P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

  • 5.239 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
xStarkx

xStarkx

Fortgeschrittenes Mitglied
Das springen vom optischen zum digitalen zoom hatte ich bei der 124er,seit der 153er nicht mehr. War aber nur bei schwachem licht
 
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
Ist das 5-fach bei Videos immer nur digital gezoomt?
 
M

Martin2019

Fortgeschrittenes Mitglied
@xStarkx ...klar ist das bei der .153 immer noch so
 
A

Alefthau

Experte
@Mad_Cat

Nein, ist die Telelinse!

Gruß

Alef
 
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
@Alef
Ernsthaft? Ich habe gestern draußen im Garten Fotos und Videos gemacht und die Videos sind dabei bei 5-fach Zoom qualitativ dermaßen viel schlechter... Ich mache nachher mal Ausschnitte davon zum zeigen.
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
@Mad_Cat

Welche Auflösung hast du bei den Videoeinstellungen? Ich habe beim Zoom nur schlechte Qualität wenn ich die Bildwiederholrate bei 1080p auf 60fps stehen habe. 1080p und 4K bei 30fps klappt der Zoom super.
 
A

Alefthau

Experte
@Mad_Cat

Wie Loeland schon schrieb, bei 1080p 60 Fps wird, aus welchen Gründen auch immer, der digitale Zoom genutzt!

Gruß

Alef
 
M

Mobilitas

Ambitioniertes Mitglied
@rolkeg das ist normal. Wenn das Motiv zu nah ist, kann die Telelinse dieses nicht fokussieren.
 
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
1080p FHD, also 30 fps

Ich hab mal die Dateien aufs Laptop kopiert und auch ein neues Video probiert. Von fünf Videos waren drei optisch und zwei digital gezoomt, alles bei wunderbarem Wetter draussen, also mehr als genug Licht. Mal schauen ob ich noch hinter die Systematik komme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

koyaotao

Erfahrenes Mitglied
Ich finde, dass seit dem 153er Update die Qualität der Zoomaufnahmen deutlich besser geworden ist. Ich habe auch kein Umspringen mehr zwischen optischen und digitalem Zoom bei wenig Licht...
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
@Mad_Cat

Also ich habe bei meinen Videoaufnahmen in 1080p keinen Digitalzoom, außer ich aktiviere ihn manuell über den Schieberegler. Vielleicht hast du den auch versehen über den Regler aktiviert? Kannst ja bei 1080 FHD mal auf 60fps stellen und vergleichen ;)
 
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
Ja, beim wechsel zwischen 30 und 60 fps sieht man den Unterschied deutlich. Und genau so sehen eben ein paar meiner 30 fps Videos auch aus. Ich drücke immer den festen 5-fach Wert, damit ich eben nicht eine Zwischenstufe erwische :(
 
LZ86

LZ86

Experte
Description/Modi Teil 2

Aktiver Zoom beginnt oder endet mit "oz". (OZ=Optischer Zoom?-keine Ahnung..), Das Kürzel "DZ" wird jedenfalls nie verwendet!!!
C = Hauptsensor; W = UWW ; T = Tele
O - Optisch? (noch unklar..)
B=Bridge
Kombinationen: CO, WO ,TO und CBT

Farb-Paletten-Kennung:
_vivi(d)-> kräftige Farben
_soft -> weiche Farben
Keine von beiden -> Standard-Farben

Beispiele Zoom:
Hauptsensor, Zoom 1,8X, oznorCO_vivi
UWW-Sensor, Supermakro: oznorWO
Tele-Sensor, Zoom 10X: oznorTO_vivi
Haupt+Tele bei 4,6X, oznorCBT

Eigentlicher Be-/Verarbeitungsmodus ist hier „nor“.
rhdr, hdr, sdr, edf, ptr, rpt, rrem.. sind ebenfalls möglich. Weitere Erklärungen dazu später..

HDR:
kein Eintrag zum Zoom oder Sensor. Zoomfaktor mit Wert der "35mm Brennweite“ ermitteln: Wert/27
"rhdr" - vom System realisiert, "HDR" - unter "Mehr" "HDR" aktiviert.

Blende:
Zoom 1X = edf_vivi
Zoom 2X und 3X = ozedfCO_vivi : OptikZoom, "Blende"(edf), Hauptsensor, vivi(d)-> siehe oben..

Porträt:
Zoom 1X = rptnb, nb Nahbereich
Zoom 2X und 3X = rptnboz ; rpt(Gesicht) und ptr(Kein Gesicht) sind beide "Porträt", oz ist wieder Zoom

Nachtmodus:
Zoom 1X = rbsh_vivi, auch nur „bsh“ oder „BSH“ möglich
Zoom XX/ UWW = Es werden hier keine Angaben zum Zoom und verwendeten Sensor gemacht

Bis später..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martin2019

Fortgeschrittenes Mitglied
...hab heute mal wieder das P30 pro eingeschaltet und ein Bild gemacht. Super Ölgemälde :-(
 

Anhänge

M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
Sieht nach digital gezoomt aus.

Edit: nach download zeigt mir die Galerie-App 125 mm an, also 5-fach gezoomt. Da hatte ich bisher ja auch an und an das Problem, dass manchmal statt optisch nur digital gezoomt wurde. Seit dem 153er Update heute ist es aber (bisher) nicht mehr aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martin2019

Fortgeschrittenes Mitglied
@Mad_Cat ...ich hab die .153 drauf. Passiert trotzdem. Absolut unbrauchbar, so lange da nichts korrigiert wird.
 
rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
Ich weiß net, wo ihr das "Ölgemälde" herbekommt, oder wie ihr es bekommt. Bei meinen Bildern (immer 6MB) kann ich da nichts erkennen.

Zumal die Bilder am Smartphone/PC/TV immer besser aussehen als hier im Forum hochgeladen.
 

Anhänge

LZ86

LZ86

Experte
Moin @rolkeg
Nun, offensichtlich machst du alles richtig.
Profis in Sachen "Ölgemälde" verwenden den 20 MPix-Sensor. Ich kann mit diesem Sensor nix anfangen, nehme ihn auch nicht für Makro.
Ich mache aber noch einen Intensivtest mit diesem Sensor..
Was noch geht ist die M-Methode:
Foto in Adobe Photoshop Express (Android) laden, die Auflösung auf 1235*1705 reduzieren und anschließend die Farb-Anzahl auf 37713 reduzieren. Jetzt kann das Ergebnis in Foren als Negativbeispiel für Huawei-Fotos ausgestellt werden.
Für beide Methoden habe ich einfach keine Zeit und auch keinen Bock.. hi hi..
Bis denne..
 
A

Alefthau

Experte
LZ86 schrieb:
Was noch geht ist die M-Methode:
Foto in Adobe Photoshop Express (Android) laden, die Auflösung auf 1235*1705 reduzieren und anschließend die Farb-Anzahl auf 37713 reduzieren. Jetzt kann das Ergebnis in Foren als Negativbeispiel für Huawei-Fotos ausgestellt werden.
Interessant! :1f60e:

Gruß

Alef
 
N

nero30

Erfahrenes Mitglied
LZ86 schrieb:
Moin @rolkeg
Nun, offensichtlich machst du alles richtig.
Profis in Sachen "Ölgemälde" verwenden den 20 MPix-Sensor. Ich kann mit diesem Sensor nix anfangen, nehme ihn auch nicht für Makro.
Ich mache aber noch einen Intensivtest mit diesem Sensor..
hab den UWW in letzter Zeit nicht soo oft benutzt, aber ich meine die Fotos sind mit der neuesten Firmware besser geworden, nicht mehr so schmierig...