P30 Pro Erkennt das P30 Pro angeschossene USB-Sticks?

teddy4you

teddy4you

Erfahrenes Mitglied
241
Hallo Zusammen,

überlege mir einen USB-B-/USB-Stick zuzulegen, wo ich Fotos's etc. direkt vom Phones auf den Stick kopieren kann.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Anschluss von USB-C-Sticks ans das P30 Pro, ob dieses den Stick erkennt und Daten hin+her kopiert werden können?

t4y
 
habe einen kleinen USB-c Stick und einen USB-Cardreader beide Varianten erkennt das Phone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Servus,

habe gerade mehrere USBSticks probiert und keiner wird erkannt. Wie waren denn deine Sticks formatiert und welche Größe hatten diese ?
 
Der Stick hat 64gb glaub ich. Über den Reader hab ich Karten von 16-200gb genutzt. Formatiert in vfat.
 
Also ich hab nen USB-C Hub mit HDMI Ausgang (PC Modus), kann dann sogar Tastatur und Maus anschließen und Übertragen von Daten + Abspielen geht 1A
 
Hast du in den Entwickleroptionen evtl. eine falsche Einstellung?

Screenshot_20190603_221702_com.android.settings.jpg
 
AirPain schrieb:
Also ich hab nen USB-C Hub mit HDMI Ausgang (PC Modus), kann dann sogar Tastatur und Maus anschließen und Übertragen von Daten + Abspielen geht 1A
Link please. Danke!
 
Amazon da den hab ich, gibt auch sicher andere, aber für mich war noch der LAN Anschluss ein Kaufgrund
 
Android kann (von Haus aus) kein NTFS, versuchs mal mit einem exFat formatiertem Stick.
 
Nichts schrieb:
Android kann (von Haus aus) kein NTFS
Also mit nem USB Hub geht NTFS ohne Probleme, keine Ahnung woher manchmal solche aussagen kommen
 

Anhänge

  • Screenshot_20190604_104757_com.alphainventor.filemanager.jpg
    Screenshot_20190604_104757_com.alphainventor.filemanager.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 458
  • Screenshot_20190604_104836_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190604_104836_com.android.settings.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 685
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das kann man nicht generell sagen.
Ich vermute es kommt auf den kernel an, welche treiber dort rein genommen wurden. Bei Samsung ging NTFS immer, und es sieht den kommentaren nach hier so aus, als ob Huawei auch die NTFS treiber beinhaltet.
 
Ich glaub das mit NTFS ist eher für Internen Speicher (SD-Karte) weil da hat NTFS bei mir nie funktioniert, soweit ich mich noch richtig erinnere. Aber bei USB ging mit nem Kabel / Adapter schon immer. Nur übertragen der Daten war meist nicht so einfach
 
Ja moment..da war doch noch was, NTFS lesen geht zwar aber schreiben nicht...glaube diese Differenzierung gab es auch noch. Weiß nur das ich in der Vergangenheit damit Probleme hatte und auch mal eine extra App die dieses Feature mit Root durchgesetzt hat.
 
Aber heute geht das übertragen von Intern auf Externen USB Stick mit NTFS :) Schöne Zeit in der wir leben :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Nichts
Servus,

ich habe einen USB 3.0 Hub mit USB-C probiert - und schon funktioniert es :)
 
Hab jetzt auch mal bissl probiert, es geht bei mir gar nix. Habe versucht 2 Kameras und einen Kartenleser zu verbinden. Das Telefon sagt immer die Kontrolle geht am angeschlossenen Gerät aus und ich kann nicht wechseln das das Telefon der Host ist, allerdings geht es auch nicht auf dem S8, ein zweiter OTG Adapter ändert auch nix.
 
Also mit USB Stick (zwar nicht angeschossen) läuft es, hatte mich nur leider drauf verlassen auch einfach auf meine Kameras zugreifen zu können. Muss ich wohl echt mal nach einen funktionierenden Kartenleser googlen. Mit Android 8 lief das alles noch.

Schade extra einen weiteren, eigentlich überflüssigen, klobigen Kartenleser kaufen zu müssen statt einfach elegant ein USB Kabel per OTG Adapter (der immer dabei ist) einzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit wenigen Tagen auch ein P30 Pro und bin bislang nicht so ganz zufrieden damit.

Ich besitze diesen USB-C-Hub:
MECO ELEVERDE USB C Hub, 7 Ports Multifunktions Typ C Adapter (USB-C+USB3.0+2-Ports USB2.0+4K HDMI+SD/TF-Kartenleser) für MacBook Pro Chromebook,Sumsung S8, Huawei Mate 10 und Mehr Typ C Geräte:Amazon.de:Computer & Zubehör

und diesen USB-C to Ethernet Adapter:
honju USB-C (Thunderbolt 3) auf Gigabit Ethernet Adapter für PC/Notebook/MacBook - schwarz [USB-C | RJ45-Port | 10/100/1000Mbps | Plug & Play | Wake-on-Lan Funktion | "bus-powered"] - HGEA-C:Amazon.de:Elektronik

Beide erkennt das P30 Pro nicht. Beim LG V40 und bei meinem HP Pavilion Laptop werden beide Adapter direkt erkannt, sowie alle angeschlossenen Geräte.

Im Entwicklermodus habe ich auch schon geschaut und Einstellungen getestet (statt nur laden).
Den oberen Adapter brauche ich, um Netflix per HDMI auf dem Fernseher schauen zu können.

Wo ist das Problem? :1f610:
 
Mit der 9.1.0.178 erkennt mein P30pro keine meiner beiden USB-Sticks mehr. Es wir nur noch das angeschlossene USB Gerät geladen, sobald ich 'Fotos übertragen' anwähle, springt es zurück auf 'nur laden'. Finde auch gerade den Entwickler Modus nicht... Jemand einen Tipp? 0
 

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
442
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
391
Klaus986
K
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
373
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten