Kamera-Diskussion

@p20user20
Bild eins, ist doch bestimmt ne LED Lampe oder? Viele günstige LEDs, pulsieren. Die Kamera regiert darauf halt empfindlich das ist kein Defekt. Das andere sieht aber merkwürdig aus.
Lösch einfach mal Daten & Cache der Kamera App, und schau mal ob dieser Effekt noch vorhanden ist. Und vor allem Linse putzen nicht vergessen.
 
zur Kamera des P20 - hatte mir das Mate 20 geholt, weil ich dachte ich brauche das größere Display und die 3 Linsen....

bin wieder zurück beim P20. Viel handlicher, die Kamera hat eine bessere Low Light Performance und viel ausgewogenere Kontraste, speziell Schwarzwerte. Hängt sicher mit dem Monochromsensor zusammen...

Konnte auch kurz ein iPhone Xr testen - die Kamera war nicht schlecht - aber das P20 deutlich schärfer, knackiger und weniger Grundrauschen...

kurzum: die P20 Kamera ist eine der besten Smartphone Kameras :)
 
  • Danke
Reaktionen: Honk1978 und Queeky
Wenig aussagekräftig imo - welche GCam Version und welche Settings wurden benutzt?
Und sieht auch nicht so aus, als ob überall gleich stillgehalten wurde;)
 
Nutzt ihr eigentlich bei der Kamera die Einstellung der 12 oder 20 MP?
Ich las mal, dass die 12 MP-Auflösung auf Grund des Monochrom-Sensors besser wäre
 
Vuk schrieb:
Nutzt ihr eigentlich bei der Kamera die Einstellung der 12 oder 20 MP?
Ich las mal, dass die 12 MP-Auflösung auf Grund des Monochrom-Sensors besser wäre
Wenn du das 2x optische Zoom nicht brauchst, kannst du 20Mpx verwenden, ansonsten musst du mit 12Mpx Vorlieb nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vuk
@Vuk ich benutze von Anfang an 12 und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Vuk
Grundsätzlich sind mehr Pixel erst mal besser, aber das is n bissl so wie Mhz bei Computer: Das meiste ist nicht automatisch das Beste.
Hier ein Vergleich mit einer 1-Cent-Münze im "Supermakro-Modus"
Bei 12Mpx sieht man in der Vergrößerung zwar mehr Artefakte an der Schrift "Euro Cent" und an den Kanten der Ziffer 1, aber wirklich schärfer sind 20Mpx nicht.

Den Test habe ich mit JPG gemacht.
Leider kamen die Artefakte links durch dem Screenshoot nicht mehr so deutlich raus.

Ich wollte dann den Test mit den Rohdateien machen und stellte mit Erstaunen fest, das die 20Mpx-RAW mit 12Mpx-Auflösung abgelegt werden (!)
Kann das jemand bestätigen?
 
  • Danke
Reaktionen: Vuk
noch eine kurze wortmeldung zur Gcam:

Hab heute mit einem stinknormalen Nokia 7.1 (welches nicht mal einen optischen Stabilisator besitzt) unter sehr dunklen Verhältnissen einen direkten Vergleich mit meinem Huawei P20 gemacht: Also night mode Gcam vs night mode stock p20 und was soll ich sagen: Das Nokia bläst mit der Gcam mein p20 weg wie sonst was!!! Ein Wahnsinn was Software da rausholen kann!
 
I use my P20 with Android 8.1 so that I can make use of the Gcam with hdr and nightmode.

Today I made a direct comparison with a Nokia 7.1: The gcam works way better wie the Nokia!
under very dark conditiones the nightmode-gcam-Nokia brought me much better pictures than nightmode with the stockcam on the p20. technically the cam of the nokia is much worse (no optical stabilisation for example) however the software GCAM just does the job!



Nokia Gcam Night mode
d23gqhkt.jpg

P20 Gcam Night mode (gcam just awful)
yxmuchoc.jpg


stockcam night mode (no chance against the Nokia with gcam)
582pm9tu.jpg


(Bitte beachten: es sind whatsapp-komprimierte Bilder!)
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Kann man die Kamera in einem bestimmten Profil starten lassen?
Da ich gelegentlich RAW verarbeite, hätte ich gerne, das die Cam standardmäßig im Modus PRO startet.
 
Tja da such ich auch schon verzweifelt danach. ..
 
p20user20 schrieb:
...
Was meint ihr. Wer hat noch solche oder ähnliche Probleme?
LG Deniz

Ich denke das lag an der Lichtquelle. Die Leistung von LED-Leuchtmitteln wird oft durch "pulsieren" geregelt. D.h. die Leuchtquelle flackert in Wirklichkeit hochfrequent. Die Augen nehmen das meistens gar nicht wahr, aber Kameras reagieren da je nach Belichtungszeit und Ausleseverhalten empfindlich drauf.
 
sedazin schrieb:
Ich denke das lag an der Lichtquelle. Die Leistung von LED-Leuchtmitteln wird oft durch "pulsieren" geregelt. D.h. die Leuchtquelle flackert in Wirklichkeit hochfrequent.
Das ist zwar logisch gedacht, stellt aber in der heutigen Digital- und Fototechnik kein nennenswertes Problem mehr dar.
Entweder Glühlampen und LEDs werden direkt mit der Netzfrequenz von 50Hz getaktet, oder LEDs besonders hoch um 100khz bis 1Mhz und mehr. In beiden Fällen leuchten die Lampen zwischen dem Takt so nach, das kaum noch Flimmern entsteht, den Rest gleicht die Belichtungstechnik aus.
 
Also, ich muss nochmal abschließend meine Meinung loswerden:
Das ganze Handy und insbesondere die Kamera enttäuschten mich auf ganzer Linie.! Seit dem 9er Anroid noch vielmehr.
Ich habe jetzt ungefähr 30 Vergleiche gemacht mit anderen Handys, also selbes Motiv, selbe Zeit usw, dann Handy raus, Kamera an und Bild machen.
Bei sämtlichen Vergleichen fiel dieses P20 durch, die meisten Handys waren zudem noch deutlich preiswerter.
Zoom funktioniert mit 20MP auch nicht mehr.
Glücklicherweise ist jetzt das Display durch Sturz defekt, also endlich anderes Handy, aber keinesfalls wieder ein Huawei (DRECKS)Teil!
 
Danke für deinen Trollpost!
 
  • Danke
Reaktionen: alich, Frank1978 und Kaleidoscope
mami56781234 schrieb:
Zoom funktioniert mit 20MP auch nicht mehr.
Und alle Vergleiche hatten die gleiche Auflösung, gleiche Belichtungszeit, gleiche Blende, gleiche ISO, gleiche Farbverfälschungsfunktionen?
Wenn du noch nicht mal weißt, das es bei 20Mpx noch nie einen optischen Zoom gegeben hat, gehe ich davon aus, das du auch den Rest der Kameramöglichkeiten nicht kennst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er nennt ja nicht mal sein neues Modell...
Aber scheinbar hat er ja soviel Geld sich ein Gerät nach nem anderen zu holen;)
Gibt ja Gott sei Dank ne Ignorelist hier :)
 
Damit schließen wir diese Akte jetzt aber auch und widmen uns wieder der normalen Kameradiskussion.

Für die Zukunft beleidigen wir uns auch nicht mehr bitte :)
 
  • Danke
Reaktionen: Gnommel78, JamesBott und Holger
Mal ne andere Frage:
Warum will die Kamera eigentlich kurz nach jedem Auslösen aufs Internet zugreifen (Amazon Web Service)?

2. Punkt:
Wenn ich im Pro-Modus mit RAW fotografiere, kommt nach dem "Speichern" neuerdings und gelegentlich oben die Meldung "Speicherfehler", aber JPG und RAW sind vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
400
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
E
Antworten
1
Aufrufe
385
Julian23
Julian23
M
Antworten
2
Aufrufe
461
martinus
M
Zurück
Oben Unten