Huawei P10 (VTR-L09) nach Systemupdate Firmware Finder Bootloop

C

CaligulaXCX

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe gestern über Firmware Finder ein Systemupdate für mein Huawei P10 (VTR-L09) durchgeführt.
Es müsste sich um folgende Firmware gehandelt haben: VTR-L09C432B360 (8.0.0.360)

Hatte vorher auch den IMEI-Check gemacht, welcher erfolgreich war. Die Firmware wurde installiert und das Gerät ist anschließend neugestartet. Seit dem hängt es jedoch in der Bootschleife.

Es startet immer "Huawai eRecovery". Leider komme ich mit "Download latest version and recovery" ebenfalls nicht weiter, es erscheint die Fehlermeldung: "Getting package info failed".

Volume Up und Power und anschließend "Wipe data/factory reset" bzw. "Wipe cache partition" funktionert ebenfalls nicht.

Volume Down und USB-Kabel mit PC verbinden startet zwar "Fastboot & Rescue Mode", ich kann jedoch keine Systemwiederherstellung mit "HiSuite" durchführen.

Dann hatte ich es mit einer anderen Tastenkombination hinbekommen (bekomme ich leider auf Anhieb nicht reproduziert), dass die Installation der Firmware weiterläuft, zumindest zeigte er eine Fortschrittsanzeige an, welche jedoch bei 5% stehen blieb und das Gerät daraufhin neustartete.

Mein Bootloader ist locked. Daher bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende :-(

Hoffe, hier hat noch jemand eine Idee. Vielen dank im voraus.
 
@CaligulaXCX Servus, eigentlich dürfte es keine Probleme geben wenn du die richtige Rom ausgesucht hattest.

Nehme die Rom vom 01.03.2018 nicht die vom 03.03.2018 VTR-L09C432

[doublepost=1522843115,1522842889][/doublepost]so jetzt aber [Anleitung] Unbrick M9 / M10 / P9 /P10 und install Stock Rom
[doublepost=1522847443][/doublepost]@CaligulaXCX Hat es funktioniert ?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und CaligulaXCX
Vielen Dank für deine Antwort. Leider bekomme ich trotz deiner Anleitung immer noch die Meldung: "Getting package info failed".
Den Rest, wie in deiner verlinkten Anleitung befolgt.
Die Rom vom 01.03. genommen, den Link vom Changelog kopiert, auf Proxy gegangen, eingefügt und auf set, danach register und mit ok bestätigt. Smartphone im eRecovery Modus gestartet, mit meinem W-Lan verbunden und dann die o.g. Fehlermeldung :-/

Edit: Hintergrund war, dass ich keine OTA Updates bekommen habe, dann ist mir aufgefallen, dass meine installierte Firmware (die beim Kauf installiert war) den Cust von Großbritannien hatte. Kann das noch ein Grund sein, wieso er keine "package info" findet?
 

Anhänge

  • router_dns.PNG
    router_dns.PNG
    43,7 KB · Aufrufe: 440
  • wlan_adapter_dns.PNG
    wlan_adapter_dns.PNG
    99,5 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
@CaligulaXCX Sorry, falsch gelesen, Großbritanien gehört zur EU also Cust C432.

Die DNS Adresse gehört nur in den Router rein. Ich nehme an du hast zu deinem Router ein extra W-Lan Adapter der per kabel mit dem Router verbunden ist ? Dort die Einstallungen nicht ändern.

Wenn es der W-Lan Adapter vom PC ist, der hat damit garnichts zu tun. Du verbindest dein Handy ja mit deinem Router und nicht mit dem W-Lan Adapter vom PC
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Da ich ja nun leider nicht mehr auf das Gerät schauen kann, was dort mal für eine Rom mit entsprechender Cust drauf war, habe ich noch mal meinen Browserverlauf durchforstet und versucht zu rekapitulieren. Fündig geworden bin ich auf huaweiblog mit der Firmware Finder Anleitung und habe anschließend "C185" gegoogled. Das wäre nicht UK (wie du schon meintest, haben die sicherlich C432), sondern Middle East. Laut Huawei-Garantie-Check mit der Seriennummer ist es zumindest ein Gerät aus UK.

Habe im Firmware Finder zuletzt die VTR-L09C185B181 FullOTA-MF-PV vom 19.01.2018 probiert, aber es erscheint wieder die Fehlermeldung: "Getting package info failed".

Der zweite angehängte Screenshot ist mein eingebauter WLan-Adapter des Notebooks. Habe den wieder auf Standard bzw. autom. beziehen gestellt. Die Einstellungen im Router habe ich wie oben belassen.

Edit: Update: Irgendwie hat mir das mit UK keine Ruhe gelassen und bin noch mal meinem Browserverlauf durchgegangen und siehe da, ich bin hier drauf gestoßen:

Kein Update und immer noch bei B132

Da war auch die Rede von Cust "C440" - was wohl UK ist und habe mir daraufhin bei Firmware Finder folgende Rom rausgesucht: VTR-L09C440B170 FULLOTA-MF 14.09.2017
Hat jetzt alles geklappt, Gerät startet wieder, Android läuft wie vorher.

Nur das Ausgangsproblem, dass ich mit der Cust "C440" keine OTA-Updates in Deutschland bekommen werde, bleibt, richtig?

Vielen Dank @Firedance1961 habe mich das Gerät schon als Briefbeschwerer nutzen sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und Miss Montage
@CaligulaXCX ersteinmal freue ich mich für dich, dass es wieder läuft, das mit der Cust ist so eine Sache, wie fit bist du darin? denn um eine neue Region zu installieren, muss der Bootloader geöffnet werden. Wenn du wenig oder keine Erfahrung hast, kann man sich sehr schnell, selbst ein Ei legen. Was du außer einem entsperrten Bootloader brauchst, ist das HWOTA_VTR, im P10 Forum gibt es bestimmt genügend, die dir dabei behilflich sein können. Du kannst dich ja bei mir nochmal melden wenn du niemanden findest, dann können wir es auch zusammen Schritt für Schritt durchgehen.
 
Danke für deine Anleitung. Ich habe mich gestern schon an diese herangewagt:

Huawei P10, Vodafone-Branding aufheben, neue Firmware, neue Funktionen ohne Garantie Verlust!

Hat alles gleich im ersten Versuch geklappt und habe jetzt die VTR-L29C432B365 (8.0.0.365) installiert. Klappt alles wunderbar, auch telefonieren, SMS versenden etc.
Der Bootloader sollte zwar wieder zu sein, aber habe gesehen, dass mein noch offen ist. Aber ist doch nicht dramatisch, oder?
 
OK, dann ist alles jut, die Anleitung ist etwas gefährlich, weil dort ein paar Fehler drin sind, aber dann ist ja alles gut. Das mit dem offenen Bootloader macht nichts. Du hast ja kein Root, dann bekommst du auch die regulären OTA updates.
[doublepost=1522929232,1522928216][/doublepost]Und herzlichen Dank, für deine Spende:wubwub:
 
  • Danke
Reaktionen: CaligulaXCX

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
409
fritz3
F
K
Antworten
13
Aufrufe
1.132
Garfield59
G
S
Antworten
10
Aufrufe
906
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten