Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

@anettchen Deaktiviere die AutoUpdates noch, falls nicht schon geschehen.
In den Entwickleroptionen ebenfalls.
Wäre schön, wenn Du weiteres Feedback gibst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210615_185127.jpg
    Screenshot_20210615_185127.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute festgestellt, dass der Huawei Luncher wesentlich an meinem Akkuverbrauch (mit 75,24mAh) direkt nach Chrome beteiligt ist. Ist das normal?
 
@anettchen gebe der 10.1 14 Tage Zeit, bei mir brauchte es damals 10-14 Tage wo dann der Verbrauch eingependelt war. Hatte sonst immer 3-4 Tage gebraucht.
 
Seit etwa 2-3 Tagen geht der Akku bei meinem P30 schnell zur Neige, auch wenn das Handy einfach nur so rumliegt. Laut Stromverbrauch-Anzeige ist die App "Google" für ca. 60% des Verbrauchs zuständig. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir die letzten Tage angezeigt wurde, dass ein Update installiert wurde. Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Hallo! Hier meine Rückmeldung nach meinem Downgrade auf Emui10...anfangs machte sich der Akku ganz gut...nach der 3/4 Ladung fiel der Akku aber auf Emui11-Niveau...da mich die Update-Benachrichtigung nervte und der Akku nicht sonderlich besser eher gleich) war unter Emui10..bin ich nun doch wieder auf Emui11... Seit knapp 4 Tagen hält der Akku wieder ganz gut...Heute morgen (6 Uhr) auf 100% geladen...los auf Arbeit...2-3 Telefonate...ne Mail...kurz zu FB... Und jetzt, also 10 Stunden später noch immer 94% Akku!
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: renaldo, andy.81, mach6 und 5 andere
Gibt es eine Möglichkeit Huawei Home beizubringen den Energieverbrauch nicht in die Höhe zutreiben?
Obwohl Huawei Home nicht genutzt ist wird, drängt es sich zwischen 30 und 45 Minuten in den Vordergrund. Aktuell sind es knapp 30 Minuten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210701_142501_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20210701_142501_com.huawei.systemmanager.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 62
Was ist mit einem anderen Launcher, z.B. Nova?
 
@borisku Ich nutze Nova mit ähnlichen Verbrauchswerten wie "Home". Erkenne da nix Schlimmes.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210701_194631_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20210701_194631_com.huawei.systemmanager.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 57
Hmm, wenn ich das richtig überschlage, gibt sich Nova mit der Hälfte des Stromverbrauchs zufrieden, oder mache ich da einen Denkfehler?
 
@borisku War ne Momentaufnahme, manchmal ist es auch etwas mehr.
Rechnerisch hast du sicher Recht.
 
@anettchen
wie sieht der Akku Verbrauch mittlerweile unter Emui11 aus, immer noch so gut wie am 24.6 ?
Nutzt du den wieder die gleichen App's die du vorher schon genutzt hast, wo die Laufzeit so Schlecht war ?
 
Hallo!
Nein, leider nicht...bzw. hab ich mich nun damit abgefunden...bei gleichen Apps und Nutzungsverhalten bin ich nun abends bei knapp 60-65%...Was ja immer noch "ok" bis "gut" ist... Hatte jetzt sogar mal ne Nacht, wo mein Akku nur 2% Prozent verloren hat...sonst sind es immer bis zu 7-9%... Ich komme trotzdem immer bis zu 1,5 Tage hin, wenn ich ihn leerlaufen lasse, dann auch 2 bis 2,5 Tage......also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: andy.81 und Bisoprolol2.5
Ich bin etwas verwirrt über die Ladezeit meines neuen P30 Lite NE.

Zugegeben ich habe es erst seit 2 Tagen, und da kann sich noch was einstellen, aber kolportiert wurde eine Aufladedauer von 0% - 100% in 2.5 Stunden.
Von 0% hab ich nat. nicht geladen, aber von 20% - 100% braucht es nur 60 Minuten (!).

Mein Vorgängermodell das Huawei p20 lite hatte noch mal 10% weniger Akkuleistung und brauchte dafür insgesamt ne halbe Stunde länger.
Von 20% - 90% (Led wurde grün) auch 60 Minuten, aber von 90% - 100% noch mal 30 Minuten weil es da scheinbar extrem langsam Akkuschonend die letzten 10% lud.

Dieses langsamere Akku-schonendere Laden zwischen 90 - 100% scheint das P30 Lite NE gar nicht zu machen (Smart Charge ist aktiviert).
Schön, das es so schnell lädt..einerseits...Nur ist das normal, oder ist das Akku nicht 100% in Ordnung..?
 
@Jensen96
Das mitgelieferte Ladegerät ist ein Schnellladegerät.(So war es jedenfalls bei mir.)
Vielleicht, ist das ja schon die Erklärung.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Siegburger schrieb:
Vielleicht, ist das ja schon die Erklärung
Wenn es dabei ist, ist es die Erklärung.
@Jensen96 SmartCharging geht schon, keine Sorge.
Schau dir die Grafik des Akkus an und du erkennst zwischen 90% und 100% einen längeren Zeitabschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisoprolol2.5 schrieb:
Schau dir die Grafik des Akkus an und du erkennst zwischen 90% und 100% einen längeren Zeitabschnitt

In welcher Grafik sehe ich das..?
Unter "Details zur Akkunutzung wird das nicht ersichtlich


Also als das Handy mir 90% Ladung anzeigte, war es dann keine 10 Minuten später bei 100%.
Mich wundert das der komplette Aufladevorgang mit dem P30 lite Ne (3340 mAh) einfach so DEUTLICH schneller ist als bei meinen Huawei p20 lite (3000mAh) der noch weniger Akkuleistung und auch ein Schnelladegerät zur Aufladung besitzt..!
Wie gesagt in den Tests wird da auch von erheblich längeren Aufladevorgängen gesprochen.

Test Computerbild

"Der Akku hat nach wie vor eine Kapazität von 3.340 Milliamperestunden und lässt sich über einen USB-Typ-C-Anschluss schnell laden. Das mitgelieferte Netzteil brauchte im Test 2,5 Stunden von 0 auf 100%".

Der Verbrauch ist allerdings auch genauso schlecht wie beim Huawei p20 lite.
Wie Tests, und auch andere User, 7-8 Stunden am Handy arbeiten können (DOT) und immer noch genügend Akku haben ist mir ein Rätsel.
Während der Einrichtung und im täglichen Alltag gehen pro Stunde DOT (Internet surfen, Whatsapp etc.) mindestens 20% Akkuleistung weg.
Ich würde MAXIMAL auf gut 4.5 Stunden DOT bei intensiver Nutzung kommen.

Ich find zudem das Aufladen von 90% - 100% was eine halbe Stunde mit dem Huawei p20 lite benötigte (wie gesagt auch Quick Charge) auch deutlich besser und schonender als dieses "durchrauschen" beim aufladen in weniger als 10 Minuten beim Huawei P30 Lite NE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Jensen96 schrieb:
Test Computerbild
Aha.
Jensen96 schrieb:
gehen pro Stunde DOT (Internet surfen, Whatsapp etc.) mindestens 20% Akkuleistung weg.
Warte. Würde ich so nicht bewerten. Da kommt es auch drauf an, wie du mit dem Netz verbunden bist, mobile Daten nuckeln unglaublich am Akku.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210328_033746_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20210328_033746_com.huawei.systemmanager.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Diese Grafik mit der integrierten Aufladezeit habe ich nicht, nur der Akkustand wird grafisch angezeigt.

GPS ist auch schon aus. Stand jetzt hat das P30 lite NE noch weniger Akkuleistung als mein altes P20 lite.
Wenn ich da bei 100% vom Ladekabel abgetrennt habe wurde z.b. über Nacht (8 Stunden) nur ca. 2-3% abgezapft.
Beim P30 Lite (selbe Einstellungen) mindestens das Doppelte.
 

Ähnliche Themen

Vitamin85
  • Vitamin85
Antworten
8
Aufrufe
1.368
okadererste
okadererste
A
  • alexxela
Antworten
6
Aufrufe
702
alexxela
A
Ysf68
Antworten
11
Aufrufe
817
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten