P30 Pro 16 zu 9 Modus in der Huawei P30 Pro Kamera App möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Micha1900

Neues Mitglied
9
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Profis unter euch.

Seit Mai 2019 habe ich das P30 Pro und bin auch rundum zufrieden mit der Kamera.

Aber was ich bis heute noch nicht verstanden habe ist wieso man in der Kamera App keine 16 zu 9 Funktion einstellen kann.

Ich habe mehrfach an den Huawei Support geschrieben man hat mir immer versprochen dass es weitergeleitet wird und seit 2018 gab es ja nun mehrere Updates für unser P30 Pro und in der Kamera App ist immer noch nicht die Funktion implementiert worden 16 zu 9 Format.


Habt ihr einen Rat für mich ich habe mir schon die App Open Camera installiert.
Aber ich mag lieber die Huawei eigene Kamera App.
 
  • Danke
Reaktionen: Petwin52
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (5)
@Bisoprolol2.5

OK danke ich kann ja damit leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@Micha1900 im Grunde ist jedes einstellbare Format nur ein Beschnitt des Roh-Bildes aus dem hardwareseitig verbauten Sensor. Die Camera-SW kappt einfach Bildteile am Rand. Nativ 16:9 zu fotografieren wird immer wieder von diversen Leuten gewünscht. Sinnvoll (im Sinne einer Präsentation vor anderen Leuten) ist das 16:9-Format aber nur bei Fernsehern oder entsprechenden Monitoren (die man immer häufiger nicht nur im 16:9-Format findet, sondern mittlerweile wieder stärker im 3:4- oder 21:9-Format). Lässt man Abzüge machen, wäre eigentlich ein 2:3-Format richtig (Standard-Abzüge in 10x15 oder 20x30 cm). Durchgesetzt in der Digitalfotografie hat sich dagegen das 3:4-Format. Damit läuft es sowieso immer auf Ränder oder Beschnitt hinaus, egal ob man die Bilder auf Bildschirmen betrachtet oder Abzüge machen lässt. Lediglich bei eigengestalteten Fotobüchern kann man freier arbeiten.

Dir wird daher nichts anderes übrig bleiben, als entweder eine App zu nutzen, die die 16:9-Einstellung liefert oder selbst nachträglich in einer Bildbearbeitung den Beschnitt zu setzen. Letzteres ist zwar arbeitsintensiver, hätte aber auch den Vorteil, dass Du am Beschnitt noch interessantere Ausschnitte festlegen könntest.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha1900 und borisku
@handynaut

Ja danke für deine ausführliche Antwort mittlerweile bearbeite ich meine Bilder mit einer Software ist aber sehr mühsam und es wäre so schön wenn die Kamera App das machen würde direkt im 16 zu 9 Format aber egal dafür bin ich mit meinem P30 super zufrieden.
Die Bilder sind einfach klasse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank an Euch allen mit den vielen Antworten ich glaube jetzt habe ich genug Informationen ich weiß leider nicht wie ich diesen Thread hier schließen kann vielleicht kann das einer der Moderatoren für mich machen danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1900 schrieb:
ich weiß leider nicht wie ich diesen Thread hier schließen kann vielleicht kann das einer der Moderatoren für mich machen
Nicht nötig. 😉
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
417
okadererste
okadererste
B
Antworten
1
Aufrufe
164
okadererste
okadererste
Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
180
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten