Telekom und Branding

Doch, mein Telekom gerät hat mir gleich Eine modifizierte Version angeboten und ohne die konnte ich nix aus dem Playstore laden..
 
Aber die folgenden jetzt sind die ganz normalen von Huawei
 
@Timer2000 Hab mich informiert. Auch bei T Mobile Österreich werden Updates zur besseren Netzanbindung ausgerollt wenn du dein Smartphone auf Werkseinstellung zurücksetzt wird das Update gelöscht. Branding gibt es keine mehr zumindest bei Huawei Smartphones.
[doublepost=1524937151,1524936989][/doublepost]@Legende1507 Auch wenn die Software Version angepasst ist man sieht an der Oberfläche keinen Unterschied zur nicht angepassten. Extremes Branding schaut anders aus.
 
Vielen Dank für diesen sehr Hilfreichen Hinweis. ^^

Und trotzdem ist es Käse mit diesen angepassten Versionen. Grundsätzlich lassen sich zwar alle so installierten Apps löschen. Warum den alls Betreiber überhaupt dan noch so einen Aufwand betreiben? Den sowohl die Telekom als auch Vodafone wissen eigentlich genau, das genau genommen niemand diesen Mist will oder braucht.
 
@Legende1507 Wissen tun sie es vielleicht schon aber so wollen es wohl nicht wahrhaben!!!!
 
Immer dieses Rumgejammer und Genörgel über Betreibersoftware und Brandings. Fürchterlich!
Wir, die hier in den Foren tagtäglich unterwegs sind, kennen uns doch wohl bestens aus. Was uns auf dem Handy nicht gefällt, das haben wir in wenigen Minuten geändert oder auch gelöscht. Und wenn einer mal nicht weiter weiß, dafür hilft dann die Community hier im Forum.

Jetzt versetzt euch doch aber mal in die Lage eines Anwenders, für den sowas wie ein Handy Neuland ist. Der von Play Store erstmal noch nichts gehört hat. Der auch erstmal nichts davon weiß, dass man noch jede Menge zusätzliche Apps installieren, oder aber auch löschen kann. Jemand, der mit dem ganzen Thema erst anfängt. Ja solche Leute gibt es auch. Meine Mutter hat mit 70 Jahren angefangen, sich mit einem Handy zu beschäftigen. Es ist nicht jeder mit diesem HighTech Spielzeug groß geworden und hat das von klein auf gelernt. Für solche Leute ist das ein sehr schöner Service von den Providern, dass Apps wie E-Mail, Anrufbeantworter, Kostenguthaben usw. genau durch solche Betreibersoftware gleich vorinstalliert ist und sofort funktioniert.

Seht das doch mal von der Seite, als Service :winki:
Und jetzt hört auf rumzujammern :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, ExIphone, Harrylein und 3 andere
Queeky schrieb:
Jetzt versetzt euch doch aber mal in die Lage eines Anwenders, für den sowas wie ein Handy Neuland ist. Der von Play Store erstmal noch nichts gehört hat. Der auch erstmal nichts davon weiß, dass man noch jede Menge zusätzliche Apps installieren, oder aber auch löschen kann. Jemand, der mit dem ganzen Thema erst anfängt. Ja solche Leute gibt es auch. Meine Mutter hat mit 70 Jahren angefangen, sich mit einem Handy zu beschäftigen. Es ist nicht jeder mit diesem HighTech Spielzeug groß geworden und hat das von klein auf gelernt. Für solche Leute ist das ein sehr schöner Service von den Providern, dass Apps wie E-Mail, Anrufbeantworter, Kostenguthaben usw. genau durch solche Betreibersoftware gleich vorinstalliert ist und sofort funktioniert.

Seht das doch mal von der Seite, als Service :winki:
Und jetzt hört auf rumzujammern :winki:
Wahnsinn, was für ein Argument. Man kann sich ja alles schön reden, wenn man nur will. Das was du hier ansprichst ist Prozentual gesehen ein Witz. Und nichts für ungut, aber 70 Jährige sind eine Gruppe die keinen Provider interessieren tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Legende1507 Typisch Jugend einfach vergessen das man selbst alt wird dann will man auch mit 70 vom Netzbetreiber ernst genommen werden. Nein Tip. Erst denken dann posten. Die Profis hier kennen sich aus aber es gibt Leute die 70 sind und dankbar sind das die Smartphones dank Software einfach zu bedienen sind. Auch jüngere haben zu einem gewissen Prozentsatz wenig Ahnung und sind auch froh wenn die Bedienung eines Smartphones durch Netzbetreiber Software einfacher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug und XMeetJasperX
Tip. Ich denke immer bevor ich Poste.
Das ist ein ein sehr ausgiebiges Thema, was wir gerne in einem passenden Therad Diskutieren können. Diese Diskussion ist hier nicht im Sinne des Therad Starters.
 
Dass von Google schon diverse Apps auf dem Handy vorinstalliert sind, wie z.B. Gmail, Chrome, Fotos, Youtube, Google Drive usw., scheint wohl niemanden zu stören. Das scheint ja wohl "normal" zu sein, dass die Apps schon alle drauf sind. Schon mal drüber nachgedacht, dass auch das Branding ist? :winki: Und die meisten dieser Apps kann man noch nicht einmal löschen, weil sie sogenannte "Systemapps" sind. Da jammert keiner rum.
Aber wehe der Mobilfunkprovider hat - womöglich noch nachträglich - 3 Apps durch eine Betreiberkonfiguration installiert. Dann ist das Geschrei groß. Dann wird gleich über Branding rumgejammert. Und solche Apps lassen sich in aller Regel ohne weiteres wieder löschen. Aber der Aufschrei ist groß.
Wo ist also der Unterschied, ob mir Google schon Gmail vorinstalliert, oder ob mir die Telekom ihre E-Mail App vorinstalliert? Gleiches gilt für Facebook, Twitter und Co. Für jemanden, der das alles nicht braucht, ist das alles vorinstallierter Müll, oder auch Branding. Für jemanden, der ohne Facebook nicht leben kann, ist es ganz praktisch und nützlich, ja was für ein toller Service, dass das schon alles vorinstalliert ist.
Vielleicht sollte man "Branding" mal unter dem Gesichtspunkt betrachten :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, symphatico, Harrylein und eine weitere Person
@.Queeky

Genau so sehe ich das ebenso. Nur ich bin jemand, der bei einem neuen Smartphone zuerst den ganzen Google Schmodder deinstallieren will, was ja leider nicht geht. Dann eben deaktivieren. :winki: Dann kommt alles andere runter, was ich nicht brauche und sich löschen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico und Queeky
Ein jedes Betriebssystem bringt gewisse Grundfunktionen mit sich. Diese sind nötig um dem User allgemein den erst einstieg zu ermöglichen. Hierzu gehören aus meiner Sicht die PlayStore, ein Web Browser, ein Media Player, Bild betrachtungs Software etc.
Anders sieht es mit Bload Software aus wie Facebook oder Twitter etc. Diese wird installiert um den Betriebssystem Hersteller Geld in die Kasse zu spülen.
 
Jede App die nachträglich von einem Provider installiert wird kann wieder deinstalliert werden. Die c432 ist ne freie Software von Huawei und die darf keiner verändern. Anders ist es bei einem Branding, da dürfen die Provider Hand an legen. Bei der Telekom müsste die dann c150 heißen. Mann kann nachträglich keine Apps installieren die dann gesperrt sind und sich nicht mehr deinstallieren lassen.
Ich versteh daher das ganze Problem nicht?
 
@hulkhardy1 So nicht ganz richtig. Vodafone Services zb: Eine App über die man SMS-Dienste buchen "darf". Kann nicht deinstalliert werden.
 
@Bundesloser Seltsam, sollte aber gehen??
 
@hulkhardy1 Kommt mit dem Providersetup, wird direkt in den "Werkzeugordner" installiert und lässt sich nicht deinstallieren, wird nicht unter Apps gelistet.
Dazu noch "SIM Toolkit" von dem ich nichtmal weiss was es macht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Grundsätzlich ob Betreiber Branding oder nicht, jede auf zwang installierte Software ist Bloadware. Ob man diese nun entfernen kann oder nicht! Diese Dient ausschließlich dem Betreiber und seinen Interessen oder soll dem Hersteller Geld in die Kasse spülen. Ausgeschlossen hiervon sind Media Player, Internet Browser etc. Diese sind unabdingbar für gewisse Grundfunktionen und stehen somit nicht zur Diskussion. Ob man zwang installierte Bloadware seitens des Betreibers oder des Herstellers nun gut findet oder nicht, liegt ganz am Nutzer und seinen Interessen.
 
Ich hab bzgl. der Zusatzsoftware nun mal direkt bei der Telekom nachgefragt, wieso das bei manchen kommt und bei anderen wiederum nicht. Ich werde berichten, wenn ich eine Antwort erhalten habe.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Legende1507
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie es bei Geräten von 1und1 aussieht mit einem Branding.
 
1und1 hat kein Branding und keine eigene Apps installiert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
309
dirk007ge
D
Jakker
Antworten
1
Aufrufe
756
rene3006
R
S
Antworten
5
Aufrufe
2.218
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten