P30 Pro Android 10 P30 Pro Nachrichten am Sperrbildschirm nicht lesbar

  • 26 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

Steini78

Neues Mitglied
Threadstarter
Servus,

kann es sein das es jetzt nach dem Update nicht mehr möglich ist gesperrte Nachrichten am Sperrbildschirm durch Gesichtserkennung zu lesen.
Bei Android 9 ging das noch, ohne das man das Handy ersperrt.
Also ich will das nur ich die Nachrichten lesen kann durch Gesichtserkennung, aber nicht das das Handy entsperrt wird.

Danke für die Antworten.
 
W

WOWMETA

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, ist hier bei mir seit gestern auch so (bekam Android 10) - bis jetzt reichte ein kurzer Blick auf den Sperrbildschirm um grob den Inhalt der Nachricht angezeigt zu bekommen - das geht jetzt warum auch immer nicht. Die einzige Möglichkeit wäre den Faceunlock so zu aktivieren, daß anschliessend das Smartphone nur noch mit einer Wischgeste zu entsperren wäre. Dann werden die Nachrichten mit Vorschau angezeigt. Finde ich aber nicht so gut - warum muss man Dinge, die einen Mehrwert haben entfernen....
 
rene3006

rene3006

Guru
@Steini78 In Face ID gibts doch die Möglichkeit das einzustellen u schau in den Benachrichtigungseinstellungen ob sich da was zurück gesetzt hat
 
okadererste

okadererste

Guru
Danke. Genau das wollte ich auch sagen.
War bei mir aktiv.
 
W

WOWMETA

Fortgeschrittenes Mitglied
Screenshot_20200103_184114_com.android.settings.jpgScreenshot_20200103_184128_com.android.settings.jpgScreenshot_20200103_184137_com.android.settings.jpg

So sieht es bei mir aus. Der zweite Punkt: Benachrichtigung anzeigen ist nur aktiv, wenn Gerät entsperren ermöglicht wird. Wenn ich Gerät entsperren nicht aktiviere, dann kann ich den Punkt nicht setzten. Ist das bei euch anders?
 
S

Steini78

Neues Mitglied
Threadstarter
Wie oben beschrieben will nur ich meine Nachrichten auf dem Sperrbildschirm lesen können, ohne das Handy entsperren zu müssen. Face ID Entsperrung will ich nicht da zu unsicher. Früher konnte man den Regler bei Benachrichtigung anzeigen immer einschalten, seit 10 nicht mehr, wie man bei WOWMETA sehen kann.
 
okadererste

okadererste

Guru
Face ID ist nicht Face Scan.
Face ID ist ein Entsperrmetode.
Face Scan wird als Datensicherheit verwendet.
Ist Face Scan aktiv und der Regler bei Benachrichtigung Anzeigen gesetzt. Dann kommt eine Nachricht.
Wird das Gesicht(das bei Face Scan registriert ist) erkannt,wird die Nachricht ,sofern aktiviert unter Anzeige, angezeigt.
Wird das Gesicht nicht erkannt kommt nur eine Meldung das eine neue Nachricht da ist.
Da das P30 nur eine normale kamera hat kann sie natürlich auch im Dunkeln kein Gesicht erkennen.

Ich habe auch den Text in den Einstellungen nicht gelesen da steht eigendlich alles.
Benachrichtigung Anzeigen
Inhalte von Sperrbildschiermbenachrichtigung nur bei erkannten Gesicht anzeigen.
 
S

Steini78

Neues Mitglied
Threadstarter
Android 9 Regler ist aktiv.
Screenshot_20200103_211615.jpg

Android 10 Regler nicht aktiv.
Screenshot_20200103_211553.jpg
 
D

Dupsii

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

soll das nun heißen, dass mit dem neuen Update nur der Haken bei "Benachrichtigungen anzeigen (Inhalte im Sperrbildschirm) Aktiv sein Kann, wenn Gesichtsentsperrung ebenfalls aktiviert ist? Da ich mein Handy eig nur mit dem Finger entsperren will, aber trotzdem die Inhalte sehen möchte, wenn ich auf den Display schaue, ist das ziemlich doof =)

VG

Tobi
 
S

Steini78

Neues Mitglied
Threadstarter
Richtig!
 
okadererste

okadererste

Guru
Wenn Face Scan deaktiviert ist siehst du auch deine Nachrichten aber alle andere auch, wenn dein Handy irgendwo Rum liegt.
Bei Aktiven nicht , nur wenn dein Gesicht erkannt wird.
Face Scan nicht mit Face iD verwechseln
 
S

Sonic-2k-

Experte
@okadererste

Gerade das will er nicht. Er möchte sein Handy nicht entsperren mit dem Gesicht, sondern nur die Nachrichten sichtbar machen. Wo nun das Problem ist, wenn das Handy dabei auch entsperrt ist weiß ich auch nicht. Blöd ist nur dass es halt vorher ging und nach dem Update nicht mehr.
 
W

WOWMETA

Fortgeschrittenes Mitglied
@okadererste Wenn Face-scan deaktiviert ist, sieht man nur welche App wieviele Nachrichten hat, einen Inhalt sieht man nicht.

@Sonic-2k- nicht jeder traut der Face-scan geschichte zu 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Guru
Verstehe ich nicht.
Wenn Face Scan aus ist sieht man doch die Nachricht.
Also passt das doch für ihn.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Face Scan bietet die Möglichkeit deine Nachrichten vor fremden Blicken zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WOWMETA

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn Face-Scan aus ist, dann sieht man nur z.B. nur Threema - eine neue Nachricht.
Vor dem Update konnte man mit Face-Scan an und NICHT mit Face-Scan entsperren sehen: Threema - "Absender: Nachrichtinhalt 1-2 Zeilen".
War in dem Sinne praktisch: Smartphone macht Ping, ich nehme es kurz in die Hand, schaue darauf (es wird nicht entsperrt) und sehe von wem und einen Teil der Nachricht. Dann konnte ich entscheiden, ob ich entsperre (mit Fingerprint) und reagiere.
Würde ein anderer das Smartphone nehmen und anschauen, dann sieht er nur: "Threema - eine neue Nachricht".
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dupsii

Neues Mitglied
Richtig, habe nun Android 9 wieder installiert und alles wieder Tutti. Genau so wie es WOWMETA oder Sonic beschrieben hat, ist es richtig =) War halt ne schöne Funktion andere daran zu hindern, Benachrichtigungen zu lesen und man hat sich dran gewöhnt. Klar ist das Meckern auf höchsten Niveau, aber was solls.

Dank euch für eure Antworten, wie gesagt, Android9 wieder drauf gespielt und das Thema ist vorerst durch.

LG & ein schön Abend noch!

Achja @okadererste: "Face Scan bietet die Möglichkeit deine Nachrichten vor fremden Blicken zu schützen. "

Bringt mir aber nichts, wenn das Handy dann entsperrt ist und es mit einer "Streichbewegung" komplett entsperrt ist;)

Tobi
 
S

Sonic-2k-

Experte
@Dupsii

Aber kannst du mir erklären, wo das Problem ist, wenn es entsperrt ist, aber trotzdem auf dem Sperrbildschirm bleibt? Kann nicht ganz nachvollziehen, welcher Nachteil sich da ergibt ? Wenn du nicht hochstreichst, geht das P30 doch wieder schnell aus bzw. In den Stand by
 
W

WOWMETA

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin zwar nicht Dupsii, aber meine Bedenken sind, daß ich dem Entsperren mit Facescan nicht traue. Z.B. eben gerade mit einem Bild von mir ausprobiert auf dem Notebook - P30p wird entsperrt. Ich finde dann Pin oder Fingerprint haben eine höhere Hürde.
 
kubean

kubean

Experte
Face I'd. ist an, Android 10 ist drauf und wenn eine Nachricht kommt, kann ich sie auch lesen ohne das Handy zu berühren etc. War nicht anders als bei 9.0
 
W

WOWMETA

Fortgeschrittenes Mitglied
@kubean Kannst Du bitte deine Einstellungen diesbezüglich posten? Ich kann auf keinen Fall die Kombination auswählen, die bei 9.0 möglich war und auch funktionierte.
 
Ähnliche Themen - Android 10 P30 Pro Nachrichten am Sperrbildschirm nicht lesbar Antworten Datum
9
15
2
Oben Unten