Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

Ok @silent_silwer ich jetzt bin nur etwas durcheinander. Du schreibst die "Fehler" wurden mit den neuen Firmwares nicht behoben, .... andere behaupten jedoch, dass sie von dem Fehler nicht einmal betroffen sind und genau das verstehe ich jetzt nicht. Die Firmwares wirken sich dann also verschieden auf den Smartphones aus ... sorry ich bin nicht vom Fach :)
Ticket wurde beim Huaweisupport aufgemacht und jetzt muss ich abwarten was die feststellen werden.

Zu deiner Gegegenfrage. Auf die Nachfrage bei Huawei hin, hat mich deren Support darauf hingewiesen die Hardware einschicken zu können. Da ich nicht selber weiß ob der "Fehler" Hard oder Softwaremäßig besteht und außerdem kein Experte in Sachen Smartphones bin, kann ich nur machen was mir von Huawei angeboten wurde. Wäre nämlich der "Fehler" so bekannt, hätten die mir gesagt ok das kennen wir und eventuell gesagt ... leider haben wir momentan keine Lösung usw. Außerdem wird das "Problem" auch noch in der Reparaturanfrage beschrieben, worauf Huawei wenn gewollt auch noch reagieren könnte.
[doublepost=1543333220,1543332905][/doublepost]
starbase64 schrieb:
Edy135 schrieb:
...muss er doch wohl auch Sorge tragen, dass dieses bei jedem richtig funktioniert.

Gibt dem Hersteller die Möglichkeit dies zu tun und schicke es einfach ein, das lamentieren hier beseitigt den Fehler nicht.
Habe ja geschrieben dass es eingeschickt wurde, ich warte jetzt mal ab.
Das lamentieren ? Wo wenn nicht in einem Forum soll ich fragen ob andere von dem Problem auch betroffen sind, ob es bekannt ist oder sogar eine einfache Lösung dazu gibt ... bevor ich es an die Firma zur Fehlerbeseitigung und Kontrolle zurückschicke .
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die selbe Software auf der gleichen Hardware unterschiedliche Ergebnisse im Sinne von "geht/geht nicht" produziert.
Derjenige, der behauptet er würde gehen, soll bitte nochmal die Konfiguration 1:1 nachstellen und auf eine dunkle Stelle fotografieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Edy135
Ich habe nicht die aktuelle Firmware auf meinem Gerät da es entweder mein Provider oder eben Huawei noch nicht fertig gebracht hat die aktuelle Firmware freizugeben. @Edy135 mach einfach ein Supportticket auf. Es ist ein Software Fehler und nicht ein Hardware Fehler. Einschicken wird nichts bringen.

Ich kann aber morgen noch Mal schauen was genau passiert wenn ich ein Foto mit dem Blitz mache. Hast du 40 MP eingestellt oder 10 im Pro Modus?
 
@Omega666, ja bin mir ziemlich sicher dass es sich um ein Softwarefehler handelt, wenn nicht wären ja auch die JPG_Bilder betroffen. Vielleicht haben die ja eine Lösung. Kann ja nicht sein, dass bei hunderttausenden nur einer handvoll Leuten dieses Problem auffällt. Bin mir fast sicher dass auch bei dir das Bild dunkel verraucht sein wird ... und ja ich habe alle Einstellungen und Kombinationen durch 10, 40 JPG, RAW, Einstellicht ein/aus und und und ....
 
@Edy135 gerade noch mal getestet. Da ich meistens ISO auf Auto hatte und ich fast nur Bilder im Freien gemacht habe, ist es nicht aufgefallen das der Blitz nicht so funktioniert wie er soll. Ich habe jetzt noch mal ISO und Belichtung auf manuell gestellt und in einem sehr dunklen Raum fotografiert und siehe da der Blitz löst nicht zum richtigen Zeitpunkt aus - ok, mea culpa ist mir nicht aufgefallen bei meinen Bildern - Sorry deshalb. Wollte nicht Klugscheißen.

Ja, ich stimme zu das es blöd ist, dass der Blitz scheinbar ein Fehler hat. Wenn genug den Bug melden, wird er vielleicht gefixt. Generell hat die Kamera aber diverse Eigenheiten die mich stören (wie man im Verlauf des Threads nachlesen kann).

Ich habe jetzt aber noch mal getestet, selbst mit ISO 1100 bekommt man noch passable Rauscharme Bilder hin. Hier mal ein Vorher/Nacher Bild. Das ganze Bild darf ich nicht hochladen, weil die Person die darauf ist nicht im Netz landen will. Ist die 100% Ansicht (40 MP) und würde selbst gedruckt gut aussehen.
Bearbeitung war jetzt nur Quick and Dirty, mit etwas mehr Zeit kann man das sicherlich auch noch besser machen.

Rauschen.JPG
 
Ja, die Bilder des P20 sind schon im rohen Zuszand, wenn es nicht an Licht mangelt relativ gut. Man muss sich eben im Klaren sein, dass man keinen APS Sensor in der Hand hält, wenn das Licht ein klein wenig mitspielt ist es die ideale immer dabei Knipse. Man sieht in welche Richtung die Handybildqualität sich hinbewegt. Wenn genügend Leute bei Huawei reklamieren und den Support auch "nerven" reagieren sie vielleicht und arbeiten an dem kleinen Bug.
Danke für die Ausschnittsbilder, hier sieht man was heutzutage schon mit einem Minnisensor möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Omega666
Ich denke, es fällt den wenigsten Leuten auf, weil wohl die wenigsten ihr Handy für RAW-Aufnahmen mit Blitz benutzen. Die Masse wird einfach knipsen, Foto-Modus reicht, allerhöchsten noch Portrait oder Nacht.
 
@Omega666

Tagsüber den ISO so hochzudrehen ist noch ganz passabel, aber mach das mal bei Dämmerung.
Und ISO1100 habe ich gar nicht, bei geht es von 1000 gleich auf 1250 wie bei der Canon.
 
Die Krummen ISO Werte kommen mit der Automatik im Pro Modus zustande. Ich habe auch welche in schummrigerem Licht im Wald und die sind alle noch Ok nach der Bearbeitung.

Ps liegt das an der Board Software oder am Chrome das die Autokorrektur hier nichts verändert
 
Mitarbeiter von Huawei haben auf ihren Smartphones doch eine andere Firmware. Denn, zum Thema Blitz und RAW teilte man mir folgendes mit. Die Antwort kopiere ich aus dem Facebook Messenger.

Hallo...

ich habe dies gerade mit drei verschiedenen P20 Pros mit verschiedenen (u.a. der neuesten) Firmware getestet. Dort tritt dieses Phänomen nicht auf. Hast du schon probiert die Kameraeinstellungenzurückzusetzen?

Liebe Grüße,
Timon von HUAWEI Mobile

 
@beleboe Bei dir tritt das Blitzproblem also ebenfalls auf?
 
beleboe schrieb:
Mitarbeiter von Huawei haben auf ihren Smartphones doch eine andere Firmware. Denn, zum Thema Blitz und RAW teilte man mir folgendes mit. Die Antwort kopiere ich aus dem Facebook Messenger.

Hallo...

ich habe dies gerade mit drei verschiedenen P20 Pros mit verschiedenen (u.a. der neuesten) Firmware getestet. Dort tritt dieses Phänomen nicht auf. Hast du schon probiert die Kameraeinstellungenzurückzusetzen?

Liebe Grüße,
Timon von HUAWEI Mobile
Ich habe mein P20 schon vier ! mal komplett zurückgesetzt wobei das Problem weiter besteht .
Ist also ein reines Huaweiproblem und hat mit den Usereistellungen nichts zu tun.
 
Ja, bei mir auch, Martin Egg.

Folgendes bekam ich soeben.

Huawei Mobile
Das ist wirklich sehr ärgerlich! Uns ist dies nicht bekannt, deshalb nehme ich es gern auf, wenn du damit einverstanden bist und gebe es intern weiter.

Schau aber bitte mal in die Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Apps > Kamera > Speicher > Daten löschen. Solltest du die Kamera in der Liste nicht finden, tippe in den Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Apps > auf die drei Punkte > Systemprozesse anzeigen > Kamera > Speicher > Daten löschen.

Ich hoffe, dies löst dein Anliegen.
1f642.png


Liebe Grüße,
von HUAWEI Mobile

Wie kann es sein, dass Mitarbeiter von Huawei angeblich das Problem nicht haben?

Man reagiert auf das Aufzeigen von Problemen genervt. Diesen Teil habe ich ausgelassen und wurde somit nicht kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beleboe Man reagiert auf das Aufzeigen von Problemen genervt. Diesen Teil habe ich ausgelassen und wurde somit nicht kopiert.

Wieso nicht kopiert? Genau das wäre der interessante Teil gewesen.
 
Weil es hier um das Thema Kamera geht. Der andere Teil hat damit nichts gemein.
 
Es geht ja auch darum wie Huawei auf Probleme reagiert. So scheint ja alles korrekt abzulaufen.

Da ich das Problem auch nicht habe, werden die Mitarbeiter von Huawei hierfür wahrscheinlich das selbe Ergebnis bekommen. Mit aktueller Firmware 161.
[doublepost=1543418707,1543418538][/doublepost]Vielleicht liegt es auch an einem anderen Launcher? Nova Launcher macht hier gern mal Probleme. Oder es wurden die Animationen ganz ausgeschaltet? Dann gibt's auch Probleme bei der Kamera.
 
@Peterflorea Das ist genau dasselbe Problem, das ich auch habe. Auslöser und Blitz sind asynchron. Ein Feature ist das sicher nicht! Denn ein Kollege mit einem P10 hat das so nicht.
 
@Martin Egg bei mir löst der Blitz in allen Einstellungen synchron aus. Habe aber auch keinen anderen Launcher installiert und die Animationen alle auf 0,5 gestellt.
 
OK, jetzt bin ich neugierig. Bin auf der Pie-Beta. Was muss ich wie einstellen um zu testen, ob es funktioniert? Nur RAW und Blitz?
 
Pro-Modus, RAW und Blitz. Stell dich am besten vor einen Spiegel. Dann siehst du nachher die Reflexion oder nicht.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
141
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
282
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
238
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten