Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

@Edy135

Wegen des asynchronem blitzen wurde mal ein Update verteilt.
 
@starbase64 nützt wohl nix, wenn man bereits auf der 161 ist. Hab diese und bei mir blitzt es auch asynchron.
 
Du kannst auch mit ISO 3000 noch relativ rauscharme Bilder fotografieren, insofern deine Entrauschung im Nachgang ordentlich ist. Ich nutze den Internen Blitz nie. Bilde mir aber ein das es dazu ein Update geben gesollt hatte...

Alternativ kannst du das Kameralicht (aka Blitz) auch auf immer ein schalten und mal testen
 
@starbase64
@Wegen des asynchronem blitzen wurde mal ein Update verteilt.

Interessant, weist du da was näheres darüber ... oder man das Update laden kann ?
Was mich etwas verwundert ist, dass man ( ich ) nichts darüber zu lesen findet, und nicht mehr hierüber geschrieben wird,
zumal das P20 wegen seiner "guten" Fotoqualität bei Fotografen beliebt ist.
[doublepost=1543253502,1543253039][/doublepost]
Omega666 schrieb:
Du kannst auch mit ISO 3000 noch relativ rauscharme Bilder fotografieren,
Alternativ kannst du das Kameralicht (aka Blitz) auch auf immer ein schalten und mal testen
Mit über 600 ISO mit einem Handy mit Mikrosensor Bilder zu machen ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Das kann man dann vergessen,
wenn man ein Bild ausdrucken will.
Die Led eingeschaltet lassen bringt auch nichts, da sie im dauer_eingeschalteten Zustand nicht annähernd den Wert erreicht, als wenn sie nur
eine Hundertstelsekunde geblitzt hätte.
 
@Edy123
Versuch mal Daten & Cache der Kamera App zu löschen.
Vielleicht hat sich die App verschluckt, und wendet deswegen den Patch nicht richtig an.
 
starbase64 schrieb:
Danke fürs zeigen Starbase64, hier wird jedoch von dem schwarzen Bildern_problem geschrieben ... von der Blitzsyncronisation konnte ich nichts finden.

Thx @VampierKing , auch das habe ich schon probiert ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
Nach unzähligen Stunden Fehlersuche und x Mal vom Grunde auf Neuinstallieren ... geht das Ding jetzt in die Technikabteilung zu Huawei.
Mal sehen ob die etwas zu dieser Sache hier sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt - rolkeg
Im RAW Modus löst zwar der Blitz bei mir ganz normal aus, aber es sieht dann am Bild so aus als würde es gar keinen Blitz geben. Möglich auch das dies bewußt so gemacht wurde, das die RAW Datei unverfälscht aufgenommen wird.
 
Pro Modus, RAW aktiv, Blitz ein: Auslöser und Blitz asynchron. Bild dunkel und verrauscht.
Firmware . 161

Ich kann mich auch erinnern, dass mal als einzelner Patch verteilt wurde der dieses Phänomen behob. Galt aber anscheinend nur für den normalen Fotomodus, da hatte ich es auch beobachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: videoschlumpf und Edy135
@Peterflorea Nein das sehe ich nicht so, für mich ist das ist ein Fehler. Auch in einem Studio mit Blitzlichtern wird in RAW fotografiert.
Kräftiges Farbrauschen durch ISO's um die 5000 und Belichtungszeiten von 1/8s kann nicht gewollt ein. Alleine schon dass der Blitz
eingeschaltet werden kann und auch funktioniert zeigt dass es ein Fehler ist. Er Blitzt ja nach der eigentlichen Belichtung und das wiederum
kann so von Huawei nicht gewollt sein.
Interessant ist jedenfalls dass auch andere dieses Problem haben, scheint also Softwaremäßig zu sein.

silent_silver schrieb:
Pro Modus, RAW aktiv, Blitz ein: Auslöser und Blitz asynchron. Bild dunkel und verrauscht.
Firmware . 161

Ich kann mich auch erinnern, dass mal als einzelner Patch verteilt wurde der dieses Phänomen behob. Galt aber anscheinend nur für den normalen Fotomodus, da hatte ich es auch beobachtet.
Genau so.
Sag mal , dieser Patch ... wird der dann automatisch geladen oder muss man den irgendwie abladen und manuell einrichten ?
Wenn nicht müsste das sich ja automatisch beheben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt - rolkeg
Hallo Zusammen,


Ich habe den 161 drauf und habe das alles garnicht so ernst genommen, bis ich bei euch mitgelesen habe.

Es ist aber definitiv so, daß es nur im Dunkeln funktioniert. Auch bei mir das leider zu beobachten.

Habe jetzt einiges versucht und bin auch der Meinung das es auf so eine Halb beleuchtete Umgebung sich der Blitz einschalten muss.

Ich lade hier 2 Bilder hoch, beide im gleichen Umgebung im Zimmer bei eingeschaltetem Nachtlapmchen in der einen Zimmerecke.

Dann die Fotos einmal mit und einmal ohne Blitz. So kann jeder von euch entscheiden welcher der bessere ist.
Für mich, der mit Blitz. Das müsste dann allerdings im Automatik Modus ja von der Kamera erkennbar sein.

Oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20181127_015549.jpg
    IMG_20181127_015549.jpg
    842,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20181127_015616.jpg
    IMG_20181127_015616.jpg
    832,5 KB · Aufrufe: 143
Blitzautomatik ist auch nichts anderes als eine KI oder in Falle von Huawei eine Master AI. Die Kamera entscheidet wann sie den Blitz für nötig hält einzuschalten. Für mich ist so eine Handhabung nicht akzeptabel, deshalb schalte ich auch immer den Blitz dann ein wann ich selber der Meinung bin es wäre nötig. So handhabe ich das nicht nur seit Jahren bei Smartphones, auch bei sämtlichen DSLRs oder DSLMs habe ich nie die Blitzautomatik verwendet. Zb. Canon und Nikon waren mir hier schon zu sensibel. Die lösten den Blitz schon bei relativ geringer Abdunklung aus. Huawei macht das hier eher umgekehrt, es muss schon sehr dunkel sein.
 
Edy135 schrieb:
Sag mal , dieser Patch ... wird der dann automatisch geladen oder muss man den irgendwie abladen und manuell einrichten ?
Wenn nicht müsste das sich ja automatisch beheben :)
Dieser Patch wurde, soweit ich mich erinnern kann, nach dem vorletzten Update (.152?) nochmal einzeln verteilt und war einer von Dreien.
Somit sollte das Problem in den folgenden Updates auch behoben sein.
Wie mir scheint ist dem nicht so. Gleiches gilt leider auch für die 4D-Autofokuspunkte.
Du würdest mir/uns einen Gefallen tun wenn Du es bei Huawei via Ticket platzierst. Ob es tatsächlich vor dem Rollout von Pie noch behoben wird ist allerdings fraglich.
 
Diesen Versuch kann man sich schenken.

Ich hatte dies bereits vor einiger Zeit Huawei geschrieben.
Da man dort mit Kritik und Verbesserungsvorschläge nicht professionell umgehen kann, bekam ich kurz darauf als Antwort: Wir können die von Ihnen genannten Punkte nicht bestätigen und nachvollziehen. Beides funktioniert und ist vorhanden.

Kleine Anmerkung am Rande.
Wenn man Huawei auf das Phänomen Ölgemälde bei Fotos anspricht/anschreibt, muss man mit einer etwas bösen Antwort rechnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Harrylein und wiesel83
Ich hab auf meine lange E-mail bezüglich der Bildqualität und des Schmier-Effektes damals im Juni noch nicht einmal eine Antwort bekommen... :1f4a9:
 
silent_silver schrieb:
Edy135 schrieb:
Sag mal , dieser Patch ... wird der dann automatisch geladen oder muss man den irgendwie abladen und manuell einrichten ?
Wenn nicht müsste das sich ja automatisch beheben :)
Dieser Patch wurde, soweit ich mich erinnern kann, nach dem vorletzten Update (.152?) nochmal einzeln verteilt und war einer von Dreien.
Somit sollte das Problem in den folgenden Updates auch behoben sein.
Wie mir scheint ist dem nicht so. Gleiches gilt leider auch für die 4D-Autofokuspunkte.
Du würdest mir/uns einen Gefallen tun wenn Du es bei Huawei via Ticket platzierst. Ob es tatsächlich vor dem Rollout von Pie noch behoben wird ist allerdings fraglich.
Danke für die interessante aufschlussreiche Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sorry ich bin nicht vom Fach, kann man einen "Patch" ( wenn man dann auch darüber informiert ist ) , manuell aufspielen und beim nächsten automatischen Update wird der mit einbegriffen.
Scheint dann bei mir nicht gewesen zu sein, weder die Blitzsynchronisation noch die 4D Punkte funktionieren hier.
Mit dem Ticket habe ich dich nicht verstanden, was du genau meinst. Das Handy geht Morgen an Huawei's Reparaturservice und dann muss ich abwarten. Natürlich werde ich hier berichten ob überhaupt etwas dabei dabei auskam ... bin da aber ziemlich skeptisch, da mein gestriges Gespräch mit deren Hotline ziemlich einseitig verlaufen ist.
 
@Edy135 wenn du meinst, ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Klar Out of the Box geht das mit hoher ISO nicht. Wir reden hier halt auch immer noch über ein Mobiltelefon. Das mit dem Blitz ist argerlärg, aber du kannst ja ein Ticket beim Support öffnen. Ohne Feedback bekommt der Hersteller das auch nicht mit.
 
@Omega666, da du Oben schon geschrieben hast, ich zitiere
@ Bei mir funktioniert der Blitz im RAW Modus.
... verstehe ich nicht da du jetzt schreibst, dass wir immer noch über ein Mobiltelefon reden. Dich betrifft das Problem wie ich sehe ja dann nicht :).
Wenn ein Hersteller Werbung macht ,dass er das beste Kamera_modiltelefon sogar mit Leica_optik hat, muss er doch wohl auch Sorge tragen, dass dieses bei jedem richtig funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Harrylein
Edy135 schrieb:
...
Wenn ich das richtig verstanden habe, sorry ich bin nicht vom Fach, kann man einen "Patch" ( wenn man dann auch darüber informiert ist ) , manuell aufspielen und beim nächsten automatischen Update wird der mit einbegriffen.
...
Mit dem Ticket habe ich dich nicht verstanden, was du genau meinst. Das Handy geht Morgen an Huawei's Reparaturservice und dann muss ich abwarten. Natürlich werde ich hier berichten ob überhaupt etwas dabei dabei auskam ... bin da aber ziemlich skeptisch, da mein gestriges Gespräch mit deren Hotline ziemlich einseitig verlaufen ist.
Nein falsch verstanden. Der Patch kam automatisch und kann nicht manuell eingespielt werden. Das heißt der Fehler den du festgestellt und wir bestätigt haben, wurde mit den vorangegangen Firmwares nicht behoben.
Wenn du es versuchen möchtest gilt wie meistens in der IT: habe ich ein Problem, mache ich ein Ticket auf.
Gegenfrage: Was bringt dich zu der Annahme, dass die Hardware vom Servicetechniker angefasst werden muss, wenn Auslöser und Blitz nicht synchron sind?
 
Edy135 schrieb:
...muss er doch wohl auch Sorge tragen, dass dieses bei jedem richtig funktioniert.

Gibt dem Hersteller die Möglichkeit dies zu tun und schicke es einfach ein, das lamentieren hier beseitigt den Fehler nicht.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
192
597370
5
5
Antworten
1
Aufrufe
301
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
258
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten