war ne ganz schöne Umstellung für mich mit Huawei und meiner 2. Baustelle dem Sony Xperia XZ1 compact

Sony Xperia XZ1 compact G8441Downgrade von Android 9 auf 8
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und tecalote
Ok, lassen wir tecalote das machen. Ist so gut wie eine Garantie, dass es klappt.

Chris solltest Du ohne "h" schreiben, sonst geht es zum falschen User. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@visagesauvage @Cris
Ich hatte das Gerät geöffnet und den Testpoint auf Masse geschlossen, Gerät wurde per USB COM 1 erkannt. Bootloader ließ sich flashen, aber das Recovery System konnte nicht repariert und somit auch keine Firmware geflasht werden.
Bei den zwei letzten Geräten war das so - offensichtlich geht's nicht mehr, wenn der Security Patch Level zu hoch ist. Das Gerät blieb also "tot"

Ich habe @visagesauvage ein P Smart sehr preiswert verkauft, das ich u.a. noch hatte und habe mich bei dem funktionierenden Gerät dran gemacht - den Downgrade von Android 9 auf Android 8 - ordnungsgemäß - selbst zu versuchen. (nicht ohne zu schwitzen 😜)

1) Niemals einen Downgrade von einer höheren Android Version zu einer niedrigeren Android Version in einem Zug durch führen - das zerstört in vielen Fällen das Gerät! Warum?

2) Huawei hat (ursprünglich beim Mate 10, später beim Mate 9) und vielen nachfolgenden Geräten den ursprünglichen Bootloader geändert.
Man unterscheidet im Wesentlichen zwischen Bootloader 01 und Bootloader 02 (Bezeichnung ist nur da, um sie zu unterscheiden - doch sie sind komplett verschieden)
Man kann 1x von Bootloader 01 auf 02 gehen und dann muß man auf 02 bleiben. Man kann von 02 wieder auf 02 - aber nicht zurück auf 01 ! Geht man mit einer Firmware von 02 auf 01 zurück - ist das Gerät "tot"

3) Ich verwende die Proxy Methode (Firmware Finder) nicht, da man dabei nichts um die Beschaffenheit des Bootloaders weiß. Ich verwende Firmware Finder nur, um mir Infos zu holen, welche Firmwares "approved for installation" (freigegeben) sind.
Ich lade mir stattdessen volle Firmwares runter (entweder von easyfirmware oder androidhost.ru) - diese unterscheiden sich von den Firmwares von Developer MT (Firmware Finder) - weil sie keine FullOTA-MF sondern FullOTA-MF-PV (Point Version) Versionen sind, die über dload installierbar sind.

4) Natürlich muß man genau wissen, welche Firmware man runter lädt - Modell und Region (cust) ist entscheidend und muss zum Gerät passen.
In dem Fall handelt es sich um ein FIG-LX1 - respektive FIG-L31 (da Dual-SIM) - (FIG-L11 wäre Single-SIM). Ich habe also die passenden Firmwares runter geladen, dann mit dem XLoder Checking Tool geprüft, es waren alle 02 Bootloader. Somit stand dem Downgrade INNERHALB von Android 9 nichts im Weg.

5) In drei Schritten bin ich dann per dload runter. Zunächst von der FIG-LX1 (FIG-L31) 9.1.0.216 auf die 9.1.0.163. Ins System gebootet, Einrichtung überflogen. Dann per dload von 9.1.0.163 auf die 9.1.0.115. Gewonnen!
Auf der 9.1.0.115 - wurde der Downgrade dann per HiSuite angezeigt - davor nicht! - Bedeuted: Ein Downgrade setzt eine bestimmte Firmwareversion voraus und auch eine explizit von Huawei herausgegebene Downgrade-Firmware.

6) die FIG-LX1 8.0.0.167 (C432) mit der ID: 262335 ist eine solche Downgrade Firmware - und befindet man sich auf der ersten EMUI 9.1 Firmware 9.1.0.115 wird der Downgrade auch über die HiSuite angeboten - weil es von da geht.

Bis zur ursprünglichen Ausgangsfirmware 9.1.0.216 - sind ja etliche Firmwares erschienen - und man sollte wie gesagt NIE von einer Android Version auf die vorherige runter mit einem einigen Schritt und auch nicht ohne die Bootloader zu checken.

(Beim Mate 9 z.B. konnte man ab einem gewissen GPU-Turbo Update (wo erstmals der Bootloader auf 02 geändert wurde) auch innerhalb von Android 8 nicht mehr runter auf eine frühere Android 8 Version - und schon gar nicht mehr auf Android 7) D.h. wäre hier beim P Smart innerhalb der Android 9 Version der Bootloader anders gewesen - z.b. von der 9.1.0.163 auf die 9.1.0.115 - hätte man den Downgrade nicht durchführen können - ohne das Gerät zu schrotten!

Hat nun alles gut geklappt. Gerät ist nun auf 8.0.0.167 - und die Systemaktualisierungs-App habe ich deinstalliert - da @visagesauvage ja auf Android 8 bleiben möchte. Aus einem bestimmten Grund - es geht um eine (für ihn beruflich) wichtige App, die nicht auf Android 9 funktioniert.
Ist am Postweg :)

9. Gerät nun auf 8.0.176 (offiziell).jpg

(IMEI- Nummern aus Sicherheitsgründen entfernt im Bild)
 

Anhänge

  • 0. Ursprüngliche Systemversion 9.1.0.216.jpg
    0. Ursprüngliche Systemversion 9.1.0.216.jpg
    199 KB · Aufrufe: 182
  • 1. Version 9.1.0.216 - kein Downgrade!.PNG
    1. Version 9.1.0.216 - kein Downgrade!.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 228
  • 2. Downgrade-per-dload-auf-9.1.0.163.jpg
    2. Downgrade-per-dload-auf-9.1.0.163.jpg
    104 KB · Aufrufe: 262
  • 3. 9.1.0.115HiSuite-Upgrade+Downgrade möglich.PNG
    3. 9.1.0.115HiSuite-Upgrade+Downgrade möglich.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 206
  • 4. HiSuite-2.PNG
    4. HiSuite-2.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 209
  • 5. HiSuite-3.PNG
    5. HiSuite-3.PNG
    38 KB · Aufrufe: 182
  • 6. HiSuite-4.PNG
    6. HiSuite-4.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 197
  • 7.Offizielle Downgrade-Firmware-ID.jpg
    7.Offizielle Downgrade-Firmware-ID.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 233
  • 8.Offizielle Downgrade-Firmware-Beschreibung.jpg
    8.Offizielle Downgrade-Firmware-Beschreibung.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 207
  • 9. freigegeben.jpg
    9. freigegeben.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 176
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Cris
Also ganz dickes Lob und vielen Dank an unseren Huawei Guru Tecalote 😀 😃😁

abgesehen davon auch noch ein wirklich sehr netter und entgegenkommender Mensch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote und Cris
Das kann ich 100pro so bestätigen!
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
@visagesauvage Freut mich für Dich, dass es geklappt hat. Du könntest Diesen Post noch für Android Hilfe User als Lösung markieren, das wäre nett :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@tecalote
Erledigt! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
@Cris Bist ein Guter, genauso hilfsbereit wie ich 👍
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Cris
Kann mir jemand weiterhelfen?
Habe Huawei FIG LX1 L31
Das Handy kann ich auslesen und komme in alle Boot Optionen
mit eRecovery habe ich auch versucht dabei wird mir die Firmware 9.1.0.175 aufgespielt.
Jedoch ist es gesperrt Phone locked und FRP Lock
Habe versucht mit verschiedener Software den FRP zu entfernen, das wird immer verweigert.
Beim Auslesen habe ich auch gesehen, dass keine IMEI Nummer vorhanden ist.
Wie oder wo kann ich genau anpcken um das Handy zu entsperren
Danke
 
Da ist wohl mal ein Flash schief gelaufen.
Auch wurde das Handy zurück gesetzt ohne das Google Konto und die Huawei ID zu löschen
Oder aber es wurde ein Factory Reset gemacht.
Das zeigt sich durch FRP
Hier hast ohne Nachweis des Eigentums 0Chance
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und tecalote
@atnoword
Es ist aufwendig, aber kein größeres Problem, dein P Smart wieder nutzen zu können. Allerdings geben wir dir hier keine Hilfestellung, da ein Eigentumsnachweis schlecht zu überprüfen ist. Z.B. im Forum "xda" gibt es entsprechende Anleitungen. Für uns wäre es illegal zu zeigen, wie man den Factory Reset Protect umgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und tecalote
Hallo,
lange her, aber letztens habe ich über Windows 11 und die Hisuite nach Updates gesucht und es wurde ein downgrade auf die Version 8.0 angeboten, lohnt sich das überhaupt noch, naja, der Akku läuft noch ganz gut bei mir, da ich es nicht so intensiv nutze. Und nach downgrade wieder einrichten puuh, zu viel Arbeit, oder bleiben die Apps drauf ?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
566
MarkKo
M
M
  • Mrlight
Antworten
6
Aufrufe
1.252
Mrlight
M
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
1.162
LeoSuperMoin
LeoSuperMoin
Zurück
Oben Unten