P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich hab jetzt ziemlich oft die 5fach Telelinse genommen und kein einziges mal war es der Digizoom. Hab sogar extra mal auf 4,8 gezoomt damit ich eine Vergleichsdatei habe.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
holgerka75 schrieb:
Meine Güte, es ist schon seit dem P20, und auch dem Mate20 und jetzt eben auch mit dem P30(Pro) so, dass man beim Umschalten des Zooms auf 3-fach (5-fach) unter Beobachtung des Screens kurz (Gedenksekunde) stillhalten und warten muss, bis sich durch einen Ruck ein anderes Bild (Switch von digital auf analog-Tele) ergibt.
Dies passiert nur bei
- genug Licht
- genug Abstand
- genug Kontrast im Fokus-Motiv
- (genug Geduld)
Wann genau diese Kriterien eintreten wissen nur die Programmierer von Huawei. Ist dann aber im Screen klar ersichtlich!

Wurde hier alles schon x-mal geschrieben und wollte ich einfach nur nochmal gesagt haben.
...langsam wird es lächerlich.....der 5x zoom war aktiv und wurde nicht paar ms davor eingeschaltet....offensichtlich schaut da niemand richtig hin. Die kiste schaltet von 5x auf digital zoom AUTOMATISCH um !!!!
[doublepost=1558013211,1558013128][/doublepost]
allthepugs schrieb:
Ich hab jetzt ziemlich oft die 5fach Telelinse genommen und kein einziges mal war es der Digizoom. Hab sogar extra mal auf 4,8 gezoomt damit ich eine Vergleichsdatei habe.
....geh mal an die fokusnahgrenze :)
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
An der Naheinstellgrenze war ich zwar noch nicht bewusst, aber ehrlich gesagt wundert es mich dann überhaupt nicht, daß er auf digital schaltet. Was soll er auch sonst machen, wenn man zu nah dran ist? Geh' dann doch einfach ein klein bisschen zurück und sei Dir sicher, daß er die optische Telelinse nimmt, anstatt auf Digitalzoom zu schalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Susanne1978, chnuffi und AkkiBua
.....auslösesperre..was auch sonst????
 
....geh mal an die fokusnahgrenze :)

Da hat es dann die Wahl zwischen optisch aber unscharf, weil zu nah oder eben auf digital zu schalten. An der Stelle also nachvollziehbar und sinnvoll.

Edit: Wenn da die Auslösesperre greift, dann gibt es Beschwerden wenn man ein Motiv verpasst. In den Bereich gibt es ein entweder oder aber kein richtig oder falsch.

Bei einer DSLR z. B. greift dann natürlich eine Auslösesperre, aber die hat auch keine andere Möglichkeit.
 
@Martin2019 ..aber niemals automatisch auf digital zoom schalten !!! Die nahgrenze kannst nicht sicher rausfinden...aber ich brauch keine echse mit 5x zoom fotografieren..wo ich dann 3 meter entfernt sein muss
 
Martin2019 schrieb:
.....auslösesperre..was auch sonst????

Eh, welche normale Kamera hat denn eine Auslösesperre? Meine haben keine, schalte ich immer ab. Will ich schon selber entscheiden, ob ein Motiv leicht unscharf ist oder ob ich es verpasse (siehe @Mad_Cat). Für mich ist es so auch smarter geregelt, daß er dann auf Digitalzoom schaltet.
Aber wenn Du weißt, was eine Naheinstellgrenze ist, dann versteh' ich nicht, warum Du quasi direkt an der Grenze dazu fotografierst, wenn Du doch auch weißt, daß er dann evtl. zum Digitalzoom schaltet? Ich würd da einfach etwas zurück gehen um mich abzusichern.

Martin2019 schrieb:
aber ich brauch keine echse mit 5x zoom fotografieren..wo ich dann 3 meter entfernt sein muss

Öhm... irgendwie finde ich diese Argumentation gerade schwierig. Dass eine Telelinse eine andere Naheinstellgrenze hat als beispielsweise ein Ultraweitwinkel ist doch nicht überraschend. Und 2,5-3 Meter klingt für mich hier jetzt nicht unrealistisch. Weiß nicht genau, was das Problem hierbei ist, wenn Dir das zu weit entfernt ist und Du den Platz nicht nach hinten hast, schaltest Du eben auf die normale Cam und gehst näher ran statt weiter weg.
 
  • Danke
Reaktionen: holgerka75
Man könnte natürlich eine Einstellung wie an einer DSLR einsetzen, zur Wahl zwischen Auslöse- und Schärfepriorität. Aber ich denke den durchschnittlichen User würde das verwirren, der würde dann sagen "ist kaputt, löst nicht aus". Und im Zweifel je nach Motiv eben lieber in schlechterer Qualität als gar kein Bild.
 
@allthepugs ...näher ran bei fluchttieren geht leider nicht.....und bei weiter weg ist halt das hauptmotiv zu klein. Für mich ist der 5x zoom einfach nicht praxistauglich..bzw für meinen anwendungsfall....max 3x zoom mit ner normalen fokusnahgrenze wäre sicherlich für die mehrheit besser gewesen...
 
Ich stimme Dir in dem Punkt zu, daß das 5x Zoom sicher nicht für jeden Usecase die richtige Wahl ist. Ich persönlich finde auch, daß der 3x Zoom vom P20 Pro für mich praktischer war in den meisten Fällen. Aber dennoch heißt das nicht, daß er nicht für einen anderen User die beste Erfindung seit geschnitten Brot sein kann... Heißt vermutlich eher, daß - wenn Dir der Zoomfaktor sehr wichtig ist - Du vermutlich das P30 oder das P20 Pro hättest besser nutzen können.
 
Naheinstellgrenze ist bei ca. 60cm, ist nicht so schlimm.
 
Also im Pro Modus wenn man RAW einschaltet ist der 5fach Zoom nur optisch Da bekomme ich nicht näher als 80 cm scharf gestellt
Im Fotomodus würde ich sagen unterhalb der 80cm immer digital.
Darüber sehr abhängig von den Lichtverhältnissen
 
Mein popliges 70-200 f2.8 hat ne Naheinstellgrenze von knapp 1.2m... da sind 80cm ein Träumchen ;-)
 
@Nichts niemals
[doublepost=1558016748,1558016630][/doublepost]@allthepugs ..mein 90mm 2.8 festbrennweite hat 40 cm ;-)
 
@Martin2019 Mh doch, es sein denn mein Gliedermaßstab geht falsch. Ich korrigiere mich von ca. 60 auf 70cm
 
...da hab ich wohl ein montagsgerät. 95 cm.....dann schaltet die kiste hin und her. Fokus habe ich überprüft und sitzt sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_20190516_175021.jpg
    IMG_20190516_175021.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_20190516_174822.jpg
    IMG_20190516_174822.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Bei mir kann nix hin und her schalten da ich bestimme welche Kamera genutzt wird und nicht das Gerät, vielleicht kommste mit manueller Kamera Auswahl näher ran?
 
@Nichts .....ich gebe es auf ;-) ich habe manuell auf 5x geschaltet.
 
Beide Bilder sind oznorTO, also Standard-Farben, glatte 5X auf dem Tele-Sensor mit 97569 und 127528 Farben.
Ich finde die Fotos völlig OK. Fokus passt auch..
 
@LZ86 ...ich meine das es einmal tele und einmal hauptkamera sein müsste...evtl hat es auch grad beim auslösen wieder zurückgeschaltet....hier nochmals 2 bilder wo man das automatische umschalten sehr gut sieht.....entfernung ca 1 meter
 

Anhänge

  • IMG_20190516_184842.jpg
    IMG_20190516_184842.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_20190516_184829.jpg
    IMG_20190516_184829.jpg
    2 MB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
380
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
189
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
458
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten