P30 Pro Etliche Fotoalben sind plötzlich vom P30 Pro verschwunden

J

Januschka1

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
als ich das P30 Pro neu hatte, habe ich über die App Phone Clone meine Fotoalben auf das neue Handy kopiert. Diverse Alben "Freunde und Familie" "Skitouren" etc etc ....
In diese Ordner habe ich dann vor 17 Tagen mal wieder die Bilder der Kamera sortiert (hauptsächlich die von meiner Tochter, die Anfang des Jahres zur Welt gekommen ist und auch der Grund, weshalb ich die BIlder unbedingt retten will).

Die Ordner wurden in der Galerie App immer unter "sonstige" angezeigt.
Heute wollte ich ein Bild verschicken und habe mit Erschrecken festgestellt, dass unter dem Reiter "Sonstige" nur noch ein paar Alben geblieben sind aber der Großteil der Alben mit meinen Bildern verschwunden ist. Im Ordner zuletzt gelöschte Elemente sind nur die Bilder, die ich tatsächlich vor 17 Tagen bei der Aufräumaktion auch gelöscht habe.

Ich hoffe jemand kann mir/uns helfen!
Viele Grüße in die Nacht
Jana
 
Zuletzt bearbeitet:
@Januschka1, hast du keinen Backup von deinen Bildern? Hast du die Sicherung auf Google Drive nicht aktiviert oder die Sicherung in die Huawei Cloud?
Wenn nicht, dann hast du fahrlässig gehandelt!
Es gibt da Apps, mit denen man gelöschte Dateien wiederherstellen kann.
Aber ich habe da keine Ahnung von.
Es gibt hier sicherlich User, die da mehr Ahnung haben und die dir vielleicht helfen können.
 
@Januschka1
Hast du eine Bereinigung gemacht oder im Optimizer,, Auto Bereinigung,, an?
Schau unter Google Fotos falls du dorthin gesynct hast.

Ansonsten versuch die App Disk Digger
Im Playstore und in der App Galerie als Pro Version
 
Es gab einen großflächigen Internetausfall. Guck heute nochmal in Ruhe. Vielleicht hattest du nur ne schlechte Verbindung zur Cloud?
 
Wenn ich das richtig verstehe waren die Bilder offline.
@Januschka1 waren die Bilder auf der internen oder externen SD ?
Schau mal ob die externe überhaupt noch erkannt wird.
 
Suche mal mit einem Dateiexplorer nach deinen vergebenen Ordnernamen.
Schau in der Galerie unter Alben - DreiPunkteMenü - Versteckte Elemente - Alben ausblenden. Vllt ist dort versehentlich etwas dazwischen gerutscht.
Cache der Galerie App löschen, Gerät neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mal nach .jpg suchen und schauen wie viele Dateien überhaupt gefunden werden.
Ich tippe ja das , entweder die SD ein Knacks hat oder das sie abgemeldet wurde und noch kein Neustart durchgeführt wurde.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Mein Huawei P30 Pro hat meines Wissens nach keinen Platz für eine SD Karte.

Oder täusche ich mich?

Leider sind die Bilder heute nicht einfach wieder aufgetaucht ;) das wäre schön gewesen... Mein Freund konnte die Dateien über den PC wiederherstellen (mit einer anderen teuren App) - allerdings leider nur einer erheblich schlechteren Qualität...

Von daher werde ich gleich auf jeden Fall noch den Disk Digger pro ausprobieren - danke für den Tipp!

Beim Optimizer habe ich die automatische Datenbereinigung nun ausgestellt. Aber löscht die denn einfach Fotoalben?? Das wäre ja ganz schön frech von ihr!

Ich werde nun regelmäßig Backups auf eine externe Festplatte machen, ABER ich frage mich trotzdem wie es sein kann, dass einfach alle meine Fotoordner von einem Tag auf den anderen gelöscht sind (unter "alle Fotos" sind jetzt nur noch 370, vorher waren es über tausend (zum Glück habe ich das Handy noch nicht so lange). Da verliert man doch jegliches Vertrauen in die Technik :/ oder hast jemand eine Erklärung dafür?

Wie oben schon beschrieben habe ich beim "aufräumen", so wie ich es immer gemacht habe, die Bilder im "alle Fotos" Ordner markiert und dann mit der Funktion verschieben in die Unterordner verschoben.
 
@Januschka1
Eine SD direkt nicht aber eine NM die ist von Huawei und etwas kleiner.

Ich würde kopieren zu wählen und dann löschen
Verschieben resultiert oft als Dateitod
 
Ja, das stimmt... Leider! ich werde es zukünftig so machen :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
264
Klaus986
K
A
Antworten
4
Aufrufe
155
Spacewalker
Spacewalker
P
Antworten
1
Aufrufe
358
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten