P30 Pro Erfahrungsberichte von Usern

Seid ihr mit eurem Huawei P30 Pro zufrieden

  • Sehr zurfrieden

    Stimmen: 113 70,2%
  • Ganz zufrieden

    Stimmen: 38 23,6%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 8 5,0%
  • Eher unzufrieden

    Stimmen: 1 0,6%
  • Sehr unzufrieden

    Stimmen: 1 0,6%

  • Umfrageteilnehmer
    161
Jetzt ist aber gut mit Display und S10;)
 
@StylesLe Deine Eindrücke, #93, decken sich mit meinem ersten Eindruck. Display, Haptik, Sound, hat mich alles nicht vom Hocker gehauen.
Und eigentlich wollte ich heute noch mal los und mir das Pro noch mal anschauen, aber wenn ich die Beiträge hier so verfolge kann ich bislang nur zu einem Schluss kommen: Begeisterung sieht anders aus und hört sich anders an :D
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Queeky Zumindest für mich kann ich klar widersprechen: Das mag nur deswegen so wirken weil fast zeitgleich mit dem S10+ ein verdammt gutes zweites Gerät auf den Markt gekommen ist - die beiden sind Spitzengeräte und machen mir die Wahl daher schwer.... Das Samsung ist m.E. das beste der Serie seit sehr vielen Jahren, auch Touchwiz nervt nicht mehr so arg, auch Kamera etc. sind sehr, sehr gut. Ich bin von beiden begeistert!
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Queeky
@OnkelAlbert Ja, genau so geht es mir auch, bzw. sehe es genau so wie du.
Ich habe die letzten Jahre eigentlich immer Huawei gehabt, und ich vergleiche auch immer wieder, was bieten die anderen, was habe sie, was können sie.
Aber ich kann aktuell einfach nicht das gewisse Etwas ausmachen, das mir sagen würde "kauf dir das P30 Pro". Vom P30 mal gar nicht zu reden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Habe nun auch seit heute Vormittag das P30 Pro in Schwarz erhalten. Haptik, Display, Mono Lautsprecher und Telefonie (Sound on Display) waren meine ersten Vergleiche mit dem S10+ (White Ceramic).

Haptik: Handschmeichler, schönes Design genauso wie das S10+. Ich bin Jemand, der das Smartphone ohne jeglichen Schutz nutzt, ich mag das pure Gefühl in der Hand und da unterscheiden sich beide wenig. Jedoch wirkt für mich das S10+ Ceramic White Version, etwas wertiger bzw. edler in der Hand.

Display: Ist Ok, leider hatte ich einen direkten Vergleich mit dem S10+ und auch wenn mein S10+ einen leichten Rotstich hat, ist das Display vom S10+ definitiv Besser. Besonders bei Videos merke ich den Unterschied. Eventuell ist es der Auflösung geschuldet, auf meinem S10+ nutze ich die Einstellung 1440p, und eventuell dadurch wirkt für mich das P30 Pro bei den Schriften im Menü etc..., alles etwas schwammig.

Mono Lautsprecher: Ich hatte vor dem S10+, ein iPhone XS Max und habe auch seit iPhone 7 nur Smartphones mit Stereo Lautsprechern gehabt. Ich schaue sehr viel Youtube auf dem Smartphone Zuhause. Daher ist mir die Quali vom Lautsprecher sehr wichtig, auch ist es mir bewusst, das Stereo nicht automatisch einen guten Klang liefert. Der Mono Lautsprecher ist erst einmal ganz gut... habe dann mein S10+ mit ins Spiel genommen, und fand es danach nur noch "ganz Ok". Im Vergleich zum S10+ fehlt dem P30 Pro etwas Volumen, es klingt im direktem Vergleich etwas zu dünn. Ohne den direkten Vergleich finde ich es voll in Ordnung.

Telefonie (Sound on Display): Also die Sprachqualität ist gut, nicht sehr laut hochregelbar aber ausreichend. Das hat mich ehrlich gesagt sehr überrascht. Ich dachte dass man nur telefonieren bzw. die Akustik wahrnehmen kann, wenn das Display die Haut berührt. Man kann auch ohne direkter Berührung die Akustik aufnehmen, es wirkt so als würde ein Lautsprecher unter dem Display sitzen.

Jetzt stehe ich selbst vor der Wahl zwischen S10+ und P30 Pro... Aktuell tendiere ich definitiv mehr zum S10+, für mich hat es einfach das bessere Gesamtpaket. Was mir persönlich am P30 Pro sehr gefällt, ist der Zoom und Nachtmodus. Bisher hatte ich nicht so viel Erfahrung mit Huawei gehabt, die Erste und Letzte Erfahrung war mit Mate 20 Pro, und da hatte ich oft mit leeren Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zu kämpfen, auch nach allen möglichen Tipps etc... aus diesem Forum und andere. Dieses Problem ist wohl dem sehr aggressivem Energie Management geschuldet, was mich etwas abschreckt. Jedenfalls, tolles Smartphone aber ich brauch noch meine Zeit zu entscheiden, werde mir weiterhin Eure Erfahrungen durchlesen.

Edit: Soll es im Hause Huawei bleiben, dann empfehle ich nicht den Vorgänger sondern das Mate 20 Pro, da es aktuell bei Ebay unter 600 Euro zu haben ist, zum Teil auch komplett neu. Ansonsten auf das Mate 30 Pro warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, s30507090, Ad@m und 3 andere
Haben die S10 User auf ihrem P30 mal den Samsung Browser versucht? Ist der im direkten Vergleich auf dem Huawei wirklich so unfassbar lahm beim Tabwechsel?
 
Das klingt hier leider alles nicht sehr begeisternd, eher alles so "ja, ganz ok", aber nicht "wow, super Ding" :1f627:
Ich habe zum Vergleich iPhone XS und S10. Weder das P30, noch das P30 Pro hauen mich vom Hocker. Und ich habe sie nur im Laden ausprobiert. Aber meine Eindrücke decken sich mit dem, was ich hier nun lese.
Ich bin auch nach wie vor dabei, Samsung hat aktuell das bessere Gesamtpaket. Wenn mich jemand fragen würde, dann würde ich sagen "kauf dir das P20 Pro vom letzten Jahr" :1f610:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mein erster Erfahrungsbericht nach der Einrichtung: Bei jeder eingehenden Whatsapp sabbelt ein "Spanier" irgendwas :1f602: Was ist das? Lautsprecher ist super, Lautstärke beim telefonieren recht leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Wenn mich jemand fragen würde, dann würde ich sagen "kauf dir das P20 Pro vom letzten Jahr" :1f610:
Hehe, meine Schwester hat mein P20 Pro und jetzt wo ich vom Mate auf P30Pro wechsle meint ihr Freund sie müsste auf mein Mate umsteigen. Und weder meine Schwester noch ich sind so richtig der Meinung es wäre ein nötige Upgrade.

An der Stelle muss man auch verstehen warum die wow-Momente geringer ausfallen: Wir sind verdammt noch mal auf extrem hohem Niveau.

Nach nur einem Tag muss ich sagen der Akku verglichen mit dem Mate 20 Pro ist kein Monster wie oft geschrieben. Aber das braucht noch ein paar Ladezyklen.

Das Display finde ich auf jeden Fall besser beim P30Pro trotz geringerer Maximalauflösung. Aber es hat wie mein Mate durchaus einen minimalen Grünstich in der Wölbung am rechten Rand wenn man von vorne schaut.

Die Kamera hab ich noch nicht ausgeführt. Aber hab abends mal in den leeren Raum fotografiert und es ist wirklich grandios wieviel Licht dieses Handy findet. Dagegen in der Früh die Straße lang fotografiert und hab nur diesigen Matsch bekommen. Also zaubern kann die Kamera auch nicht ;)

Was ich wirklich mag aber nach nur einem Tag noch nicht richtig einsortieren kann ist die sehr hohe Sensitivität des Touchscreens. Vielleicht fühlt es sich deswegen einen Tick schneller an ... Oder ich rede es mir nur ein um den unnötigen Kauf zu rechtfertigen.

Minifazit: Wie du schon schreibst Begeisterung sieht anders aus. Enttäuschung aber auch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Queeky und romeon
Habe mir heute das normale p30 geholt. Hatte gestern beide im Laden angeschaut und mir hat das p30 besser gefallen von den Maßen. Ich habe hier noch ein Mate 20 pro liegen.
Erster Eindruck nach dem Einrichten:
Display nicht so scharf wie bei m20p obwohl beide auf fhd+ gestellt sind.
Allerdings funktioniert beim p30 der fps besser. M20p als auch s10 haben meinen rechten Daumen nicht leiden können und somit war der fps für mich unbrauchbar.
Beim p30 funktioniert er problemlos.
Kamera Bilder gefallen mir bisher nach dem Update auch besser als beim m20p.
Mal schauen wie der Akku sich schlägt.
Fehlen tut mir tatsächlich die Benachrichtigungsled.
Auch gut gefällt mir das es handlicher ist und keine edges mehr hat.
Gut finde ich auch das beim p30 ein Samsung Display verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Queeky und romeon
@cke

Hast doch beim m20 pro face unlock gehabt, womit der fps nicht so wichtig ist. Bei meinem m20p funktioniert der Fingerprint einwandfrei. Kann sein, dass du einfach ein Montagsgerät hattest oder einen sehr speziellen daumen hast ;)
 
Ich finde auch das der Touchscreen sehr gut ist. Da ich vom IPhone 7Plus komme bin ich sehr zufrieden mit dem P30 Pro. Es macht genau das was ich brauche. Die Auflösung vom Display ist für mich völlig ausreichend. Der Mono Lautsprecher ist für mich uninteressant da ich zu 90% immer ein Heidset via Bluetooth nutze. Alles fühlt sich sehr gut an alle Nachrichten kommen an. Ich kann für mich sagen ein tolles Gerät mit dem ich hoffentlich 2 Jahre Spaß haben werde.
 
Also mein erster Eindruck.
Im Vergleich zum mate 20pro
Display nicht so scharf aber vollkommen OK.
Akku muss ich noch schauen.
Kamera finde ich viel besser als im mate.
Lautsprecher auch viel besser.
Telefonieren hört sich sehr gut an.
Bin mehr als zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hooha
@The_Rock01

Was findest denn an der Kamera viel besser??
 
Allgemein die Qualität habe ja Bilder gepostet.
Low light und zoom lassen das Mate weit hinter sich
 
  • Danke
Reaktionen: mista
@The_Rock01

Habe es nur im Saturn testen können und große Unterschiede habe ich persönlich nicht erkennen können. Die Schärfe war besser beim P30 pro aber bei weitem besser würde ich persönlich nicht sagen. Hat wohl jeder seine eigenen Ansichten.
 
  • Danke
Reaktionen: playsat
Mal kurz meine ersten Eindrücke (davor Besitzer eines Pixel 3XL, Mate 20 Pro, S10+):

-Akkulaufzeit: Wahnsinn. Nochmal ein Tick besser als das Mate 20 und um Welten besser als das Pixel 3 und S10. Man braucht sich absolut keine Sorgen zu machen, dass einem der Saft ausgeht. Traumhaft.

Haptik: Für die 6,47" liegt es sehr gut in der Hand wie ich finde (auch hier besser als die anderen)

Display: Ich hab das Mate 20 auch nur im FHD+ Modus genutzt, daher ist mir nichts negatives aufgefallen. Kommt aber nicht an das Display des S10+ ran.

Software: EMUI finde ich an sich gar nicht mal so schlecht, vorallem wenn man iOS gerne benutzt hat. ABER mich nerven einfach diese doppelten Apps (Galerie, Kalender, Browser...). Ich persönlich finde die Google Apps Klasse, vorallem Google Fotos und daher brauche ich die Herstellereigenen Apps nicht. Auch die Benachtichtigungsleiste ist wie üblich vollgemüllt bspw. mit dem NFC Symbol. Trübt ein wenig den Gesamteindruck. Habe mir den Nova Launcher als Standard gesetzt und die doppelten Apps ausgeblendet um etwas "Stockfeeling" reinzubringen.
Die Gestensteuerung ist wiederum gut gelungen, besser als noch beim Mate 20.

Für das folgende werde ich wahrscheinlich verkloppt von euch aber ich finde die Kamera bis jetzt irgendwie schei*e. Gesichter wirken sehr verwaschen, die Bedienung ist für einen Ottonormalverbraucher zu umständlich wie ich finde. Da bin ich vom Pixel denke ich einfach zu verwöhnt. Lowlight habe ich noch nicht testen können.
Den Zoom finde ich auch nicht prickelnd. Objekte zu fotografieren klappt wunderbar aber wenn es um, sich bewegende, Personen geht versagt es einfach. Ich konnte von meinem 2 Jährigen Schwager z.B. keine vernünftigen Fotos machen, da er eben immer in Bewegung war.
Thema Kamera würde ich aber nicht viel auf meine Meinung geben, ich fand die Kamera des S10+ auch nicht gut.
Einzig allein das Pixel konnte mich in dem Punkt überzeugen :1f605:

Bin noch am testen und muss mich zwischen dem Pixel und P30 Pro entscheiden :1f62a:
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Queeky
Danke für die Erfahrungen.
iostoandr schrieb:
Ich konnte von meinem 2 Jährigen Schwager z.B. keine vernünftigen Fotos machen, da er eben immer in Bewegung war.
Ich glaube, das ist in Deutschland nicht legal ;)
 
@StylesLe warte auf deinen Bericht, fühle mit dir xD mir fällt die Entscheidung auch verdammt schwer
 
Also bei mir wird es das P30 Pro wahrscheinlich werden, Grund #1 ist der Akku, Grund #2 sind die Funk Eigenschaften. Das WLAN geht an Orten wo ich mit den anderen keinen Empfang mehr habe, die Stabilität beim Autofahren in Gebieten bei denen ich mit anderen regelmäßig Probleme hatte ist grandios. Der Akku ist um Klassen besser als bei den anderen Geräten nach meiner Praxiserfahrung.

Die Fotos finde ich super, bin aber alles andere als Kompetent bei dem Thema.

Für mich der negative Punkt #1 ist der Lautsprecher bei direkter Nutzung quer, z.B. bei YouTube. Beim Podcast hören nebenbei oder Radio oder telefonieren mit Lautsprecher finde ich ihn hingegen ausdrücklich gut. Was mich stört noch: die fabelhaften Galaxy Buds klingen bei Musik am P30 schlechter als beim S10+, meines Erachtens sogar deutlich. Beim telefonieren ist der Unterschied unwesentlich.

Die anderen Punkte wie Bildschirm (nebeneinander sehe ich einen Unterschied, der für mich nicht wesentlich ist) sind für mich nicht so wichtig.

Anmerken möchte ich noch, vor allem weil ein paar hier so emotional diskutieren:

Meines Erachtens hat jeder, der sich für S10+ oder Pixel 3XL entscheidet genauso Recht wie ich :) sind alle tolle Geräte und auf einem extrem hohen Niveau. Jeder hat andere Prioritäten, insbesondere das S10+ ist m.E. ein Volltreffer, ich finde vor allem die Entwicklung von Touchwiz sehr positiv. Würde ich nicht oft in Gegenden am Land mit schlechtem Empfang sein und öfter YouTube per Lautsprecher hören und sehen (dafür verwende ich ein ipad meistens) dann wäre es wahrscheinlich das S10+.

Werde berichten ob sich etwas noch verändert an den Erfahrungen der nächsten Wochen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, romeon, s30507090 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
519
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
437
Klaus986
K
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
434
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten