Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

Ich dachte, da gab es erst letztens nen patch, der den asynchronen blitz beim jpeg behoben hat? Ich denke, RAW wird schon durchaus häufig genutzt werden. nur den blitz hab ich heute das allererste mal verwendet, daher wäre mir sonst nie aufgefallen ob der synchron ist oder nicht...
 
@allthepugs Ich bin ganz ehrlich auch erst über dieses Forum darauf gestoßen, als ich nach einer anderen Sache gesucht hatte. Jetzt, wo ich's weiß, nervt's halt. Wäre bei einem 150-Euro-Gerät verschmerzbar, aber nicht bei einem Flaggschiff, das speziell über die Kamerafähigkeiten beworben wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Harrylein und Edy135
Das ist bei keinem Gerät akzeptabel, weil es einfach eine Fehlfunktion ist, nicht künstlich belichten zu können, wenn eine LED verbaut ist und diese im Kameramenü angewählt werden kann. Der Gerätepreis darf dabei keine Rolle spielen.

Für alle, die es wirklich brauchen: Der Workaround ist übrigens den Blitz im Pro Modus auf "Immer ein" zu stellen.
 
silent_silver schrieb:
Für alle, die es wirklich brauchen: Der Workaround ist übrigens den Blitz im Pro Modus auf "Immer ein" zu stellen.
Du willst damit sagen dass man das Einstellsicht im Notfall einschalten kann ? Wenn ja, nein das hilft nicht viel, das das
angelassene Einstelllicht nur ein Bruchteil der Leistung (Luxzahl) von der im Blitzbetrieb kurzzeitigen Leistung der Led bringt.
 
@Edy135 Guck mal einfach ins Kameramenü und klicke auf das Blitzsymbol, dann weißt du was ich meine.
 
Wahrscheinlich hat niemand damit gerechnet, dass Fotoenthusiasten, die auch noch im RAW aufnehmen, soviel Wert auf so nen funzel-Blitz legen :1f602:

Naja, beim Schlüsselloch suchen schalte ich das Ding auch immer mal ein... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: silent_silver
Hab auch den Fehler (161er Version).
Jedoch wird dafür höchstwahrscheinlich kein Fix kommen, da es nur eine kleine Anzahl von Nutzern interessiert und sich der Aufwand nicht lohnt.
 
@Edy135 ich hatte eine Nikon d5300, dort konnte man auch im Vollautomatikmodus noch den Autofokus dorthin setzten wo ich das wollte. Bei der Canon eos80D mußte man damit leben wo die Kamera den Autofokus hinsetzt.
Dieses Beispiel brachte ich, da man oft im Irrglaube ist bei Smartphones muss die selbe Funktion was bei einem Vorgänger Modell vorhanden war trotzdem noch weiterhin verfügbar sein.
 
Lies mal das Handbuch der 80D. Wenn Du die Fokusfeldautomatik aktiviert hast, ist klar, dass die Kamera auch den Fokus automatisch setzt. :1f60f:
 
Ich versteh jetzt wirklich nicht was du uns damit sagen willst. Erstens hat die 80D hiermit nichts zu tun und zweitens hinkt dann auch noch dein Vergleich.
Wenn du dies mit dem Kameraproblem des P20Pro willst in Verbindung bringen, dann bitte Richtig . Wenn der Autofokus aktiviert und auf Fokusfeldautomatik steht, ja dann wird der wahrscheinlichsten Focuspunkt gesetzt.

Bei dem P20pro Blitz verlange ich nur, dass er auch im RAW funktioniert, so wie das bei jedem! anderen Handy ist der auch das RAW Format besitzt.
Demnach wo, werden (zb bei wissenschaftlichen Zeitungen) RAW Bilder verlangt, da die nicht gefälscht werden können. Da kann man nicht mit einem verrauschten und verpixelten Bild auftauchen, da der Blitz nicht funktioniert.

Edit: sorry @allthepugs, hatte das jetzt falsch verstanden,
ich lass den Text jetzt trotzdem, wegen der besseren Übersicht hier stehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Die Anmerkung galt Peterflorea, der fest davon überzeugt ist, bei seiner 80D keinen Einfluss auf den Autofokus in der Automatik zu haben. Von ihm stammt auch die Behauptung, der Blitz würde die RAW-Datei verfälschen und man sollte nicht davon ausgehen, daß allgemeine fotografische Prinzipien (wie Blitz = Bild hell) auch auf Smartphones gelten würden. Vielleicht einfach mal die Beiträge vor dem Antworten gründlich durchlesen. :1f611:

Edit: Nullproblemo @Edy135 alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@allthepugs
Sorry hatte das falsch verstanden aber auch schon vor 2Minuten gemerkt und verbessert (siehe Oben) :)
Hätte mich bei dir auch gewundert, da du ja weißt wie es funktioniert und sein soll :)
 
@allthepugs der Unterschied zwischen uns zwei ist, du behauptest hier etwas von einer Kamera, die du anscheinend gar nicht in Verwendung hattest. Ich hingegen hatte die Canon eos 8od 18 Monate in Verwendung und weiß genau von was ich rede.

Und ich habe nicht behauptet das der Blitz die RAW Datein verfälscht, sondern hab dies vermutet. Das ist ein großer Unterschied.

Vielleicht einmal die Beiträge vor dem Antworten gründlich durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt - rolkeg
Peterflorea schrieb:
@allthepugs der Unterschied zwischen uns zwei ist, du behauptest hier etwas von einer Kamera, die du anscheinend gar nicht in Verwendung hattest. Ich hingegen hatte die Canon eos 8od 18 Monate in Verwendung und weiß genau von was ich rede.
Falsches Forum Herr Peter. .... Macht den Threed hier unnötig lang und unübersichtlich.
 
silent_silver schrieb:
Für alle, die es wirklich brauchen: Der Workaround ist übrigens den Blitz im Pro Modus auf "Immer ein" zu stellen.
Hab ich gemacht, hilft aber nicht, Bild bleibt dunkel.
 
Ich bin gespannt ob der Fehler behoben wird. Bin aber überzeugt, mehr als eine Million im Lotto gewinnen ist wahrscheinlicher.

Ich bezweifel, unterstelle dem Huawei-Support, dass man mittlerweile Mängel nicht mehr weiterleitet.

Heute bekam ich erneut auf das Problem, RAW und Blitz, eine Antwort. In meine Antwort auf dieses Schreiben musste ich leider die fachliche Kompetenz des Support anzweifeln, was ich entsprechend ausgedrückt habe. Denn, erneut wurde ein Hardreset als Lösung genannt, da bei denen das Phänomen nicht auftreten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich RAW und 4D-Autofokus kam erneut ein Schreiben.

Huawei Mobile
Hallo,

warte hierfür bitte auf ein Update, falls der Hard Reset nicht hilft.

Tatsächlich sind die 4D Autofokus Punkte in der aktuellsten Firmware nicht mehr ersichtlich, jedoch funktioniert das Feature weiterhin im Hintergrund.

Gerne kannst du mein Beispielbild des 3-Fach Zooms schicken. Ich schaue mir das mit meinen Kollegen genauer an.

Beste Grüße,
... von HUAWEI Mobile

Wenn ich an die Anzahl der Bilder denke die ich bereits geschickt habe, hat dee Support bereits ein Fotoalbum.

Der Punkt mit dem 3-Fach Zoom, der in dem Schreiben von Huawei genannt wird, bezieht sich auf den allseits bekannten Schmiereffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein P20pro kam heute von einem Check mit neuer Soft von Huawei zurück und der Fehler wurde nicht behoben.
Würde mich jetzt wirklich interessieren ob das beim Mate 20 Pro sich auch so verhält ? ... kann hier jemand beantworten,
wollte jetzt nicht auch noch eine Diskussion im anderen Forum lostreten :)
Da ich diese Blitzfunktion unter RAW wirklich benötige ,wäre der Mate 20 Pro eine Lösung .. ansonsten muss ich wirklich die Marke wechseln.
 
Bei mir scbaut es derzeit nach einem Wechsel aus. Note 9, Pixel 3. Wobei die Wahl auf das Note 9 fallen wird. Allerdings werde ich noch Android 9 abwarten. Obwohl ich nicht wüsste warum sich in Sachen Fotos ändern sollte.
 
@beleboe Habe jetzt gerade die Diskussionen im das Display beim Mate 20 Pro, da vergeht einem wirklich die Lust ...
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
249
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
184
Nightly
Nightly
arki81
Antworten
2
Aufrufe
566
arki81
arki81
Zurück
Oben Unten