Akkulaufzeit...

@pacone Die GooglePlay-Dienste mit 13,79 % Verbrauch, das hatte ich bislang auch einmal. Allerdings tagsüber, nicht nachts. Man konnte fast dabei zuschauen, wie der Akku in den Keller ging. Bei mir hatte es geholfen, das Handy einmal neu zu starten. Seit dem hatte ich das noch nicht wieder.

In den Einstellungen habe ich alle Apps so eingestellt, dass die Apps bei ausgeschaltetem Bildschirm auch geschlossen werden. Außer Apps, von denen ich benachrichtigt werden möchte, als da wären z.B. WhatsApp, E-Mail, Focus Online, Mailbox, komoot.

Chrome, SwiftKey und noch ein paar andere, standen bei mir auch ständig unter den Verbrauchern im StandBy. Ich habe mich dann gefragt, warum muss die Tastatur Strom verbrauchen, wenn der Bildschirm AUS ist? Wenn er aus ist kann ich nichts schreiben, macht also keinen Sinn. Die habe ich auch alle auf "schließen" eingestellt.

Bei mir liegt der Verbrauch über Nacht bei 4 - 5 %. Bei der Akkukapazität des P10 Plus von 3.750 mAh immer noch zu viel. Ich hatte vorher das Galaxy S7 hier, was einen Akku mit 3.000 mAh Kapazität hat, und da lag der Verbrauch über Nacht auch in dem Bereich von 4 - 5 %. In so fern hatte ich beim P10 Plus nun eigentlich mit weniger gerechnet.
 
  • Danke
Reaktionen: pacone
Habe ich auch so außer Whatsapp und Inbox wird alles geschlossen. Ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
OleMeredith schrieb:
Habe das heute Nacht auch beobachtet: 16% Verlust über 8.5 Stunden.

Wie bekommt man nun Huawei dazu etwas zu unternehmen?
[doublepost=1492410196,1492409368][/doublepost]Wir sieht es eigentlich bei unseren Kollegen mit dem P10 ohne Plus bzgl. des Standby-Verbrauchs aus?


Köstlich: Ihr müsst etwas UNTERNEHMEN! Es geht um Leben und Tod! Huawei, tut was - mein AKKU leidet! Sorry, habe mich hinreißen lassen...
Bezüglich des P10 wäre es wohl eine Möglichkeit, den Akkuthread im P10 Forum zu lesen!? Ich habe nicht nachgesehen, wäre aber doch fast sicher, dass es einen gibt.
 
So, ich hab mir jetzt echt mal ein USB Messgerät bestellt und werde es morgen gleich mal testen und dann rückmelden, was mir dieses für einen Wert angibt.
Accubattery bleibt bei 89 %, was bei einem neuen Gerät mmn echt nicht geht.
 
Bei mir hat sich Accubattery korrigiert auf 94-95 Prozent.

Der Verbrauch im Standby hat sich auch normalisiert, die Kurve verläuft jetzt schön horizontal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
also bei mir waren es letzte Nacht von 23:00 - 6:00 Uhr 20 % im Standby um die er abgefallen ist.
 
Hier der mal die deutlich flachere Kurve im Standby. Verwendet habe ich greenify und bis auf 6 Apps werden alle geschlossen bei Bildschirm aus.
cc9cfc0c882b08a7ed81847409f4aa77.jpg
 
Das schließen von Apps betreibt huawei doch selbst schon recht offensiv oder?
 
OleMeredith schrieb:
Wir sieht es eigentlich bei unseren Kollegen mit dem P10 ohne Plus bzgl. des Standby-Verbrauchs aus?

Gleiches Bild wie beim großen Bruder. Ich hoffe, dass sie es mit einem Update beheben.
 
Moncada2607 schrieb:
Das schließen von Apps betreibt huawei doch selbst schon recht offensiv oder?
Ja. Allerdings hat das nicht funktioniert in der Vergangenheit. Somit versuche ich jetzt rauszufinden ob die App oder das OS die Besserung brachte.
 
Moncada2607 schrieb:
Das schließen von Apps betreibt huawei doch selbst schon recht offensiv oder?
Nein, nicht mehr ;)
Früher war das so, richtig. Heute ist es genau umgekehrt. Man muss in den Akku-Einstellungen unter "Bereinigen im Sperrzustand" jetzt selber die Apps auswählen, die geschlossen werden sollen, sobald der Bildschirm aus ist ;)
 
Also ich habe jetzt mit meinem neuen p10 plus einen kleinen Akkutest gemacht..
Bevor ich losgegangen bin habe ich bis 99% geladen, dies war punkt 8 uhr morgens. Um 17:20 hatte dasHandy nur noch 23%.. bei insgesamt 3 1/2 Stunden bildschirm an... Facebook hatte mit 17,20% den größten Verbrauch.. also es gefällt mir nicht, aber vielleichts wirds besser.. aber letztendlich kann ich damit leben..werde es wohl noch halbe Stunde aufladen auf der Arbeit, weil meistens wird es dann doch länger.
 
Also von deiner Laufzeit kann ich nur träumen.

Mein p10 plus ist jetzt knapp 13 Stunden vom Strom. Das Display war 1 stunde 15 Minuten in Betrieb. Akkustand derzeit 50 Prozent. Der standby Verbrauch ist Wahnsinn.

Facebook und Co hab ich nicht. Hauotverbraucher ist bei mir bei der Software der Google Account Manager mit 10 Prozent.
Bei der Hardware Display und Ruhezustand. Mit 19 und 15 Prozent.
 
heute morgen hat mir AccuBattery eine Kapazität von 88% angezeigt. von der ersten Messung vor etwas über 1 Woche bis heute sind das schon mal 3 % weniger. Zudem kommt noch, dass es sich hier um ein neues Gerät handelt, wo ich mit 5% leben könnte, nicht aber mit -10 und mehr.
heute kommt mein usb messgerät. Sollten sich diese Werte bewahrheiten, werde ich mich vom p10 Plus trennen, da ich mit der Akkulaufzeit auch sonst überhaupt nicht zufrieden bin.
Hoffe aber noch immer, einen normalen Wert angezeigt zu bekommen und irgendwann in nächster Zeit ein Update bzgl. des Akkuverbrauches zu erhalten.
 
Mein 3t zeigt ja ähnliche werte an. 3400 sollen es sein aber mehr wie 3100 kann ich nie messen. Egal wie. Obwohl die gesamtlaufzeit trotzdem noch besser ist wie hier vom p10+ beschrieben wird.
 
Ich muss sagen, ich kann mich nicht beklagen. Habe es Dienstag Abend aufgeladen, also vor fast 2 Tagen nun. Im Screenshot steht zwar gestern Morgen 7:10 Uhr, aber da hing es nur für ein paar Minuten per USB am PC. Höchstens 5 Minuten.
WLAN ist bei mir tagsüber auf der Arbeit aus, Bluetooth meistens nur im Auto an, sonst eher nicht. GPS habe ich immer aktiv. An Apps, die quasi permanent aktiv sind, nutze ich WhatsApp, die E-Mail App von der Telekom, komoot, Focus Online, und beim Joggen nutze ich die App vom Handy.
Ansonsten mal zwischendurch im Internet rumklicken, E-Mails, Amazon, ebay-Kleinanzeigen (habe ein P10 über, falls jemand Interesse hat, Graphite Black).
Facebook, Instagram oder ähnliches nutze ich nicht.
Bei Standortzugriff habe ich unter Scan-Einstellungen noch WLAN-Suche und Bluetooth-Suche ausgeschaltet.
Über Nacht liegt der Verbrauch bei 4 - 5 %.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170420-181548.png
    Screenshot_20170420-181548.png
    37,8 KB · Aufrufe: 279
So ich geb jetzt mal ein kleines Update:

Hab mir folgendes Teil bestellt:

ZITFRI USB Multimeter Digitale Amperemeter für Spannung / Strom / geladene Kapazität Leistungsmesser Strommessgerät Spannungsmesser Kapazitätsmessgerät: Amazon.de: Küche & Haushalt

und damit heute mal von 0 auf 100 mit ausgeschaltetem Handy geladen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
3690 maH. Also weit entfernt von dem Ergebnis, welches AccuBattery ausspuckt.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich das P10 mit AccuBattery immer im Betrieb geladen habe. Für mein Verständnis, müsste da der Wert eher falsch nach oben korrigiert werden, da es eben länger braucht bis es bei 100 % ist (da immer wieder auch am akku gezogen wird)
Mit dem Messgerät war das P10 plus einfach aus.


Meine schlechte Akkulaufzeit liegt somit nicht an einer zu geringen Kapazität.

Was mir noch aufgefallen ist:

Meine Akkuanzeige mogelt etwas. Diese springt meist in 2 % Schritten.
IMG_0534.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Tobisimon, HCD und Burnett
mein P10plus kommt laut Aida auf 3650 statt der versprochenen 3750mAh. Aber extra dafür ein Meßgerät werde ich mir nicht kaufen... was zeigt Aida denn zum Vergleich bei dir an?
 
Ebenfalls 3650
 
3582 Accubattery unter Gesundheit.
3770 geschätzte Kapazität
AIDA64 3650
 
Zurück
Oben Unten