Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

@holgerka75

Das S9+ macht automatisch HDR Fotos. Das macht einen riesen Unterschied, da du das p20 pro manuell auf HDR stellen musst.

Da musst du den HDR Modus beim s9 auch ausstellen oder beim p20 pro einschalten, damit du einen fairen Vergleich hast.

Auch kannst du mal tagsüber den Nachtmodus verwenden. Ich habe ebenfalls das s9+ und auch noch ein s8+ zum vergleich hier. Ich mag beide Kameras, finde die von Samsung für den Laien einfacher. Aber das p20 pro macht in den richtigen Händen einen tick bessere Fotos in meinen Augen.
 
@jenss

Lass uns hier über Handy Kamera schreiben, das schweift zu weit ab.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das P20 Pro auch automatisch HDR-Fotos bzw. was vergleichbares macht, wenn die KI eingeschaltet ist. Es kommt etwas in der Art "Handy ruhig halten".
 
paysen schrieb:
@holgerka75

Das S9+ macht automatisch HDR Fotos. Das macht einen riesen Unterschied, da du das p20 pro manuell auf HDR stellen musst.

Du hast Recht, ich hatte das S9 auf HDR auto. Dennoch bleibt der Eindruck das die Bilder näher an der Realität dran sind. Beim P20 muss man den Modus manuell hinzuschalten, da erinnere ich mich an große Diskussionen im Mate 10 Pro Forum, bei dem war das auch so und wurde stark bemängelt...
Hab jetzt aber den HDR-Modus am P20 noch nicht ausprobiert, leider fehlt bei uns seit ein paar Stunden die Sonne...
 
@The_Rock01
Wo sind die Bilder vom Blindtest?
Hast du zufällig nen link?
 
Die Kamera ist einfach der Hammer. Wenn man sich die Bilder im obigen Bilderthread anguckt... Das ist ein Handy!
 
Weil es jemand wissen wollte. Im Pro Modus kann man maximal 30 Sekunden belichten!

ps. Bevor jemand fragt, ich mach gerade in der Abstellkammer meine Mittagspause! :) :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180417-115307.jpg
    Screenshot_20180417-115307.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: raecher, rolkeg, playsat und eine weitere Person
Also das abfeiern der Kamera kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Huawei Software verunstaltet das Bild mehr als es das Bild verbessert?!
Schaut euch mal die Bilder am PC Bildschirm an bei voller Auflösung [also bis Lupe (-) ]

Schaut mal bei holgerka75 auf die Ziegelsteine bei dem Haus mitte links im Bild. Die hellen Dach Flächen total weiß ausgebrannt, sieht aus wie weißer Himmel. Die Ziegel Konturen sind bilden Artefakte, die Äste der Bäume am Haus verlaufen mit dem Himmel (vergleicht mal das Samsung Bild, dort sind die Äste viel länger und "verschwinden" nicht einfach im Himmel...) Die Blätter im Baum in der Mitte sind total unnatürlich und viel zu Scharf gezeichnet, das sieht doch einfach nach Mist aus. Durch das krasse Scharfzeichnen werden die Blätter sogar kleiner sieht man auch an den Rosenblättern. Sowas kann man nicht mehr retten durch Photoshop oder Snapseed weil hier einfach Daten fehlen... Das Samsung Bild kann man durch massives Nachschärfen bestimmt wie das Huawei Bild machen, dazu die Farben kühler machen und Kontrast nach oben schrauben und man hat das künstliche Huawei Bild.
Ganz ehrlich das ist total durch die Software verunstaltet worden.

Schaut mal bei Handymeister Bildern Bild Nummer 2 an jeweils Huawei und Samsung und dann zb. auf die grüne Wiese links oben. Bei Samsung sieht man Struktur und kann erkennen das es Grashalme sein müssen, hinter der Hecke ist auch ein Maschendraht Zaun erkennbar. Bei dem Huawei ist der Rasen eine einzige grüne Matschepampe, der Zaun so gut wie gar nicht erkennbar. Entweder keine Schärfe vorhanden oder die Software hat super stark weichgezeichnet, oder achtet mal auf die Struktur der Äste...

Mir ist auch schon aufgefallen das bei Portrait Photos alles plattgebügelt wird vom Weichzeichner.

Meiner Meinung nach verunstaltet die Software derbe die Bilder, das kann ich auch selber in Snapseed oder Photoshop machen. Mache ich nur nicht weils blöd aussieht...
Die Automatik Huawei Bilder sind total überzeichnet oder weichgespült, manchmal krasser Kontrast, einfach unnatürlich und nicht schön wenn man es am PC anschaut.
Also wenns um Automatik Photos geht dann sind andere Handys besser. Was bei Pro mode rauskommt wäre mir egal, dauert meist zu lange zum anpassen der Parameter für einen Schnapschuss, der Auto mode muss was taugen da werden die meisten Bilder gemacht. Vertraue da paradoxer Weise auch eher auf normale Menschen die Photos normal machen wie du und ich als auf irgendwelche "Journalisten" die damit Geld verdienen.
Bin mal gespannt was Stiftung Warentest sagt, bis jetzt ist glaube ich das iPhone X der King soweit ich weis, auf die würde ich am meisten geben.

holgerka75 schrieb:
Also ich weiß nicht...
Eure Lobhudeleien in allen Ehren, aber bei fast allen Beispielbildern (und ich nehme jetzt die Nachtbilder mal absichtlich komplett raus!) welche ich sehe, inkl meinen eigenen da ich gerade beide Kameras besitze (P20 pro und s9 plus), sind die vom S9 dem Original wesentlich näher und sind allgemein gefälliger.
Die P20-Fotos sehen auf dem Handy-Bildschirm erstmal gut aus, lädt man sie auf nen Rechner mit größerem Bildschirm und vergleicht sie direkt mit denen des S9 fallen sie kräftig ab. Die Kontraste sind völlig überzogen (merke: Ohne AI), die Bilddynamik ist grottig, d.h. dunkle Stellen saufen in schwarz ab, während das S9 noch Details abbildet...
Und ja, das S9 hat auf sonnigem Rasen ein furchtbares Grün, das war leider schon jeher bei Samsung so. Aber der Rest....

Bei Handymeisters Fotos sieht man das doch alles ganz gut:
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S9+ und Huawei P20 Pro
Meine eigenen Vergleiche kommen zum gleichen Ergebnis.
Ja, die Schärfe des P20 ist besser, ja der Zoom ist besser, ja die Nachtaufnahmen sind besser....
Aber mal im Ernst, was ist denn nem Handyknipser wichtig? Das Bild soll doch gefällig aussehen und vor allem nah an der Wirklichkeit sein. Und da sieht man im direkten Vergleich wenn man die beiden nebeneinander hält wie entfremdet das P20-Bild doch wirkt...

Ich lad mal noch ein eigenes Beispiel hoch. (Edit: Das Bild mit IMG_ davor ist das vom P20 Pro)
Handymeister schrieb:
Hallo,

mit den folgenden Fotos möchte ich Euch einen kleinen Fotovergleich der beiden Smartphones zeigen. Alle Bilder sind jeweils im Automatikmodus gemacht worden, ohne jegliche manuelle Eingriffe. Die Fotos sind alle unmittelbar nacheinander entstanden und ich war bemüht, die Perspektive möglichst beizubehalten ;)

Selbstverständlich kann jedes Gerät mit individuellen Konfigurationen sicher noch mehr leisten, aber mir ging es hier zunächst einfach um die Schnappschuss-Fähigkeiten, die meiner Meinung nach haufigste Fotofunktion.

In der letzten Zeit habe ich auch bereits schon andere Fotovergleiche erstellt:

Was meint Ihr, welche Kamera ist Euer Favorit?

Viele Grüße
Handymeister

Also das abfeiern der Kamera kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Huawei Software verunstaltet das Bild mehr als es das Bild verbessert?!
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma und schefkoch89
2x Automatik Modus. Das eine hdr Bild ist doch unfassbar. Schaut euch den Typ mit dem Rucksack und der grünen Jacke an.

Sowas ist für mich ein absolutes No-Go!! Unverständlich, dass man Ort mehrere Schüsse für ein gutes Bild benötigt. Immer im pro Modus zu arbeiten kann nicht die Lösung sein.
65203197a60e9adb8b95f427e019a7d1.jpg
5c879fa1be9ca363f30bb81348ae0e05.jpg
 
mhmm, ich erkenne ehrlich gesagt das Problem nicht?
 
romeon schrieb:
mhmm, ich erkenne ehrlich gesagt das Problem nicht?
Ich auch nicht...


Bf 109 schrieb:
Also das abfeiern der Kamera kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Huawei Software verunstaltet das Bild mehr als es das Bild verbessert?!

kann ich nur zustimmen, wenn das kein Ausreißer ist dann ist das echte erbärmlich...
 
Hmm, habe mal ein Bild vom DerBrave007 aus dem Kölner Dom genommen, da ich mit dem Pixel 2 ein ähnliches gemacht habe. Ehrlich gesagt finde ich das P20 Pro im Vergleich schon ein wenig "öhlig", was aber natürlich sicherlich an der Nutzung des Nachtmodus liegt.

Originalbeitrag:

Zeigt eure schönsten Fotos (keine Diskussion)
 

Anhänge

  • p20_dom.jpg
    p20_dom.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 295
  • pixel_dom.jpg
    pixel_dom.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bliebe und XMeetJasperX
Leider sind die Fotos im Vergleich zum P20 sehr unrealistisch und die Software nimmt viel zu sehr Einfluss.
Der allgemeine Konsens ist, dass die Kamera vom P20 besser ist als die vom P20 Pro, da sie realistischere Fotos macht.
Die Fotos des Pros sind viel zu sehr gekünstelt. Muss sagen im direkten Vergleich gefallen mir die Fotos des P20 auch besser.

Hier auch ein Video dazu:

 
  • Danke
Reaktionen: romeon
@Yiruma Erstens sagen die meisten Tests was anderes und zweitens ist das P20 Pro erst seit ein paar Tagen auf dem Markt und hat noch kein einziges Update bekommen.
Warten wir erst mal ab was da an der Software noch gedreht wird!
 
Bei all seinen Reviews schneidet das Pro ziemlich bescheiden ab. Vllt Pech bei den Motiven oder er ist wesentlich kritischer als nahezu alle anderen Reviewer ;). Nichtsdestotrotz sind solche Vergleiche natürlich immer interessant.

seit: hier wurden noch zwei Videos mit Vergleichen verlinkt
P20 vs pro Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Honor 10 View hier und der Portrait Modus sieht aus wie hingesch.... im Gegenzug zu nem iPhone oder S9 Plus. Wie sieht es da beim P20 Pro aus hat damit speziell jemand Erfahrung machen können ?
 
Hi,

So, heute mal ein paar schnelle Fotos gemacht, im Grunde alle, bis auf ein paar, im Automatikmodus und mit der Option "Kräftige Farben".

Gruß

Alef
 

Anhänge

  • IMG_20180417_184456.jpg
    IMG_20180417_184456.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 319
  • IMG_20180417_184450.jpg
    IMG_20180417_184450.jpg
    752 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20180417_111753.jpg
    IMG_20180417_111753.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 334
  • IMG_20180417_111747.jpg
    IMG_20180417_111747.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20180417_111151.jpg
    IMG_20180417_111151.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 274
  • IMG_20180417_111141.jpg
    IMG_20180417_111141.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_20180417_111131.jpg
    IMG_20180417_111131.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_20180417_103717.jpg
    IMG_20180417_103717.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20180417_103208.jpg
    IMG_20180417_103208.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 331
  • IMG_20180417_103135.jpg
    IMG_20180417_103135.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 382
  • IMG_20180417_102342.jpg
    IMG_20180417_102342.jpg
    3 MB · Aufrufe: 335
  • IMG_20180417_102313.jpg
    IMG_20180417_102313.jpg
    2 MB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: lilux
Vom Hocker haut mich das alles nicht versteht mich nicht falsch ist sicher ne gute Kamera aber nach den Ankündigungen seitens Huawei hätte da aber ne ganz große Schippe mehr kommen müssen. Gerade der Automatikmodus gefällt mir gar nicht und auf Updates braucht man wohl auch nicht groß hoffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma, Biggreuda, soul und eine weitere Person
Vor allem sind alle Fotos anders. Die perfekte Kamera gibt es nicht. Aber eine Kamera sollte einen gewissen Stil haben, der gefällt oder nicht und nicht irgendein Ergebnis nach Zufall ausspucken. Und wenn dann einer damit kommt, mit Umschalten zum Pro Modus, Nachtmodus, AI aus, HDR an oder aus oder gleich irgendwo was nachbearbeiten: Das ist doch dann keine Point and Shoot Kamera mehr. Ich bleibe bei der S8 Kamera, da weiß ich was ich habe. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109, bliebe, soul und eine weitere Person

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
194
597370
5
5
Antworten
1
Aufrufe
302
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
259
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten