Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

Hi,

So, noch ein paar Fotos, diese gehören zu meinen ersten Versuchen mit der Kamera, die Farben waren hier noch auf Standard und ich hatte auch mit dem Nachtmodus rumgespielt! :D (Die Inschrifft ist mit 10fach Zoom gemacht! :))

@kev946

Klar sind alle Fotos anders, ändert sich ja auch immer etwas an Licht, Winkel, Zoom etc und natürlich die Motive! :D

Ich hatte vorher selber das S8, das hat auch tolle Fotos gemacht, aber im Vergleich finde ich persönlich die P20 pro Kamera besser, alleine schon vom Zoom und den Nachtaufnahmen her.

Die Kamera des P20 pro kann man genauso wie die des S8 zum "Point and Shoot" nutzen, nebenbei ist in keinem Thread zu irgendeinem Modell zu lesen "Die Automatik ist voll töffte, gibt nix zu beanstanden!"! ;) (Ich weiß nicht, wie oft ich "RAW-Modus" in diesem Zusammenhang gelesen habe......)

Gruß

Alef
 

Anhänge

  • IMG_20180410_172955.jpg
    IMG_20180410_172955.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_20180410_172916.jpg
    IMG_20180410_172916.jpg
    1 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_20180410_172842.jpg
    IMG_20180410_172842.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_20180410_172613.jpg
    IMG_20180410_172613.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20180410_172605.jpg
    IMG_20180410_172605.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_20180410_172504.jpg
    IMG_20180410_172504.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20180410_172440.jpg
    IMG_20180410_172440.jpg
    932,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20180410_172423.jpg
    IMG_20180410_172423.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Alefthau schrieb:
Hi,

So, noch ein paar Fotos, diese gehören zu meinen ersten Versuchen mit der Kamera, die Farben waren hier noch auf Standard! :D (Die Inschrifft ist mit 10fach Zoom gemacht! :))

@kev946

Klar sind alle Fotos anders, ändert sich ja auch immer etwas an Licht, Winkel, Zoom etc und natürlich die Motive! :D

Ich hatte vorher selber das S8, das hat auch tolle Fotos gemacht, aber im Vergleich finde ich persönlich die P20 pro Kamera besser, alleine schon vom Zoom und den Nachtaufnahmen her.

Die Kamera des P20 pro kann man genauso wie die des S8 zum "Point and Shoot" nutzen, nebenbei ist in keinem Thread zu irgendeinem Modell zu lesen "Die Automatik ist voll töffte, gibt nix zu beanstanden!"! ;) (Ich weiß nicht, wie oft ich "RAW-Modus" in diesem Zusammenhang gelesen habe......)

Gruß

Alef
Mich persönlich haut leider nichts vom Hocker. Der Zoom reizt, keine Frage. Bei einem 40 MP Sensor mit 10 MP Output ist das aber auch keine Kunst. Und was bringt mir eine Nachtaufnahme die so hell ist, dass ich nachher allen sagen muss wie dunkel es in der Ecke doch war. Ich (!) finde das Paket interessant, aber irgendwie fühlt es sich nicht rund an.
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109, Yiruma und bliebe
Fotografiert hier jemand im Pro Modus?
Kann da mal jemand raws liefern? ich würde gerne sehen ob diese artefaktbilung nur auf die AI zurückzuführen ist...
 
Bf 109 schrieb:
Schaut euch mal die Bilder am PC Bildschirm an bei voller Auflösung [also bis Lupe (-) ]
Die alltägliche Anwendung bei Betrachten von Fotos...

schefkoch89 schrieb:
Fotografiert hier jemand im Pro Modus?
Kann da mal jemand raws liefern? ich würde gerne sehen ob diese artefaktbilung nur auf die AI zurückzuführen ist...

Hier auf die schnelle - allerdings habe ich auch 1:1 die Einstellungen aus der AI JPG übernommen, kann ggf. sein das diese nicht wirklich passt:
Download
 
Zuletzt bearbeitet:
droid-hollar schrieb:
Bf 109 schrieb:
Schaut euch mal die Bilder am PC Bildschirm an bei voller Auflösung [also bis Lupe (-) ]
Die alltägliche Anwendung bei Betrachten von Fotos...
tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss, aber ich mache das so bei meinen Bilder... :)
Ich kaufe mir auch keine 3T€ DSLR und gucke mir die Bilder nur skaliert an... Es hat was mit Qualität zu tun und was die Bilder zeigen, dieser Comic effekt ist grausig!
 
schefkoch89 schrieb:
droid-hollar schrieb:
Bf 109 schrieb:
Schaut euch mal die Bilder am PC Bildschirm an bei voller Auflösung [also bis Lupe (-) ]
Die alltägliche Anwendung bei Betrachten von Fotos...
tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss, aber ich mache das so bei meinen Bilder... :)
Warum holst dir dann nicht eine Mittelformat ;-) Es ist einfach nicht der normale Anwendungsfall und ich gehe anstatt Pixel zählen lieber fotografieren.

Über die Kamera werde ich mir auf alle Fälle mal ein eigenes Bild machen - bisher nicht wirklich dazu gekommen diese nutzen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
Hi,

So, hab mal ein Bilder vom S8 rausgesucht, nur um mal einen Vergleich zu geben!

Gruß

Alef
 

Anhänge

  • 20170723_164207.jpg
    20170723_164207.jpg
    2 MB · Aufrufe: 243
  • 20170819_180734.jpg
    20170819_180734.jpg
    2 MB · Aufrufe: 256
  • 20170819_180612.jpg
    20170819_180612.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 254
  • 20171129_171822.jpg
    20171129_171822.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 231
  • Danke
Reaktionen: romeon
Wer die Modi seidiges Wasser, sternenspuren usw sucht findet die im Kamera Menü unter mehr und lichtmalerei
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@Alefthau was soll da jetzt anders sein
 
Pat1896HSV schrieb:
Vom Hocker haut mich das alles nicht versteht mich nicht falsch ist sicher ne gute Kamera aber nach den Ankündigungen seitens Huawei hätte da aber ne ganz große Schippe mehr kommen müssen. Gerade der Automatikmodus gefällt mir gar nicht und auf Updates braucht man wohl auch nicht groß hoffen.

Sehe ich auch so.

kev946 schrieb:
Vor allem sind alle Fotos anders. Die perfekte Kamera gibt es nicht. Aber eine Kamera sollte einen gewissen Stil haben, der gefällt oder nicht und nicht irgendein Ergebnis nach Zufall ausspucken. Und wenn dann einer damit kommt, mit Umschalten zum Pro Modus, Nachtmodus, AI aus, HDR an oder aus oder gleich irgendwo was nachbearbeiten: Das ist doch dann keine Point and Shoot Kamera mehr. Ich bleibe bei der S8 Kamera, da weiß ich was ich habe. :)

So ist es... und ich mag den Stil einfach nicht.

Habe gestern Abend daher spontan den Entschluss gefasst und es gestern Abend noch über die Kleinanzeigen verkauft. Nutze nun wieder mein iPhone bis ich etwas passendes finde.
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109 und Yiruma
soul schrieb:
Habe gestern Abend daher spontan den Entschluss gefasst und es gestern Abend noch über die Kleinanzeigen verkauft. Nutze nun wieder mein iPhone bis ich etwas passendes finde.

Hätte ich an deiner Stelle auch gemacht, wenn ich nicht zufrieden wäre.

Wenn du auf ein Handy mit einer Kamera aus bist, wo man halt nur den Auslöser drückt und alles ist gut musst du halt weiter suchen.

Ist ja mit @kev946 auch so, er such auch eine Kamera mit nur einem Knopf.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug und soul
starbase64 schrieb:
Wenn du auf ein Handy mit einer Kamera aus bist, wo man halt nur den Auslöser drückt und alles ist gut musst du halt weiter suchen.

Sollte das P20 Pro mit der KI nicht eigentlich doch schon recht ideal für "Point & Shoot" sein?
j.
 
Was die ki/ai produziert, ist nicht jemand Sache.

Ich finde z.b. die Fotos von Samsung farblich immer übertrieben.

So hat jeder seinen Geschmack...
 
Huawei optimiert die Bilder so, dass sie auf dem P20 Pro gut aussehen und für meinen Einsatzzweck ist das genau richtig. Ich will mit dem Handy keine Fotos machen können die ich dann auf einer Leinwand ausdrucke, dafür habe ich eine richtige Kamera. Deswegen interessiere ich mich auch nicht für die Pixel genaue Fehlersuche. Meiner Meinung nach sehen die Bilder auf dem Display meistens fantastisch, zwar nicht immer besser als die vom Pixel 2, iPhone X etc. aber auf Augenhöhe und das reicht mir.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@yoomy: MAcht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, Fotos zu machen und die dann nur aufm Handy angucken.

Ich habe schon Bilder vom Lumia 1020 auf 3x3 A4 Blätter gedruckt und die sehen echt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Direkt-Zitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten und Direkt-Zitate vermeiden. MfG, Mario 472.
Für mich sehen sie oft einfach so hart verfälscht aus. Wie durch einen billigen hdr Filter gejagdt. Nur im pro Modus fand ich sie okay.

Dabei fand ich die Idee praktisch mit dem automatischen Portrait Modus sowie der Scan Erkennung etc.

Aber Portraits sind auch so ein Thema. Richtig positioniert, sehen sie gut aus. Aber oft ist es eben point and shoot und dann muss es schnell gehen und es passt dann oft nicht.
Beim Pixel und selbst beim iPhone ist das garkein Thema. Da sitzen gefühlt 95/100 Bildern. Bei Huawei hatte ich über das we eher das Gefühl von 50/100.

Laut diverser YouTube vergleiche würde ich wohl mit dem normalen p20 glücklicher sein, aber dort fehlt mir dann der große Akku...

Also ... überbrücken bis zum Pixel 3 [emoji16]
 
Ich resigniere inzwischen auch... Der Zoom und der Nachtmodus, ein Traum. Aber tagsüber und vor allem bei hartem Sonnenschein (und das ist eben meine bevorzugte Foto-Zeit) haut das Ding Filter rein das es nicht mehr schön ist... Selbst im Pro-Modus und auch mit ausgeschalteter KI! Da wird ne Wiese im Sonnenlicht derartig überschärft... ich häng das Bild ran, dass mir gerade eben die Bestärkung gegeben hat das Huawei wieder zu verkaufen.
Schade drum, es hätte Potenzial...
 

Anhänge

  • 22_IMG_20180418_131648.jpg
    22_IMG_20180418_131648.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 399
  • Danke
Reaktionen: Biggreuda und soul
Das ist in der Tat grausam da braucht mal nicht mal ne 100 % Ansicht
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
189
597370
5
5
Antworten
1
Aufrufe
298
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
258
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten