P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Das springen vom optischen zum digitalen zoom hatte ich bei der 124er,seit der 153er nicht mehr. War aber nur bei schwachem licht
 
Ist das 5-fach bei Videos immer nur digital gezoomt?
 
@xStarkx ...klar ist das bei der .153 immer noch so
 
@Mad_Cat

Nein, ist die Telelinse!

Gruß

Alef
 
@Alef
Ernsthaft? Ich habe gestern draußen im Garten Fotos und Videos gemacht und die Videos sind dabei bei 5-fach Zoom qualitativ dermaßen viel schlechter... Ich mache nachher mal Ausschnitte davon zum zeigen.
 
@Mad_Cat

Welche Auflösung hast du bei den Videoeinstellungen? Ich habe beim Zoom nur schlechte Qualität wenn ich die Bildwiederholrate bei 1080p auf 60fps stehen habe. 1080p und 4K bei 30fps klappt der Zoom super.
 
@Mad_Cat

Wie Loeland schon schrieb, bei 1080p 60 Fps wird, aus welchen Gründen auch immer, der digitale Zoom genutzt!

Gruß

Alef
 
@rolkeg das ist normal. Wenn das Motiv zu nah ist, kann die Telelinse dieses nicht fokussieren.
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
1080p FHD, also 30 fps

Ich hab mal die Dateien aufs Laptop kopiert und auch ein neues Video probiert. Von fünf Videos waren drei optisch und zwei digital gezoomt, alles bei wunderbarem Wetter draussen, also mehr als genug Licht. Mal schauen ob ich noch hinter die Systematik komme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass seit dem 153er Update die Qualität der Zoomaufnahmen deutlich besser geworden ist. Ich habe auch kein Umspringen mehr zwischen optischen und digitalem Zoom bei wenig Licht...
 
@Mad_Cat

Also ich habe bei meinen Videoaufnahmen in 1080p keinen Digitalzoom, außer ich aktiviere ihn manuell über den Schieberegler. Vielleicht hast du den auch versehen über den Regler aktiviert? Kannst ja bei 1080 FHD mal auf 60fps stellen und vergleichen ;)
 
Ja, beim wechsel zwischen 30 und 60 fps sieht man den Unterschied deutlich. Und genau so sehen eben ein paar meiner 30 fps Videos auch aus. Ich drücke immer den festen 5-fach Wert, damit ich eben nicht eine Zwischenstufe erwische :(
 
Description/Modi Teil 2

Aktiver Zoom beginnt oder endet mit "oz". (OZ=Optischer Zoom?-keine Ahnung..), Das Kürzel "DZ" wird jedenfalls nie verwendet!!!
C = Hauptsensor; W = UWW ; T = Tele
O - Optisch? (noch unklar..)
B=Bridge
Kombinationen: CO, WO ,TO und CBT

Farb-Paletten-Kennung:
_vivi(d)-> kräftige Farben
_soft -> weiche Farben
Keine von beiden -> Standard-Farben

Beispiele Zoom:
Hauptsensor, Zoom 1,8X, oznorCO_vivi
UWW-Sensor, Supermakro: oznorWO
Tele-Sensor, Zoom 10X: oznorTO_vivi
Haupt+Tele bei 4,6X, oznorCBT

Eigentlicher Be-/Verarbeitungsmodus ist hier „nor“.
rhdr, hdr, sdr, edf, ptr, rpt, rrem.. sind ebenfalls möglich. Weitere Erklärungen dazu später..

HDR:
kein Eintrag zum Zoom oder Sensor. Zoomfaktor mit Wert der "35mm Brennweite“ ermitteln: Wert/27
"rhdr" - vom System realisiert, "HDR" - unter "Mehr" "HDR" aktiviert.

Blende:
Zoom 1X = edf_vivi
Zoom 2X und 3X = ozedfCO_vivi : OptikZoom, "Blende"(edf), Hauptsensor, vivi(d)-> siehe oben..

Porträt:
Zoom 1X = rptnb, nb Nahbereich
Zoom 2X und 3X = rptnboz ; rpt(Gesicht) und ptr(Kein Gesicht) sind beide "Porträt", oz ist wieder Zoom

Nachtmodus:
Zoom 1X = rbsh_vivi, auch nur „bsh“ oder „BSH“ möglich
Zoom XX/ UWW = Es werden hier keine Angaben zum Zoom und verwendeten Sensor gemacht

Bis später..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: docschweitzer, nero30, db2gu und 4 andere
...hab heute mal wieder das P30 pro eingeschaltet und ein Bild gemacht. Super Ölgemälde :-(
 

Anhänge

  • PSX_20190515_183307.jpg
    PSX_20190515_183307.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 259
Sieht nach digital gezoomt aus.

Edit: nach download zeigt mir die Galerie-App 125 mm an, also 5-fach gezoomt. Da hatte ich bisher ja auch an und an das Problem, dass manchmal statt optisch nur digital gezoomt wurde. Seit dem 153er Update heute ist es aber (bisher) nicht mehr aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad_Cat ...ich hab die .153 drauf. Passiert trotzdem. Absolut unbrauchbar, so lange da nichts korrigiert wird.
 
Ich weiß net, wo ihr das "Ölgemälde" herbekommt, oder wie ihr es bekommt. Bei meinen Bildern (immer 6MB) kann ich da nichts erkennen.

Zumal die Bilder am Smartphone/PC/TV immer besser aussehen als hier im Forum hochgeladen.
 

Anhänge

  • 2019-05-15-08-28-14.jpg
    2019-05-15-08-28-14.jpg
    798 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: db2gu und AkkiBua
Moin @rolkeg
Nun, offensichtlich machst du alles richtig.
Profis in Sachen "Ölgemälde" verwenden den 20 MPix-Sensor. Ich kann mit diesem Sensor nix anfangen, nehme ihn auch nicht für Makro.
Ich mache aber noch einen Intensivtest mit diesem Sensor..
Was noch geht ist die M-Methode:
Foto in Adobe Photoshop Express (Android) laden, die Auflösung auf 1235*1705 reduzieren und anschließend die Farb-Anzahl auf 37713 reduzieren. Jetzt kann das Ergebnis in Foren als Negativbeispiel für Huawei-Fotos ausgestellt werden.
Für beide Methoden habe ich einfach keine Zeit und auch keinen Bock.. hi hi..
Bis denne..
 
  • Danke
Reaktionen: chnuffi, db2gu, rolkeg und 2 andere
LZ86 schrieb:
Was noch geht ist die M-Methode:
Foto in Adobe Photoshop Express (Android) laden, die Auflösung auf 1235*1705 reduzieren und anschließend die Farb-Anzahl auf 37713 reduzieren. Jetzt kann das Ergebnis in Foren als Negativbeispiel für Huawei-Fotos ausgestellt werden.

Interessant! :1f60e:

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
LZ86 schrieb:
Moin @rolkeg
Nun, offensichtlich machst du alles richtig.
Profis in Sachen "Ölgemälde" verwenden den 20 MPix-Sensor. Ich kann mit diesem Sensor nix anfangen, nehme ihn auch nicht für Makro.
Ich mache aber noch einen Intensivtest mit diesem Sensor..
hab den UWW in letzter Zeit nicht soo oft benutzt, aber ich meine die Fotos sind mit der neuesten Firmware besser geworden, nicht mehr so schmierig...
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
434
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
198
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
519
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten