P30 Lite Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Lite

  • 2 Antworten
  • Neuster Beitrag
K

keeny

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe mir ein P30 Lite gekauft. Ich hatte zuvor ein P10 Lite und war es gewohnt, dass Landschaftsaufnahmen gleichmässig scharf waren.
Die neue P30 Lite schockt mich, ich fotographierte im "Foto"-Modus mit aktiviertem AI, teilweise mit 18:9. Bei vielen Aufnahmen zeigten sich unscharfe, bzw. stark verrauscht Stellen, die eigentlich auf Grund der Entfernung scharf sein sollten.

Bild 1: Mitte scharf, rechts und links verwaschen und unscharf.
1570554061531.jpeg

Bild 2: Rechte, partiell und großflächiger unscharf und verwaschen.
IMG_20191006_110459.jpg

Bild 3: Linkes Drittel unscharf und verwaschen.
IMG_20191006_120708.jpg

Bild 4: hinten, rechts mittig: unscharf und verwaschen.
IMG_20191006_135221.jpg

Bild 5: links, aber nicht so auffällig
IMG_20191006_145958.jpg

Bild 6: Mittig, rechts, verwaschener Bereich.
IMG_20191006_130448.jpg

Bild 7: Der große Baum, rechts von unten
IMG_20191005_124125.jpg

Mehr oder weniger sind ein Goßteil der Schnappschussaufnahmen mit Übersichtsaufnahmen davon betroffen.
Ist das normal?

Danke für Eure Einschätzungen und
Beste Grüße!
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@keeny Ich hab Deinen Beitrag mal in einen eigenen Thread zum richtigen Modell ausgelagert.

Ich hab zwar kein P30 Lite, aber ich würde meinen: nein, das ist nicht normal. Ich nehme an, die Linsen waren sauber (nicht verschmiert)? Wie ist es ohne AI?
 
K

keeny

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo @GigaTom,
vielen, herzlichen Dank für das Verschieben und Reaktivieren meines Beitrages!

Die Linsen waren definitiv sauber, schaue als vorab auf die Linse und wische oft mit einem neuen Mikrofasertuch darüber.
Was ich allerdings hier und da gemacht hatte, dass ich öfters per Berührung auf dem Display einen Focus und Belichtung manuell gesetzt habe. Dieser Focus lag hier immer im Unendlichkeitsbereich. Klärt für mich eigentlich auch nicht, da die sichtbaren Unschärfen ebenfalls im weiter entfernten Bereichen lagen, gerade bei dieser Brennweite, wo selbst der Nahbereich schon scharf ist.

Ich werde bei meinen nächsten Tests AI deaktivieren und mal den Pro-Modus probieren....
 
Oben Unten