Akku-Thread

Tilli83 schrieb:
Hab das Problem, dass der Akku sehr schnell leer ist. An erster Stelle steht GoogleAccountManager.
]
Ist das normal, dass es so viel Strom zieht?
Sicherlich nicht! [emoji6]
Bsp: der Account Manager taucht unter den bei meinem gelisteten Apps nicht mal unter den ersten 50 (!) auf.
Das hilft dir jetzt auch nicht - ich weiß.
Aber an einem Rechner mal in den Google - Account schauen, was nicht stimmt!! Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht abgeschlossen?
Bestätigung in zwei Schritten aktivieren - Google-Konto-Hilfe
Oder die Synchronisation ersma ausschalten - Einstellungen/Konten/Google
Kannst denn den Playstore ganz normal aufrufen und Apps installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: sonoro und Miss Montage
Danke für die Hilfe.
Die Authentifizierung habe ich jetzt abgeschlossen und der Play Store läuft ganz normal. Ich kann alle Apps installieren und bekomme auch die Updates der Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Schotti
Dann berichte mal, ob das nun auch geholfen hat und der GAM nicht mehr so weit oben auftaucht. Am besten nach Neustart mit vollem Akku beobachten!
 
  • Danke
Reaktionen: Tilli83
Der Account Manager ist jetzt auf 1,6% runter gegangen. Danke euch für die Infos
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Miss Montage
Ich habe leider dasselbe Problem wie Tilli83: Seit dem Update auf die B171 steht der GoogleAccountManager an erster Stelle aller Akku-Verbraucher und mein P10 hat eine Laufzeit von noch maximal einem halben Tag. Auch ein Factory-Reset hat nichts geholfen. Ich habe das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es nur eingeschaltet und im Standby belassen, ohne es zu benutzen und ohne irgendeine App zu installieren (Google Play Store konnte ich normal aufrufen). Resultat war dasselbe: Nach 13 Stunden (bei einer screen-on-Zeit von etwa 5 Minuten) hat sich das P10 wegen niedrigem Akkustand von alleine ausgeschaltet.

Vielen Dank für den Tipp @Sch@tti mit der "Bestätigung in zwei Schritten". Die hatte ich zwar schon früher aktiviert, aber ich wiederhole die Schritte jetzt nochmal. Vielleicht hilfts auch bei mir etwas. Ansonsten bleibt mir nur auf das nächste Firmware-Update zu warten...
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Hat bei mir leider nicht lange gehalten. Es saugt schon wieder fast 17% Akku.
 
Da liegt ja scheinbar etwas quer in der Kommunikation mit Google... [emoji53]
Würde direkt am Rechner in deinem Account mal nachsehen. Sonst fällt mir nur noch ein: Google Drive und/oder Google Fotos irgendwas aktiv (Sync größerer Datenmengen)? Akku-Optimierung irgendwat zu viel "optimiert"?
Sonst gehen mir die Ideen aus. [emoji120][emoji57]

Edit: deaktiviere mal versuchsweise Chrome. Der geht dann zwar zurück auf Werksversion - ist aber ja schnell wieder aktualisiert. Und bei deaktiviertem Chrome mal beobachten...
Zudem sollten die Google-Play-Dienste in aktueller Version installiert sein!
Google Play-Dienste – Android-Apps auf Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein bisschen rum probiert.
Ich hatte noch ein Lenovo P2 hier rum liegen, mit meinem aktivem Google Account.
Das habe ich zurück gesetzt und daraufhin war gestern Abend der Account Manager nicht mehr aufzufinden in der Software Liste.
Jetzt kommt das große ABER.
Das P10 hält trotzdem nicht länger als ein Tag durch. Mit maximal 4 bis 5 Stunden Bildschirm
 
Hallo. Kann man das schnell laden auch deaktivieren? So dass ich z.b über Nacht den Akku normal kann laden? Ich hatte vor dem P10 das galaxy s7. Da konnte ich einstellen ob ich fast charging möchte, oder normal laden möchte. Ist dies auch bei dem P10 möglich?
 
Ja einfach ein anderes kabel nehmen...[emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: heikoell
@Olley kann ich da ein normales Kabel von Samsung nehmen?
 
Ja einfach ein anderes typ c Kabel nehmen oder halt nen anderen Adapter dann ist normales Laden. Über die Einstellungen kann man das nicht deaktivieren geht bei Samsung auch nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: heikoell
@Olley danke. Hatte mal gelesen, das ständiges fast charging nicht gut für den Akku sein soll. Ob das stimmt weiß ich leider nicht.
 
@heikoel... glaub ich nicht, das S7 von meiner Freundin ist jetzt über 1 jahr alt und der akku hat noch 95% Kapazität....wird immer nur schnell aufgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: druzil und heikoell
@Olley Ah OK. Dann kann ich ja bedenkenlos laden. Danke für deine Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Dauerhaft werden Smartphones nicht schnell geladen. Am Anfang verläuft der Ladevorgang sehr zügig, nimmt aber ab einem gewissen Ladestand langsam ab. Normales Laden.
 
Mein P10 besitze ich seit dem 20.11.2017 und es erfolgten bis jetzt erst zwei Ladevorgänge. Dennoch überr
@carsten20de

Im reinen Standby nach 6 bis 7 Stunden verliert der Akku meines P10 locker 10 bis 12% im WLAN. S7 meiner Frau, A5 (2017) unseres Buben und mein S7 edge sieht es besser aus. 5 bis 8% nach 10 Stunden.
 
Mit meinem P10 komme ich beim Thema Nutzungszeit nicht so wirklich klar. Die reine Standyzeit im WLAN schwankt extrem. Etwas, was so bis heute nicht kenne.
Vor kurzem kam ich eine Schwankung von 10 bis 12% innerhalb von 6 bis 7 Stunden. Dies muss ich korrigieren. Aktuell von 5 bis 22%. Und die Ursache kann ich nicht finden. Standby im LTE-Netz der Telekom mit sehr guten Empfang sind die Werte nur minimal besser. Dort sind auch 5 bis 22% innerhalb 8 bis 9 Stunden.
Was ich bis jetzt nicht nachvollziehen kann, die krassen Unterschiede. Warum einmal nur 5% und warum locker 22% weniger?

Hinweis:
Bei der Ersteinrichtung kommt irgendwann die Frage, wie man das Smartphone einrichten will. Neugerät oder Daten aus der Cloud... Ich habe es, um Zeit zu sparen, so eingerichtet, dass alle Apps, die auf meinem S7 edge installiert sind, auch auf dem P10 sein sollen. Interessant, auch die Einstellungen sind vorhanden. Zumindest von einigen Apps.
Frage:
Ist es möglich, dass neben den Apps und Einstellungen, auch ein paar Systemdaten vom S7 edge mit von Google übernommen wurden?

Ich könnte natürlich das P10 noch einmal als Neugerät einrichten und alles nach und nach installieren und einrichten. Dies möchte ich erst einmal nach Möglichkeit sparen.
 
Ich habe damals auch alles von meinem Oneplus 3 übernommen, danach hakte es in allen Ecken und Kanten.

Das war eine schlechte Entscheidung und ich habe es wieder zurückgesetzt.

Seither läuft es rund.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und beleboe
Dann vermute ich einmal dass nicht nur die reinen App-Daten bei Google gesichert werden, auch ein paar Systemdaten des jeweiligen Smartphone.

Dann werde ich wohl um eine Neueinrichtung als Neugerät nicht herum kommen. In der Hoffnung dass sich dann die Punkte Standby und Nutzungszeit auf ein gutes Niveau begeben. Denn wegen den extremen Schwankungen beim Standby ist auch nicht Nutzungszeit ebenfalls ein extremes rauf und runter.

Sollte sich auch danach wenig ändern, bleibe ich beim S7 edge und verkaufe das P10. Abgesehen davon, ist das P10 ein sehr gutes Smartphone.
[doublepost=1511626606,1511626174][/doublepost]Es gehört zwar nicht hier hinein, aber so schaut es aktuell bei meinem S7 edge aus. Nur WLAN aber.
[doublepost=1511627552][/doublepost]Was man noch testen kann ist etwas, was ich bis zum Note 4 nicht kannte, seitdem aber schon.

Ein fast ähnliches Problem hatte ich beim Note 4 auch. Zuzüglich LTE-Probleme. Mehrfache Resets brachten nichts. Auch drei mal das Gerät zu tauschen half nichts.
Damals sagte mir ein Samsung Servicemitarbeiter, ich soll die SIM-Karte tauschen. Danach war auch der Verbrauch deutlich niedriger.

Mal schauen was beim P10 geschieht, wenn ich es im Flugmodus setze und dann nur WLAN aktiviere.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171125-171421.png
    Screenshot_20171125-171421.png
    21,2 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_20171125-171410.jpg
    Screenshot_20171125-171410.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 218
  • Danke
Reaktionen: edgonzo

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.204
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
  • stelim
Antworten
1
Aufrufe
803
GigaTom
GigaTom
A
  • anettchen
Antworten
9
Aufrufe
1.226
Schotti
Schotti
Zurück
Oben Unten