Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

@beleboe Hab gerade mal den Kamera-Speicher gelöscht und das Ganze nochmal probiert: es bleibt duster.
 
@allthepugs Pro-Modus, RAW und Blitz. Stell dich am besten vor einen Spiegel. Dann siehst du nachher die Reflexion oder nicht.
 
Wollte gerade die RAW Foto hier hochladen, aber anscheinend sind 80mb doch zu viel. Hab im Pro Modus, RAW mit Blitz vorm Spiegel gemacht. Sehr gute Idee übrigens, und es gab wie ich dachte eine Reflexion des Blitzes zu sehen.
 
Nette Idee mit dem Spiegel. Ergebnis: Blitz geht an, aber ist nicht synchron mit der Belichtung --> Bild unterbelichtet und verrauscht. Android 9 Beta, 9.0.108.
 
@allthepugs Du siehst also auch keinen Blitz auf dem Foto - trotz Android 9? Das sind ja gute Aussichten. Wie kann es sein, das manche dieses Problem aber offenbar nicht haben?
[doublepost=1543423500,1543423163][/doublepost]@allthepugs wenn du Beta-Tester bist, kannst du das Problem direkt über die App melden. Vlt wird es in der finalen Version gefixt.
 
Ich melde es mal über die Beta-App. Aber optimistisch bin ich da nicht unbedingt... Hab das Gefühl, die gemeldeten Bugs werden nichtmal reviewed...
 
  • Danke
Reaktionen: Edy135
War übrigens grad im Mediamarkt zum Testen eines Ausstellungsgeräts (Firmware 152). Auch hier (Test mit spiegelnden Preisschild) war der Blitz nicht synchron zur Bildaufnahme. Das Problem besteht also schon von Anfang an. Warum hier ein Nutzer offenbar keine Probleme hat, verstehe ich nicht. Hab auch mal bei Huawei ein Ticket aufgemacht, aber die antworten manchmal überhaupt nicht. Wahrscheinlich werden wir mit dem Bug leben oder ein anderes Modell wählen müssen. Auch ein Austauschgerät wäre nicht besser....
 
Hab jetzt an den Animationen herumgestellt. Einmal alles aus, da ging der Blitz dann auch nicht mehr synchron. Als ich meine Einstellung wieder auf 0,5 gestellt habe war es immer noch nicht synchron.. Vorher ging es. Aber für mich ist das, wenns ein Bug sein sollte kein Problem, da ich sowieso RAW nie verwende. Möglicherweise ist das sogar so gewollt, da eine RAW Datei unbearbeitet ist und ein Blitz würde hier deutlich eingreifen.
 
Ganz sicher ist das nicht so gewollt. Mann könnte dann genau so gut behaupten, dass die Sonne deutlich eingreifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: Harrylein
@Edy135 die Sonne ist auch keine interne Funktion beim Smartphone. Du weißt aber schon was eine RAW Datei ist? Weil dann könnte man auch gleich sagen, naja eigentlich sollte die RAW Datei hier noch ein bißchen schärfer sein, da etwas mehr Farbe, dort einen besseren Kontrast und Weißabgleich könnte auch besser sein. Ach was, warum wird aus RAW nicht gleich ein fertiges jpeg . Jetzt übertrieben ausgedrückt.
 
Ach das ist doch Quark. Es hat natürlich NICHTS damit zu tun, daß der Blitz eine RAW-Datei "verfälschen" würde. Der Blitz ist dazu da, das Bild auszuleuchten, egal ob man die Ausgabedatei als JPEG oder RAW haben möchte. Dann könnte ich ja auch meine Blitzanlage nicht mehr mit meiner Kamera synchronisieren, mein RAW wäre bei 1/250 f11 ISO 64 auch vollkommen schwarz ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: silent_silver, Harrylein, videoschlumpf und eine weitere Person
Man sollte auch nicht eine Funktion, die bei einer anderen Kamera zur Verfügung steht auch bei jeder anderen Kamera so erwarten. Da fällt mir zb. Nikon ein, wo ich in der Vollautomatik noch trotzdem meinen Fokus setzen konnte, bei Canon ging das nicht mehr.
 
@Peterflorea Beim Mate 20, gerade auch gestestet, ist alles so, wie es sein soll.
 
Sorry @Peterflorea , als Fotograf glaube schon zu wissen von was ich hier schreibe und was ein RAW ist.
Wenn du an (D)einer Spiegelreflex in RAW fotografierst ist es unerheblich ob oder was du als Lichtquelle benutzt ... sei es die Sonne, Blitz, Glühbirne oder nur die Flamme eines Lagerfeuers . Das hat nix mit Beeinträchtigung eines RAW's zu tun.

Peterflorea schrieb:
Da fällt mir zb. Nikon ein, wo ich in der Vollautomatik noch trotzdem meinen Fokus setzen konnte, bei Canon ging das nicht mehr.
Diese Aussage werde ich nicht weiter kommentieren ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: Harrylein und allthepugs
Dann sollte Huawei Stellung dazu nehmen. Das Problem wird aber eher sein wirklich jemanden zu finden der auch 100% weiß was alles in der Programmierung passiert.
 
Das wird schon noch gefixt werden. Beim JPEG wurde es ja bereits gefixt, vielleicht haben sie das mit dem RAW einfach nur verpeilt. Jetzt wurden ja einige Tickets erstellt und in der Beta habe ich es auch gemeldet. Jetzt mal abwarten.
 
@Edy135

Da fällt mir zb. Nikon ein, wo ich in der Vollautomatik noch trotzdem meinen Fokus setzen konnte, bei Canon ging das nicht mehr.


Diese Aussage werde ich nicht weiter kommentieren ...


Alles klar..
 
@Peterflorea @.... in der Vollautomatik noch trotzdem meinen Fokus setzen konnte, bei Canon ging das nicht mehr.
Ne Peter , dem ist nicht so ... außer du hattest eine Analoge ohne Autofocus.

Das muss mer aber hier nicht vertiefen, ist ja ein Forum bei dem es um Smartphones geht.
 
@allthepugs Bei jpeg war es glaub ich etwas anderes. Da ging es um die Anzeige in der Galerie. Dazu kommt, dass halt nur ambitionierte Fotografen RAW nutzen. Wahrscheinlich wird das für Huawei eine Kosten-Nutzen-Rechnung.
 
Du ihr so fleißig am Melden seid, werde ich jetzt auch einfach mal ein Ticket eröffnen.
Ich werde die Kombination nie im Leben verwenden, aber mir geht es mittlerweile ums Prinzip ;) Kann ja nicht schaden.
 
  • Danke
Reaktionen: videoschlumpf, Edy135 und Martin Egg

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
140
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
282
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
238
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten