Huawei P20 Lite - Systemupdates/Firmware-Updates

  • 279 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P20 Lite - Systemupdates/Firmware-Updates im Huawei P20 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
A

Android2019

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gerade diesen Thread gesehen,
der genau das Thema behandelt, zu welchem ich eine Frage habe.

Habe selbst ebenfalls ein "P20 Lite" und wundere mich darüber,
dass ich bis zum heutigen Tag kein neues Firmware-Update auf meinem Gerät erhalten habe.

Wenn ich über "Einstellungen" --> "System" --> "Systemaktualisierung" --> "Nach Aktualisierungen" suche,
dann wird mir nach der Suche weiterhin "Keine Updates" als Ergebnis der Suche angezeigt.

Aktuell habe ich die Firmware-Version 8.0.0.164(C432) installiert.

Mein "P20 Lite" ist das Modell "ANE-LX1", Build-Nummer entsprechend der zurzeit installierten
Firmware-Version "ANE-LX1 8.0.0.164(C432)".
Die bei mir installierte Firmware ist ja schon recht veraltet,
gibt laut unten stehendem Huawei-Blog-Artikel bereits die Version 9.1.0.288 (ANE-LX1 9.1.0.288 (C432E6R1P7)).

HUAWEI P20 Lite erhält Sicherheitspatch für September | Huawei.Blog

Diese Version möchte ich gerne, falls möglich, auch auf meinem Gerät installieren.
Nur wird bei mir wie gesagt kein neues Firmware-Update gefunden,
wenn ich manuell eine Suche starte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
Hast du schon mal ein Update per HiSuite (PC Suite) oder per HiCare App probiert?
 
A

Android2019

Neues Mitglied
@Spooner82

Hi, danke Dir für den guten Tipp :).

Die "HiSuite" kannte ich bisher nicht.

Habe die aktuelle Version der "HiSuite" vorhin mal runtergeladen und dann die Version
8.0.0.174(C432) als ausstehendes Update gefunden, das ich bereits erfolgreich installiert habe.

Nach diesem Update (auf die 8.0.0.174(C432)) hat auch zum ersten Mal seitdem ich das Gerät besitze die manuelle Suche nach Updates am Gerät selbst ein ausstehendes Update gefunden.

Sprich, nach dem Update auf die 8.0.0.174(C432) habe ich dann per Suche nach Updates am Gerät
selbst noch die Version 8.0.0.180(C432) als weiteres Update gefunden.
Dieses Update habe ich dann ebenfalls installiert.

Werde auf diese Weise mal weitermachen und schauen,
bei welcher Version ich dann am Ende lande ;).

Poste dann hier auch nochmal ein Feedback.
 
A

Android2019

Neues Mitglied
So, jetzt sind alle Updates installiert.

Bei mir jetzt in "HiSuite" auf dem PC "You're now using the latest official version".

Habe jetzt die Version 9.1.0.246(C432E6R1p7) installiert.

Danke nochmal für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus

Cairus

Ikone
Gibt's was neues zu Android 10?
 
M

Madmax76

Fortgeschrittenes Mitglied
Gestern per OTA den September und Oktober Patch bekommen.
 
henry47

henry47

Neues Mitglied
Habe ich schon länger über HiSuite.
 
M

Madmax76

Fortgeschrittenes Mitglied
Und gerade schon wieder einen Sicherheitspatch bekommt... 257
 
henry47

henry47

Neues Mitglied
Heute über HiSuite die 9.1.0.278(C432E6R1P7) bekommen!
 
S

Schlossfalle

Erfahrenes Mitglied
Steaven schrieb:
Erfreuliche Nachrichten unter Vorbehalt selbstverständlich. Update Android 10 für das Huawei P20 Lite soll im März 2020 erscheinen.

Quellen:

Huawei P20 Lite Update Q

Ich habe den unteren Link entfernt. Er wurde anscheinend überarbeitet, und das P20 Lite war nicht mehr in der Liste. Den gelöschten Link findet man s.o. auf der Seite von XDA.
Wurde hier nochmal bestätigt
Here are the Huawei and Honor smartphones that will not get EMUI 10 [Official Replies] - Huawei Central
 
Almera

Almera

Erfahrenes Mitglied
@Schlossfalle : Da steht doch, dass das P20 Lite aufgrund von Hardwarebeschränkungen NICHT Android 10 erhält.


Gruß Almera
 
M

Madmax76

Fortgeschrittenes Mitglied
Steaven

Steaven

Stammgast
Das Huawei P20 LIte wird leider kein Update mehr auf Android 10 bekommen.

These Huawei and Honor smartphones will not get EMUI 10

Vielleicht kann man noch auf OpenKirin o.ä. hoffen, aber ich denke da wird rein garnichts mehr kommen.

Mein Sohn ist nun im Besitz meines P20 Lite`s. Ich bin wieder erstmal zurück zu Samsung.
 
Almera

Almera

Erfahrenes Mitglied
Na, ob Samsung ein Upgrade auf eine übernächste Version liefert, glaube ich eher nicht. Das P20 Lite wurde mit Android 8 ausgeliefert. Version 9 kam dann noch...


Gruß Almera
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
Also ich habe zB. noch ein Samsung Galaxy J7 2017. Das wurde mit Android 7 ausgeliefert, besitzt aktuell 9 und soll noch Android 10 bekommen.

Samsung Galaxy: Android-Updates für Smartphones und Tablets im Überblick

Und das obwohl das Gerät im März 2018 199€ gekostet hat und damit deutlich billiger als das P20lite war, welches ich mir im Mai 2018 für 350€ rum gleich nach Erscheinen gekauft habe.
In der Hinsicht schwächelt Huawei doch ganz schön.
 
Steaven

Steaven

Stammgast
Ich will nicht so weit ausholen, mein Samsung war ein Gadget von meinem DSL Anbieter. Es hat mich null gekostet, da ich schon sehr lange Kunde bin. Ausserdem habe ich bei meinem Samsung vermutlich viel mehr Möglichkeiten hinsichtlich Custom`s ( XDA ).

Sicherlich hätte ich auch ein Huawei genommen, wenn man mir das angeboten hätte. Doch nach genauer Überlegung war das schon ok. Mich hatte es einiges an Zeit und Mühe gekostet, den Bootloader freizubekommen beim Huawei. Das störte mich schon sehr. Auch die Auswahl an Custom`s ist bzw. war sehr bescheiden. Mal schauen, vielleicht wird das nächste wieder ein Huawei.

Gruß Steaven
 
M

Madmax76

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute habe ich per OTA ein Sicherheitsupdate vom Januar bekommen: 9.1.0.291 (C432E6R1P7).
 
M

Mucki

Erfahrenes Mitglied
@Spooner82
schon komisch die Update Politik bei Samsung..das Galaxy S8 , auch von 2017 soll kein Update auf Android 10 bekommen, obwohl es ja mehr als doppelt so teuer war.
Aber egal...bin immer noch top zufrieden mit dem P20 lite
 
M

Madmax76

Fortgeschrittenes Mitglied
@Mucki Darf ich mal fragen, ob du eine Camera App benutzt? Die Standard App nervt mich total bezüglich der Qualität und der Focussierzeit.
 
M

Mucki

Erfahrenes Mitglied
Hi, im mom benutze ich mal wieder die Standard App. Hatte auch schon andere ausprobiert, aber ich muss dazu sagen..hatte bei alle meine Handy s noch nie einen großen wert auf die Kamera gelegt, sonst hätte ich mir ja von vorne rein das Pro geholt..
 
Ähnliche Themen - Huawei P20 Lite - Systemupdates/Firmware-Updates Antworten Datum
3
2
6