Telekom und Branding

Ich habe nun seit ein paar Tagen auch das Providerabhängige Update erhalten. Es wurden Einstellungen für das Mobilfunknetz installiert und ein paar Telekom Apps. Bei der Telekom meinte man, dass bei mir das OTA noch nicht an der Reihe gewesen sei, deshalb der verzögerte Erhalt.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hast du das Handy auch von der Telekom, oder aus dem freien Handel?
Bei mir sieht es so aus: Handy freier Handel, SIM von der Telekom, bislang dieses Telekom-Update nicht erhalten.
P.S.: gerade weiter vorne im Thread gelesen, dass du es direkt von der Telekom hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Queeky Bei mir das gleiche. Habe meins von Amazon (freier Handel) seit Montag habe ich es am laufen und noch kein Telekom-Update bekommen.
 
Im Moment kann ich hier ein Mate10 Pro und ein P20 Pro vergleichen.
Das Mate10 Pro stammt vom MediaMarkt und hat bislang das zusätzliche Providerupdate nicht bekommen.
Das P20 Pro ist von der Telekom erworben und bekam es recht fix.
Beide Geräte haben - betrachtet man die Firmware-Version - eine freie, ungebrandete Software.

Aber ein Unterschied ist mir inzwischen aufgefallen: beim P20 Pro ist werkseitigen eine Google-App installiert, die „Carrier-Services“ heißt. Die ist beim Mate nicht installiert. Allerdings habe ich mich noch nicht getraut, sie auf dem Mate einfach mal zu installieren, sie ließe sich aber theoretisch aus dem Playstore herunterladen.

Möglicherweise liegt hier des Rätsels Lösung und diese App steuert, ob man zusätzliche Provider-Software bekommt oder nicht.

Vielleicht kann jemand mit einem P20 Pro aus dem freien Handel mal schauen, wie es da aussieht?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Mit "wie es da aussieht?" meinst du, ob die freien Geräte Carrier-Servise installiert haben. Ja, mein freies Gerät hat werkseitig Carrier Service installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ofenschnitzel
Ich habe dieses "carrier-service" auch auf meinen freien P20Pro
 

Anhänge

  • Screenshot_20180602-081934.jpg
    Screenshot_20180602-081934.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 476
  • Danke
Reaktionen: ofenschnitzel
Schade eigentlich. Dann ist das jedenfalls nicht die Erklärung für das unterschiedliche Verhalten der Geräte...
 
@ofenschnitzel Ich hab hier auch schon gelesen das freie Geräte vom MM dieses Update vom Provider bekommen haben!
 
Wie sieht es denn mit Vodafone Geräten aus?
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
Genau so. Es gibt kein Branding aber ein Paket mit Apps, die du deinstallieren kannst. Ob sie installiert werden kann man sich nicht aussuchen.
 
@LuckySummer ich nutze ein Vodafone P20 Pro mit einer Telekom Karte und bisher nix von Provider Apps
 
  • Danke
Reaktionen: LuckySummer
Hallo,

habe mein neurs P20 Pro gleich am 2. Tag auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, weiß ich die App-Berechtigungen komplett versemmelt hatte. Bei der ersten Inbetriebnahme hat er die Telekomanpassung gleich installiert. Beim zweiten Mal dann nicht mehr - und bisher kam auch nix.

Frage an Euch: Beinhaltet dieses anpaAnpas bis auf Apps und klingeltoKl wichtige Dinge, oder funktioniert es ohne ganz genauso im Netz (VoLTE, WlanCall, etc.).

P.S. Die FAQ dazu habe ich gelesen, aber ins Detail geht diese auch nicht und mich interessieren vor allem Dienste die dadurch evtl. nicht rund laufen. Wenn es nur APN und Apps sind, dann kann ich drauf verzichten bzw. das benötigte selbst installieren.
 
Schon interessant. Nachdem ich nach dem Kauf im September auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, habe ich nie wieder die Betreiberanpassungen bekommen. Bis vor 10 Minuten... da kam auf einmal die Update Benachrichtigung dafür. Komisch das ganze...
 
1&1 branded auch...
 
@TasseTee Branding light das bei Werksreset wieder weg ist.
 
symphatico schrieb:
@TasseTee Branding light das bei Werksreset wieder weg ist.
... und irgendwann wieder kommt. In meinen Augen aber nicht weiter schlimm.
 
Selbes scheinbar bei Vodafone mit dem Mate 20 Pro. Dieses ist offiziell als Dual Sim tauglich ausgewiesen, nur bei Vodafone steht nichts dazu. Die verhindern oder deaktivieren per Software scheinbar das zweite Modem um es zu einem Single Sim zu kasttieren. Wahrscheinlich ebenfalls durch diesen zusätzlichen Patch zur eigentlichen freien Firmware.

Ich habe die Firnware 9.0.0.153 (C432E10R1P16patch01)
und
Vodafone Einstellungen und Apps
9.0.0.153 (C432E10R1P16)
 
Vodafone hat ja eigentlich nur Single sim.
Der Sim Schlitten ist auch nur für eine sim ausgelegt.
 
Das ist gut möglich. Dedhalb wäre es interessant zu erfahren wie die Sim Schlitten der anderen Mate 20 Pro aussehen. Bei meinem ist der beidseitig nutzbar. Die zweite (untere) Seite ist mit NM Card beschriftet, sollte aber auch für eine zweite Sim Karte nutzbar sein da Huawei dem Nutzer die Wahl zwischen Sim und Speicherkarte oder Dual Sim lässt.

Ich sollte dazu aber besser ein eigenes Thema erstellen, meins geht gerade am eigentlichen vorbei, sorry.
 
Ne, nur Sim. Speicherkarte ist beim P20P nicht vorgesehen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
214
dirk007ge
D
Jakker
Antworten
1
Aufrufe
744
rene3006
R
S
Antworten
5
Aufrufe
2.178
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten