P30 Benachrichtigung verpasster Anruf

Keine Besserung. Habe heute wieder zwei Anrufe ohne Benachrichtung gehabt. Einer wurde gar nicht angezeigt, der andere erst als das Gerät für einige Sekunden entsperrt war. Das Ausrufezeichen beim WLAN-Symbol ist mir aber nicht mehr aufgefallen.
 
@Miley Cyrus Das ist schon doof und nicht akzeptabel. Es kann auch mal ein wichtiger Anruf dabei sein, der dann völlig an einem vorbei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miley Cyrus
Es war heute sogar ein wichtiger Anruf (Familiennotfall), der überhaut nicht angezeigt wurde. Das ärgert mich schon sehr. Habe eben den Support kontaktiert. Mir wurde nun ein Hardreset empfohlen. Bin gerade dabei und mache das Backup. Sollte dieses Problem weiterhin bestehen bleiben kann ich nur noch mein Gerät zur Überprüfung einschicken. Glaube kaum, dass wir alle ein defektes Gerät haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miley Cyrus ich habe alles durchgeführt, angefangen vom Wipe Cache, über Hardreset, eine Ferndiagnose brachte auch keinen Fehler hervor und schließlich habe ich es eingeschickt. Das alles hat rein gar nichts bewirkt außer unnötigen Aufwand. Da die Hauptplatine ausgetauscht wurde, hoffte ich auf einen Hardwaredefekt, der somit behoben wurde. Dem war leider nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miley Cyrus
Ich hab den gleichen Mist beim Mate 20 auch. Als Telefon/Handy vollkommen unbrauchbar mit dieser Macke.
Das Signalisiert nicht mal dem Anruf, wenn Ich grade was am machen bin, und das Gerät aktiv ist. Wie gesagt vollkommen unzuverlässig die Dinger. Ich hab jetzt einen letzten Reset gemacht, fängt das wieder an muss Ich das Gerät in der Schublade lassen. Ich hab keine Lust mehr mich damit zu befassen, das Grundfunktionen nicht mal vernünftig funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jogi73 und Miley Cyrus
Aber komischerweise stößt man beim Googeln auf recht wenige Infos bezüglich dieser Problematik. Ich glaube nämlich nicht, dass wir Einzelfälle sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jogi73 Puh, so ein Aufwand. Dass die sich nicht einzugestehen, dass vielleicht ein Bug daran Schuld ist? Habe mal nach "Huawei missed calls notification" gesucht und so neu und selten scheint dieses Problem nicht zu sein.

@VampierKing Also kein Fehler innerhalb eines Modells/Serie. Danke für deine Meldung. Ich vermute da irgendeinen Murks in der Software. Ich erinnere mich gerne an die einfrierenden Widget zurück. Wäre nicht das erste Mal bei Huawei, dass grundlegende Funktionen nicht vernünftig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, dass es sich um ein reines Softwareproblem handelt. Daher ist es eben auch wichtig, dass die Betroffenen Nutzer den Support informieren, damit die wach werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miley Cyrus
Ich vermute auch dass das ein Fehler in der Software sein muss.
Naja Huawei hab Ich das jetzt schon öfters mitgeteilt, immer das gleiche bla bla Standard geschwafel.
Die interessiert das nicht wirklich. Liegt auch nicht am Provider oder am Netzmodus.
Ich hab es auf 2G und auf 4G ausprobiert, und es bleibt immer das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miley Cyrus
Miley Cyrus schrieb:
@Jogi73 Puh, so ein Aufwand. Dass die sich nicht einzugestehen, dass vielleicht ein Bug daran Schuld ist? Habe mal nach "Huawei missed calls notification" gesucht und so neu und selten scheint dieses Problem nicht zu sein.
Okay, ich habe mich bei der Suche auf deutschsprachige Seiten beschränkt. Da findet man nicht so viel bzw. da sind die Fälle teilweise noch etwas anders gelagert.

Beim letzten Kontakt mit dem Support bot man mir an, das Gerät erneut einzuschicken. Ich bin nicht darauf eingegangen, weil ich mir keinen Erfolg davon verspreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miley Cyrus
Was soll sich auch beim erneuten einschicken ändern? Ne Macke in der Software, kann man nicht durch Tausch der Hardware beheben. Am Anfang hatte Ich das Problem mit dem Gerät nicht, Ich glaub das fing erst mit Android 10/EMUI 10 an. Aber so genau weiß Ich das nicht mehr.
Auf jeden macht dieser Bug das Gerät sehr unzuverlässig.
@Huawei kümmert euch endlich mal darum. 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MUC2003, Jogi73 und Miley Cyrus
Ich habe mich gewundert, dass man mir das Gerät wieder mit EMUI 9 zurück schickte und nicht die 10 draufspielte. Ich meine, mit 9 lief es. Nur 2 Tage später meldete mir das Handy dann das Update und ich lud Version 10 herunter. Hätte ich das mal gelassen. Ein Rollback auf 9 war mit HiSuite auch nicht mehr möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Miley Cyrus
@Jogi73 ein weiteres getauschtes Mainboard wird wohl kaum die Lösung sein. Okay, danke für die Info. Ist für Hersteller natürlich immer schwierig abzuwägen, ob man mit enormer Verzögerung ein fehlerfreies Update bringt oder ob man so den Mittelweg nimmt oder sich den Ungeduldigen beugt und Sachen verteilt, die nah an einem Nightlystatus sind.

@VampierKing Mal rein aus Neugier um mal was auszuschließen, welchen Netzprovider nutzt du? Hast VoLTE aktiviert? Ich nutze VoLTE mit O² und mit Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anbieter/Provider ist Aldi Talk = o2
Ich nutze kein Volte und WiFi Calling, eben drum weil das zu Problem führen kann.
Es macht auch keinen Unterschied, ob das Gerät auf 2G Only oder auf 2G/3G/4G steht. Ich hab die Sim auch schon im Slot mal in Slot 1 und dann in Slot 2 gehabt, macht auch keine Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miley Cyrus
Wie macht ihr den Reset,über Einstellung oder eRecovery?

Ich würde auch mal die Backups so weit wie möglich unterlassen. Ihr ladet euch so jedesmal die Probleme wieder rein.
 
Übers Recovery, und immer Clean Installation und keine Backup altlasten.
 
okadererste schrieb:
Wie macht ihr den Reset,über Einstellung oder eRecovery?
Gestern über eRecovery. Notfalls lade ich das ROM über HiSuite neu.

okadererste schrieb:
Ich würde auch mal die Backups so weit wie möglich unterlassen. Ihr ladet euch so jedesmal die Probleme wieder rein.
Naja, Fotos, Dokumente, Kontakte, Kalendereinträge, SMS, WhatsApp und Anruf Verläufe habe ich gesichert. Glaube kaum, dass davon irgendetwas so tiefgreifend Fehler verursacht. Backup erfolgte via HiSuite. Also kein kompletter Clone der Apps, Widgets etc. Sehe da das OS als Fehlerquelle. Habe gestern gute 2 Stunden rumgefrickelt. Ich berichte. Ansonsten mache ich noch mal komplett platt und richte es manuell ein.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Kann am Backup liegen muss aber nicht, siehe mein Post vorher. Ich mach das immer Clean, und hab trotzdem das Problem.
 
Hatte mir ja letzte Woche auch ein neues P30 gekauft und Android 10 installiert. Mit dem Ergebnis, keine Benachrichtigungen zu erhalten, wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wurde. Da auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellung nicht geholfen hat, bin ich zurück in den Mediamarkt und habe das Gerät umgetauscht. Habe dann ein neues Austauschgerät bekommen. Dann dachte ich mir aber, erst den Support zu fragen, ob das Problem nicht doch an Android 10 liegt, dass die Benachrichtigungen nicht mehr kommen, wenn das Gerät in Tiefschlaf geht. Der Mitarbeiter hat mir aber versichert, dass es definitiv nicht an Android 10 liegen würde und ich mit meinem Gerät einfach nur Pech gehabt hätte. Leider war mein Fehler auf den Mitarbeiter zu hören und auch auf dem 2. Gerät wieder Android 10 zu installieren. Und jetzt dürft ihr raten... Es kommen keine Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm an, wenn das Gerät eine Weile gelegen hat. Ich hätte mich danach in den A... beißen können, dass ich das Gerät nicht auf Android 9 gelassen habe. Bin dann den nächsten Tag wieder in den Blöd Markt und habe mir mein Geld zurück geben lassen.
Gestern habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der ein Huawei P20 Pro mit Android 9 hat. Er hat mir versichert, dass er absolut keine Probleme mit seinen Benachrichtigungen hat. Er meinte, dass das Gerät auch nach einem Tag Nichtbenutzung noch verlässlich die Benachrichtigungen anzeigt.
Ich denke einfach, dass es definitiv an Android 10 liegt. Irgend wie muss da ein Bug in der Software sein.
Deswegen würde ich sagen, dass ihr euch die Mühe sparen könnt, das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen, wenn ihr bereits Android 10 auf eurem Gerät installiert habt.
Da mir das P30, gerade in der Farbe Aurora, aber wirklich super gefällt, bin ich echt am überlegen, dem Huawei noch eine 3. Chance zu geben. Was ich aber auf keinen Fall mehr machen werde, Android 10 installieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MUC2003
Da bin ich aber froh dass bei mir alles geht auch mit A10.
Jetzt müsstest du mal ein aufwendigen Test machen.
Reset und Clean lassen.
Nichts einstellen, immer auf weiter.
Testen
Mach und nach einer App installieren und testen.
Nicht dass irgendeine App das Problem auslöst.

Ich habe mir auch mal eine Test App geladen wo man ein Push Test erzwingen kann.
Da gibt es auch eine Zeiteinstellung nach wie viel Sekunden nach dem tiefschlaf der ausgelöst werden soll.
Push Notification Tester - Apps on Google Play
 

Ähnliche Themen

NoFear69
Antworten
8
Aufrufe
844
Fulano
Fulano
M
  • Maibel1413
Antworten
4
Aufrufe
1.471
GigaTom
GigaTom
U
Antworten
2
Aufrufe
555
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten