1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Timer2000, 12.04.2018 #1
    Timer2000

    Timer2000 Threadstarter Android-Experte

    Ich habe mein Gerät von der Telekom. Laut einem Bericht im Internet verzichtet die Telekom ab jetzt auf Brandings. Allerdings wurde bei mir bei der Einrichtung eine neue Firmware (angepasste Version DT.DEU 8.1.0.3) eingespielt.

    Ich bin jetzt verunsichert, habe ich mein Gerät nun selbst mit einem Branding nachträglich versehen?

    Danke für die Hilfe
     
  2. Bundesloser, 12.04.2018 #2
    Bundesloser

    Bundesloser Android-Experte

    Sieht bei Vodafone auch so aus.
    Aber es werden bei der Updateseite beide Versionsnummer angezeigt.
    Denke mal das ist nur zusätzliche Betreiberkonfiguration. Screenshot_20180412-182638.jpg
     
  3. DocNo82, 12.04.2018 #3
    DocNo82

    DocNo82 Android-Lexikon

    Ihr müsst auf die Build Nummer schauen. Das was nach dem C kommt ist entscheidend. C432 steht für ein freies Europäisches Gerät. Ohne selbst Hand anzulegen sollte c432 auch immer c432 bleiben.
     
  4. Queeky, 12.04.2018 #4
    Queeky

    Queeky Android-Guru

    @Timer2000 Interessant, was die Telekom da für ein Hü und Hott macht. Ich habe hier noch das Mate 10 Pro, auch direkt von der Telekom gekauft und Telekom SIM. Da gab es das mit dieser angepassten Version nicht.
     
  5. Timer2000, 12.04.2018 #5
    Timer2000

    Timer2000 Threadstarter Android-Experte

    Sieht hier genau so aus.
    Dann hoffe ich mal das wir nicht auf Provider Updates warten müssen [​IMG]
     
  6. Queeky, 13.04.2018 #6
    Queeky

    Queeky Android-Guru

    Nein, da musst du nicht drauf warten. Wie @DocNo82 schon schrieb, C432 ist da von Bedeutung. C432 ist die freie Custom Version für Europa, sprich ohne Branding. Telekom hatte in der Beziehung früher eine eigene Custom, die hieß C150. Gibt es schon länger nicht mehr. Vodafone hatte C02.
    Die Betreiberkonfiguration, die sie da nachliefern, ist nichts Wildes. Irgend eine Anpassung ans Netz, was auch immer. Bei meinem P20 von Media Markt und Original Telekom SIM habe ich die Betreiberkonfi noch nicht nachgeliefert bekommen. Scheinbar registriert die Telekom ihre verkauften Handys anhand der IMEI und liefert dann die Betreiberkonfi nach. Nur eine Vermutung, aber so könnte ich mir das vorstellen.
    Wenn ich in mein Mate 10 Pro (original von der Telekom gekauft) allerdings eine Vodafone SIM einlege, dann wird mir da auch gleich deren Betreiberkonfiguration nachgeliefert. Schon merkwürdig :scared:
     
    arashi und Miss Montage haben sich bedankt.
  7. HCD, 13.04.2018 #7
    HCD

    HCD Moderator Team-Mitglied

    Also die Vodafone P20 Pro haben auch c432.
     
  8. Fieser-Kardinal, 13.04.2018 #8
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Android-Lexikon

    Mein P20Pro hat nur die Freie Software (C432). Die andere ist bei mir nicht drauf und wurde auch nicht zum Update angeboten nach Einrichtung.
     
  9. Handymeister, 13.04.2018 #9
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Ich habe dieses Providerupdate auf einem nicht bei der Telekom gekauften Gerät aber auch erhalten. Ich habe das P20 Pro erst einige Stunden ohne SIM genutzt. Als ich die dann eingelegt hatte, kam innerhalb einer Stunde das Update.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    arashi und Queeky haben sich bedankt.
  10. Queeky, 14.04.2018 #10
    Queeky

    Queeky Android-Guru

    Interessant. Ich habe das P20 von Media Markt und meine SIM ist von der Telekom. Bislang habe ich kein Providerupdate / Betreiberkonfiguration erhalten.
     
  11. Fieser-Kardinal, 14.04.2018 #11
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Android-Lexikon

    Dazu sei noch erwähnt, dass ich meins direkt bei der Telekom erworben habe. Hmm, seltsam. Sieht man denn z.b. ob WLAN Call bei einem Anruf aktiv ist?
     
  12. Bundesloser, 14.04.2018 #12
    Bundesloser

    Bundesloser Android-Experte

    Wi-Fi calling zeigt ein Symbol wenn es aktiviert ist, das die Warnung zeigt dass keine Notrufe darüber möglich sind.
     
  13. HCD

    HCD Moderator Team-Mitglied

    @Bundesloser Komisch bei mir nicht. Wenn ich den Flugmodus an habe kann ich nur telefonieren wenn auch WLAN an ist aber ein Symbol wird nicht angezeigt?
     
  14. Fieser-Kardinal, 19.04.2018 #14
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Android-Lexikon

    Betreiberkonfig ist auch nach Tagen nicht bei mir eingetroffen ..
     
  15. romeon, 19.04.2018 #15
    romeon

    romeon Android-Lexikon

    Evtl Karte mal raus und wieder rein?

    Für SMS/MMS wäre das ja schon sinnvoll. Oder halt manuell dafür einrichten.
     
  16. Alefthau, 19.04.2018 #16
    Alefthau

    Alefthau Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi,

    Haben die, die es nicht haben, bei der Einrichtung vielleicht das Providerdingens übersprungen?

    Gruß

    Alef
     
  17. Fieser-Kardinal, 20.04.2018 #17
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Android-Lexikon

    Was für ein Providerdingens? Ich bin den Assistent ganz normal durchgelaufen und von der Telekom gab es seine MMS mit den Konfigs für das Telefon. Mobile Daten usw. geht ja auch alles.
     
  18. Legende1507, 21.04.2018 #18
    Legende1507

    Legende1507 Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,
    Ich habe mir auch das Huawei P20 Pro mit Vertrag von der Telekom geholt . Bei der erst Konfiguration als letzter Punkt kam dann der Hinweis irgendwas mit optimaler Netzkofigutarion. Bin zwar auf Überspringen gegangen. Doch das Update kam trotzdem. Man kann ja sagen was man will. Doch das sieht doch sehr nach Branding aus, egal was die Telekom sagt. Warum sollte den eine einfache Netzkofigutarion eine eigene Versionsnummer bilden?
    DT.DEU 8.1.0.4 ist eindeutig eine Telekom Firmware. Als gestern meine ich das Update von der 106 auf 107 Version kamm bestand das Update aus zwei Teilen. Ein Teil des Update war knapp 700 MB groß und war sicherlich von Huawei selbst. Und der zweite Teil eine ca.123 MB Telekom Blodware misst Datei. Als Hinweis kamm neue Firmware Verfügbar Version DT.DEU 8.1.0.4 . Also legt die Telekom an den Updates immer noch Hand an. Und somit ist das P20 Pro bei mir kein Freis Gerät. Sondern ein Gerät mit Telekom Branding.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2018
  19. HCD

    HCD Moderator Team-Mitglied

    @Legende1507 Nö, bei dir steht c432 das heißt freies Gerät ohne Branding. Was da von der Telekom kam sind Apps die du aber wieder löschen kannst!
     
  20. Legende1507, 21.04.2018 #20
    Legende1507

    Legende1507 Neuer Benutzer

    Ich bin da nicht von überzeugt. Ich beziehe mich lieber auf Fakten. Fakt ist das die Firmware auf meinem Gerät DT.DEU 8.1.0.4 ist, die auf Huaweis Version CLT-L29 8.1.0.107 aufgebaut wurde. Den wen man auf den Menü Punkt "Über das Telefon" geht, steht bei mir ganz unten eindeutig "Angepasste Version DT.DEU 8.1.0.4". Und eine Angepasste Version ist keine Freie Version. Auf Freien Geräten steht da die Build Nummer von Huawei, und nicht von der Telekom.

    Bedeutet auch das ein Dritter (bei Verkauf) mit bißchen Ahnung sofort erkennen würde das es sich bei dem Gerät um ein Gerät von der Telekom handelt. Weil das Gerät weist sich eindeutig als Ware der DT in der Firmware aus. Und somit ist es eindeutig kein Freies Gerät. Sondern Telekom Ware mit entsprechendem Branding.

    Und seis drum gehen wir mall von aus das die Updates wirklich von Huawei in Zukunft kommen. Trotzdem wäre das Gerät eindeutig als Deutsche Telekom Ware erkennbar. Und somit hat es ein eindeutiges Branding.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2018
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Gibt es unterschiede beim Kauf von Providern (branding)? Huawei P20 Pro Forum 26.08.2018
FAQ - Branding beim Huawei P20 Pro Huawei P20 Pro Forum 18.05.2018
Huawei P20 pro von Mobilcom-Debitel - hat das ein Branding? Huawei P20 Pro Forum 23.04.2018
Branding wifi callling & co Huawei P20 Pro Forum 08.04.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. huawei p20 pro branding entfernen

    ,
  2. Huawei p20 branding entfernen

    ,
  3. huawei p20 pro telekom branding

    ,
  4. Huawei P20 Pro android 9.0 telekom,
  5. huawei p20 pro vodafone branding,
  6. huawei p20 pro debranding,
  7. systemaktualisierung dt. deu,
  8. huawei p20 pro Telekom update deinstallieren,
  9. huawei p20 eigene rufnummer freischalten www.android-hilfe.de,
  10. huawei p20 telekom branding,
  11. huawei p20 pro android 9 Deutschland telekom,
  12. huawei p20 pro vodafone Brandung entfernen,
  13. huawei benutzerdefinierte version telekom ausblenden,
  14. clt-l29 telekom update,
  15. Branding Huawei P20 Pro
Du betrachtest das Thema "Telekom und Branding" im Forum "Huawei P20 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.