Benachrichtigung auf Sperrbildschirm/LED-Alternativen

S

sprazella

Neues Mitglied
3
Hallo alle zusammen.

bin derzeit ein bisl ratlos, evt hat ja jemand noch einen geheimtipp für mich.
auch die forensuche brachte mir kein bereits vorhandenes thema zu meinem problem :bored:

Wie im betreff geschrieben, aktiviert sich mein sperrbildschirm nicht, wenn neue nachrichten eingehen.
Es dreht sich vorrangig um whats app. Da ich mein handy oft lautlaus aber auf dem tisch liegen habe, möchte ich gerne, dass sich der bildschirm einschaltet, wenn eine nachricht eingeht.

Ich habe in den einstellungen für den sperrbildschirm bereits das aktivieren angewählt und auch in den app einstellungen habe ich anzeigen auf dem sperrbildschirm eingeschaltet.

das witzige ist, anfangs ging der bildschirm nur sporadisch an und mittlerweile gar nicht mehr. Ich verstehe absolut nicht woran es liegen soll.
Ist auch nicht mein erstes huawei smartphone, aber hier weiß ich nicht mehr weiter. :confused2:

Wäre für hilfe sehr dankbar.
 
"In den Einstellungen für Sperrbildschirm..." meinst du diese:
6fdf9465a322275cce77a373fb0682a7.jpg

, oder? [emoji15]
Was ist (darf) denn unter Akku/Optimieren/xx Apps werden nach... - (öffnen)/ an Apps aktiv (sein), wenn im gesperrten Zustand bereinigt wird?
[emoji54]
Gruß
Schotti
 
@Sch@tti

ja genau das habe ich so eingestellt.
auch das die app bei der akku optimierung nicht geschlossen wird.

hatte jetzt eben in einem anderen thread gelesen, dass es bei jmd erst bei der zweiten whats app nachricht eingeschaltet wird. Bei mir scheints auch so zu sein.
erste nachricht kommt, nix passiert, wenn dann eine zweite nachricht kommt geht das display an :confused2:
das aber natürlich nur, wenn ich nach der ersten nachricht das handy nicht angefasst habe. Wenn ich nur den bildschirm einschalte um zu sehen wer geschrieben hat, dann passiert bei der zweiten nachricht auch nichts.
Sehr mysteriös!
 
Hallo

Ich habe genau das selbe Problem, mein Freund auch.

Für mich ist es das erste Huawei und ich bin schon etwas verzweifelt. Die Handys haben wir erst Samstags gekauft.

Ich hab in den Einstellungen alles so wie im Forum beschrieben eingestellt aber es funkt einfach nicht.
 
(denk "bitte" an Groß-& Kleinschreibung ->>Forenregeln) [emoji5] Danke!

Kontrolliere dann bitte mal unter App/Akku/(Detaillierte Stromverbrauchsinfos) ob der Schieberegler für schließen aus ist, unter App/Zugriffsrechte/ ob zB Speicher & Telefon aktiv geschaltet sind. Und dann könntest noch versuchen:
f81597632b805101acb0d9eb87c1fc19.jpg

Anzeige mit Priorität zu verwenden (wird ggf. jemand erklären können, wat es damit auf sich hat)!? [emoji54]
Zuletzt noch: App/Datenverbrauch/... hochscrollen/ ob Hintergrunddaten an der Stelle beschränkt sind.

Gruß
Schotti

App/ steht da jedesmal "als Platzhalter" für... in deinem Fall... WA [emoji55]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit der Groß- & Kleinschreibung wusste ich nicht, sorry.

- App/Akku/(Detaillierte Stromverbrauchsinfos) Schieberegler für schließen: -> ist aus
- App/Zugriffsrechte ist alles an ausser Standort
- bei den Benarichtigungen ist auch das mit der Priorität eingeschaltet (glaube das diese Meldungen im Bildschirm oben angezeigt werden vor anderen, wenn ich das richtig verstanden habe)
- App/Datenverbrauch/ Hintergrunddaten sind auch zugelassen

weitere Ideen? :bored:
 
Schade... [emoji5]
Von mir leider keine weiteren Ideen... [emoji55]
Hab WA eh nicht drauf und so wird möglicherweise jemand mit der App auf dem P10 dir / euch weiterhelfen können!! [emoji120] [emoji5]

Viel Erfolg! [emoji256] [emoji110]

P. S.:
analog diesem "Verfahren"
Telefonmanager-Anzeige deaktivieren
könntest noch mal schauen, wenn eine Nachricht im Sperrbildschirm auftaucht!
 
  • Danke
Reaktionen: sprazella
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@Sch@tti

das merkwürdige ist ja das, das Display nach der zweiten nachricht an geht.

Telefonmanager Anzeige muss ich mir in ruhe ansehen, habs jetzt nur mal schnell überflogen.
 
Ich habe jetzt mal direkt bei Huawei nachgefragt, alle empfohlenen Einstellungen haben leider nichts gebracht :(

Danke trotzdem für die rasche Hilfe.
 
da ich auch davon betroffen bin und dies bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich mittlerweile zum Entschluss gekommen, das gar keine Einstellung hilft.
Jede andere Nachricht läßt den Sperrbildschirm (z.B. Email, SMS usw.) sofort aufleuchten, nur bei Whatsapp erst ab der 2.ten Nachricht, der Benachrichtigungston kommt aber ab der 1.ten Nachricht an, nur der Sperrbildschirm bleibt dunkel.

Es betrifft nicht nur das P10, sondern auch das P9 lite + Nova (habe ich selber bei den genannten Handys getestet), warscheinlich alle Huaweis die auf Android 7 laufen.
Denn beim Nova + P9 lite mit Android 6 wurde der Sperrbildschirm sofort ab der ersten Nachricht hell, erst ab Android 7 ist es wie beim P10.

Daher vermute ich, das dieses Problem nur Huawei oder Google lösen kann, da keine anderen Einstellungen weiter helfen.

Und wenn man danach googelt, findet man leider noch andere geplagte User mit diesem Problem die ein Huawei-Handy + Android 7 haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
sprazella schrieb:
@Sch@tti
das merkwürdige ist ja das, das Display nach der zweiten nachricht an geht.
Das ist in der Tat schon komisch.

Allerdings, wie forelle inzwischen ebenfalls berichtet hat, hatte ich vorhin auch den Eindruck, dass es ein spezifisches Problem seitens Huawei mit der neuen Emui zu solchen Benachrichtigungen gibt. [emoji18]

Da will ich mal hoffen, dass Hüseyin von Huawei diesen Beitrag "auf dem Schirm hat", damit es ggf. weitergeleitet werden kann.
 
Hallo Ihr,

das Problem habe ich auch mit jeder zweiten Whatsapp Nachricht.
Ich habe mir jetzt die App "Screen Notifications" (Appbild ist so eine Glühbirne in gelb) runter geladen, seitdem geht es bei mir.
Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei das man hierfür eine App braucht, aber so verpasse ich wenigstens keine Nachricht wenn ich auf Arbeit bin.
Mann kann dort auch einstellen wie lange das Licht des Bildschirmes "an" bleiben soll.
 
Habe das selbe Problem! Verwende jetzt Head-Up Notification aus dem Play Store. Habe es auf dem P8 verwendet weil mir die weißen Banner besser gefallen als die Stock-Schwarzen. Da die Banner beim P10 unter EMUI 5.x jetzt eh toll aussehen (wie iOS :biggrin:) brauch ich die App eigentlich nicht mehr allerdings kann man auch einstellen dass die Banner auf dem Lockscreen angezeigt werden und dadurch wird der Screen sofort aktiviert. Ist zwar nicht die perfekte Lösung weil ich den Banner auf dem Lockscreen nicht bräuchte aber besser als er bleibt immer schwarz^^

LG
 
gestern habe ich mir das seit ein par Tagen erhältliche Update xxxB162 installiert und nun leuchtet der Sperrbildschirm bereits bei der ersten Nachricht von Whatsapp auf.
Dachte erst das es ein Zufall ist, aber auch nach einem Neustart funktioniert das Aufleuchten des Sperrbildschirmes sofort ab der ersten Nachricht von WA.

Nun bin ich zufrieden.....
 
  • Danke
Reaktionen: bjoerner, sprazella und Schotti
Tatsächlich bei mir das gleiche.
Update installiert und jetzt geht bereits bei der ersten WhatsApp der Bildschirm an.
Sensationell!!!

:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: forelle34, bjoerner und Schotti
Grundsätzliche Frage.
Das oft geschilderte Problem bei Huawei, dass Nachrichten erst nach öffnen der App ankommen, ist beim P10 beseitigt nun?
 
sprazella schrieb:
Tatsächlich bei mir das gleiche.
Update installiert und jetzt geht bereits bei der ersten WhatsApp der Bildschirm an.
Sensationell!!!

:thumbsup:
WOw, nun brauche ich nur noch das Update. Wäre ja echt toll wenn das nun zuverlässig funktionieren würde.
 
gangsti schrieb:
Grundsätzliche Frage.
Das oft geschilderte Problem bei Huawei, dass Nachrichten erst nach öffnen der App ankommen, ist beim P10 beseitigt nun?

ich kann nur von Whatsapp berichten, da ich keine anderen Apps mit Nachrichtenfunktion auf dem Handy habe.
Und da will ich auch nichts schönreden, selbst mit dem neusten Update kommt es ab und an vor, das bei Whatsapp erst
die Nachricht eintrifft wenn ich den Sperrbildschirm öffne oder auch erst wenn WA geöffnet wird, ist mir gestern noch passiert.

Es gibt einige Tage und sogar Wochen, da kommt alles ohne Probleme durch, dann kann es durchaus sein, das am gleichen Tag das Problem mehrmals auftritt. Meist ist es nach einem Neustart des Handys für einige Zeit wieder gut, aber da ist kein Rhytmus erkennbar.

Im Großen und Ganzen funktioniert es sehr gut, aber eben nicht immer :)
Leider das altbekannte Problem bei Huawei, dafür haben wir etliche Mehrfunktionen die Samsung etc. nicht bieten und ich kann damit leben.
Kommt es vor, starte ich halt das Handy neu und gut ist es.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Mal ne dumme Frage - habt ihr alternative Designs heruntergeladen und aktiviert? Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit den Sperrbildschirmnachrichten (allerdings nutze ich kein Whatsapp). Seitdem ich mir aber aus der Design-App ein Design installiert/aktiviert habe ist auf dem Sperrbildschirm absolute Funkstille - keine SMS, keine Mail, kein gar nichts.
Nachdem ich wieder auf ein Standarddesign zurückgewechselt bin sind die vermissten Meldungen wieder da...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
376
fritz3
F
W
Antworten
30
Aufrufe
2.406
GigaTom
GigaTom
K
Antworten
7
Aufrufe
187
P10Rode
P
Zurück
Oben Unten