EMUI 9.1: Erfahrungen, Neues, Gutes/Schlechtes?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Smartphone jetzt fluffiger läuft. Auch die Entsperrung über den Fingerabdruck ist einen ticken schneller geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und Gnommel78
Ach kuck an:
Screenshot_20190730_193626_com.huawei.android.launcher.jpg

Telekom-SIM (Prepaid), O2-SIM (netzclub)
Die 4GB waren bei 55Mbit in 10min da, das Installieren dauerte 5min.
Als erstes muss ich ma kucken, was ich wieder für einen Müll untergejubelt bekommen habe, dieser Drecks-Carrier-Service von Google is schon wieder da...
Dann ma kucken wasses SINNVOLLES Neues gibt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Gnommel78 und DavidLacht
Wie komm ich ins Recovery Menü? Mit der 311 geht das Vol. Up und Power nicht mehr.

Edit:
Ups, geht doch. Es ist dort ein neuer Punkt hinzugekommen. Safe Mode nennt der sich. Weiß jemand was das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
PurpleHaze schrieb:
Safe Mode nennt der sich. Weiß jemand was das ist?

Das ist der Abgesicherte Modus. :)
Den gibt es auf diversen Android-Smartphones, und der dient zum Beispiel dazu, wenn du eine Malware installiert hast. Wenn die Malware dein Handy verseucht hat, dann kannst du vielleicht nicht mehr ins System booten. Und genau dann kann der Abgesicherte Modus meistens weiterhelfen. In diesem Modus sind nur die Systemapps zugelassen, die auf der Systempartition liegen. Drittanbieter-Apps sind eben nicht auf dieser Partition und dadurch werden sie auch im abgesicherten Modus ignoriert. So kannst du zum Beispiel dann die Malware, die als App installiert ist, deinstallieren, ohne dass sie dir Probleme macht, in dem sie einen Bootloop im abgesicherten Modus verursacht, oder du kannst auch direkt das System zurücksetzen, wenn sich die Malware nicht deinstallieren lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Was isn das "passt videos bei eingehenden Anrufen für ihre kontakte an" im changelog für die 311?
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@PurpleHaze Ich glaube, dass du dann für deine Kontakte anstatt eines Bilds jetzt auch ein Video zuordnen kannst. Also wenn jemand dich anruft, wird nicht das Kontaktbild, sondern das animierte Kontaktvideo angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Echt? Hat das schon jemand probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@PurpleHaze Läuft super.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190801_215031_com.android.incallui.jpg
    Screenshot_20190801_215031_com.android.incallui.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 259
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und PurpleHaze
Ich steh glaube auf'm Schlauch. Kann ich das Video für normale Anrufe einstellen oder nur für Videoanrufe? Bei mir in den Kontakten ist da nix wo ich ein Video als "Anrufervideo" einstellen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Das sollte so zu finden sein:

Kontakte-App öffnen > Kontakt auswählen > unten auf "Bearbeiten" > Weitere Felder hinzufügen > Klingelton

So kannst du für jeden Kontakt ein eigenen Video-Klingelton auswählen.

Global (also für alle Anrufe / Kontakte) lässt sich das in den Einstellungen > Töne > SIM 1 Klingelton einstellen.


Anstatt bei normalen Anrufen das Kontaktbild bei der Rufannahme zu sehen, hast du halt ein Bewegtbild (=Video) bei der Rufannahme.
 
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp, DavidLacht und PurpleHaze
Ahh, danke! Ich hab bei den Kontaktbildern versucht ein Video auszuwählen. :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und DavidLacht
Das kann ich sogar verstehen, ergibt auch Sinn. :1f605: War genauso mein erster Gedanke, aber nein: Bei den Klingeltönen ist das zu finden. Ergibt aber auch Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht, ilurme und PurpleHaze
Hoi, ihr habt nach Erfahrungen gefragt. Entsperre ich mein P20, bekomme ich nur "Benachrichtigungen" angezeigt. Erst wenn ich die entsprechende Anwendung 1x geöffnet habe (Kalender, Mi-Fit) verrät mir das P20 den Inhalt der Benachrichtigung. Ich habe schon alle Benachrichtigungseinstellungen auf global immer anzeigen eingestellt und auch die Akkuoptimierung - wie von denen empfohlen - für den Kalender ausgeschaltet, aber nix hilft.
Für mich wird es nie wieder ein HUAWEI geben, denn das mit den Benachrichtigungen haben die nicht im Griff. Etliche Apps benachrichtigen mich von Beginn an nur, wenn ich sie regelmäßig neustarte (was bei der Müllapp für mich zB überhaupt keinen Sinn macht).
Oder gibt es ein Heilmittel? Ich hatte nur mal gelesen, dass man diese Probleme hat - oder nicht :1f648:
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Vorsicht beim sogenannten "Optimieren" im Optimizer (früherer Telefonmanager) :
Wer Apk Dateien auf dem internen Speicher als Backup angelegt hat, bekommt sie gelöscht !!! Egal, was man eingestellt hat !
Prima, paar Mb freigegeben bei diesem üppigen Telefonspeicher... Optimieren heißt für mich aber was anderes.
Das war bei Emui 9.0 noch nicht!
Ich weiß jetzt auch ganz genau, dass es definitiv mein erstes und letztes Huawei war!
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und Schniefkaiman
Oh, danke, wichtiger Hinweis!
 
  • Danke
Reaktionen: Tomboe und DavidLacht
SusaP20 schrieb:
Entsperre ich mein P20, bekomme ich nur "Benachrichtigungen" angezeigt.
Ich bekomme weitere Hinweise zu Benachrichtigungen gezeigt, meist zwei Zeilen.

Ich habe schon alle Benachrichtigungseinstellungen auf global immer anzeigen eingestellt und auch die Akkuoptimierung - wie von denen empfohlen - für den Kalender ausgeschaltet, aber nix hilft.
Sperrbildschirmbenachrichtigungen?
Benachrichtigungsmethode?
Stapelverwaltung?
Benachrichtigungen zulassen?

Für mich wird es nie wieder ein HUAWEI geben, denn das mit den Benachrichtigungen haben die nicht im Griff.
...es wird dich hier wahrscheinlich niemand aufhalten...
Sorry, aber wie auch beim PC hocken die Probleme nicht selten vor der Tastatur....:1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und DavidLacht
Seit dem Update macht mein P20 irgendwie unterschiede zwischen .avi Dateien. Die einen spielt es ab, die anderen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Das kann wiederum viele Gründe haben. Avi ist nicht immer gleich Avi. Da gibt es zig verschiedene Codecs, mit denen das Avi komprimiert ist. Oder vielleicht stimmt einfach die Endung nicht.
Es sei denn, die selben Videos haben vorm Update funktioniert. Dann wäre es natürlich ein Rückschritt.
Da gibt es bestimmt Apps, die dir Video-Infos anzeigen und auch umwandeln können. Kann dir aber keine empfehlen, da ich zum Video anschauen die Simple Gallery von F-Droid verwende. Da kann ich wenigstens reinzoomen.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und DavidLacht
Tomboe schrieb:
Das kann wiederum viele Gründe haben. Avi ist nicht immer gleich Avi. Da gibt es zig verschiedene Codecs, mit denen das Avi komprimiert ist.
Richtig.
AVI, MP4 oder MKV sind ein "Containerformat", da können unterschiedliche Codecs für Bild und Ton drin stecken.

Da gibt es bestimmt Apps, die dir Video-Infos anzeigen und auch umwandeln können. Kann dir aber keine empfehlen....
Zum Beispiel das kostenlose und deutsche "Xmedia-Recode"
Da kann man als Ausgangsformat direkt das Handymodell angeben, wo es drauf laufen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und Tomboe
Völlig korrekt, Xmedia-Recode benutze ich unter anderem auch... Ich meinte eine App fürs Handy... :1f60f:
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
483
martinus
M
G
Antworten
5
Aufrufe
185
Grassmade81
G
H
Antworten
4
Aufrufe
494
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Zurück
Oben Unten