Huawai P20 Pro - Die Videofunktion

Wobei man eine softwarebasierte Stabilisierung sicher noch per Update einbinden könnte
 
Hatte ich schon wo anders geschrieben, ich gehe davon aus dass der 970er die Bandbreite nicht hat um FHD/60 bzw. 4k/30 zu bewältigen.
 
Eigentlich schon tragisch...
Naja, hoffen wir die nächste Generation macht es besser.
Ich Filme wirklich fast nie, aber dieser Umstand dann falls ich es brauche nicht in flüssigem 4K Filmen zu können nervt mich trotzdem :1f605:
 
Dass das P20 Pro keine Stabilisierung in 4K bietet, weiß man VOR dem Kauf. Hätte man also die Finger von lassen können. Optische Stabilisierung wäre technisch aufwändig und damit (noch) teurer. Digitale Stabilisierung bedeutet rechnerischen Aufwand und Bildbeschnitt für den Schwankungsausgleich. Da kann man dann auch gleich wieder in FHD filmen …
Wer semiprofessionell in 4K filmen will, sollte generell ein Gimbal oder Schwebestativ benutzen und sich nicht auf in kleine Smartphones eingebaute Stabilisierungstechniken verlassen. Hier hat JEDER Hersteller seine Schwächen, mal mehr, mal weniger.
Ja, das P20 Pro ist teuer. Nein, es ist trotzdem keine Profikamera.

EDIT sagt: man sollte bei Videoaufnahmen auch mal Vergleiche machen, was die Codec-Version ausmacht, d.h. ob man in den Einstellkungen Effizienz (H.265) oder Kompatibilität (H.264) ausgewählt hat. Habe dazu selbst noch keine Vergleichswerte, da ich Filmic Pro für Voideo verwende, aber wer Lust hat, kann ja mal unter gleichen Bedingungen einen Vergleich filmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@videoschlumpf ja das wusste ich auch vorher und da ich so gut wie nie Filme sondern Fotografiere hab ich mich trotzdem fürs P20 Pro entschieden.
Trotzdem darf ich doch aussprechen was wohl 90% der Nutzer hier und 100% der Tester da draussen denken - wie kann man im Jahre 2018 ein Smartphone auf den Markt bringen das keine 4K Stabilisierung hat??
 
Verschiedene Tests im Netz bemängeln immer wieder die schlechte Bildstabilisierung des Galaxy S9 aus dem Jahr 2018 …
Was ist nun besser: eine schlechte oder gar keine Stabilisierung in 4K? In FHD hat das P20 Pro ja eine Stabilisierung und die ist wirksam. Aber hier scheiden sich eben die Geister, jeder hat andere Ansprüche und die eierlegende Wollmilchsau gibt's bei Smartphones immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: Leone84
Sicher? Ich denke schon, dass das software seitig machbar ist... Die passende Hardware ist ja vorhanden
 
  • Danke
Reaktionen: Leone84
@videoschlumpf Du verwendest Filmic pro? Möchte mir auch diese App besorgen. Mich würde vorher aber noch interessieren, ob der 3x zoom optisch funktioniert. vielleicht hast du das schon mal ausprobiert? Ist auch allgemein ein qualitativer Unterschied zur Huawei Kamera- App im Videomode festzustellen?
 
Ich habe mir Filmic besorgt, weil ich da bessere manuelle Möglichkeiten habe, ISO oder Shutterspeed einzustellen. Außerdem habe ich mir die Moondog Labs Anamorphic Lens gegönnt und dafür ist Filmic ideal.
Nein, der optische 3fach Zoom geht da nicht. Die App greift nur auf die Hauptlinse zu. Qualitative Unterschiede kann es nur hinsichtlich der gewählten Einstellungen geben. Wenn man im Pro-Modus der Huawei-App Video wählt, kann man im Grunde nur Fokusart und Weißabgleich wählen. Bei Filmic kann ich mehr einstellen. FPS hab ich auf 25, Format auf 16:9, dazu die Moondog-Linse und somit Kinoformat. Blende auf 1/50, ISO angepasst und ggfs noch mit dem Zusatz-Plugin Weißabgleich oder Profil angepasst. Geht also schon deutlich mehr als mit der eingebauten App.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisP20Pro
Wird der Ton in stereo aufgenommen und welche Bitrate hat der Ton?
 
Der Ton hängt ab vom verwendeten Micro. Also entweder eingebautes Handymicro, dann halt Mono, oder externes Micro, dann Stereo, wenn's ein entsprechendes Teil ist. Auswählbar für Audio sind 44,1 kHz oder 48 kHz. Das ist alles.
 
Danke, meinte das eingebaute. Das Nokia 7 Plus hat ja 3 Mikrofone zum Ton aufnehmen deswegen hatte ich mehr erhofft
 
Hab jetz mal OpenCamera ausprobiert. Hier kann man zwar auch nicht wirklich mehr einstellen als im Video-Pro Modus (also kein Iso, Blende usw), aber:

/ Ab 3x Zoom wird auf die Tele Kamera geschaltet (sofern genügend Licht vorhanden ist)
/ Video Stabilisierung funktioniert auch in 4k.
/ Framerate ist wählbar
/ bitrate kann maximal hochgeschraubt werden

Für ein Gratis-App ziemlich klasse finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidin
Nochmal eine Ergänzung / Korrektur zum OpenCamera App:
— Iso und Verschlusszeit lässt sich auch einstellen, wenn man die Camera2 Api aktiviert!
— videostabi funktioniert plötzlich nicht mehr, auch nicht wenn man diese API deaktiviert. Eigenartig, könnte schwören, dass sie gestern funktioniert hat, sogar wie gesagt in 4k. Bekomme sie jetzt in keiner Aufllösung mehr zum laufen, trotz Neuinstallation der APP.
 
Ich hätte eine Frage zur Slow-Motion Funktion. Wenn ich damit Filme drehe und diese direkt auf Facebook oder youtube hochlade, werden die dann auch noch in Slow-Motion dargestellt oder laufen die dann dort in Normalgeschwindigkeit? Ich hatte mich beim LG G6 darauf verlassen, dass die Slow-Motion-Videos überall einsehbar sind, aber sie sind nur durch die Kamera-App gerechnet und werden auf anderen Handys sowie Plattformen nur in Normalgeschwindigkeit dargestellt.
 
Ja, man kann die Superslowmos versenden, ohne vorherige Bearbeitung.

Was die normalen Slowmos angeht, gilt für alle Handys, muss man den Slowmo-Abschnitt festlegen und dann speichern vor dem Versenden.

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg

Die P20 Pro macht nicht nur Top Fotos, sondern auch Top Videos, ich bin sehr zufrieden damit.
 
  • Danke
Reaktionen: sulo1 und androidin
Bzgl. OpenCamera, man kann dort zwar alles wunderbar einstellen (incl. 4k und EIS), nur funktioniert es dann beim Videoaufnehmen nicht, bei mir kommt sobald ich mit diesen Einstellungen ein Video aufnehmen mochte die Meldung, dass das so nicht unterstützt wird
 

Das Wetter heute ist ja wie im Bilderbuch.
 
  • Danke
Reaktionen: mullog, Harrylein, sulo1 und eine weitere Person

St. Antony Hütte Oberhausen.
 
  • Danke
Reaktionen: mullog und Harrylein

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
135
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
280
Schnuppe
Schnuppe
C
Antworten
4
Aufrufe
142
Chupacabra69
C
Zurück
Oben Unten