Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

@The_Rock01 Volle Zustimmung. Bei Release war so ziemlich alles an der Kamera deutlich besser (jedenfalls dass, was die Software aus den Fotos macht), und ja, gerade auch der Nachtmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: Thebbe
@The_Rock01

Anbei das gleiche Bild erneut im Nachtmodus. Bezugnehmend auf Post 2954, Dein Ausschnitt von eines meiner Fotos.

Wie man sieht, ist die Qualität eine ganz andere.

Was die Bildqualität angeht, hat sich auch mit aktivere Master AI etwas geändert. Was mir auffällt, mit der derzeit aktuellen Firmware ist der Schmiereffekt nicht mehr so extrem. Bezogen auf den Modus Foto + Master AI, aber auch ohne Master AI. Auch das Nachschärfen wurde ein bisserl weniger.
 

Anhänge

  • IMG_20181206_193702.jpg
    IMG_20181206_193702.jpg
    788,7 KB · Aufrufe: 146
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Viel besser.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Anbei noch Bilder zum Punkt, Schmiereffekt ist weniger und Überschärfung. Aktiver Master AI und ohne Master AI.
Die hochgeladen Fotos wurden am selben Tag gemacht, mit aktueller Firmware 161. Die selben Aufnahmen hatte ich mit der vorherigen Version gemacht. Die Nummer ist mir entfallen. Leider kann ich diese zum Vergleich nicht einsetzen.
Da ich aber weiß wie die Fotos vor Version 161 ausgesehen hatten, kann und muss ich sagen, der Schmiereffekt ist geringer. Wenn man in das jeweilige Foto am Computer zoomt.

Foto IMG_20181205_102751 mit Mater AI.
Vor Version 161 konnte man bei der Zoom Stufe 100% keine Äste von den Bäumen erkennen. Es sah wie ein Farbmatsch aus. Es ist zwar noch immer nicht gut, zumindest kann man nun Äste erkennen. Auch die wenigen Herbstblätter kann man in etwa als solche erkennen. Ein Überschärfen ist nicht sichtbar.

Foto IMG_20181205_102833 ohne Master AI.
Auch hier kann man mit der aktuellen Version 161 Bäume als solche erkennen und auch das Gras ist solches erkennbar. Auch hier waren die Äste vorher ein Farbfleck.

IMG_20181205_102930 mit Master AI.
Das weiße Zeug auf den Ästen war mit der Version vor Version 161 sehr überschärft. Als würde man am PC bei der Bildbearbeitung den Schärferegler hochziehen. Mit Version 161 ist davon nichts oder nur minimal sichtbar.

Letztes Beispiel ist Foto IMG_20181205_102954 ohne Master AI.
Vor Version 161 konnte man auch hier das Gras und die Äste als solches nicht wirklich erkennen. Nur schlimmer waren die Dächer der Häuser. Auch hier, Vergrößerung 100%, kann man die Linien der grauen Dachpfannen erkennen. Vorher waren sie nur schemenhaft bis gar nicht sichtbar.

Aus meiner Sicht ist zwar die Bildqualität, genau betrachtet, nicht perfekt und den Schmiereffekt erkennt man noch immer, aber er bewegt sich in einem annehmbaren Rahmen.
Das es besser geht, zeigt das Pixel 3 XL. Sebst bei Zoom Stufe 150% erkenne ich Details an Bäumen.
https://www.android-hilfe.de/attachments/img_20181204_133627-jpg.677844/
So erwarte ich es vom P20 Pro und dem Mate 20 Pro. Ich bin überzeugt, wenn man bei Huawei es will, kann man das auch. P20 Pro und Mate 20 Pro würden bei den Pflanzen die Qualität schlechter werden lassen.

Wie sehen andere dies?
 

Anhänge

  • IMG_20181205_102751.jpg
    IMG_20181205_102751.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20181205_102833.jpg
    IMG_20181205_102833.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20181205_102930.jpg
    IMG_20181205_102930.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20181205_102954.jpg
    IMG_20181205_102954.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Endoro
@beleboe Dein IMG_20181205_102930 in 200% Vergrößerung:



Nicht schlecht! :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Micky1968
Hmmm... gestern mal wieder den Nachtmodus getestet. Kann es sein, dass dieser ebenfalls weniger künstliche Bilder erzeugt? Kommt mir besser vor wie er schon mal war. Hoffen wir mal das es so bleibt bzw. mit EMUI 9 sogar nochmals ein wenig besser / realistischer wird. Lieber leichtes Rauschen als Aquarell.
 

Anhänge

  • IMG_20181206_211640.jpg
    IMG_20181206_211640.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: Endoro
Hey zusammen,

ich hab mal das Pixel 3 XL gegen das P20 pro im Nachtmodus antreten lassen.
Viel spaß mit dem Video :)


Bei fragen wie immer her damit!

LG
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre, spiddy71, Endoro und eine weitere Person
Huawei hat die Camera API2 kastriert, weshalb ich zum Pixel raten würde.
Mit einer vollständig funktionierenden API2 kann man viele Funktionen in Apps nutzen, die dem Huawei User vorenthalten bleiben.

Zum Beispiel die HDR Funktion in Lightroom, Belichtungsreihe in ProShot und vieles mehr.

Huawei hat alles daran gesetzt die eigene Kamera Software so gut wie möglich zu machen, alles andere ist denen schlicht egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro
Was nicht unbedingt nachteilig sein muss.
Dennoch sehe ich das Pixel auch am Tage vor dem P20 Pro und Mate 20 Pro. Ein Grund weshalb ich bei Fotos zum Pixel 3 XL rate.
Es schmiert um Längen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier in dem ellenlangen 149-Seitigen Thread schon angesprochen, dass die Frontkamera bei Selfie-Aufnahmen ordentlich am Retuschieren ist? Hab vorhin beim Laufen in der Stadt einfach mal spontan die Frontkamera eingeschalten und ohne jegliche weiteren Einstellungen vorzunehmen ein paar Selfies gemacht. Mein Gesicht sah auf den Bildern aus wie aus einem Modekatalog, nicht die kleinste Blessur oder Macke. Ich habe zurzeit ein kleinwenig Rasurakne, kaum merklich eigentlich, aber ein paar rote Pünktchen an der Wange, das war auf den Bildern alles komplett weg, ohne meine aktive Nachbearbeitung.

Auch wenn das Retuschieren von ungewollten Elementen natürlich erstmal nichts schlechtes ist und mir viel Arbeit am PC ersparen würde, sieht mir das Ganze doch etwas malerisch und künstlich aus, würde ich sagen.
 
Hi,

kurz um, die Selfieproblematik ist bekannt. Schau dir mal Vergleichsvideos zwischen dem Mate 20 Pro und dem P20 Pro an. Da sieht man es.

Mich persönlich stört es überhaupt nicht, weil der Selfie-Wahn absolut nicht meins ist. ;) Vielleicht bin ich dafür auch zu alt. :1f606:

Mein Denken ist, dass wir teils zu viel von einem “Telefon“ erwarten.
 
Zu viel erwarten? Es gibt schon Daddelteile die es besser hinbekommen.
 
Kann man denn hoffen, dass es durch softwaremäßige Updates behoben wird, oder ist das ein hardwaremäßiges Problem?
 
Leider Software.
 
Die Chinesen stehen auf diese Filter-Selfies. Das einzige was man machen kann, ist die Beauty-Ebene auf 0 zu stellen

Und ich glaube mal hier gelesen zu haben, dass es ein Update gab, wo es etwas minimiert wurde
 
Nachtmodus und Nachschärfung mit der Kamera-App

Ohne Nachschärfung




50% Nachschärfung




100% Nachschärfung

 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Zwischen 50 und 100% ist der Unterschied gering.

Bild 1 schaut nach Bewegungsunschärfe aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro
Kann sein :) Man kann versuchen, Bewegungsunschärfe mit dem Plugin für Phtoshop & Affinity Focus Magic zu korrigieren.
Ist aber eine ziemliche Fummelei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
Foto 10MB 3X AI+ (etwas nachgeschärft)
Der Pilz ist ca. 3cm hoch.

 
  • Danke
Reaktionen: olih und hoffeck
Pro 40MB JPG





Pro 40MB DNG ©Luminar 2018

 

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
154
597370
5
5
Antworten
1
Aufrufe
287
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
240
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten