1. holgerka75, 11.07.2019 #1
    holgerka75

    holgerka75 Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Seit der 178 stelle ich folgendes fest:
    DC-Dimming ist aktiviert (weiß aber nicht ob es daran festzumachen ist...
    Nach ein paar Minuten in der Hand (und dem Gebrauch unterschiedlicher Apps) merke ich das der Screen mit der Zeit dunkler geworden ist. Ich gehe in die Helligkeitsleiste und denke mir in der Einstellung sollte es aber heller sein. Und tatsächlich, fahre ich den Regler kurz runter und gleich wieder auf die Ursprungsstellung, ist die Original-Helligkeit wieder da....

    Hat das was mit der neuen Funktion DC-Dimming zu tun (Was das ist weiss ich eigentlich schon)? Oder ist das ein Bug, der mit der 178 eingeschleppt wurde?
    Ist das noch niemand anderem aufgefallen?

    Übrigens, es ist NICHT dieses automatische Abblenden in manchen Apps, wie es dies bereits seit Jahren bei Huawei gibt...
     
  2. miko, 11.07.2019 #2
    miko

    miko Stammgast

    Das habe ich bei meinem P30 auch festgestellt!
    Machmal denke ich mir, puh, ist der Bilschirm dunkel, dann gehe ich zur Helligkeitsleiste und sehe es ist auf Maximum!
    Dann den Regler mal runter und rauf, dann ist es wieder voll hell!
    Hab aber die DC-Dimming nicht an!
     
    holgerka75 bedankt sich.
  3. Romulix, 11.07.2019 #3
    Romulix

    Romulix Erfahrenes Mitglied

    Könnt ihr mal sagen wann es dunkler wird?
    Ich schaue jetzt schon 3 Minuten auf mein Homescreen und es passiert nix.

    Automatisch habe ich eingestellt und die Leiste steht bei der Hälfte ungefähr.
    Dimming ist nicht aktiv.
     
  4. Mad_Cat, 11.07.2019 #4
    Mad_Cat

    Mad_Cat Erfahrenes Mitglied

    Hm, arbeitet die automatische Helligkeitsregelung vielleicht im Hintergrund ohne den sichtbaren Regler zu verändern?
    Da ich die nach jedem Neustart abschalte, weil sie mir grundsätzlich zu dunkel ist, kann ich das nicht sagen, aber es wirkt für mich so.
     
  5. kessiyean, 11.07.2019 #5
    kessiyean

    kessiyean Experte

    Bei meinem regelt die Helligkeit hoch, was mir aber ein wenig zu hell ist. Gerade, wenn ich in der Wohnung bin. Wenn ich die Statusleiste runter ziehe, sehe ich direkt, wie das Ding langsam hoch kriecht. Hab automatische Helligkeit an, aber nicht dieses neue DC-Dimming. Hab aber noch nie gesehen, das sie runter regeln würde. Bei mir ist es immer anders herum. Ich frag mich nur gerade, wie das sein kann, wenn es bei euch runter regelt. :1f633:
     
  6. miko, 11.07.2019 #6
    miko

    miko Stammgast

    Ich glaub, das wird hier falsch verstanden.

    Das Display ist relativ dunkel, obwohl der Helligkeitsregler auf Maximum steht.
    Erst wenn man den Regler einmal runter regelt, und dann wieder hoch regelt wir das Display wieder viel heller.
     
    Alefthau bedankt sich.
  7. holgerka75, 11.07.2019 #7
    holgerka75

    holgerka75 Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    @miko Genau, so ist es bei mir. Ok, dann hat das DC-Dimming nichts damit zu tun, wenn es bei Dir nicht aktiviert ist... Ich hätte es jetztt darauf geschoben, weil es seit dem Update so passiert...
    @Romulix Das kommt immer wieder mal nach gewisser Zeit, ich benutz immer mehrere Apps hintereinander deswegen kann ich es auch nicht au eine schieben, irgendwann merke ich: puuh jetzt ist es aber zu dunkel... Das Umgebungslicht ändert sich in der Zeit sicher nicht.

    Vom Gefühl her, als würde der Saft einer Batterie ausgehen (vergl. Taschenlampe :)
     
  8. kessiyean, 11.07.2019 #8
    kessiyean

    kessiyean Experte

    Ich finde mein Display sehr hell. Ok, bei Sonnenlicht ist das extrem Helle gut, weil sonst könnte ich ja nichts mehr sehen. Aber wenn ich unter einem Sonnenschirm im Schatten sitze, brauche ich keine 100% Helligkeit, da reichen 90% und es ist immer noch total hell.
    Es ist bei mir gefühlt um ca.10% zu hell, egal wo ich gerade bin. Wenn ich es aus dem Standby hole, ist es ok von der Helligkeit und dann fängt es an, ein Stück hoch zu kriechen, obwohl das gar nicht nötig wäre. Dieses zu dunkel, ganz runter und wieder ganz hoch regeln, damit es wieder richtig hell wird, kenne ich nicht. Mußte bisher immer nur runter regeln, nie hoch bzw. ganz runter und dann wieder hoch.
     
  9. holgerka75, 11.07.2019 #9
    holgerka75

    holgerka75 Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Ja, da hast Du anscheinend ein anderes Problem als das hier Beschriebene... Und nein, niemand muss ganz runter und wieder ganz hoch regeln. Das wurde hier nicht behauptet, bitte nochmal lesen und verstehen, danke!
     
  10. sGässje, 12.07.2019 #10
    sGässje

    sGässje Experte

    Was soll der rotzige letzte Satz? Würdest du bitte höflich bleiben wenn du hier mit einem Problem um Hilfe fragst? Danke.
     
  11. Kaleidoscope, 12.07.2019 #11
    Kaleidoscope

    Kaleidoscope Erfahrenes Mitglied

    Also beim Mi9 gibt es diesen Bug, dass der Bildschirm einfach manchmal abdunkelt.
     
  12. holgerka75, 12.07.2019 #12
    holgerka75

    holgerka75 Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    @sGässje Lass gut sein, ist schon ok...
    @Kaleidoscope Und dort wird es als Bug behandelt? Oder gibt es dafür Lösungen? Ist das auch mit einem Update gekommen?
    Beobachtet das außer @miko und mir niemand? Dann werde ich wohl mal bei Huawei vorstellig deswegen, das kommt mindestens einmal am Tag vor und nervt tierisch...
     
  13. Kaleidoscope, 12.07.2019 #13
    Kaleidoscope

    Kaleidoscope Erfahrenes Mitglied

    @holgerka75

    Diese Funktion kam versteckt mit einem der letzten Updates und ist nicht ganz offiziell. Das Dimming
    kann mit Hilfe eines Servicecodes aktiviert werden. Ich denke es wird seinen Grund haben, wieso das noch nicht offiziell ist.
     
    holgerka75 bedankt sich.
  14. holgerka75, 12.07.2019 #14
    holgerka75

    holgerka75 Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    @Kaleidoscope Interessant, Danke! Wenn ich heute etwas Freiraum habe, versuche ich mal Huawei zu erreichen... Ich erwarte mir da nur nicht allzuviel :)
     
  15. Mad_Cat, 12.07.2019 #15
    Mad_Cat

    Mad_Cat Erfahrenes Mitglied

    @holgerka75 Ich glaube Kaleidoscope meint das DC-Dimming bei Xiaomi, denn bei Huawei kann man es mit FW .178 in den Anzeigeeinstellungen ein- und ausschalten ;)
     
  16. Kaleidoscope, 12.07.2019 #16
    Kaleidoscope

    Kaleidoscope Erfahrenes Mitglied

    @Mad_Cat richtig :) Hoffe @holgerka75 hat es genauso verstanden. Habe mich auf seine Frage bezogen.
     
  17. holgerka75, 12.07.2019 #17
    holgerka75

    holgerka75 Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Naja, "dieser Bug, dass der Bildschirm manchmal abdunkelt"(Zitat: Kaleidoscope) hat doch nichts mit DC-Dimming zu tun?
    Reden wir hier alle aneinander vorbei? :1f606::1f631:
     
  18. Kaleidoscope, 12.07.2019 #18
    Kaleidoscope

    Kaleidoscope Erfahrenes Mitglied

    Vielleicht schon.

    Ich habe zum Beispiel hier im Mi9 Forum gelesen das DC Dimming Probleme macht und unter anderem zu dunkel
    Diskussionsrunde zu den EU-Rom-Updates (MIUI EEA)

    Damit wollte ich nur sagen, dass möglicherweise nicht nur das P30 davon betroffen ist sondern Android selbst.


     
    holgerka75 bedankt sich.
  19. holgerka75, 12.07.2019 #19
    holgerka75

    holgerka75 Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    T30 schildert ja genau unser Problem. Die Frage ist halt: Kam das mit dem Update und ist ein Bug, oder hat das etwas mit dem DC-Dimming zu tun? Oder zusammenhängend beides? :1f61c:
    Ich deaktivier mal DC-Dimming und beobachte dann ne zeitlang... Die Vorteile haben sich mir eh nicht erschlossen, also nicht sicht-/fühlbar.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nova Launcher Split Screen Problem Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum 23.04.2019
Dunkles Theme ... Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum 27.03.2019
Du betrachtest das Thema "DC-Dimming? Screen wird dunkler..." im Forum "Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.