Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

@snowrider

Du kannst den Beitrag direkt verlinken, wenn du mit der rechten Maustaste auf die Nummer des Beitrags klickst und Adresse kopieren wählst.

Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion #205

MfG

starbase64
 
  • Danke
Reaktionen: snowrider
Ich habe mir die Cam nochmal im Laden angesehen. Stellt man auf RAW, wird die Lowlight-Qualität sehr viel schlechter, auch bei den mitaufgezeichneten 10 MP-Jpegs (40 MP-RAW + 10 MP-Jpeg). Getestet mit Pro-Modus, Iso3200 und Unterblichtet mit -3,0. Dann dunklen Bereich angesehen. Bei eingeschaltetem RAW ist offenbar die Schwarzweiß-Kamera ausgeschaltet und darunter leiden auch die mitgespeicherten Jpegs. Außerdem ist das Pixel-Binning ausgeschaltet. Der Sensor liefert dann starkes Farbrauschen, sowie Banding (Rausch-Linien). Also für Jpeg ist die Triple-Cam klasse, aber bei RAW zählt nur der eine Sensor und dann geht einiges vom Potential verloren, jedenfalls bei wenig Licht. Da ich gerne RAW fotografiere, hätte ich statt des 40 MP-Sensors lieber einen 12 MP-Sensor, bei gleicher Sensorgröße, also 1/1,73".

Ein Vorteil könnte der 40 MP-Sensor jedoch sein, wenn man z.B. bei Instagram Live ins Bild zoomt oder auch direkt aus Instagram filmt. Ich denke, dann wird keine andere Telekamera zugeschaltet und ausschließlich digital gezoomt, wo man bei 40 MP dann natürlich weiter reinzoomen kann - bei jedoch wohl eingeschränktem Lowlight-Verhalten.
j.
[doublepost=1523715261,1523715054][/doublepost]
DerBrave007 schrieb:
Ich glaube meine Befürchtung wird wahr. Kann es sein das echt die Single sim sich von der Dual sim Kamera bzw Hardwaretechnisch unterscheidet? Ein Freund von mir hat auch das Huawei p20 pro und wir haben ein Bild gemacht vom selben Motiv. Und meins mit Single sim ist deutlich schlechter. Kann das sein das da was dran ist hardwaremäßig?

Check die Einstellungen. Waren beide gleich? RAW muss bei beiden gleich ein- oder ausgeschaltet sein.
j.
 
Logischerweise ist die Lowlightquali schlechter, da die Pixel des Sensors nur noch ein Viertel der Fläche haben.
 
jenss schrieb:
Getestet mit Pro-Modus, Iso3200 und Unterblichtet mit -3,0. Dann dunklen Bereich angesehen.

Bei diesen Einstellungen käme bei meiner Canon auch nur Mist raus, generell sind die dunklen Bereiche immer die schlechtesten.
Im Low Light würde ich ohne Stativ immer den Night Modus nehmen, der hat doch in zahlreichen Bildern und Videos überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver, shizzl, AMG Design und 3 andere
Hier ein Kamera Test der etwas anderen Art! Gegen das Lumia 950 und iPhone X

 
  • Danke
Reaktionen: Schussi
@Handymeister

Das Huawei mit 40MP? Da ist doch die AI gar nicht aktiv, oder?
 
Ja, auf Maximum. Wenn schon, denn schon :D
 
Aber dann ist es ja kein Vergleich zwischen den Automatik Modi? Die ist ja dann bei Huawei gar nicht aktiv?
 
Ja dementsprechend sehen die Bilder vom P20 auch deutlich schlechter im Vergleich zum S9 aus. Die Fotoqualität auf deinen Bildern ist Meilenweit von dem entfernt, wie die Fotos bei mir im 10MP Modus mit AI aussehen.

Edit: Aber trotzdem mal ganz interessant zu sehen, was die Nachbearbeitung alles so ausmacht. Eventuell könntest du ja noch Vergleichsbilder im 10MP Modus mit AI hinzufügen. :thumbup:
 
Die Bilder beim Samsung werden auch von einer Software automatisch bearbeitet (außer bei RAW), das sollte man dem P20 dann auch ermöglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schussi
Weiß jemand wie man den D/W Modus einstellen kann?
 
Handymeister schrieb:
Mit AI kann man meines Erachtens keine Bilder von grünen Gärten machen. Das Thema hatten wir aber hier Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion
Das ist auch mit 40MP und somit ohne AI. Hatte ich auch darauf hingewiesen, aber ein fleißiger Mod löschte den Post.

So richtig informiert bist du noch nicht ;)
 
romeon schrieb:
Hatte ich auch darauf hingewiesen, aber ein fleißiger Mod löschte den Post.
Nö, gelöscht wurde da nichts. Ich würde das jetzt noch sehen ;)

romeon schrieb:
So richtig informiert bist du noch nicht ;)
Dann informier mich doch! Was muss ich besser machen?

Zum Vergleich habe ich jetzt nochmal die Außenaufnahmen mit 10 Megapixel und einmal mit und ohne AI wiederholt. Allerdings ist inzwischen das Wetter etwas besser. [Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S9+ und Huawei P20 Pro

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: romeon und EdleRatte
Der monochrom Modus begeistert mich Grade echt ziemlich
e97cec9e22a5959ff7d4c3eb01c7215c.jpg
3494854771a200e859b7ed4bb6ab03c8.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: romeon, Bundesloser und XMeetJasperX
MrMurphy007 schrieb:
Logischerweise ist die Lowlightquali schlechter, da die Pixel des Sensors nur noch ein Viertel der Fläche haben.

So logisch finde ich das gar nicht. Es ist ja nicht weniger Fläche insgesamt aktiv, denn es sind auch 4x so viele Pixel. Wenn du ein Foto runterrechnest auf 1/4 Auflösung, wird das Rauschen in 100%-Ansicht (bei dann natürlich anderem Bildausschnitt) auch 2 Blendenstufen geringer, mit ganz normalem Bearbeitungsprogramm, ohne Tricks. Eigentlich braucht man dafür gar kein Pixel-Binning. Daher bin ich auch etwas überrascht von den HighIso-Bildern bei eingeschaltetem RAW.

Wenn man schaut, wie die Rauschlevel bei hoch- und niedrigauflösenden Kameras sind, sieht man bei gleicher Sensorgröße praktisch keinen Unterschied. Erst bei allerhöchsten Isos sind die niedrigeren Auflösungen doch im Vorteil. Beispiel Sony A7S2 und A7R2: Sony A7S II vs Sony A7R II | DxOMark

Die A7R2 hat 42 MP, die A7S2 12 MP und trotzdem rauscht die hochauflösende Kamera weniger. Da kann man noch viel mehr Beispiele raussuchen. Gewöhnlich ist die Sensorgröße entscheidend, nicht die Pixelgröße. 4 kleine Pixel mit gleicher Fläche wie 1 großer Pixel nehmen eben auch die gleiche Menge Licht auf.

Ich finde, das Banding bei sehr hohen Isos des P20 Pro-Sensors deutet auf keine so gute Qualität hin. Das ist bestimmt kein Sony-Sensor, oder?

EdleRatte schrieb:
Ja dementsprechend sehen die Bilder vom P20 auch deutlich schlechter im Vergleich zum S9 aus. Die Fotoqualität auf deinen Bildern ist Meilenweit von dem entfernt, wie die Fotos bei mir im 10MP Modus mit AI aussehen.

Beim Test vom Handymeister sieht die Belichtung bzw. das Licht unterschiedlich aus, beim P20 Pro irgendwie nicht sehr brilliant. Komisch.
Edit: Ah, sehe im Folgepost noch die Bilder mit Ai. Die machen den Unterschied aus. Finde bei meinem Mate 10 Pro gar keine Möglichkeit, Ai ein- oder auszuschalten. Geht das nur beim P20 (Pro)?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu samsung hat Huawei sein werbespruch was die Kamera angeht gehalten. Hätte nie gedacht das ich Kamera mäßig mal was gegen Samsung sagte aber das s9 ist nicht weitergedacht. Hoffentlich powern sie für das s10 wieder
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, bonovox, jenss und eine weitere Person
Cool, sieht echt überzeugend aus. Mich würde noch ein reiner RAW-Vergleich interessieren.
j.
 
soul schrieb:
Der monochrom Modus begeistert mich Grade echt ziemlich
Wie hast du diesen eingestellt? Beim P9 hat man rechts rüber geswipet
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
251
597370
5
5
Antworten
1
Aufrufe
312
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
284
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten