P30 Pro Fingerabdrucksensor beim P30 Pro nicht mehr vorhanden

@ddie

@ddie

Ambitioniertes Mitglied
39
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee, was ich machen kann. Seit dem Update auf die 171 Firmware ist der Fingerabdrucksensor verschwunden.
Zuerst wurde er ziemlich ungenau und träge und dann nach einem Neustart tauchte er nicht mehr auf.
Ich finde in den Einstellungen den Menüpunkt für die Aktivierung nicht wieder. Scheint auch verschwunden zu sein.

Danke für die Hilfe und Grüße
@ddie
 
Falsche Kategorie.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und okadererste
Was passiert bei Sicherheit und Passwort und da bei Fingerprint identifizieren?
 
  • Danke
Reaktionen: @ddie, okadererste und daywalker1911
@okadererste Der Menüpunkt ist in den Einstellungen gar nicht mehr vorhanden. Ich habe jetzt einmal einen Werksreset gemacht und danach war alles wieder normal. Jedoch nur für ca. 5 Tage. Am Freitag war er dann wieder weg. Scheint ein Hardware Problem zu sein, das Huawei bekannt ist. Zumindest fragte mich der Service-Center MA direkt das passende. 😉 Ich habe dort für eine Rep ein Ticket aufgemacht. Das ist dann das zweite Mal innerhalb der Gewährleistung, dass das P30pro in die Reparatur geht. Hatte ich vorher auch noch bei keinem anderen Phone.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Hatte ich noch nie bei einem Handy.
Das sagt aber nicht aus.
Es ist ein benutzbares Gerät. Da kann immer mal was sein.
Mein TV ist 8 Jahre alt und mein Nachbar hat in der Zeit sein 2 oder 3.
Da kann man nix machen.
 
  • Danke
Reaktionen: @ddie
Jep, das sehe ich genauso. Manchmal hat man Pech. Aber dazwischen läufts Gerät ja wie geschmiert. Ich bin da auch nicht sauer. Hauptsache der Service ist vernünftig. Beim ersten Mal hat Huawei im Januar dieses Jahres ca. 3 Wochen gebraucht, um mir das Gerät repariert zurück zu schicken. Da wurde das Mainboard getauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Petwin52
@@ddie
Ist im Normalfall ein Hardware Problem und bei Huawei bekannt.
Wurde auch meist ohne grosses Getue getauscht.
Kannst dich in der Support App ja mal melden.
 
  • Danke
Reaktionen: @ddie
@rene3006 jep, das Einliefer-Etiket ist schon da. 😉 Ich werd's aber erst nach Sylvester verschicken, weil ich keine Lust habe mir über die Feiertage noch ein Old-Phone einrichten zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Hey Leute
ich habe mein P30 pro jetzt seit knapp 2 Jahren und bin auch mega zufrieden. Solltet ihr dieses Problemchen mit dem sensor öfter haben einfach so oft das Handy komplett ausmachen und wieder starten (kein Neustart) bis er wieder da ist in der Regel also bei mir so nach dem 4-6 mal ohne irgendwelche Sachen zurück setzen zu müssen und die Fingerabdrücke sind auch noch gespeichert.
Und so oft kommt bei mir das Problem nicht das es mit extrem stört oder zum Handeln zwingt.
Hoffe ich konnte helfen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: @ddie
@Optimus1991 Danke für den Tip! Habe ich direkt versucht und war nach 3 mal erfolgreich. Da wir ja alle noch in der Gewährleistung stecken, werde ich trotzdem den Defekt beheben lassen. Kostet mich ja nur einige Tage Verzicht zu üben. 😉
 
Abschließendes Feedback zu dem Thema:
Die Reaktivierung mit dem Tip von @Optimus1991 hat genau zweimal geklappt und dann nicht mehr. Ich habe das P30pro also vor zwei Wochen eingeschickt und es mit einem ausgetauschten Fingerprint Sensor nach genau einer Woche zurück bekommen.
Funktioniert wieder einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100 und okadererste
Klingt nach Hardware Problem.
Ich hatte einen Wackelkontakt beim Hauptmikro und habe gestern die SIM Platine, auf der das Mikro sitzt, getauscht. Mir ist gleich aufgefallen, dass auf der Ersatzplatine 2/3 der Komponenten fehlen. Das Mikro funktioniert jetzt, aber der Fingerabdrucksensor ist wie nicht vorhanden. Das ist die einzige fehlende Funktionalität, die mir bis heute aufgefallen ist. Daher vermute ich einen Zusammenhang. Ein großer fehlender Chip ist ein BGA. Es gibt jede Menge 402 und 201 Komponenten (wenn sie bestückt sind). Da kann schon was schief gehen punkto Zuverlässigkeit.
 
@@ddie bei mir genauso. Was tun?
 
@hfreier
also, das Problem ist nur von Seiten Huawei vollständig zu lösen.
Wenn du selber einen Fingerprint Sensor tauschst, bekommst du diesen nach meinem Kenntnisstand nicht zum laufen. Dafür wäre ein Huawei Service Center notwendig. Selbst der Tausch einer anderen Komponente, wie die Platine mit dem USB-C Stecker, dem Lautsprecher oder ähnlich kann das bewirken. einfach das Board austauschen ist auch sinnlos.
Also einschicken und fertig, sonst geht der Sensor verloren und alles läuft nur noch über PIN Eingabe.
Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69 und okadererste
Oh, Jetzt verstehe ich, warum Platinen im Umlauf sind bei denen alles rund um den Fingerabdrucksensor depopuliert ist.
Ich glaube in Österreich gibt es gar kein Serive Center. Und wenn es eines gäbe, gäbe es siche keinen Support für selbst getauschte Platinen.

Chilli
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chilli71 Dann schick das Teil zu Huawei ein. Kostenvoranschlag anfordern vor der Reparatur und dann weiter sehen.
Beste Grüße
 
Bei mir ist das Gleiche habe das ding Gestern mit Emui 11 bekommen da war das auch schon so ein Update auf Emui 12 gemacht es ist kein Fingerprint da nothing ist jetzt nicht schlimm aber es scheint ja keine Lösung zu geben wenn ich richtig liege?
 
Bei mir ist der Fingerprint manchmal morgens nicht vorhanden und ich starte das Handy neu.
Dann funktionier wieder super
 
MainFPC Kabel... Sollte getauscht werden, dannach geht alles wieder.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
700
schmierig17
S
D
Antworten
15
Aufrufe
434
Klaus986
K
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
515
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten