Eindrücke / Erfahrungen mit dem P20 Pro

romeon schrieb:
ja? Ist dann der Wecker auch wieder so bescheuert einstellbar mit rauf und runterscrollen? Ich finde, das nervt schon.
Ja, leider. Das nervt allerdings nicht nur bei Huawei.
 
Hab es mir gestern mit Vertragsverlängerung geholt. Musste lange überlegen, ob ich wirklich so ein riesen Ding - noch dazu mit Notch! - brauche. Wie sich herausgestellt hat, war es aber eine gute Entscheidung. Dank der dünnen Ränder ist es kaum größer als mein Mi A1, die Notch wird zu 90% geschickt durch die Software kaschiert und das ganze Gerät liegt einfach nur perfekt in meinen Händen. Hab mir natürlich die Twilight-Variante geholt, weil einfach nur BOMBE. Das Farbenspiel sieht in Echt nochmal nen Zacken geiler aus als in den Videos!

Die Kamera ist megagut, meine ersten Testfotos sehen wie Profiaufnahmen aus. Einzig die Schriftart im Kameramenü ist ja mal mega ekelhaft - welcher Huawei-Azubi hat sich denn da verwirklicht bitte?!?

Die für Huawei typischen (und teilweise scharf kritisierten) automatischen Helligkeitsregelungen fallen mir im Alltag kaum auf, bzw. wirken sich sogar eher positiv auf meine Arbeit mit dem Handy aus. Möglicherweise wurden diese mit neueren EMUI Updates etwas "entschärft"?

Menüstruktur und allgemeine Bedienung wussten mich als Huawei-Neuling von Anfang an zu überzeugen. Die Menüs sind intuitiv, bieten unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten und sind übersichtlich angeordnet. Lediglich die (mal mehr, mal weniger peinlichen) Übersetzungsfehler sind etwas störend und trüben das Gesamtbild. Aber wem es nicht gefällt, der kann ja auf Englisch umstellen ;).

Übrigens: Zur Auswahl stand auch ein äußerst attraktives Angebot für das Huawei Mate 20 Pro, inkl. 128GB NanoSD und Wireless Charger. Habe mich aber bewusst gegen dieses Smartphone entschieden, 1. weil es noch größer ist, 2. weil es im Vergleich zum P20 Pro total unhandlich wirkt und 3. weil die Notch fast doppelt so groß und damit unfassbar störend ist!

Fazit: Wie so oft in meinem Leben ein Spontankauf, der sich absolut gelohnt hat. Selbst nach der kurzen Testzeit bin ich schon total überzeugt von dem schicken Chinesen. Bleibt abzuwarten, wie sich das Smartphone über die nächsten Monate im Alltag schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: skybird1980, anil44, 447359 und eine weitere Person
Ich bin auch nach längerer Zeit so zufrieden mit dem 20pro, wie zuletzt maximal mit dem iPhone 4. Das hat mich auch extrem lange begeistert... (Im Gegensatz zum 3G, da hab ich mir manchmal mein Windows Mobile zurück gewünscht).
Vielleicht hat mich das Nexus 6 nochmal so abgeholt (Im Gegesatz zu vielen anderen habe ich es gemocht)... Das Pixel hatte dann schon wieder weniger Begeisterung ausgelöst (und ûber die LG, HTC Samsung und Co Erfahrungen breite ich lieber einen Mantel des Schweigens :) ).
Jedenfalls ist das P ein Gerät, was mich bis jetzt noch nicht nach links oder rechts schielen lässt... Und ich bin leicht durch neue Technik zu begeistern ;)
Maximal das Mate 20P fände ich nett, aber diese gerundeten Gläser gehen für mich nicht.
Ich sehe keinen Vorteil darin und ohne Displayschutz gebe ich nicht aus dem Haus, was beim
mate ja noch schwieriger ist als beim P... Passform und Fingerprint.
Wenn es nach mir geht, dürfen alle Hersteller auch auf die angesagten Glasabrundungen verzichten... Wie "einfach"konnte man auf Flächen Gläsern Folien und Gläser anbringen...

Naja, das einzige was mir fehlt ist eine gescheite Gestensteuerung (ich mag die Bindung von gesten, will aber mehr ;) ). Wahrscheinlich wird die auch mit Pie nicht kommen... Aber gut. Dieses kleine Manko...
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, 447359 und allthepugs
Ha, das mit den abgerundeten Rändern sehe ich genauso. Gruselig :D
Hoffe mal, daß das P30 Pro nächstes Jahr nicht auch noch eben diese bekommt, sonst behalte ich das P20 Pro bis es auseinander fällt.
 
@allthepugs können ja wetten abschließen ob und wie lange du es aushalten wirst xD
 
Mit dem P20 pro? :D
Vermutlich recht lange :D
 
ITX schrieb:
Übrigens: Zur Auswahl stand auch ein äußerst attraktives Angebot für das Huawei Mate 20 Pro, inkl. 128GB NanoSD und Wireless Charger. Habe mich aber bewusst gegen dieses Smartphone entschieden, 1. weil es noch größer ist, 2. weil es im Vergleich zum P20 Pro total unhandlich wirkt

Naja, das Mate ist 2 mm länger, dafür aber sogar etwas schmaler, was beim Handling eigentlich besser ist, dadurch liegt es besser in der Hand. Da ist nämlich die Breite eher entscheidend finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
@Bratschlauch Nicht nur in der Hand. Beim P20Pro hatte ich immer ein ungutes Gefühl es in der Hosentasche zu tragen und ich hab sogar mit dem Gedanken gespielt mir eine Gürteltasche zu kaufen bzw hat meine Schwester mir sogar eine genäht ;) Das Mate20Pro auf der anderen Seite kann ich sogar in der Hosentasche behalten wenn ich Auto fahre wo ich das P20Pro grundsätzlich schon vorm Einsteigen rausgepackt hatte.
 
Wegen den Displayproblemen würde ich momentan vom Mate abraten. Der mögliche Ärger wäre mir bei dem Preis doch etwas zu riskant. Sonst aber sicherlich ein super Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Bundesloser
@Bundesloser skinny-jeans sind ja auch nicht für jeden etwas ;)

Neeeeee... Mal im Ernst: ich hab zumindest keine Probleme mit dem P in der Hose :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
@allthepugs Stimmt, das hab ich in meiner Bewertung total vergessen zu erwähnen: Ich finde diese curved Edges absolut unmöglich :1f620:
@Bratschlauch Ob es besser in der Hand liegt oder nicht, ist absolut subjektiv. Ich habe beide direkt miteinander verglichen und das P20 Pro lag auf Anhieb wie angegossen in meiner Handfläche, während das Mate 20 Pro sich wie ein etwas zu klein geratenes Tablet anfühlte. 2 mm mögen wenig erscheinen, aber es geht hier nicht nur um die reinen Zahlen sondern eher darum, wie das Gehäuse proportioniert ist. Außerdem ist wie gesagt die viel zu breit geratene Notch ein absoluter Dealbreaker!
 
  • Danke
Reaktionen: Glumbi
Ich habe das P20 pro nun auch. Vorher immer iPhones gehabt und damit sehr zufrieden, aber Face ID schreckt mich nun ab ein iPhone X(s) zu kaufen. Also wurde es das Huawei, da mir die Kamera sehr wichtig ist. Nun bin ich echt geschockt vom normalen Point & shoot Modus der Kamera-App. Selbst wenn ich die Master AI ausschalte, werden die Bilder nachgeschärft und sehen aus wie ein Comic oder computererstelltes Gemälde. Total künstlich. Außerdem nervt es das Handy noch solange auf dem Motiv zu halten bis die Kamera-App nachgeschärft hat. Es ist nicht bei jedem Motiv so, aber häufig. Also ein Glücksspiel. Nun fotografiere ich nur noch im Pro-Modus um realistisch aussehende Bilder zu haben. Ehrlich gesagt finde ich das aber ziemlich umständlich, denn für Schnappschüsse zücke ich gern mal mein Handy. Immer erst in den Pro-Modus zu wechseln und Einstellungen vornehmen, damit man ein vernünftiges Bild bekommt, ist mir auf Dauer zu stressig und nun zweifel ich, ob ich das P20 pro behalten soll. Der Monochrom Sensor ist Bombe, der Blenden-Modus gefällt mir auch gut. Fotografiert ihr denn alle im Pro Modus?? Ich kann ansonsten nicht nachvollziehen, dass die Bildqualität von allen so hochgelobt wird.. Selbst im Pro Modus sind mir die Farben manchmal zu übersättigt. Das heißt mir bliebe oft nur noch RAW und Nachbearbeitung.. Aber das ist mir zuviel Arbeit, das mache ich dann lieber mit meiner Fujifilm Kamera
 
[QUOTE="ITX, post: 11280415, member:
@Bratschlauch Ob es besser in der Hand liegt oder nicht, ist absolut subjektiv. Ich habe beide direkt miteinander verglichen und das P20 Pro lag auf Anhieb wie angegossen in meiner Handfläche, während das Mate 20 Pro sich wie ein etwas zu klein geratenes Tablet anfühlte. 2 mm mögen wenig erscheinen, aber es geht hier nicht nur um die reinen Zahlen sondern eher darum, wie das Gehäuse proportioniert ist. Außerdem ist wie gesagt die viel zu breit geratene Notch ein absoluter Dealbreaker![/QUOTE]
Klar ist es subjektiv, aber in der Hand ist nunmal die Breite und nicht die Länge entscheidend. Du fasst es ja nicht oben und unten an, sondern an den Seiten.
 
Jein .. kommt immer etwas auf die Haltung an... Ich "umgreife" mein Gerät z.b. nicht.
Deswegen stören mich auch breitere Cases kaum. Es liegt eher in der Hand (fast auf den Fingern und wird unten vom kleinen Finger gestützt. Da ist es mir eher wichtig, das es ausbalanciert ist und keinen ungünstigen Schwerpunkt hat.
Mein Nexus 6 war z.b. auch ziemlich breit, lag aber super in der Hand, zumindest bei meiner "Technik".
Von daher ist das sicher sehr subjektiv.
Weniger subjektiv dürfte aber "Grip" sein... Und ich muss sagen, dass sich hier z.zt. kein Hersteller mit Ruhm bekleckert.
Auch da war das Nexus 6 noch echt gut...
Das Pixel war auch novh okay... aber das P20P ist wie das iPhone 4 damals echt nen Stück Seife ;)
Da ich aber eh Cases verwende, ist das nicht soooo der Punkt.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es eh nen Plastikdeckel auf der Rückseite mit tauschbarem Akku!
Aber damit steh ich meistens ziemlich alleine ;)
Ich hab nen Samsung Outdoorhandy (keine Ahnung welches) als Diensthandy bekommen...das Ding ist der letzte Mist, aber der Grip und die gummierungen sind der Hammer.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
@robin-h da stehst du bestimmt nicht alleine da. In Umfragen liest oder hört man immer wieder das sich die Leute gern einen wechselbaren Akku wünschen würden. Ich würde sofort bei jedem Hersteller im Highend Bereich 500€ drauf legen wenn die Rückseite wie früher bei Samsung abnehmbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: robin-h
Naja, 500 Plus muss ja nicht sein (die Preise sind ja eh schon ..), aber schön zu hören, dass ich doch nicht so alleine bin.
Wenn ich da an meine MDA/XDAs denke... Alu vorne, Alu und Plastik hinten... War ne schöne Mischung.


Und wenn schon Glas, dann wie damals beim 4/4S... Zwei Schrauben unten gelöst, Zack könnte man die Rückseite abschieben... Das der Akku dann dennoch verklebt war ist nen anderes Thema ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Das letzte mal dass ich einen Akku tauschen musste war bei mir bei einem Feature Phone und das war schon so alt, dass es nur noch NoName oder billige Kopien gab, der Original Hersteller hatte die Produktion schon eingestellt. Insofern, ich brauch keinen wechselbaren Akku
 
Ich Frage mich weniger, wann ich "musste", sondern wann ich "wollte" ;)
So nach 1,5 Jahren !erke.ich bei meinen Geräte spätestens Ben Abfall...Und nach knapp zwei Jahren pfeifen die auf dem letzten Loch
Das ärgert mich maßlos, vor allem weil meine Freundin gerne meine "alten" Geräte nimmt. jetzt hat sie z. b. mein Pixel und da sind gerade mal noch maximal 3 Std DOT drin.
Ich bin zu unbegabt den Akku zu tauschen.Und unter 150 Euro (weil angeblich das Display mit getauscht werden muss) hab ich bisher keinen Anbieter gefunden. Das ist völliger Irrsinn und über die Umweltbelastung bei den Wegwerfgeräten reden wir nicht mal
 
@robin-h Das ist ein sehr wichtiger Punkt, der auch alle meine alten Smartphones betrifft. Mein S7 schafft noch mit Müh und Not 2 1/2 Std DOT. Auch beim Mi A1 hat die Akkulaufzeit spürbar nachgelassen - in den letzten Tagen vor dem Umstieg auf das P20 Pro fiel mir auf, dass es viel öfter an die Steckdose musste als bislang gewohnt. Mit den fest verbauten Akkus haben die Hersteller das perfekte Schlupfloch gefunden, um die Kunden nach spätestens 2 Jahren quasi zu einem Neukauf zu "zwingen". Auch ich bin ehrlich gesagt zu unbegabt einen Akku zu tauschen, noch dazu neige ich zu Tollpatschigkeit und fange bei so feinmotorischen Dingen leicht zu zittern an... Sehe mich schon, wie ich mit meinem 10€ Amazon Feinmechanik-Werkzeug vor dem halb aufgeschraubten Smartphone sitze und vor lauter Schrauben und Platinen komplett verzweifle!! :1f648::1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und robin-h
Um ehrlich zu sein ist mir bei 4000mah und den Dots der Abfall der Leistung relativ egal. Ist aber jedem seine Sache respektiere ich. Die Hersteller wollen ja kein Smartphone das ewig hält und die eierlegende Wollmilchsau erfinden. Die Zeiten sind vorbei, als Nokia ein 3310 oder sonst ein Klassiker über Jahre verkauft hat. Die Dinger sollen wie warme Semmel von Tisch gehen xD ich fände es mal schön wenn Huawei sich am oneplus orientiert. War fast vor dem Umstieg. Die Frontkamera kann weg bleiben um ehrlich zu sein, ich brauch die selten. Aber oneplus hat mit dem 6t wirklich neben iPhone ein schönes rundes Design rausgebracht (von der riesen notch beim iPhone abgesehen) aber die Akkuleistung ist für die Leistung immernoch zu schwach und die Kamera naja. Wenn Huawei beim p30 die Kamera Technik wie jetzt verbessert und ein fast randlos Display hin bekommt, wäre ich wunschlos zufrieden. Das mate 20 (nicht pro) wäre fast super geworden. Dann lese ich 4gb speicher, LCD und 800€?kann ich gleich beim p20 pro für I'm moment 600€ oder das 6t für unter 600€ bleiben. Null Mehrwert. Ich meine mir einzubilden das der Fortschritt immer geringer wird, wie beim Apfel. Nur noch weniger für mehr Geld geboten bekommt. Der 4000mah Akku ist seid Jahren Standard. RAM kostet nichts im Vergleich und weitere Kleinigkeiten die immer wieder vergessen werden. Naja wollte euch mal nur meine Gedanken mitteilen
 
  • Danke
Reaktionen: romeon

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
152
597370
5
5
Antworten
1
Aufrufe
286
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
239
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten