EMUI 12 (12.0.0.255) Update für das P20 Pro

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sobinich007
Mit Sim hat man oft mehr Glück bei Updates

Danke, ich versuche es mal.

• Danke
Reaktionen: rene3006
@sobinich007
Ja versuche mal, kannst ja Feedback geben.
Wird schon.

Es klappt, nochmals vielen Dank!!!!!!

• Danke
Reaktionen: rene3006
@sobinich007
Gerne

Der Akkuverbrauch im Standby (WLAN) scheint bei mir nach dem Update auch deutlich höher zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige des Akkuverbrauchs hat sich auch stark geändert. Bedeutet "Bildschirmeinschaltung heute" tatsächlich DOT für den heutigen Tag, unabhängig davon, wann oder wie oft man das Handy an diesem Tag aufgeladen hat? Wäre ja völliger Humbug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich jetzt gar nicht über Sinn oder Unsinn auslassen, aber falls jemand einen Workaround findet, um wieder die normale DOT zu bekommen, bitte unbedingt wissen lassen ;)

Ich habe heute das 12er Update auf mein P20 Pro bekommen. Es klingt nach Kleinigkeit, aber: mit diesem Update kann man nicht mehr für Front und Heckkamera unterschiedliche TIMER-Zeiten zum Auslösen der Kamera einstellen. Für Leute, die der "Selfie-CAM" unverändert gern 5 Sekunden verzögert, aber mit der Haupt-CAM sofort auslösen wollen, ein echter Makel.

• Danke
Reaktionen: Gnosis88
eigentlich habe ich mich auf das Update gefreut, aber das Gerät ist nach dem Update schon merklich langsamer geworden.

• Danke
Reaktionen: cameleon261 und turok2
@stru65 bei mir lief alles gut durch, leider fehlt jetzt das Menü zum von oben runterziehen mit den Icons für WLAN etc

@Gita
Nach unten scrollen und dann nach links ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Habe es selbst noch nicht, aber gehört, dass es einen Unterschied macht von welcher hälfte man von oben runterzieht. Ähnlich wie wei Tabelts (früher)

Ist auch so. Besonders vermisst haben ich das nicht. Das kombinierte Menü mit den reduzierten Schaltern fand ich persönlich praktischer. Jetzt müssen es mind 10 Schalter sein, dazu noch ... ihr werdet sehen ;)

Gita schrieb:
leider fehlt jetzt das Menü zum von oben runterziehen mit den Icons für WLAN etc
Von links runterziehen = Benachrichtigungen,
Von rechts runterziehen = Schnelleinstellungen.

mittlerweile hab ich das Update seid ca. 3 Wochen drauf und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich musste mich erst mal an das links und rechts runterziehen gewöhnen, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass das Handy seid dem Update gefühlt träger reagiert. Subjektiv betrachtet benötigen die Apps länger für den Start und auch innerhalb den Apps dauert es länger.

Ich habe die leise Befürchtung, dass die Hardware stellenweise nicht mit diesem Update klar kommt und es dadurch zu leichten Beinträchtigungen kommt.

Auch wenn es Jammern auf hohem Niveau ist, habe ich mich dabei ertappt, wie ich den Markt nach Ersatz durchforste. 🙃

• Danke
Reaktionen: cameleon261
stru65 schrieb:
Ich habe die leise Befürchtung, dass die Hardware stellenweise nicht mit diesem Update klar kommt
An der Hardware liegt's nicht.

stru65 schrieb:
aber ich werde den Eindruck nicht los, dass das Handy seid dem Update gefühlt träger reagiert. Subjektiv betrachtet benötigen die Apps länger für den Start und auch innerhalb den Apps dauert es länger.
Ist auch bei meinem Mate 20 so.

Zuletzt bearbeitet:
Das Update ist eine Katastrophe, ich kann es nicht anders sagen.

Denn damit haben sie die Kamerasoftware deutlich verschlechtert. Es gibt weniger Einstellungsmöglichkeiten und weniger Optionen, wie weiter oben schon angemerkt wurde (Timer).

Viel drastischer ist aber, dass man im Standard-Foto-Modus (einfach nur "Foto" genannt) keine hohe Auflösung (40 MP) mehr auswählen kann. Die nutze ich immer, weil die Qualität besser ist als im 10 MP-Modus. Nun kann man zwar im Pro-Fotos-Modus ein "JPEG-L" auswählen, was den 40 MP entspricht; der Pro-Modus bietet aber wiederrum nicht den Master AI an. Früher konnte man die 40 MP mit dem Master AI im Standard-Foto-Modus nach Belieben kombinieren. Die neue Kamera-Software ist in jeder Hinsicht eine Verschlechterung und damit ein Downgrade für das P20 Pro, das immer vor allem von seinen Foto-Fähigkeiten gelebt hat.

Das ist für mich so nicht hinnehmbar. Wie komme ich wieder zurück auf die alte EMUI Version?

Leider weiß ich nicht, welche EMUI-Version früher installiert war; habe gelesen es wäre die 8er gewesen.

Alternativ vielleicht auch nur die alte Kamera-Software als APK (wenn das geht??)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cameleon261
die letzte FW vor Emui 12 war 10.0.0.201 (C432E8R1P3). Evtl. kannst Du über die Hisuite einen downgrafe bewerkstellen. Vermtl. sind dann aber alle Deine Daten und Einstellungen weg.

Zurück
Oben Unten