P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@LZ86

Glaub ihm ging es um die "Naheinstellgrenze" (<----Tolles Wort!:]), die bei ihm 95cm zu sein scheint und Nichts hier ca 70cm angegeben hat.

Hier übrigens zwei heute fix gemachte Fotos mit .153 1X, UWW und 5X, bei 1X wurde "Wolken" und bei UWW "Pflanzen" erkann, oder so! :)
 

Anhänge

  • IMG_20190516_113148.jpg
    IMG_20190516_113148.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20190516_113203.jpg
    IMG_20190516_113203.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20190516_113212.jpg
    IMG_20190516_113212.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 182
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und AkkiBua
@Martin2019
Hmm.. Verstehe ich nicht, du hast doch bei beiden Fotos den gleichen Abstand, oder?
Beide auf Tele.
Bei den beiden neuen ist der Unterschied auf Anhieb zu sehen.
Bin seit einer Stunde damit beschäftigt, den Bridge-Modus zu generieren, was du ja als erster geschafft hast.
Ja, der Tag ist ja noch jung.. Schaue mir aber die beiden neuen Fotos auch mal genauer an..
Nachtrag: oznorTO und oznorCO, also Tele und Haupt, beide 5X, -> Abstand verändert, oder?
Bin wohl schon "out of order"..
Bis denne..
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86 ..abstand war max. 10 cm unterschiedlich.
 
OK. Das konnte ich jetzt nicht so genau sehen.
Das mit dem Auto-umschalten kenne ich aber auch, allerdings nur wenn ich das Motiv ändere.
Ich teste morgen weiter.
Bis denne.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin2019
...gibt es schon ne neuere firmware als .153?
 
Hallo,

das automatische hin und her Schalten zwischen optischem- und digitalzoom kann man sehr einfach reproduzieren bei sehr schwachen/dunklen Lichtverhältnissen, z.B. Indoor …
Das erkennt man dann sofort daran, das beim echten Zoom in der Vorschau die Farben deutlich schwächer dargestellt werden.
Dies ist auch im Pro Modus so! Dort bekommt man aber wenigstens vor dem Umschalten vom echten zum digitalen Zoom kurz eine Unterbelichtungswarnung angezeigt.
Hier wünschte ich mir ein dauerhaft eingeblendetes Symbol welches mir anzeigt welche Zoom aktuell verwendet wird und im Pro Modus die Möglichkeit das automatisierte Umschalten zu sperren.

Den Ölgemäldeeffekt bekomm ich seit der .153-er viel seltener zu sehen...
Aber wenn, so kommt es mir vor, das dann immer der Fokus nicht 100% saß...
Bei schwierigen Verhältnissen mit Zoom empfehle ich hier mit dem MF Mode zum fokusieren.

Gruß Conny
 
  • Danke
Reaktionen: chnuffi, sulo1 und AkkiBua
Ja eine kleine Anzeige ob optisch oder digital wäre in der Tat sinnvoll. Dann wüsste man vor den auslösen wenigstens sicher welche Variante aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin2019
Auch nicht wenn du dich unter die Naheinstellgrenze begibst? Ca. 50-90 cm Abstand zum Fokusobjekt?
Das würde mich dann nämlich doch wundern, denn das tuts bei mir noch und ist auch gut so
 
Habe den Zoom nochmal mit der 153er getestet
Wenn man im Pro Modus mit RAW fotografiert dann gibt es keinen digital Zoom und ich bekomme erst ab 80cm ein scharfes Bild
Wenn ich in den Foto Modus wechsel dann ist es bei Sonnenschein so das unter 80cm auf digital geschaltet wird und ab 80cm wieder auf optisch
Wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden dann wir auch ab 80cm immer häufiger digital gezoomt
Wenn man bei schlechtem Licht mal auf pro und RAW geht und die Kamera zwingt die optische Linse zu benutzen dann sieht man sofort warum die Kamera auf digital wechselt
 

Anhänge

  • IMG_20190517_092427.jpg
    IMG_20190517_092427.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20190517_092433.jpg
    IMG_20190517_092433.jpg
    957,4 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: chnuffi, nero30 und db2gu
Tommy66 schrieb:
dann sieht man sofort warum die Kamera auf digital wechselt

Aber, aber, aber das passiert bdoch nur weil Huawei doof ist!:]
 
  • Danke
Reaktionen: Martin2019
@The_Rock01
wenn es hell genug ist bleibt es auf dem Tele wenn es zu dunkel wird springt es auf digital Zoom.
Und in gewissen Grenzfällen, wenn auch konstruiert und nicht unbedingt ein Praxisfall, da kann es sich nicht entscheiden...
Im Anhang ein paar Screenshots die das zeigen...
Gruß Conny
 

Anhänge

  • Screenshot_20190517_095835_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20190517_095835_com.huawei.camera.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20190517_095833_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20190517_095833_com.huawei.camera.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20190517_095822_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20190517_095822_com.huawei.camera.jpg
    380 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20190517_095810_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20190517_095810_com.huawei.camera.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 87
@db2gu ...das passiert mit genug licht auch
 
@Martin2019
kann ich selbst nicht reproduzieren?
Das wechselt bei mir bei genügend Licht max. einmal auf das Tele und bleibt dann dort im Gegensatz zu früher.
Bei zu wenig Licht wenn man von 1* auf 5* schaltet springt es auf Tele und dann nach ca. 1 Sekunde auf digital und bleibt dann dort!?


Hast Du mal versucht Deine Kamera mal
zurück zu setzen?

Gruß Conny
 
@db2gu ja..schon mehrfach....das nächstemal setze ich das handy mit dem auto zurück ;-)
 
ich unterbreche eure diskussion ungern, aber leider muss alles kameraspezifische in diesen monsterthread, auch wenns ein eigenes thema für sich ist:

Weiss jemand ob es qualitätsunterschiede gibt, wenn man kameraapps von drittherstellern verwendet?
hat huawei da irgendwelche spezifische (software) optimierungen eingebaut - oder greift hardwarenaher auf die kamera zu? drittapps werden ja wohl einfach die camera2 api von google verwenden.
hat schon jemand solche tests gemacht?
 
Heute Früh bei fotografieren des Sonnenaufgangs ist im Fotomodus beim 5x Zoom ständig umgesprungen. 10x, 1x und Weit alles gut, nur der 5fer machte Probleme. Neustes Update ist drauf. Teste das morgen Früh nochmal.
 
Martin, bist du ein von Samsung bezahlter Troll?
Registriert zum Release und nur am jammern und schlechtmachen!
 
  • Danke
Reaktionen: hajo37 und spline
@Romulix ne....aber ich schaue mir meine geräte richtig an und akzeptiere nicht jeden fehler.
 
Vor geraumer Zeit hast du doch schon geschrieben das du es verkaufen willst oder hast du schon?
 
BigManitu schrieb:
hat huawei da irgendwelche spezifische (software) optimierungen eingebaut - oder greift hardwarenaher auf die kamera zu? drittapps werden ja wohl einfach die camera2 api von google verwenden.

Huawei hat die Camera2 API leider nur rudimentär implementiert und die Huawei-Kamera verwendet teilweise proprietäre Befehlssätze. Heißt, darauf können Dritthersteller natürlich nicht zugreifen. Das bedeutet in der Praxis, daß Dritthersteller-Apps eventuell kein HDR oder RAW aufnehmen können oder nicht alle Kameras ansprechen o.ä... Musst Du ausprobieren. Lightroom kann zum Beispiel (HDR)-DNGs von der Weitwinkel-Cam aufnehmen, nicht aber von den anderen Cams.
 
  • Danke
Reaktionen: BigManitu und AkkiBua
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
431
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
197
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
515
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten