Huawei P20: Allgemeine Diskussion

Ich bin vom AMOLED verwöhnt, deswegen hab ich zwischendurch immer noch das Gefühl, dass die Farben etwas zu blass sind. Zudem kann man das P20 nicht induktiv laden, etwas, das ich beim S7 sehr zu schätzen gelernt habe, sowohl im Auto wie auch Abends wenn es ins Bett ging (kein lästiges ans Kabel stöpseln mehr im Halbschlaf - einfach drauf legen und gut war). Und dann finde ich die Menüführung bei Samsungs Touchwiz noch immer deutlich intuitiver aufgebaut - allein die Optionen fürs Energiesparen und wie mit Apps im Hintergrund verfahren wird war komplett neu für mich.

Okay, an das Display werde ich mich mit Sicherheit noch gewöhnen, stellenweise finde ich es dem des S7 auch überlegen, da es schmaler und gleichzeitig länger ist wirkt es ganz anders (beim S8 und S9 sieht es aufgrund des Infinity-Displays aber wieder anders aus) und auch mit dem Menü werde ich mit der Zeit immer weniger Schwierigkeiten haben.

Einzig das induktive Laden fehlt mir immer noch sehr im Auto und ab und zu auch zu Hause. In den letzten Tagen habe ich es so gemacht, dass das P20 abends vor dem zu Bett gehen voll geladen wurde - über Nacht verliert es bei mir nur ca. 4% Leistung - und ich komme damit sehr gut durch den Tag (eigentlich sogar problemlos zwei Tage bei meiner Nutzung). Aber ich hatte halt mein S7 damals einfach in die Mittelkonsole meines Autos gelegt und es wurde automatisch und schnell wieder geladen.

Die Nachrüstlösungen für induktives Laden überzeugen mich auch nicht so richtig - zwar kann ich damit das P20 wieder induktiv laden, aber mir geht auch der USB-C Anschluss flöten. Da man ohne Hülle diese Nachrüstlösungen nur bedingt nutzen kann (auch wenn man es auf der Rückseite festklebt), ist es immer eine Qual den USB-Anschluss erst wieder frei zu machen wenn man ein Kabel oder Kopfhörer anschließen will.
 
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
@Honk1978
Ja ein paar Sachen kann ich verstehen. Hatte vor dem P20 das LG G6 und zeitweise auch das Galaxy S8 und davor länger das Galaxy S7 edge.
Das induktive Laden habe ich auch erst vermisst. Aber ich finde es mittlerweile viel wichtiger einen größeren Akku zu haben und schnelleres Laden zu haben so wie es Huawei macht. Außerdem denke ich mir, dass über Nacht laden egal ob Kabellos oder nicht ist für den Akku auch nicht so toll. Das P20 ladet ja auch extrem schnell finde ich.

Ich hatte mich damals sehr schnell an das Display vom LG G6 gewöhnt, obwohl ich vorher auch ein Amoled Display hatte.
Ja die Menüführung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran und was ich jetzt schon nicht mehr missen will ist die Navigation über den Fingerabdrucksensor. Echt klasse so spart man sich den Platz für die On Screen Tasten.
 
  • Danke
Reaktionen: Honk1978
Danke für deine Ausführungen und Erfahrungen, dann hoffe ich mal, das es mir bald schon genauso geht :biggrin:.

Also gefühlt war das S7 schneller geladen als das P20, aber aufgrund der unterschiedlich großen Akkukapazität kann man das nicht wirklich miteinander vergleichen. Mein P20 braucht ca. 1 1/2 Stunden um von 2% (wo es sich ja abschaltet) auf 100% geladen zu werden. Mein S7, das ich als Reservegerät immer noch besitze, schafft eine volle Akkuladung in unter einer Stunde (per Kabel).

Der Punkt mit der Navigation mittels des Fingerabdrucksensors ist ein guter Tipp und muss ich mir noch einmal genau im Handbuch anschauen. Wenn ich jetzt eine App geöffnet habe, dann verschwindet die bei Benutzung der Sensortaste ja lediglich in den Hintergrund, wohingegen der Weg über den Zurück-Button das Programm wirklich schließt (merke ich jedenfalls daran, dass der erneute App-Start dann länger dauert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das p20 pro jetzt auch mal im hiesigen Telekom Shop ausprobiert. Gefiel mir soweit ganz gut, ziemlich optimale Größe, sehr schnell aber warum konnte man nicht, wenn der Fingerabdruck Sensor schon vorne sein muss nicht auch in diesem Bereich die Knöpfe unterbringen. Man hat jetzt einen dicken schwarzen Balken unten und direkt darüber einen weiteren mit den Software Buttons. Wirkt sich mich irgendwie nicht stimmig. Am schönsten fände ich sowieso Sensor nach hinten Bildschirm bis ganz unten. Angeblich technisch nicht machbar hab ich irgendwo gelesen, da dort Technik untergebracht wäre?! Was sagt ihr dazu ist doch irgendwie insgesamt für ein Flaggschiff etwas befremdlich oder.
 
Ich fand den Button vorne erstmal auch befremdlich, da ich es vom Honor 8 hinten gewöhnt bin. Aber das Navigieren ist echt angenehm damit. Besser als mit den virtuellen Tasten.
 
Hab das P20 jetzt ein paar Tage und bin bisher begeistert. Trotzdem gibt es ein paar Dinge die nicht richtig funktionieren. 1. Beim Spiegeln auf meinem TV wird nichts Bildschirmfüllend dargestellt. Egal welche App oder überm Chrome Browser, immer ist ein schwarzer dicker Rand drum herum. 2. Wenn ich das P20 neu starte ist immer wieder ein Hacken bei der automatischen Helligkeitsregelung drin, es bleibt nicht bei manuell. 3. Der Chrome Browser - bei Neustart des Gerätes verschwinden meine erstellen Verlinkungen vom Startbildschirm. Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen. Vielleicht kann diese Bugs jemand bestätigen. Hoffe auf Besserung durch ein Update.
 
Mein kurzer Ersteindruck. Komme vom Honor 9.

-Display gleiche Helligkeit wie beim Honor 9.

- Das Weiß im Display der P20 ist gräulicher. Beim Honor 9 ist es weißer, egal bei welchen Einstellungen (warm,kalt,Justierung)

- Lautsprecher bischen leiser und klanglich nicht so gut wie beim Honor. Meine Meinung!

Mein P20 wird wieder verkauft.
 
Ich hab mein P20 nun eine Woche und der Rand rechts & links neben dem Display ist schon mega zerkratzt! Dabei habe ich bin Anfang an eine Hülle drum & ein Panzerglas drauf. Bin sehr vorsichtig damit...
Hat das noch wer? Bin echt sauer darüber! Mein 3 Jahre altes P8 hat nicht einen einzigen Kratzer :(
 
Ich hab mein p20 jetzt 2 Wochen und habe keine Kratzer. Hab erst die Hülle die dabei war und seit 5 Tagen eine Mumbi. Ich arbeite im Rettungsdienst und das Smartphone ist immer in der Seitentasche der Hose. Trotzdem alles gut. Ich hatte vorher das S7 und bin sehr begeistert vom p20. Vorallem die Navigation per Sensor vorn ist so genial.
 
  • Danke
Reaktionen: infinity81
Heute erste Fehler getreten Netzteil funktioniert nicht mehr.Kabel mit anderen Netzteil prüft i.o.Huawei sagte, ich soll Netzteil schicken soll geprüft werden. Es dauert länger aber.
 
Hat mal jemand das P20 bei HDMI an einem 4k Fernseher angeschlossen und ist dann in den PC Modus gewechselt? Bei mir ist das Bild nicht richtig skaliert. Es müsste etwas kleiner sein. Ansonsten ist das eine tolle Sache. Automatisch fanden sich gleich ein paar Wallpaper mehr auf dem Smartphone hinterher.
 
Ich hab das P20 seit 2 Tagen in Gebrauch. Ansich ein ganz zu Frieden stellendes Gerät, aber diese Microruckler nerven extrem, beim Scrollen, in jeder App ruckelt es!
Auch in der Youtube App laggt es ordentlich, scrollen ruckelt und auch wenn man ein Video auswählt, hakelt es bei der Animation und auch beim schließen des Videos das gleiche Spiel!
erinnert mich an ein altes Samsung!
[doublepost=1525019528,1525017693][/doublepost]
msv4msv schrieb:
Ich hab das P20 seit 2 Tagen in Gebrauch. Ansich ein ganz zu Frieden stellendes Gerät, aber diese Microruckler nerven extrem, beim Scrollen, in jeder App ruckelt es!
 
Keine Ahnung, aber bei mir ruckelt nichts.
Auch nicht in der Youtube App.
 
Hat schon irgendwer die Panzerglasfolie vom Display des P20 entfernt und kann sagen wie das Display dann so ist? Bei mir ist sie noch drauf, schmiert aber ganz schön.
 
Ja, habe ich am 2. Tag gleich entfernt. Ich finde es fühlt sich ohne Folie besser an. Probleme gibt es keine.
Kannst gerne auch mal in dem entsprechenden Thread beim P20 Pro reinschauen, da gibt es einige Beiträge zu dem Thema: Habt ihr die Folie entfernt?
 
msv4msv schrieb:
Ich hab das P20 seit 2 Tagen in Gebrauch. Ansich ein ganz zu Frieden stellendes Gerät, aber diese Microruckler nerven extrem, beim Scrollen, in jeder App ruckelt es!
Auch in der Youtube App laggt es ordentlich, scrollen ruckelt und auch wenn man ein Video auswählt, hakelt es bei der Animation und auch beim schließen des Videos das gleiche Spiel!
erinnert mich an ein altes Samsung!
[doublepost=1525019528,1525017693][/doublepost]
Hatte ich auch anfangs. Bin fast verrückt geworden. Habe dann einen Faktory Reset gemacht und schon rennt alles. Bin begeistert bisher.
 
Hatte es zurückgesetzt gehabt, es lief genauso schlecht. Hab es wieder verkauft, hatte zum Glück nur 375€ dafür gezahlt. Nun wieder Pixel 2 XL und wieder mehr als zu Frieden.
 
Media Markt bietet das Huawei P20 für 549 Euro anstatt 649 Euro an.
In allen drei Farben (Schwarz Blau und Pink)
Smartphone Fieber Aktion
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und symphatico
@Sterny90 Das P20 hat kein Always On Display. Aber das brauche ich nicht.
[doublepost=1525470591,1525470355][/doublepost]@carsten20de Dann wäre das Honor 10 View ideal für dich.
[doublepost=1525470742][/doublepost]@msv4msv Hast seltenes Montagsgerät erwischt weil 95 Prozent sind begeistert.
 
Das View 10 ist mir zu groß und ich will eine super Kamera. Momentan gibt es kein Smartphone, auch im High-End, was meine Wünsche erfüllt. Vielleicht kann ich mich ja mit einem Honor 10 übergangsweise bis nächste Jahr anfreunden oder OnePlus 6, obwohl das ja wieder zu groß sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
185
Grassmade81
G
H
Antworten
4
Aufrufe
494
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
E
Antworten
1
Aufrufe
427
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten