P30 Pro Das P30 Pro wechselt trotz WLAN (eingeloggt) immer zu mobilen Daten

F

fux

Erfahrenes Mitglied
49
Mein P30 pro wechselt immer wieder zu den mobilen Daten wenn ich Zuhause im heimwlan bin, obwohl das WLAN+ ausgeschalten ist. Die WLAN Verbindung ist sehr gut. Was kann das sein?
 
Entwickler Optionen
Mobil Daten immer aktiv an?
Sonst kann es an einer App liegen
Zb Banking App
Wetter App
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Entwickler Optionen ist nichts angeschalten, kann man rausfinden welche App das sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Aktiviere in den Entwickleroptionen mal Mobile Daten immer an. Das meinte @rene3006 im Beitrag oben.
 
Ich will ja aber nicht das er auf mobile Daten wechselt wenn er im WLAN ist, trotzdem anschalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@fux
Ja. Versuche es mal. Ausschalten geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es das in jeder Situation oder bei bestimmten Apps?
 
@DarkAngel OK danke, ich Versuche es später wenn ich Zuhause bin
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@okadererste immer wieder nicht bei bestimmten dingen
 
Zuletzt bearbeitet:
@fux sicher, dass das WLAN stabil ist? Hast Du die Möglichkeit, mal eine Weile in einer anderen Wohnung ins WLAN zu gehen und zu schauen, ob dort auch ständig auf mobile Daten gewechselt wird?
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
@fux
Die Option NICHT anlassen im Entwickler.

Du könntest Datenverbrauchsanzeige/Warnung einstellen, wenn Sperrbildschirm dann gesperrt lassen für 1,2 oder 3 Stunden. Dort könnte man den App Verbrauch ev lokalisieren.

Sonst mal per Drittapp versuchen. Zb my Data Manager
 
@handynaut ja das WLAN ist stabil. Sitze im gleichen Raum wie der Router. Das WLAN wird voll angezeigt und wenn ich die mobilen Daten dann ausschalte kann ich immernoch normal surfen.
@rene3006
Also nur Mal an und wieder ausschalten in der Entwickler Option?
Ich schau Mal ob ich einen Unterschied merke. Wenn nicht muss ich es doch Mal neu aufsetzen
 
Hast du es mal in einem anderen WLAN netzt probiert?
Welches WLAN nutzt du 2,4 oder 5 GHz,welchen Router hast du?
 
@fux

Bedenke Hintergrunddaten von Apps

Du könntest auch unter Einstellungen - Mobillfunknetz-Datennutzung-Netzwerkzugriff
Oben rechts 3punkte - Systemprozesse anzeigen wählen für Apps und Dienste mobilen Daten deaktivieren
Daneben der Pfeil geht zu erweiterte Netzwerkeinstellungen für Roaming und Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den Netzwerkzugriff für die mobilen Daten ausgeschalten, habe jetzt auch den Fehler gefunden. Ich habe 2 verschiedene WLAN hier im Haus mit Access Point. Jetzt habe ich gemerkt das das er sich teilweise mit dem Netzwerk oben verbindet obwohl das untere näher und besser wäre. Wenn ich dann manuell auf das untere umschalte funktioniert es auch besser. Hab das durch Zufall gemerkt weil es auf einmal hieß ich hab keine Internet Verbindung obwohl das WLAN voll angezeigt hat. Als ich dann in die WLAN Verbindung geschaut hab sah ich das er mit dem im übrigen 5ghz Netzwerk aus dem Obergeschoss verbunden war statt mit dem unten. Wahrscheinlich verbindet er sich da teilweise mit dem mobilen Internet verbindet wenn er quasi die Verbindung unten nicht findet obwohl sie da ist
 
Das macht er aber nur bei bekannten bzw vertrauenswürdigen gespeicherten Netzwerken.
Könnte man in dem Fall löschen
 
Naja das Problem ist ja, das ich ja beide Netzwerke benötige. Weil scheinbar soviel stahl in den Decken ist das die Verbindung von oben nach unten schlecht ist. Weswegen ich die Verbindung gemacht hab. Netzwerkkabel legen ist noch cjt sonst müsste ich quer durchs Treppenhaus ein Kabel legen
 
@fux
Ist natürlich ein Grund Querverbindungen zu nutzen.
Dann wird im Wechsel der Zugriff auf mobile Daten statt finden.
Nen Workaround hatte ich dir ja über Netzwerkeinstellungen gegeben.
 
@rene3006 das mit dem Ausschalten in den Systemeinstellungen hat was gebracht, ich muss zwar bestätigen das ich das wirklich will wenn ich ne App öffne, aber es geht nimmer auf die mobilen Daten.
 
@fux
Schön das es so für dich funktioniert der Weg. 👍
 
Vielleicht finde ich noch ne Lösung das das ich ein WLAN aufbaue das im ganzen Haus funktioniert das es nicht zwischen den einzelnen Netzwerken hin und her switchen muss
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006

Ähnliche Themen

Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
192
borisku
borisku
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
514
NoFear69
NoFear69
F
  • Fragender-2024
Antworten
3
Aufrufe
327
Fragender-2024
F
Zurück
Oben Unten