Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

rolkeg schrieb:
Wenn du auf den Bildschirm tippst, passier da gar nichts?


Hallo! Nein, passiert gar nichts. Keine Fokussierung. Mit AI und ohne AI, egal welche Auflösung. Es fokussiert sich selbst nur, wenn ich auf 3x umschalte (aber auch ohne tippen).

Auch ich habe keine kleinen Autofocus-Quadraten oder andere Zeichen. Auch wenn ich MF nutze - passiert gar nichts :(
beleboe schrieb:
Wenn nichts geschieht, ist ein Servicefall.

ich habe noch Widerrufszeit fast zwei Wochen. Es scheint einfacher zurück abzugeben, als mit Service zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Vollzitat gekürzt und Doppelpost Code entfernt. - rolkeg
Ich würde es dann reklamieren und zurück geben. Denn normalerweise, wenn du ein Objekt im Vordergrund antippst, sollte der Hintergrund leicht unscharf werden, oder im Hinterdrund fokusieren und der Vordergrund wird leicht unscharf. Ist dies nicht der Fall, reklamieren.
 
Hallo,

bis zur Dämmerung sind P20Pro und 3XL gleich auf würde ich sagen, aber wenn es dann richtig Nacht wird kommt das Pixel nicht mehr mit.

Man kann zwar die Bilder vom 3XL mittels Bearbeitung auf das gleiche Level bringen, aber "out of Cam" ist das Huawei besser.

Besser finde ich beim Pixel die HDR Funktion, die ist beim Huawei durch Zufall geregelt glaube ich, die liefert beim 3XL gleichmäßig gute Ergebnisse.

Google kommt mit dem neuen Nachtmodus dem Huawei schon sehr nah, aber da sind noch ein paar Handgriffe nötig.

Bei Huawei ist auch ein großes Problem, dass nicht jedes Update unbedingt eine Verbesserung bringt.
Ich habe für diesen Test die neuste Software auf das P20Pro geflasht und in einigen Situation bekomme ich nun unscharfe Bilder,
was bei der vorherigen Version nicht der Fall war.

Das geht beim P20Pro mit der Kamera schon die ganze Zeit so, es ist ein stetiges auf und ab. Das hat mit extrem genervt...

Beim P20Pro glaube ich nicht das die Entwickler noch viel aus der Kamera holen können, die letzten Updates haben das gezeigt.
Google hingegen ist immer für eine Überraschung gut, das haben sie mit dem Nachtmodus bewiesen.

Außerdem hat Huawei die Camera API2 kastriert, so dass viele Funktionen diesbezüglich nicht nutzbar sind.
Das war auch der Hauptgrund, weshalb ich zum Pixel gewechselt habe, nun kann ich Lightroom HDR, AEB usw. endlich wieder nutzen.

MfG

starbase64
 

Anhänge

  • IMG_20181225_135447_Vergleich.jpg
    18,7 MB · Aufrufe: 185
Irgendwie bin ich bissl ratlos. Wo finde ich denn das Sportmotiv bzw. die Einstellung das schnelle Bewegungen nicht unscharf werden. Zum Beispiel ist mein Sohn (4) nicht gerade ruhig und dann sind die Bilder oft teils unscharf durch z. B. Kopfbewegung oder Armbewegung. Kann man die Auslösergeschwindigkeit einstellen.
 
Einen speziellen Sportmodus gibt es nicht. Da musst du manuell im Promodus die Verschlusszeit einstellen. Siehe auch:
Meine Fotos sind extrem verpixelt...

Im Promodus unter "S"
 
  • Danke
Reaktionen: crumbs
Wie ist die Bildqualität mit Pie?
 
Pie. Gibt's das schon ohne Beta?
 
Hallo zusammen.
Mein Frauchen hat ein neues P20 Pro und ist soweit auch zufrieden.
Aber: Sie hat nun mal etwas die Kamera getestet und diese scheint an ihre Grenzen zu kommen.
Wenn sie die Kamera zoomt, erscheint die Meldung, dass das Bild hoch gerechnet wird und man die Kamera still halten soll. Oder so ähnlich.
Nun kommt es in einigen Fällen vor, dass die Kamera sich dann in dem Moment erhängt.
Heißt, die Kamera friert ein und kann nur beendet werden.
Leider bleibt der freeze auch dann, wenn man die Kamera neu startet oder diese über die Apps zurück setzt.
Einzig und allein ein Neustart des Gerätes schafft Abhilfe.
Weiß jemand woran es liegt oder wie man den Fehler heraus finden kann?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen

Da kann es viele Ursachen haben. Wenn nur ein Neustart hilft und es dennoch wieder kommt, bleibt nur noch eine Werkswiederherstellung.

Das Gerät hat sicherlich noch Android 8 drauf. Im Moment wird Android 9 verteilt. Wenn dein Gerät das Update bekommt, dürfte das Problem auch erledigt sein.

Alternativ, wenn die 2 Wochen noch nicht rum sind, umtauschen. Das wäre der einfachste Weg. Könnte ja auch sein, das es eine Hardware Geschichte ist.
 
Da wären nen paar Infos gut... Z.b. Welche Firmware?
 
Kein gutes Bild mit der Frontkamera.
Ab und an macht man ja auch ein Bild mit der Frontkamera - Wenn man z.b. mit mehreren Leuten am Tisch sitzt, aber gerade in dieser Situation bekomme ich kein gescheites Bild hin - alle unscharf. Ausser Portrait und Foto kann man ja nix einstellen bei der Frontkamra!?! Wenn ich mein Gesicht vor die Kamera halte sehe ich das Focusviereck, bei normalen Foto wird anscheinend nicht fokussiert!?
 

Anhänge

  • IMG_20181231_074013.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 133
Linse mal geputzt? Ja, ist ernst gemeint, auf der Rückseite muss ich desöfteren sauber machen weil sonst die Ecken matschig werden
 
Hier mal ein Vergleich zur hinteren Kamera (..008 ist von der hinteren)
 

Anhänge

  • IMG_20181231_083945.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20181231_084008.jpg
    IMG_20181231_084008.jpg
    871,9 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Die Frontkamera hat einen fixen Focus. Leider.
 
putzi168 schrieb:
Wenn ich mein Gesicht vor die Kamera halte sehe ich das Focusviereck,

Das erscheint bei mir nur wenn der Bokeh-Modus aktiviert wurde und da wird der "Hintergrund" eben Unscharf.
 
Das fokusviereck ist die Gesichtserkennung, und kommt bei mir in jedem Modus, Foto und Video.

So sollte es auch sein!
 
@Schussi bei mir erscheint das Viereck auch bei Foto!!?
 
Hm, habe ich mehrfach probiert. Sehe es bisher nur im Bokeh-Modus...
 
Kommt bei mir auch bei Foto. Sobald ein Gesicht erkannt wird. War aber schon immer so.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
269
597370
5
5
Antworten
1
Aufrufe
328
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
299
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten