Akku-Thread

Nachdem dem Einspielen des Updates B171 habe ich verständlicherweise etwas mehr auf den Handy rumgedaddelt, außerdem habe ich einige neue Apps eingespielt und auch da rumprobiert. Als der Akku dann nach 1 Tag, 13 Stunden zur Neige ging (9%), wollte ich mal wissen, wieviel DOT (DisplayOnTime) ich bei diesem, für mich ungewöhnlichen Nutzerverhalten, hatte. Und da war ich wirklich baff:

Screenshot_20171013-200053.png

10 Stunden 3 Minuten !!!

Und dabei war ich zwischendrin mehrere Stunden unterwegs, habe also Mobilnetz statt WLAN genutzt und auch noch 1-2 Stunden ein grafik-intensive Games gezockt.

Also der Akku des P10 ist wirklich spitze.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Jepp! :biggrin:
Hatte vergangene Woche (noch vor dem Update) den bisherigen Bestwert auf meinem P10:
(Mix mobile Daten / WLAN ca. 30/70%)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171008-123646.png
    Screenshot_20171008-123646.png
    19 KB · Aufrufe: 263
Ich habe keine Ahnung, wie ihr das schafft. Wenn ich über 3 Stunden SOT komme, bin ich schon happy.
Sync aus, meist LTE, AquaMail auf Push und Whatsapp.
 
Anbei der heutige Tag.

Screenshot_20171020-215328.jpg
Screenshot_20171020-215318.jpg
Screenshot_20171020-215256.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Arrrgh... [emoji53]
Da müsste ich ja zwei bis dreimal am Tag laden! [emoji15]
Da stimmt etwas nicht (meintest du ja schon im Juni)!
Mein Nutzungsverhalten (siehe #85 & 92) hat sich lediglich i. S. Bluetooth geändert - nur noch Freisprecheinrichtung im Auto, weil LG-Uhr inzwischen Briefbeschwerer). [emoji18]

Wenn du überwiegend im LTE zugange bist (schon mal deutlich stromintensiver), hast du dann WLAN trotzdem aktiviert? [emoji54] Oder schaltest es konkret über die Schnellwahl aus? Lässt du es aktiv, trotz mobiler Datennutzung, versucht es doch ständig ein eingerichtetes WLAN zu erreichen und zieht damit am Akku... [emoji15]
Nächster Stromfresser Bluetooth (obwohl in deinem Screenshot scheinbar normal): durchgängig an, weil du entsprechende Hardware nutzt? Testen, wie es übergangsweise mit ausgeschaltetem oder weniger BT-Nutzung ist.
Zuletzt noch: (siehe folgenden Screenshot) wird bei dir alles geschlossen? Ich hab rund 19 Apps, die ich im Standby nicht schließen lasse! Die wichtigsten Prozesse/Apps werden ja sonst immer wieder neu gestartet und ziehen mehr am Akku! [emoji5]
 

Anhänge

  • Screenshot_20171021-090116.png
    Screenshot_20171021-090116.png
    65,3 KB · Aufrufe: 215
@webwude: Die 10 Stunden waren schon extrem; deshalb war ich ja so stolz auf sie. An dem Tag war ich durch den Update, der auch das Problem mit dem GoogelPlaystore behoben hat, den ganzen Tag am rumdaddeln auf dem Handy, habe einige Apps, die ich wegen des PlayStoreProblems zurückgestellt hatte, installiert und sie dann ausgiebig ausprobiert. Also einen großen Teil der Akkulaufzeit war das Display an.

Aber auch jetzt bei wieder "normalem" Nutzerverhalten habe ich schon ca 4+ Stunden DoT in einem Akku-Zyklus, obwohl das Handy die meiste Zeit in diesem Zyklus nicht aktiv genutzt wird.

Und ich habe eigentlich keine besonderen Optimierungen konfiguriert:

  • Bluetooth ist bei mir immer aus; wenn ich einen externen Lautsprecher nutze, schalte ich es dafür ein und danach direkt wieder aus
  • WLAN und Mobile Daten sind standardmäßig aktiv; habe zwar WLAN+ an, aber noch nie bewusst wahrgenommen, dass sich das WLAN deaktiviert, wenn ich die "Homezone" verlasse
  • meine wichtigen Apps (Mail, Kalender, PowerAmp, Öffi, Spotify, Evernote..) habe ich (wie Sch@tti) in der Ausnahmeliste, damit sie im Sperrzustand nicht bereinigt werden
  • ich nutze keinerlei Socialmedia auf dem Handy (und habe die Apps für Facebook und Co soweit wie möglich gestoppt/deaktiviert)
Also eigentlich nichts, was den "guten" Stromverbrauch wirklich erklären würde
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich werde mal Bluetooth auslassen (benutze ich im Auto) - und auch WLAN, sobald ich nicht zu Hause bin, ausmachen...

welche "wichtigsten Prozesse/Apps" habt Ihr denn? Ich werde mal ein wenig experimentieren - aber momentan wird es fast täglich schlechter, vielleicht sollte ich das Gerät mal wieder zurücksetzen...
 
Bei mir ist WLAN und Bluetooth dauerhaft aktiviert (Anwendungsbereich wie bei Dir - Bluetooth im Auto, WLAN daheim) - trotzdem habe ich bei beiden deutlich niedrigere Verbrauchswerte als Du: aktuell WLAN 2.11%, Bluetooth 0.34%.
'Wichtige Apps' habe ich keine definiert. Ich hab gerade mal nachgeschaut - bei mir werden 77 Apps :eek: nach Bildschirmdeaktivierung weiter ausgeführt. So lange die nicht gleichzeitig laufen... :winki:
 
Es muss an einer (oder mehreren) meiner Apps liegen - meine Frau hat mein XZ übernommen und traumhafte Akkuzeiten, bei mir war meist nach einem Tag Schicht im Schacht.

Leider kann man ohne Root nur bedingt herausfinden, was da nicht stimmt. Ich beginne jetzt mal mit allem aus und Schließen ALLER Apps bei Bildschirm aus - keine VPN App und auch sonst nichts defaultmäßig an. Schauen wir mal...
[doublepost=1508770117,1508768867][/doublepost]
emty schrieb:
PlayStoreProblems
Was bitte war / ist das?
 
webwude schrieb:
Schließen ALLER Apps bei Bildschirm aus - keine VPN App...
Alle Apps schließen bei Bildschirm aus ist doch "kontraproduktiv"... [emoji53]
Siehe meine Hinweise zuvor!

Aber viel wichtiger scheint mir deine VPN! "DAS" könnte ja schon mal das Grundproblem sein! Welche App ist dazu in Benutzung? [emoji15]
 
@webwude wg "GooglePlayStoreProblem"

Einige User des P10/P10plus (und auch ein paar Honor-User) habe damit gekämpft, dass Updates & Installationen aus dem GooglePlayStore und teilweise auch andere Synchronisationen nur mit extremen Verzögerungen (teilweise Stunden) durgeführt wurden.

Siehe hier -> Google PlayStore Updates

Bei mir hat sich das Problem mit dem Einspielen des Updates B171 erledigt und danach habe ich eben einige Apps, die ich vorher zurückgestellt hatte, da ich nicht Stunden warten wollte bis ich prüfen kann, ob die App was für mich ist oder ob ich sie gleich wieder killen kann, installiert und rumprobiert. Und das erzeugt natürlich DoT (waren auch 2-3 Games darunter, die zwar nicht grafikinstensive, aber lang andauernd sind ;-)) und so kam ich auf die 10 h
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe de facto keine "wichtigen" Apps, die ganze Zeit laufen müssen, meiner Meinung nach. Außerdem teste ich jetzt mal diverse Szenarios. Open VPN lasse ich jetzt eh mal aus, dass zieht Strom, das weiß ich.
Mit allem aus, also alles schließen lassen, BT aus, Sync aus, nur WLAN an über Nacht 12 % verloren.
9b8303345272a67627029d32d0885921.jpg

c9a98d7b2eb1a41793c955cfcb82eadc.jpg
Allerdings, gerade habe ich festgestellt, dass sich der WLAN Scan in den Standort Einstellungen eingestellt hat. Vielleicht lags daran...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
^^^
leider kenne ich mich mit diesen Statistiken nicht aus, aber auffällig in Post Nr. 124 + 132 ist der "Mobilfunk-Standby" sowie "Mobilfunknetzsignal", das scheinen derzeit die größten Verbraucher bei dir zu sein ?

Zumindest schließe ich das mal aus meiner Statistik, denn derzeit kämpfe ich auch mit sehr hohen Akkuverbrauch, teilweise 40% am Tag wenn das Handy einfach nur so liegt ohne das ich es benutze, das kommt bei mir -warum auch immer- alle par Wochen für einige Tage vor und dann ist wieder Ruhe und verbrauche sonst am Tag 5% wenn das Handy mal den ganzen Tag nicht benutzt wird.

Bei mir scheint es so zu sein, das ich ab und an zu Hause Empfangsprobleme habe (wohne in so einer "Bergschneiße") und dann gehts mit dem Akkuverbrauch hoch.
Hast du denn evtl. auch einen schlechten Empfang zu Hause bzw. ab und an Probleme ?, das würde es schon mal erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ist bei meinem Sony Xperia XZ auf der Arbeit auch so...es ist grenzwertig LTE Empfang und der springt ständig hin und her... folge hoher Akkuverbrauch. Beim P10 scheint der Empfang etwas besser zu sein und der bleibt durchweg (meistens) im LTE netz. Da hab ich diese Problematik nicht. Also der hohe verbrauch kann und wird wohl mit dem Empfang zu zun haben. Kannst ja mal über nacht nur wlan anlassen und schauen wie sich das dann verhält. Ich denke dann verlierst nur 4 bis 5 %.

Auf deinen Screenshot ist auch ein R für Roaming zu erkennen...oder ist das bei dual Sim normal ?
 
Das mit Wlan über Nacht anlassen habe ich probiert. Bei mir sind es ca. 8% wenn ich Wlan eingeschaltet lasse.
 
webwude schrieb:
Allerdings, gerade habe ich festgestellt, dass sich der WLAN Scan in den Standort Einstellungen eingestellt hat. Vielleicht lags daran...
[emoji15] hast du denn den Standortdienst durchgängig an? Brauchst / nutzt du ihn durchgängig den Tag über? [emoji54]
Weil nur der WLAN - Scan bei aktiviertem Standortdienst kann's nicht sein![emoji5]
Blöde Fragen vielleicht: [emoji120] [emoji18]
Roaming an? Wohnst irgendwo in Grenznähe? Zweite Karte/Dual-Sim oder wie entsteht dieses zweite Icon?
Lerne ja gerne dazu! [emoji5]
 

Anhänge

  • Screenshot_20171024-164649.png
    Screenshot_20171024-164649.png
    34 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da sind oben zwei Icons fuer den Empfang.
Ist mir gar nicht aufgefallen.[emoji23]
 
Standort Dienst habe ich an, benutze ich recht regelmäßig.
Ich habe zwei SIM Karten drin, eine österreichische (Standard), eine deutsche, daher das R. Dennoch habe ich Daten nur, wenn ich nicht im WLAN bin.
 
Hallo zusammen.
Ich habe seit einer Woche ein neues P10 von Saturn.
Hab das Problem, dass der Akku sehr schnell leer ist. An erster Stelle steht GoogleAccountManager.
Hab das Handy gestern Abend nochmal zurück gesetzt. Heute keine Veränderung.

55792cfbfdc8207c9792f01645f255a3.jpg
Ist das normal, dass es so viel Strom zieht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
Ich würde sagen, nein.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.216
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
  • stelim
Antworten
1
Aufrufe
812
GigaTom
GigaTom
A
  • anettchen
Antworten
9
Aufrufe
1.234
Schotti
Schotti
Zurück
Oben Unten