Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

R

ronnysusi

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Da heute schon die ersten ihr Gerät erhalten haben, würde ich gerne wissen wie so die erste Eindrücke vom Akku sind.
Bin vor allem gespannt, ob und wie stark sich die niedrigere Bildschirmauflösung bemerkbar macht beim Akkuverbrauch.
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
@ronnysusi
Ich denke da kann man jetzt noch keine Aussage zu treffen.
Jedes Neu eingerichtete Androidsystem brauch erstmal ein paar Tage ( je nach Nutzung und Appanzahl) um alles im Hintergrund abzustimmen. Das zehrt schon mal ordentlich am Akku und muss immer berücksichtigt werden.
Einigermaßen verlässliche "Eindrücke" wird man erst Mitte kommender Woche bekommen.
 
B

bonovox

Experte
Über Nacht (8 Stunden) zeigt mein P30 pro weiterhin 100% an, genauso wir das Mate 20 X.
Damit es ein fairer Vergleich wird habe ich mobile Daten ausgeschaltet (im Mate 20X steckt keine SimCard mehr), Wlan on
 
xStarkx

xStarkx

Fortgeschrittenes Mitglied
Nach über 1 std dot nur 5% verbraucht :1f611:Screenshot_20190406_112229_com.huawei.systemmanager.jpg
 
P

playsat

Experte
Und das zeigt mir dieses aggressives Akku Sparverhalten ds Huaweis. Da mache ich mir mal wieder Gedanken wegen der Benachrichtigung. Oder vielleicht hat Huawei es wirklich hinbekommen,was ich aber ehrlich gesagt kaum glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
xStarkx

xStarkx

Fortgeschrittenes Mitglied
Also whatsapp, Gmail, outlook, spox, viber, willhaben, Instagram funktioniert bis jetzt was benachrichtigungen angeht. Andere muss ich noch testen

Die genannten auch auf dem aod
 
B

bonovox

Experte
Was sind das denn bitteschön für Ladezeiten, hab ich mich verguckt?
Krass, von 51% von auf 100% in 30 Minuten :1f62e:
 
R

romeon

Experte
xStarkx schrieb:
Nach über 1 std dot nur 5% verbraucht :1f611:
Ist bei Huawei normal, wenn der Akku voll ist. Dafür reißt man bei den letzten 5 Prozent keine Bäume mehr aus, die sind in wenigen Minuten weg.
 
CROW1973

CROW1973

Stammgast
Gestern vor dem schlafen gehen voll aufgeladen, heute in der Früh aufgewacht und siehe da .. noch immer 100%
Das habe ich mit dem P20 Pro nie geschafft :) Da war schon beim abstecken 99% :D

Screenshot_20190407_073833_com.huawei.systemmanager.jpg
 
B

bonovox

Experte
Notebookcheck.com kommt mit dem live Test gut voran, die Akku Messwerte sind fertig.
Test Huawei P30 Pro Smartphone

Demnach schlägt das P30 Pro sogar mein Mate 20 X mit dem 5000er Monsterakku!
Das S10 plus hält demnach durchschnittlich 1/3 (!!!) weniger durch.

asad.jpg
 
S

Stefan1982L

Erfahrenes Mitglied
Habe das Huawei P30 Pro heute morgen um 5 Uhr vom Strom genommen und habe aktuell noch 43% Restakku bei einer DOT von 2.44 Std. Ich bin weit entfernt davon den Akku leer zu bekommen, aber irgendwie hatte ich mir mehr erwartet. Was mache ich durchschnittlich? Ca 50 Fotos, viel WhatsApp und social Media. Habe das P30 Pro aus einem Pixel 2 XL Backup von Google Drive wieder hergestellt. Vielleicht war das nicht so clever. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, das der Akku nicht soooo überragend ist, wie erwartet. Ist also kein Meckern, aber ich hatte etwas mehr erwartet.
 
anil44

anil44

Stammgast
@Stefan1982L also ich hab meinen 2. Ladung erst. Mit der ersten war ich weit über 10h. Aber durch neustarts und PC anschließen und kurzzeitig laden brachte der Vergleich wenig. Jetzt die 2. Ladung siehe Screenshot, keine Ahnung wie ich den leer bekommen soll xD ich denke da ist noch mehr drinnen. Also mit dem s10 plus nicht zu vergleichen im standby drain. War auch viel unterwegs. Kann mir nur vorstellen das die Kamera mehr saugt
 

Anhänge

Bundesloser

Bundesloser

Experte
@Stefan1982L 50 Fotos? Das ist schon ne Hausnummer. Läuft ja nicht nur 1 sondern 4 Kameras ;) Wenn man sich noch Zeit nimmt fürs professionelle Knipsen würde ich nicht meckern wenn man dann immer noch halb ollen Akku hat.
 
derluda

derluda

Fortgeschrittenes Mitglied
Aus meiner Sicht kann man sämtliche Influencer Tests vergessen, die sind iüja inzwischen alle massiv durch Ihre mehrmaligen jährlichen Einladungen/Reisen und Gratisgeräte beinflußt.

Diese extremen Lobeshymnen kann ich nicht nachvollziehen, P30 Pro bei meinem Nutzungsverhalten ..2 Tage und 2....12 Stunden, das S10+ gast ident, vielleicht 2...4 Stunden weniger.

Beide top, reicht für mich vollkommen :D
 
K

koyaotao

Erfahrenes Mitglied
Mir kommt vor, dass seitdem ich nach dem Update den Cache gewiped habe, der Akku nochmals länger hält. Ist echt ein Marathonläufer das Teil. Meine Powerbank brauche ich nicht mehr mitnehmen :) Also ein Tipp für alle: Macht einen Cachewipe nach dem Update.
 
xFlori

xFlori

Stammgast
Wie mach ich das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner
R

Rheumakai

Neues Mitglied
Danke für die Anleitung. Kurze Frage dazu: werden dadurch irgendwelche Daten/Einstellungen gelöscht?

Edit: vergiss meine Frage, steht ja im Link dass nichts gelöscht wird. Wer lesen kann...
 
Oben Unten