Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

holgerka75 schrieb:
Ich resigniere inzwischen auch... Der Zoom und der Nachtmodus, ein Traum. Aber tagsüber und vor allem bei hartem Sonnenschein (und das ist eben meine bevorzugte Foto-Zeit) haut das Ding Filter rein das es nicht mehr schön ist... Selbst im Pro-Modus und auch mit ausgeschalteter KI! Da wird ne Wiese im Sonnenlicht derartig überschärft... ich häng das Bild ran, dass mir gerade eben die Bestärkung gegeben hat das Huawei wieder zu verkaufen.
Schade drum, es hätte Potenzial...


hast du das im Pro Modus gemacht :o
 
Ich habe auch viele gute Bilder mit dem Ding gemacht, aber 20-30% davon sind einfach daneben. Und das ist MIR persönlich zu viel! Die KI ist nicht intelligent genug, noch nicht. Aber ich finde den Ansatz echt gut.
Mal gespannt wie es auf dem Smartphone-Foto-Markt weiter geht...
[doublepost=1524052397,1524052320][/doublepost]
schefkoch89 schrieb:
hast du das im Pro Modus gemacht :o

Ich meine, das war im Auto-Modus, aber ohne KI.
 
  • Danke
Reaktionen: soul und schefkoch89
Die KI lernt aber dazu. Jetzt nicht das sie besser wird sondern das sie sich abschaltet. Wenn du zum Beispiel den Himmel fotografierst und dir gefällt der Filter nicht den die KI drüber legt kannst du ihn von Hand abschalten. Wenn du das ein paar mal machst dann schaltete sie sich beim Himmel automatisch nicht mehr ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
Er schreibt doch, dass das Foto bereits ohne KI gemacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Selbst wenn eines Tages Geräte kommen die die Gedanken vom Besitzer lesen können und dann die Kamera richtig einstellen,
werden einige schreien die Kamera ist sooooooo schei...
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
Ich glaube hier erwartet keiner das die Kamera das perfekte non plus ultra DSLR Bild raushaut.
Aber nachem dxo mit "dem besten Kamera Handy" und "mindestens 2 Generationen allen voraus", Huawei die KI und Kamera Kombo als revolutionär präsentiert und die ganzen Youtube/Social Media Influencer die Kamera als den heiligen Gral abfeiern, sind die Ergebnisse einfach ernüchternd.
Hier sieht man definitiv eine diskrepanz zwischen sogenannten "Tests" und der Realität. Ist halt immer so wenn große Töne gespuckt werden muss auch was kommen und die Bilder der letzten Seiten hier sind einfach nur zwischen OK bis schlecht. Wenn man Fotos nur am Handy betrachtet reicht ein Xiaomi Redmi oder ein Moto, dafür braucht man keine High End Kamera mit KI/AI 3 Fach Lens Setup + Nightmode + Pro mode + 40mp -> was bringt das auf einem kleinen Display?! und dxo mark 109.
Das Ding muss für 900€ Bilder liefern die man als Erinnerung auf dem PC abspeichern kann und muss eine Kompakt Kamera überflüssig machen. Dann kann man gemeinsam mit der Familie/Freunde die Bilder auf dem TV anschauen (würde ich beim p20 pro lassen...) Bei schönem Wetter macht ja meine ewig alte Casio Exilim bessere Bilder als die Bilder von Handymeister oder der Rasen auf der letzten Seite.

Naja, war das nicht Huawei das durch verschiendene payback Programme für massenweise 5* Rezensionen verschiedener Handys bei Amazon gesorgt hat? Würde mich nicht wundern wenn Influencer und dxo auch auf der Gehaltsliste stünden. Dxo ist eh sehr komisch die testen irgendwie nur Geräte die sie bei irgendeinem Deal von dem Hersteller bekommen, welche Konditionen auch immer der Deal hat. Sieht man zb. daran das LG Handys (auch durchaus bekannt für ihre Kameras) so gut wie nie gestestet wurden.

Realität =/= "Tests"
Abwarten und Tee Trinken bis Stiftung Warentest rauskommt und das Ding testet.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Biggreuda, playsat und 2 andere
Satte Farben ist aber aus oder? Ist bei mir nicht so. AutoModus, einfach drauf.

IMG_20180417_180441.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
@Bf 109

Für 900€ gibt es ja schon recht gute Kameras zu kaufen, machen die denn im Auto Modus immer das perfekte Bild?
 
Hi,

Ich tob mich ja schon ca 14 Jahre in Handy-Foren herum und seit die Kameras der Handys mehr als nur Briefmarkenfotos machen, gibt es sowas wie ein Ritual:

Es werden Fragen zu Kamera gestellt/Fotos gepostet und es dauert nicht lange bis die ersten Posts, bevorzugt von Nutzern einer dominanten Marke, kommen die Aussagen wie schlecht doch die Kamera/Bilder dieses Modelles sei/sind, Modell XY sei viiiel besser, egal ob vorher genauso über die Bild/Kamera hergezogen wurde.

Die Fotos sind immer entweder zu scharf gezeichnet, verwaschen, unscharf, zu hell, zu dunkel....etc etc etc

Lest euch mal die Foren durch von Samsung, wo hier von perfekten Fotos fabuliert wird, da meckern sie z.B. im s9+-Forum auch und empfehlen sogar die angepasste Pixel Kamera-App.......

Ich fand die Kamera des S8 super, das ändert sich auch jetzt nicht, aber alles in allem finde ich die Kamera des P20 pro besser, weil z.B. detailtreicher! ;)

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD und Schoda
@Alefthau

Ich habe mich in zahlreichen FB und Flickr Gruppen zum P20 angemeldet und die dort gezeigten Bilder und Meinungen sind durchweg positiv.
Und du wirst immer Leute haben die einem das ein oder andere madig machen wollen, deshalb mache ich mir immer selbst ein Bild.

Als ich das HTC 10 neu hatte, meinten auch alle die Kamera wäre so kacke ich soll es wieder abgeben.
Habe ich aber nicht gemacht, weil ich zufrieden damit war und darauf kommt es ja an.

Es gibt aber Leute die gehen noch einen Schritt weiter und können nicht akzeptieren, dass jemand zufrieden ist und versuchen dann ihm das noch irgendwie auszureden.
 
Leute, hier versucht niemand jemandem etwas auszureden. Wo ist das bitte passiert? Hier haben einige, wie ich auch, einfach Ernüchterung gefunden. Das müsst ihr bitte auch akzeptieren, dass jeder andere Ansprüche und insbesondere andere Anforderungen hat.
 
Ich glaube das größte Problem ist das manche von Flaggschiff zu Flaggschiff wechseln und einfach zu große Erwartungen haben. Wenn ich ein S9 hätte und nicht absolut enttäuscht wäre würde ich nie im Leben auf die Idee kommen aufs P20 Pro zu wechseln. Genau so umgekehrt. Ist doch klar das sich die neusten Modelle nicht extrem unterscheiden, vorallem nicht bei Standardfotos die man mal eben auf die schnelle macht. Ich komme beispielsweise vom s7 edge und dann merkt man schon einen gewaltigen Fortschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und Agent
Naja beim letzten Bild das Bokeh ist grausam und total unruhig wie ich finde das bekomme andere Hersteller deutlich besser hin und die anderen Bilder macht man so mit jedem anderen Smartphone ab 400 €. Wie gesagt ich vergleiche das immer zum Verhältnis wie die Kamera von Huawei angekündigt wurde und das ist einfach zu wenig im Vergleich zu den Mitbewerbern.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Auf den zweiten Blick ist die Jacke von der hübschen Frau ;) nicht ideal. Das stimmt.
 
holgerka75 schrieb:
Aber tagsüber und vor allem bei hartem Sonnenschein (und das ist eben meine bevorzugte Foto-Zeit) haut das Ding Filter rein das es nicht mehr schön ist... Selbst im Pro-Modus und auch mit ausgeschalteter KI!

Dann mach doch einfach mal bei solchen Bedingungen ein Foto mit 40MPx :).
 
romeon schrieb:
Auf den zweiten Blick ist die Jacke von der hübschen Frau ;) nicht ideal. Das stimmt.

Das Bild mit der Weste habe ich extra entfremdet. Ansonsten alles original
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
Pat1896HSV schrieb:
Wie gesagt ich vergleiche das immer zum Verhältnis wie die Kamera von Huawei angekündigt wurde

Wenn im TV eine Werbung für Spülmittel läuft, wo eine dreckige Pfanne ins Wasser mit diesem Spülmittel getaucht wird und quasi sauber ist,
weiß jeder das das nicht stimmt und das es nur Werbung ist.

Die Huawei Präsentation ist im Prinzip nix anderes nur viel ausführlicher und es gibt halt immer Leute die das glauben.

Du wurdest herb enttäuscht, hast was gelernt für die Zukunft. Werbung ist halt auch bissl Lüge.

Und das Verhältnis mit dem du deine Vergleiche anstellst, ist wie der eine mag rot und der andere blau.

Jeder hat seine Meinung, nimm einfach das Handy das dir gefällt und rege dich nicht über sowas auf.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Grosser low light Vergleich mit dem Pixel 2, S9 und iX

Best smartphone low-light camera: Huawei P20 Pro vs Pixel 2 XL vs iPhone X vs Galaxy S9+

Huawei hat seine Bilder angeblich auf den kleinen Bildschirm hin optimiert, wo sie extrem gut aussehen. Sobald man die Bilder vergrössert erkennt man angeblich starken Detailverlust, der durch das image stacking im night mode entsteht.

Teilweise liegt das S9 vorne, teils das Pixel und teils das P20 pro, wobei hier auch immer der persönliche Geschmack gefragt ist. Das iPhone X liegt meist hinten.

Auf jeden fall ist der night mode ein interessantes feature was es derzeit leider nur bei huawei gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
142
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
282
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
238
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten