Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

MB - Dateigröße auf der Festplatte
MP - Anzahl der Pixel/Auflösung im Bild

Durch Kompression ist aus der Dateigröße nur sehr selten die Auflösung zu ermitteln. Durch den Zusammenhang deiner Angaben mit den Bildern weiss aber trotzdem jeder was gemeint ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro
Fotos sind i.d.R. 16 Bit/px kodiert (GIF nur 8 Bit/px). Eine Pro DNG-Datei hat bei 40MP ca. 80MB (je nachdem ob "K" mit 1000 oder 1024 gerechnet wird).
Siehe Farbraum und RGB-Farbraum.
 
Wovon redest du denn nun? Vom Farbraum oder vom Dynamikumfang? Das sind verschiedene Dinge.
 
Eindeutig vom Farbraum. Der Dynamikumfang (Kontrastumfang) ist ein sensorspezifisches Maß, welches üblicherweise in EV (Blendenstufen) gemessen wird.
Durch Belichtungsreihen kann der Kontrastumfang des Fotos gesteigert werden. Dabei ändert sich weder am Dynamikumfang des Sensors noch am Farbraum etwas.
 
Und jetzt möchtest du jedes Handy Fotos als DNG mit 80MB speichern? Das mach ich ja noch nicht einmal mit den Bildern meiner Canon.
 
In der Regel speichere ich ein entwickeltes RAW entweder im Format der Bildbearbeitung oder als TIFF mit Ebenen. Das JPG wird gelöscht.
 
Ok, wenn du genug Platz hast. Ich finde es unsinnig, denn wenn ein Bild fertig ist reicht mir jgp.

edit: ich habe über 10.000 Bilder, rechne das mal aus...
 
Das anstrengende ist ja, das immer jeder davon ausgeht, *SEIN* Nutzungsszenario wäre das einzig wahre.... Wenn er seine 128GB Speicher gerne mit 80 MB RAWs füllen möchte, dann steht im das ja frei. Ob as unsinnig ist oder nicht, steht doch nicht zur Diskussion.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Genau deshalb hatte ich geschrieben "Ok, wenn du genug Platz hast", aber scheinbar musst du deinen Senf dennoch dazu geben.

Ich also meine Beiträge gelöscht, ist ja nur meine Meinung.
 
Ich finde es völlig ausreichen Bilder die fertig bearbeitet sind als JPG zu speichern, alles andere halte ich für Platzverschwendung.
 
  • Danke
Reaktionen: robin-h
Es soll sich ja tatsächlich noch um ein Smartphone handeln ;)
 
Außerdem hat er nie behauptet die bearbeiteten Bilder auf seinem smartphone zu speichern...
 
@fryk

Hast Du das Foto hinter diesem Link https://abload.de/img/img_20181208_145654fwfa7.jpg einmal ohne Zoom aufgenommen?
Ich frage deswegen, weil mir beim Großteil der Fotos im Forum auffällt, dass Fotos ohne Zoom besser ausschauen, wenn man in diese am PC zoomt.
 
Hat schon jemand vergleichs Fotos zwischen 8.1 und 9.0 gemacht?
 
Gibt es in def EXIF-Datei einen Hinweis über die Art des Zoom?
Dieser Punkt interessiert bei Aufnahmen mit wenig Licht.

Ich vermute dass beim gezeigten Foto digital gezoomt wurde.
 

Anhänge

  • IMG-20181221-WA0010.jpg
    IMG-20181221-WA0010.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Der optische Zoom funktioniert wohl nur bei gutem Licht ab einer bestimmten Helligkeit.
In den EXIF Daten sieht man es an der angegebenen Blende.
f/2.4 ist der optische Zoom, f/1,8 ist dann der Hauptsensor also Digitalzoom.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Schnuppe
Hallo!

Ich habe neues Huawei P20 Pro vorgestern bekommen und habe folgendes Problem:
beim 1x Zoom gibts kein Fokus überhaupt. Weder auto, noch manuell. Auch im Nachtmodus.
Die Fotos sind absolut verwaschen und unscharf.
Ich habe schon alles mögliche gemacht - Cash gelöscht, Update, hard Reset.... Ohne Erfolg :(
Ich habe noch Zeit das Handy zurück zu senden, ist das wirklich ein Defekt?
 
Hallo und Willkommen im Forum

Wenn du auf den Bildschirm tippst, passier da gar nichts? Auch im Blenden Modus oder Automatik Modus?
 
Wenn nichts geschieht, ist ein Servicefall.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
223
597370
5
5
Antworten
1
Aufrufe
310
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
268
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten