P30 Pro Das P30 Pro wechselt trotz WLAN (eingeloggt) immer zu mobilen Daten

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon mal mit einem Repeater versucht?

Ich selbst nicht, aber unsere nachbarn (Doppelhaushälften) haben viel versucht und nichts hat funktioniert, weil nur eine lan
dose am Stromkasten mit Verbindung ins Wohnzimmer wo dann der Router steht verbaut ist deswegen hab ich ja die Lösung gewählt. Auch die Stromadapter gehen nicht. Die haben ein Kabel quer durchs Haus gelegt das ihr Sohn online zocken kann. Aber ich muss Mal schauen gibt ja Zig Möglichkeiten. Muss mich da Mal einlesen

Verstehe ich nicht ganz.
Du hast oben ein WLAN, dass mit dem Internet verbunden ist. Und unten ein WLAN, dass keine Internetverbindung aufweist?
Oder haben beide eine separate Internet Verbindung? (eigener Router)? Oder handelt es sich um das selbe LAN?

Ich habe im Untergeschoss das "normale" WLAN und im Obergeschoss per ascesss Point ein separates WLAN, wenn es zwischen den beiden wechselt dann geht er auf mobile Daten weil das stärker ist das das obere WLAN wenn ich unten sitze

Und inwiefern sind diese beiden separaten WLAN miteinander verbunden? Mittels LAN-Kabel?

Nein per WLAN, das obere ist quasi wie ein Verstärker der dann das andere WLAN nutzt um das Signal zu verstärken aber hat eine IP Adresse

Wie ein Repeater. Wahrscheinlich ein alten Router der eine eigene IP Aufforderung will.
Stellt sich die Frage warum das? Warum nicht beides in einem WLAN?

Das WLAN von unten kommt oben nicht in alle Zimmer. Ich kann den Router aber nur dahin stellen wo er steht. Deswegen ein zweiter den ich halt noch hatte als repeater genutzt.

Aber demfall nicht ein echter Repeater? Hat das obere WLAN eine eigene SSID?

Ich hatte mal einen Fritz Repeater im Einsatz, der hat mit der selben SSID gefunkt. Also wenn man nach WLANs gescannt hatte, wurde einem nur eines angezeigt. Es gab zwar auch momente wo das Smartphone aus unverständlichen Gründen den schwächeren genutzt hat (war durch schlechteres Signal erkennbar). Soweit ich mich erinnere erfolgte der Wechsel ohne kurzzeitigem Verlust des WLANs (und dadurch Umschalten auf GSM).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fux,
Das 5 GHz Wlan ist oft instabiel und neigt oft zu Verbindungsabbrüchen.
Die Reichweite ist auch geringer als beim 2,4 GHz Wlan.
Einziger Vorteil des 5 GHz Wlan ist die höhere Datenrate.
Stell mal probeweise von 5 auf 2,4 GHz um und schau mal ob das Problem damit behoben ist.

Gruß Peter

@PeterLusstig danke für den Tip, aber es ist überall ein 2,4 WLAN, da ich eine WLAN Dosen usw. Nutze die nur mit 2,4 gehen.
Scheinbar liegt es am Handy mit dem neuen funktioniert es problemlos

Gruß fux