P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ach, ist schon wieder Vollmond? :huh: Vier Wochen können so kurz sein :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, AkkiBua und Bundesloser
Ja, nicht wahr :1f602:

Hab gerade im stockfinsteren ein Foto im Hof gemacht, Ergebnis sieht aus wie am frühen Abend. Während das jetzt nicht unbedingt realistisch aussieht (da wär das Bild ja schwarz :1f605:), finde ich es schon ziemlich beeindruckende Technik.
 
  • Danke
Reaktionen: chnuffi und AkkiBua
Vor und nach dem Update 30fps.
 
Du könntest mal ein Beispiel hochladen.
 
Weshalb ist bei vielen Bildern eigentlich so ein Schriftzug eingeblendet? "Tripple Camera..."
 
Wei du es eingeschaltet hast ...
 
Hab mal die Video Funktion probiert um was zu dokumentieren.

Mein Hauptgedanke dazu: Wenn die 4k Aufnahme besser aussieht als die HD Aufnahme, angezeigt auf dem HD Display des Gerätes mit dem es aufgenommen wurde, stimmt so richtig was nicht mit dem Codec bzw. der Komprimierung.
 
Bildqualität und Komprimierung sind zwei paar Schuhe. Ohne nähere Angaben zum Video kann man nur mutmaßen. Die Komprimierung bei Smartphones ist grundsätzlich wegen mangelnder Rechenleistung und kürzerer Arbeitszeit (der User will das Ergebnis sofort haben) schlechter als am PC. Das hat aber nichts mit der Bildqualität zu tun. So wird ein 4K-Video bei besserer Bildqualität schlechter als ein 1080p-HD-Video komprimiert sein, einfach wegen mehr zu bearbeitender Daten.
 
Also ist meine Erwartung das 4k und HD auf dem HD Display gleich aussehen zu hoch?

Ich hab einfach mit HD angefangen, mir das angeschaut und dachte mir "bah, was eine matschige Suppe", dann fiel mir ein "es gibt ja noch den 4k Modus" und damit war das Ergebnis dann nutzbar, wohlgemerkt auf dem HD Display.
 
4k dürfte besser sein, das runterskalieren eines höher aufgelösten Bildes ist i.d.R. beim Eindruck besser als ein natives.
 
Runterskaliert ist beides, es werden ja keine Ausschnitte vom Sensor aufgenommen (wir sind ja nicht bei der Canon 5D :p) sondern das ganze Bild. Sonst wäre der Ausschnitt ja anders beim Wechsel zwischen HD und 4k.
 
Hi,

@Nichts

Durch "Downsampling" wäre sowas zu erklären und/oder eine höhere Bitrate bei den 4K-Aufnahmen.

Gruß

Alef
 
Das ist doch Mist, also gut das 4k vom Telefon aufm 4k Bildschirm nicht so aussieht wie von ner ordentlichen Kamera da gehe ich ja noch mit.

Aber das ich für knackiges HD in 4k filmen muß, das hätten die schon besser hinbekommen dürfen. Aber gut, ich lass das jetzt einfach auf 4k stehen. Bietet ja am Ende auch paar Reserven beim editieren.
 
Sicher das da nix weggeschnitten wird? Im Video hat es 16:9, im Foto 4:3 und 4:3 ist doch das native Sensor Verhältnis?
 
Alefthau schrieb:
höhere Bitrate bei den 4K-Aufnahmen.

Durch höhere Kompression lassen sich bei gleicher Bildqualität niedrigere Bitraten erreichen (kleinere Dateien).


Nichts schrieb:
Aber gut, ich lass das jetzt einfach auf 4k stehen. Bietet ja am Ende auch paar Reserven beim editieren.

Die Dateien werden sehr groß. Und mehr Reserven hast du nur fürs Croppen, nicht die Bildqualität des Vollbildes. Du kannst die 4K-Aufnahmen natürlich auf HD runterskalieren. Zu beachten ist, dass bei jedem Recodieren oder Transcodieren ein Verlust an Bildqualität zwingend auftritt. Das liegt letztendlich an der Struktur der GOPs.
 
Endoro schrieb:
Wei du es eingeschaltet hast ...
Nein habe ich nicht.

Punkt Punkt Punkt.

Meine Frage bezog sich auf ein Foto im Foto Thread.

Jetzt weiß ich es. Punkt Punkt Punkt.
 
E_merpu_S schrieb:
Meine Frage bezog sich auf ein Foto im Foto Thread..

Du hättest es dankenswerterweise verlinken können.
Möglicherweise bist du hier auch im falschen Thread.
Beim P30 Pro kann „LEICA QUAD CAMERA‟ eingeblendet werden.
 
Ich hab gestern auf nem Konzert rumgenippst, wenn ich auf 5x gegangen bin, ist die Kamera immer auf dem Tele geblieben, kein switchen zwischen digital und optisch. Die Bilder gehen sogar (wenn man kein pixel peeper ist :D ).
Hab die neueste Firmware drauf.
 

Anhänge

  • IMG_20190518_191817.jpg
    IMG_20190518_191817.jpg
    1 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_20190518_191829.jpg
    IMG_20190518_191829.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20190518_192555.jpg
    IMG_20190518_192555.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20190518_192944.jpg
    IMG_20190518_192944.jpg
    843,8 KB · Aufrufe: 209
  • Danke
Reaktionen: Endoro
Endoro schrieb:
E_merpu_S schrieb:
Meine Frage bezog sich auf ein Foto im Foto Thread..

Du hättest es dankenswerterweise verlinken können.
Möglicherweise bist du hier auch im falschen Thread.
Beim P30 Pro kann „LEICA QUAD CAMERA‟ eingeblendet werden.
Meine Frage im Bezug auf ein Foto wurde einfach hierher verschoben, ohne Zusammenhang. Das hat der Mod natürlich toll gemacht.

Es hat mich gewundert weshalb viele das mit eingeblendet haben, zerstört für mich das Bild.
 
Die sind super. Versuch das mal mit nem iPhone oder Samsung.
Unmöglich in der qually
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
511
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
210
mahler
M
renaldo
Antworten
4
Aufrufe
122
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten