P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

  • 5.239 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
T

Trans_Am

Experte
Ich verstehe den praktischen Nutzen noch nicht.
 
rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
Es gibt sicherlich Situationen wo der Modus gut ist zu haben. Es wäre aber besser gewesen, das man diesen Modus im laufenden Video Dreh einblenden könnte. Mit verschiedenen Blendeffekten.
 
rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
Nichts schrieb:
Der Autofokus muss halt schon was sehen
Heute Früh war ich noch auf der 140 und gestern Abend in Nachtmodus beim Weitwinkel war das ganze Bild gleichmäßig unscharf. Da half auch kein manuelles Fokussieren oder für ausreichend Licht zu sorgen. Im 1x alles gut, Weitwinkel nix da.

Seit heute Mittag bin ich auf der 153 und jetzt geht der Fokus im Weitwinkel des Nachtmodus.

Morgen schau ich nochmal nach dem Fokus in der Superzeitlupe. Ging bei der 140ziger bei 5x und 10x auch nicht.

@.maatik

Keine Ahnung wie ein jeweiliger Filmer eine Situation für sinnvoll erachtet um den Modus zu nutzen. Ich filme nicht. Für Bilder Mal schauen wie's kommt.
 
S

Susanne1978

Gast
@maatik
Zum Beispiel bei Tieraufnahmen. Das Tier ist groß gezoomt und rechts sieht man in welcher Vegetation es sich aufhält.

Gibt bestimmt 100 Anwendungsbeispiele.
Ausser man ist Phantasielos :D
 
T

Trans_Am

Experte
Also es ist eher eine Orientierungshilfe?
 
S

Susanne1978

Gast
Nein Kunst. :1f44c:
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
@Susanne1978

Also überflüssig :1f602:
Ne, im Ernst. Ich sehe auch keinen wirklichen Mehrwert im DualView. Da würde mir eine DualView Fotofunktion besser gefallen als die Videofunktion.

@rolkeg

Der Fokus in der Superzeitlupe funktioniert bei mir (153er) nur einigermaßen gut im 4x Zeitlupenmodus. Da fokussiert es im 5x und 10x noch akzeptabel. Im 8x und 32x Zeitlupenmodus geht in den Zoomstufen gar nichts was den Fokus angeht.
 
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
Bei mir gibts (124er) gar keinen Fokus bei 5-fach Zoom in der Zeitlupe.

Auch an die Bedienung der Kamera-App muss ich mich im Vergleich zu Samsung vorher noch etwas gewöhnen, mit der Qualität bin ich aber zufrieden. Wobei die Hauptkamera schon merklich bessere Bilder liefert als UWW und Tele, da greift die Bearbeitung weniger aggressiv ein (s. die beiden Gartenbilder, von der unterschiedlichen Farbsättigung mal abgesehen).

Makros werden auch erstaunlich gut, gefällt mir :) Auch wenn die Hundepfote nun kein künstlerisches Motiv ist, aber das Fell wird gut dargestellt.
 

Anhänge

CROW1973

CROW1973

Stammgast
@Mad_Cat
Bei der 153er Firmware ist das bei UWW nicht mehr der Fall. Der rechnet die Sättigung/Vignette raus. Da kann man richtig zuschauen im Livebild ;)
Ist zumindest bei mir so!
 
CROW1973

CROW1973

Stammgast
Hier ein kurzes Video wo man es sieht
 

Anhänge

  • VID_20190514_122650.mp4
    9 MB Aufrufe: 81
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
Umso ärgerlicher, dass die bei mir noch nicht angekommen ist ;)
 
LZ86

LZ86

Experte
Wenn es jemanden interessiert: Kamera-Modi als Datei-Info (Exif-Description) generieren.
Die Galerie-App ist bei Huawei-Android in der Lage, aus Original-Fotos den MakerNote zum Kamera-Modi auszulesen(ist ein Hex-String) und in den Description-Tag zu schreiben. (Können sonst nur Insider mit entsprechender Software)

Exif-Description-Tag erzeugen:
Original-Foto mit Huawei-Galerie öffnen-> bearbeiten. Es muss irgendetwas geändert werden, sonst wird nicht gespeichert.
Ich regele meist etwas die "Schatten", weil ich ja gute Fotos mache.. Dann speichern, fertig.
Originaldatei wird nicht verändert! Neue Datei hat als Dateinamen das Datum/Uhrzeit vom Speicher-Moment.
Finde ich nicht so gut, es geht auch anders, z.B. mit nem File-Array: Siehe Beispiele im Anhang..
Achtung:
PhotoShop löscht den Description-Tag bei einer Bearbeitung wieder und generiert die neue JPG mit eigenem Encoder!
Keine Ahnung warum die das machen, es ist ein privater Tag mit privaten Adressen! (Offiziell sind es 3 mögliche Adressen)

EXIF lesen:
Der Exif-Tag kann nun von Exif-Readern wie Exif-Pilot, MyArtefakt, Android-App oder im Windows-Explorer: --> rechte MT über die Datei--> "Eigenschaften-Details" unter Titel/Betreff ermittelt werden. Auch beim MouseOver im Explorer wird mit etwas Glück diese Info angezeigt.


Einige Kamera-Modi als Beispiel:
Foto mit Zoom: oznorCBT_vivid, oznorMB_vivid, oznorTO_vivid, fznor...
Foto ohne Zoom: HDR, rhdr, sdr_vivi, sdr_soft, rrem_vivid...
Nachtaufnahme: bsh (ohne Zoom)...
Modus Blende: ozsht_vivid (Zoom) und edf_vivi (ohne Zoom)...
Modus Porträt: ptr (ohne Zoom)...
Selfie-Cam: btf, btfhdr ohne erkanntes Gesicht..
Diese Modi beim P30 sind mir meist noch unbekannt. Es sind hier auch nur einige, schätze es sind mindestens 20.
Wird später ergänzt/spezifiziert/erklärt.. Für weitere Tipps diesbezüglich bin ich dankbar.

Anhang mit Zoom-Stufen(Stativ), Auto ohne AI, kräftige Farben und mit Description-Tag. 1X, 5X und 10X, hier als File-Array, kann jeder so umbenennen.
 

Anhänge

C

chnuffi

Ambitioniertes Mitglied
So muss das sein (sorry fürs Schwiizerdütsch):
Screenshot_20190514_212915.jpg

Bis jetzt bekam ich nur solche Feedbacks, selbst von eingefleischten iPhonejüngern...
Da soll mir noch einer sagen die Cam(s) des P30 pro sei(en) nicht über alle Zweifel erhaben, momentan :1f61c:
 
beleboe

beleboe

Lexikon
chnuffi schrieb:
So muss das sein (sorry fürs Schwiizerdütsch):


Bis jetzt bekam ich nur solche Feedbacks, selbst von eingefleischten iPhonejüngern...
Da soll mir noch einer sagen die Cam(s) des P30 pro sei(en) nicht über alle Zweifel erhaben, momentan :1f61c:
Diese Personen schauen und beurteilen bestimmt am Display des Smartphones
 
C

chnuffi

Ambitioniertes Mitglied
@beleboe ja und wenn schon?
Das machen doch mittlerweile die Meisten... Darauf kommts halt primär an, die Masse macht die Musik! Und das hat Huawei nun mal verstanden :1f44c:

@Tommy66 habe auch das Gefühl dass der Weitwinkel sich enorm mit dem Update .153 verbessert hat. Vorher war immer alles zu dunkel, respektive zu vignettiert. Jetzt finde ichs super, kann aber auch subjektiv sein :1f605:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
Bin nicht sicher, ob das normal ist, dass beim 5x Zoom im Nahbereich das Motiv nicht richtig scharf gestellt wird und dann springt das Bild auf eine andere Linse um es da zu versuchen. Kann es schlecht erklären. Das war vor dem 153ziger Update nicht so.

Kann schon sein, das es nur zu nah ist und dann der Zoom Probleme hat. (?)