P30 Fotoqualität: Unterschiede zwischen P30 Pro und P30?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fotoqualität: Unterschiede zwischen P30 Pro und P30? im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
C

Cpt.Yesterday

Gast
Die Fotiqualität der Bilder vom P30 Pro ist auf ganz hohem Niveau, das steht außer Frage.

Allerdings sehe immer wieder im Netz unterschiedliche Ausaagen zum Thema der Foto- und Videoqualität beim P30. Diese soll sich wohl mit Qualitätsabstrichen vom Pro-Modell deutlich unterscheiden.

Ist da was dran? Kann das einer von euch bestätigen oder verneinen? Idealerweise jemand der beide Smartphones zur Hand hat(te).

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!
 
KC87

KC87

Experte
Es gibt definitiv Unterschiede da es unterschiede bei der Kamera gibt.

Daten vom P30:

Triple-Kamera
40 MP + 16 MP + 8 MP


Daten vom P30 Pro

4-fach Kamera
40 MP + 20 MP + 8 MP + ToF-Sensor


Das P30 Pro besitzt eine Quadkamera, also 4 Kameraobjektive. 3 Objektive sind in einem Element zusammengefasst, der ToF Sensor befindet sich zusammen mit dem Blitz direkt daneben.



Besonders hervorzuheben ist bei dieser Kamera der Zoom: Um den Fünffach-Zoom technisch und physikalisch zu ermöglichen, hat Huawei vor den Sensor ein Prisma gesetzt. So kann das Licht verschieden stark gebrochen oder ein einzelner Lichtstrahl umgeleitet werden. Huawei selbst lässt sich dazu zitieren: „Dank des neuartigen Periskop-Teleobjektivs konnten mehr optische Zoomfunktionen in einem kompakten Gehäuse untergebracht werden, ohne dass die Bildqualität leidet.“



Nicht nur weit, sondern auch ganz nah kann die Quad-Kamera ebenfalls: Das Super-Makro-Modul ermöglicht dir, bis auf 2,5 Zentimeter nah an das gewünschte Fotomotiv heranziehen zu können. Die ISO-Zahl der im Huawei P30 Pro verbauten Kamera ist genau doppelt so hoch wie beim P30.


Huawei P30 Pro vs Huawei P30 im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cpt.Yesterday

Gast
@KC87

Der Hauptsensor des P30 und P30 Pro ist allerdings gleich, bis auf eine fehlende Bildstabilisierung beim P30.

So gesehen müssten Standart-Fotos mehr oder weniger gleich raus kommen, oder nicht?
 
KC87

KC87

Experte
Im Link über dir sind wenn du bis fast runter scrollen tust ein paar Bilder zum Vergleichen.

Ich bin leider Farbenblind und kann keine unterschiede erkennen.
 
H

Hustanfall

Stammgast
Ich habe tatsächlich aktuell beide hier und kann sagen, dass die Hauptkamera absolut keine Unterschiede aufweist. Der Nachtsmodus ist beim P30 Pro dezent besser als beim P30, diese Unterschiede sind aber marginal.
P30 haut von den Farben oft daneben, während das Pro da stabiler läuft.
Video sind beide gleich. Beim Zoom kann ich nicht viel dazu sagen. Aber ich denke der 3-Fach Zoom? Ist besser als der volle 5-Fach Zoom, zu mal du bei 4-Fach oder so, sofort schlechte Qualität hast.

Der Rest ist gleich meiner Meinung nach.
 
A

Acci83

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier die technischen Daten:

P30
  1. 40-Megapixel-SuperSpectrum-Sensor, Weitwinkelobjektiv und einer f/1.8-Blende
  2. Einheit aus einem Ultraweitwinkel-Objektiv mit 16 Megapixeln und einer f/2.2-Blende
  3. 8-Megapixel-Teleobjektiv mit dreifachem optischem Zoom, optischem Bildstabilisator und einer f/2.4-Blende
P30 Pro
  1. Hauptkamera mit 40 Megapixeln mit dem SuperSpectrum-Sensor, Weitwinkelobjektiv mit optischem Bildstabilisator und einer f/1.6-Blende
  2. Ultraweitwinkel-Objektiv mit 20 Megapixeln und einer f/2.4-Blende
  3. Einheit aus 8 Megapixeln mit fünffachem Periscope-Zoom (SuperZoom) und optischem Bildstabilisator
  4. Einheit aus Time-of-Flight-Sensor und dem Dual-LED-Blitz
 
Zuletzt bearbeitet:
W

werner100000

Erfahrenes Mitglied
Die Hauptkamera der beiden ist grundverschieden, sie teilen sich nur den gleichen Sensor. Die des P30 hat eine Lichtrstärke von 1:1,8, das Pro eine von 1:1,6. Das bedeutet, es sind unterschiedliche Linsen verbaut, die das Licht brechen. Auch die Autofocuslinse ist damit anders. Dazu kommt noch eine optische Bildstabilisierung beim Pro.
Die Telelinse ist beim Pro durch eine Umlenkung um 90° lichtschwächer, hat aber eine höhere Brennweite. Ich tippe mal, die Software wird ähnlich sein.
 
N

nero30

Erfahrenes Mitglied
P30 Pro Weitwinkel hat f/2.2 nicht 2.4
 
H

hellmichel

Gast
Hatte beide schon und kann sagen, dass sie sehr ähnlich sind. Den OIS merkt man nur beim Nachtmodus wenn das Gerät länger still gehalten werden soll. Ansonsten sind die Unterschiede eher klein.
 
Ähnliche Themen - Fotoqualität: Unterschiede zwischen P30 Pro und P30? Antworten Datum
2
1
13